1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Temporärer Ausfall Travel Ass. und Emergency Ass.

• martin
  • 10. Januar 2023 um 10:40
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 12. Januar 2023 um 18:18

...er hat allerdings auch manchmal gewarnt obwohl die Straße komplett frei war, kein Hindernis in Sicht :dodgy:

Beim Formentor hatte ich das auch schon mal in einer Linkskurve, wenn rechts z.B. ein Auto sehr nah an der Straße stand oder in einer Einfahrt, dicht am Straßenrand.

Gruß, Stefan

VZ310

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 12. Januar 2023 um 18:31

Das wiederum halte ich nicht für normal

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 12. Januar 2023 um 20:03

Die Elektronik reagiert halt nicht so intuitiv wie ein (routinierter) Fahrer

Gruß, Stefan

VZ310

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 12. Januar 2023 um 20:13

Also diese Symptome zeigt Meiner nicht,

kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, auf freier Strecke irgendwelche Warnmeldungen loszutreten

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    174
    Trophäen
    2
    • 12. Januar 2023 um 20:14
    Zitat von steffGS

Beim Formentor hatte ich das auch schon mal in einer Linkskurve, wenn rechts z.B. ein Auto sehr nah an der Straße stand oder in einer Einfahrt, dicht am Straßenrand.

hatte ich beim Volvo und beim aktuellen Toyota auch. Der Radarkopf schaut vermutlich nur nach vorne, nicht in die Kurve.

Der Volvo hat gar so unfreundlich reagiert, direkt in die Eisen zu steigen. Allerdings hatte er auch noch einen leicht erreichbaren Schalter, um das Radar abzuschalten.

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. Januar 2023 um 20:52
    Zitat von steffGS

...er hat allerdings auch manchmal gewarnt obwohl die Straße komplett frei war, kein Hindernis in Sicht :dodgy:

Dagegen hilft die Codierung "Rechtsüberholen verbieten - deaktivieren". Das ist, weil das Auto denkt du fährst da rein.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 12. Januar 2023 um 21:36
    Zitat von CanbiZ

Dagegen hilft die Codierung "Rechtsüberholen verbieten - deaktivieren". Das ist, weil das Auto denkt du fährst da rein.

Ok, und wer codiert so etwas?

Gruß, Stefan

VZ310

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. Januar 2023 um 21:43

Man selber oder jemand aus deiner Nähe. Schau mal ins Codierungforum

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 14. Januar 2023 um 08:52
    Zitat von Smet75

Kanns uns ja mitteilen was dabei raus kam. Wäre nett 👍

Guten Morgen, hiermit ein Update.

Mein 🙂 meinte zu den Fehlern Ausfall der Parkassistenten und Travelerassistent, liegt am Infotainment System. Diese Systeme greifen auf das Info System zu und kommunizieren miteinander bzgl. Abstand, GPS usw.

Hier würde bei 8 von 10 ein Softwareupdate helfen. Wenn das nicht hilft, muss das Infosystem Steuergerät ausgetauscht werden, dies hätte dann bei den restlichen 2 von 10 geholfen.

Nächster Termin bzgl. Softwareupdate in nächster Freitag. 🤞🏻Hoffe das es wirklich mit dem Softwareupdate passt, weil die Wartezeit auf die Steuergeräte beträgt aktuell 8 - 10 Wochen 🫣

• Smet75
    Schüler
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 2.0 4drive (190PS)
    Modelljahr
    EZ 08.21
    • 14. Januar 2023 um 10:22

Vielen Dank für die Nachricht. Hab in einer Woche auch einen Termin beim 😁. Bin mal gespannt was er mir versucht zu verklickern 😉. Habe nämlich auch zeitweise verschiedene Aussetzer diverser Assistenten ohne ersichtlichen Grund, sogar wenn der Wagen in der Garage steht über Nacht.

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 14. Januar 2023 um 10:29
    Zitat von Neo2k

Guten Morgen, hiermit ein Update.

Mein 🙂 meinte zu den Fehlern Ausfall der Parkassistenten und Travelerassistent, liegt am Infotainment System. Diese Systeme greifen auf das Info System zu und kommunizieren miteinander bzgl. Abstand, GPS usw.

