1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. CUPRA Forum – Unterhaltung & Community
  3. Unterhaltung & Smalltalk – CUPRA Forum Community

Kauf eines Formentors / Fragen / Seat Care etc.

• CanbiZ
  • May 27, 2021 at 11:11 AM
Hallo liebe Gemeinde :) Ich habe die letzten Jahre auf ein neues Auto gespart. Hatte einen Corsa D NRE mit ~290 PS. Danach (geerbt) einen Zafira B. Ich habe mich in den Formentor verschossen. (vZ 310PS) Leider ist es so, dass in Ostdeutschland die Fahrzeugpreise Durchschnittlich teurer sind. Ich habe mir bereits 2-3 Autos rausgesucht. Diese sind im Westen bzw. Süden. Daher habe ich einige allgemeine Fragen, da ich noch nie ein "Werksneues" Auto gekauft habe. 1. Seat Care: gibt es das für die Cupra-Modelle? Also eine monatliche Gebühr für Inspektion etc. Muss ich das über den Verkäufer machen oder kann ich das bei jeden Autohaus? 2. Cupra Care: bietet es Vorteile? Braucht man das? 3. Autokauf >250km: Wenn ich ein Auto kaufe, z.B. in Bayern. Wie ist es mit Reperatur-Leistungen? Bzw. Schäden und Garantie? Kann ich da zu jeden Seat/Cupra-Händler im Umkreis gehen? Ich habe hier einen sehr guten, nur leider sind die Lieferzeiten zwischen 6-8 Monaten und die Kosten >4.500€ Teurer als gleiches Angebot in den alten Bundesländern 4. Thema Brembo: ich bin erfahrener Ringfahrer, hatte auf meiner NRE natürlich auch eine Brembo. Der lokale Verkäufer hat mir davon abgeraten, da diese Probleme verursachen. Ich weiß das Brembo's natürlich liebe und Einfahrtszeit brauchen. Wie ist eure Meinung? 5. Ausstattungen: - Diebstahlsicherheitsanlage: Ist diese sinnvoll? Wurde mir davon abgeraten. - Airbags für Knie/Hinten: Sinnvoll? - TopView-Camera: Sinnvoll? Ich finde es schön, aber lohnt sich der Aufpreis? - Pano-Dach Ist für mich Pflicht. Mein ehemaliges Firmenfahrzeug (Octavia RS / Audi A5) hatten es beide. Gibt es bekannte Probleme? 6. Felgen: Natürlich muss man sich Gedanken machen, was man im Winter fährt. Leider gab/gibt es keine Möglichkeit bei den Händlern direkt welche mit zu Ordnern. Man soll sich auf den allgemeinen Markt umschauen. Was fahrt ihr so? 7. Auspuff-Anlage Bei mir um die Ecke steht einer, dieser hat nicht die Ovalen Rohre sondern in Kupfer eingelassene Endtöpfe? Ist das werksmäßig oder wurde da etwas geändert? 8. Beheizbare Frontscheibe Als ich meine erste Konfiguration für das Fahrzeug durchgeführt habe, gab es die noch als Auswahl? Mittlerweile finde ich keine Auswahl mehr dazu? Woran liegts? Eine Standheizung gibt es ja leider nicht. Oh je, das war viel Text für den ersten Beitrag :D ich hoffe ihr verzeiht mir :P
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,209
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 27, 2021 at 11:11 AM

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe die letzten Jahre auf ein neues Auto gespart. Hatte einen Corsa D NRE mit ~290 PS. Danach (geerbt) einen Zafira B.

Ich habe mich in den Formentor verschossen. (vZ 310PS)

Leider ist es so, dass in Ostdeutschland die Fahrzeugpreise Durchschnittlich teurer sind. Ich habe mir bereits 2-3 Autos rausgesucht.

Diese sind im Westen bzw. Süden. Daher habe ich einige allgemeine Fragen, da ich noch nie ein "Werksneues" Auto gekauft habe.

1. Seat Care: gibt es das für die Cupra-Modelle? Also eine monatliche Gebühr für Inspektion etc. Muss ich das über den Verkäufer machen oder kann ich das bei jeden Autohaus?

2. Cupra Care: bietet es Vorteile? Braucht man das?

3. Autokauf >250km:

Wenn ich ein Auto kaufe, z.B. in Bayern. Wie ist es mit Reperatur-Leistungen? Bzw. Schäden und Garantie? Kann ich da zu jeden Seat/Cupra-Händler im Umkreis gehen?

Ich habe hier einen sehr guten, nur leider sind die Lieferzeiten zwischen 6-8 Monaten und die Kosten >4.500€ Teurer als gleiches Angebot in den alten Bundesländern

4. Thema Brembo: ich bin erfahrener Ringfahrer, hatte auf meiner NRE natürlich auch eine Brembo. Der lokale Verkäufer hat mir davon abgeraten, da diese Probleme verursachen. Ich weiß das Brembo's natürlich liebe und Einfahrtszeit brauchen. Wie ist eure Meinung?

5. Ausstattungen:

- Diebstahlsicherheitsanlage:

Ist diese sinnvoll? Wurde mir davon abgeraten.

- Airbags für Knie/Hinten:

Sinnvoll?

- TopView-Camera:

Sinnvoll? Ich finde es schön, aber lohnt sich der Aufpreis?

- Pano-Dach

Ist für mich Pflicht. Mein ehemaliges Firmenfahrzeug (Octavia RS / Audi A5) hatten es beide. Gibt es bekannte Probleme?

6. Felgen:

Natürlich muss man sich Gedanken machen, was man im Winter fährt. Leider gab/gibt es keine Möglichkeit bei den Händlern direkt welche mit zu Ordnern. Man soll sich auf den allgemeinen Markt umschauen. Was fahrt ihr so?

7. Auspuff-Anlage

Bei mir um die Ecke steht einer, dieser hat nicht die Ovalen Rohre sondern in Kupfer eingelassene Endtöpfe? Ist das werksmäßig oder wurde da etwas geändert?

8. Beheizbare Frontscheibe

Als ich meine erste Konfiguration für das Fahrzeug durchgeführt habe, gab es die noch als Auswahl? Mittlerweile finde ich keine Auswahl mehr dazu? Woran liegts? Eine Standheizung gibt es ja leider nicht.

Oh je, das war viel Text für den ersten Beitrag :D ich hoffe ihr verzeiht mir :P

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Mawe001
    Guest
    • May 27, 2021 at 2:47 PM

Hey,

also ich versuche mal ein bisschen was zu beantworten ;)

1. "59,90 €/Monat für die CUPRA Formentor Modellreihe, bei einer Gesamtlaufleistung bis zu 60.000 km." steht bei Seat Care auf der Website (https://www.seat.de/angebote/seat-care.html). Scheint also mit inbegriffen zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht direkt beim Verkäufer machen musst, sondern kannst es nachträglich auch in jedem Autohaus machen. (aber wie gesagt, keine 100%igr Ahnung)

2. Ob man das braucht ist immer so eine Sache. Du bekommst es beim Kauf/Leasing/Finanzierung für ein Jahr umsonst dazu. Von daher ausprobieren und nach 11 Monaten entscheiden ob man das braucht ;)

3. Ich habe das Wartungs/Inspektions Paket bei meinem Hybriden dabei und mein Verkäufer meinte, wenn was ist geht das bei jedem zugelassen Händler.

4. Kann ich nicht beantworten.

5. Wie 2, Geschmackssache ;)

6. Diesen Sommer wird noch mit Sommerreifen gefahren und dann kommen Allwetter drauf.

7. Gehe davon aus, dann ist es keiner mit 310...der 245er Hybrid hat Kupfer "Endrohre". Kannst ja mal schauen ob der vorne links auch einen Deckel hat ;) ansonsten müsste was geändert sein, da sonst keiner?! Kupferrohre hat.

8. Bin ich überfragt ^^

• Kingpin
    Guest
    • May 27, 2021 at 7:27 PM

1. Hab ich bei meinem auch dazu genommen keine Kopfschmerzen mehr wegen einer Inspektion

3.jeder cupra Vertragspartner sollte Garantie und Co mit tragen stellen sich manchmal etwas an weil ist ja fremd gekauft

6. Ich hab mit Serien nahe größe raus gesucht wird Dan bestellt wen er kommt

8.5x19 et38 mit einem 245/40r19 Dunlop Winter sport irgend was

8.hab meinen Händler auch gefragt Beheizbare Frontscheibe gibt es nicht keine Ahnung warum und für standheizung soll woll kein Platz sein bei 310ps aber gibt es hier schon etwas zu must mal schauen sind schon leute dran

Thread

Nachrüstung Standheizung

Den Charme einer Standheizung habe ich in meinem letzten Auto kennengelernt. Besonders jetzt im Winter, vermisse ich diesen Komfort sehr.
    Hat sich jemand von euch schon einmal mit einer Nachrüstung für den Formentor auseinandergesetzt?
    Grüße aus dem Schwabenland
    Sakkone
    January 4, 2021 at 11:36 AM

Edited 2 times, last by Kingpin (May 27, 2021 at 8:33 PM).

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    289
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • June 1, 2021 at 8:57 AM
    Quote from Kingpin

8.5x19 et38 mit einem 245/40r19

Müsste man die Felgen eintragen lassen oder kann man die drauf hauen und gut ist?

• michael
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    133
    Trophies
    1
    • June 1, 2021 at 12:11 PM

Die Felge muss auf alle Fälle eine ABE haben wenn nicht benötigt sie ein Gutachten und dann zur Eintragung. Sollte beides nicht da sein heist es Einzelabnahme.

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt.

• Kingpin
    Guest
    • June 1, 2021 at 3:21 PM
    Quote from IconTheKing

Müsste man die Felgen eintragen lassen oder kann man die drauf hauen und gut ist?