Hier würde bei 8 von 10 ein Softwareupdate helfen. Wenn das nicht hilft, muss das Infosystem Steuergerät ausgetauscht werden, dies hätte dann bei den restlichen 2 von 10 geholfen.

Nächster Termin bzgl. Softwareupdate in nächster Freitag. 🤞🏻Hoffe das es wirklich mit dem Softwareupdate passt, weil die Wartezeit auf die Steuergeräte beträgt aktuell 8 - 10 Wochen 🫣

Wäre stark wenn du uns noch verrätst was deine Ausgangssoftware denn ist. Und welches Baujahr du hast. Danke

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 14. Januar 2023 um 10:38

Sorry, hatte ich vergessen.

Softwareversion 1890

BJ 2022

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 14. Januar 2023 um 10:45

Meiner ist auch von 2022 und ich hatte bereits ein Softwareupdate auf Version 1898.

Trotzdem zweimal Ausfall des Travelassist etc.

Gruß, Stefan

VZ310

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 14. Januar 2023 um 10:52

Na das kann ja was werden. Ich soll auch die Version 1898 bekommen. Wenn die Fehler dann immer noch auftreten, dann soll das Infotainment System Steuergerät getauscht werden. So stand das in so ner Seat/Cupra Anordnung. Ich habe bei meinem 🙂 mal auf den Bildschirm geschielt 😇

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 14. Januar 2023 um 12:21

Berichte bitte mal weiter...

Gruß, Stefan

VZ310

• JackDaniels
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ310
    Modelljahr
    2020
    • 17. Januar 2023 um 18:02

Oh es scheint mir ein Kollege in Not getroffen zu haben. Habe genau das selbe. Gemäss dem 🙂 kommt ein "Grosses Update" ab KW13 dieses Jahr. So zuversichtlich bin ich aber noch nicht nach dem Jahr mit wöchentlichen Problemen. Aber Cupra stützt sich auf das Nachbesserungsrecht. ACHTUNG: In solchen Fällen muss der Käufer eine Frist für die Nachbesserung setzen. Garantie hin oder her.

Cupra Formentor VZ 310

• ChrisHa149
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310 Stage1 + DSG Optimierung
    Modelljahr
    2021
    • 30. Januar 2023 um 15:07

Hallo zusammen. Bei mir jetzt seit Neustem auch Ausfall Travel Assist und Emergency Assist. Eben auch mal kurz der proaktive Insassenschutz. Dann verschwindet der FEHLER wieder. Tritt dann aber auch wieder sporadisch auf.

• Werner
    Gast
    • 30. Januar 2023 um 15:08
    Zitat von ChrisHa149

Hallo zusammen. Bei mir jetzt seit Neustem auch Ausfall Travel Assist und Emergency Assist. Eben auch mal kurz der proaktive Insassenschutz. Dann verschwindet der FEHLER wieder. Tritt dann aber auch wieder sporadisch auf.

Bei mir genau so seit letzter Woche. ;(

• Wesslinger
    Mitglied
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    1
    • 30. Januar 2023 um 17:21

Hallo,

wenn man das hier so liest, könnte man auf den Gedanken kommen, die Kiste ist von Microsoft programmiert. Ts ts …

Wir scheinen ein Ausnahmefahrzeug erwischt zu haben, alles funzt seit September 2022.

Viele Grüße

Thomas

….. gerüchteweise gibt es ein Leben vor dem Tod

• Sorinel
    Gast
    • 30. Januar 2023 um 19:29

Hallo zusammen,die oben genannten Störungen betrifft auch meine fromi Vz 310,bj,01-2021,software 1896,,seit ca 1 Monat,rfk auch defekt,der Service Berater von Autohaus kann mir kein Liefertermin für Lenkrad sagen,der getauscht wird,seit ca,3 Woche bestellt und nur Rfk ist heute angekommen.Beim mein fromi sind die Fehler aufgetaucht und nicht mehr weg ,egal ob Lenkradheizung an ist oder aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (22)
  • steffGS (20)
  • martin (19)
  • Gast (12)
  • Frecciarossa (11)
  • ChrisHa149 (10)
  • Neo2k (9)
  • Klaus (9)
  • ReneFormentor (7)
  • Majosch (7)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™