RE: Welche Reifendimension bei 20zoll V1 Wheels

[…]

8x19 et 40 Serie 245 40 r19

Da ich die Serien Reifen Größe fahren möchte

Hab ich die aez 8.5x19 et 38 gefunden die 245 40r19 zulassen mit abe

Kingpin
    May 29, 2021 at 2:42 PM

Also die haben auf jeden Fall eine ABE und sind so Eintragung frei solange du nicht anderes am Fahrwerk änderst wie Tieferlegung (egal wie) oder spurverbreiterung

• Kingpin
    Guest
    • June 1, 2021 at 3:29 PM

Aber auch eine ABE müsst ihr genau lesen was da noch für bedingunen drinnen stehen wie radabdeckung und den ganzen Trödel bei den mam rs steht zumbeispiel Bedingung bei 245 40 r19 ist für radabdeckung und Co zusorgen und Vorführung bei der Prüfgeselschaft also immer genau lesen mit welchem Reifen

• TomHH
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    107
    • June 2, 2021 at 4:29 PM

Leider gibt es den Seat / Cupra Care nicht für Hybrid Fahrzeuge, würde ich mir sonst auch dazu buchen.

Ausstattung und Daten der Willkommensstrecke (Formentor VZ eHybrid 2025)

Bestellt am 19.8.2025 ein CUPRA Formentor VZ Black Edition 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG

Farbe: Dark Void Metallic

Sonderausstattungen

• CUPRA Sportschalensitze vorne Leder, Farbe Moon Slate Grau
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung und Anhängerrangierassistent
    • Intelligent Drive Paket
    • Navigationssystem mit 12,9" Display
    • Progressive Design Paket
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
    • Sennheiser High-End Surround Soundsystem für Leder Ausstattung
    • Skyline Paket

UVL 01/2026

19.8.2025 Bestellt beim Händler

22.8.2025 email Cupra - Bestellung ist bestätigt

1.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wird jetzt gebaut

17.10.2025 Info vom Händler - Auto befindet sich im Hafen zur Verschiffung

24.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wurde gebaut.

• CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,209
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 10, 2021 at 4:34 PM

Habe noch eine kleine Frage. Habe einen formentor nun bestellt gehabt, soll Ende September/Anfang Oktober kommen.

Leider hat der Händler keine rote Nummern (angbl. Versicherungstechnisch). Da der Händler gute 375km weg ist und ich nicht unbedingt 2x den Weg Fahren möchte, Frage ich Mal in die Runde:

Habt ihr eine Idee? Ich weiß aktuell nicht wie es mit Kurzzeitzulassung etc. geregelt ist.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • June 10, 2021 at 4:36 PM

Lass dir die Papiere vor ab zusenden, ihn zulassen und dann mit dem Zug hoch fahren. So mach ich es auch sparst Geld.

Cupra Formentor VZ310 verkauft.

• CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,209
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 10, 2021 at 4:37 PM
    Quote from Padi2055

Lass dir die Papiere vor ab zusenden, ihn zulassen und dann mit dem Zug hoch fahren. So mach ich es auch sparst Geld.

Ja das würde der Händler auch machen, war mir nur unsicher, da ich vorab alles zahlen müsste, ohne das Fahrzeug "je gesehen" zu haben

• Howy
    Erfahrener
    Reactions Received
    34
    Trophies
    1
    • June 10, 2021 at 6:47 PM

CanbiZ

Also, mir hat der Händler den Kaufvertrag per Mail geschickt und ich habe ihn unterschrieben zurückgesendet.

Danach hat er mir ein Vollmachtsformular nur zum Unterschreiben gemailt.

Ich hab dieses und eine Ausweiskopie zurückgemalt.

War eine Arbeit von 30 Minuten.

Der Händler hat dann die Papiere zur Zulassungsstelle geschickt.

Vier Tage später war alles wieder beim Händler, inkl. Wunschkennzeichen.

Bin dann mit dem Zug zum Händler gefahren, bezahlt und war 4 Std. später wieder Zuhause.

Ohne Stress mit der Zulassungsstelle.

• mazze
    Student
    Reactions Received
    29
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2020
    • June 10, 2021 at 7:03 PM
    Quote from Howy

CanbiZ

Also, mir hat der Händler den Kaufvertrag per Mail geschickt und ich habe ihn unterschrieben zurückgesendet.

Danach hat er mir ein Vollmachtsformular nur zum Unterschreiben gemailt.

Ich hab dieses und eine Ausweiskopie zurückgemalt.

War eine Arbeit von 30 Minuten.

Der Händler hat dann die Papiere zur Zulassungsstelle geschickt.

Vier Tage später war alles wieder beim Händler, inkl. Wunschkennzeichen.

Bin dann mit dem Zug zum Händler gefahren, bezahlt und war 4 Std. später wieder Zuhause.

Ohne Stress mit der Zulassungsstelle.

Display More

Bei mir ganz genau so, hat super Funktioniert..

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • June 10, 2021 at 7:08 PM

Frag mal bei deiner Zulassungsstelle nach einem Kurzzeitkennzeichen bzw, einem Überführungskennzeichen. Noch ist ja Zeit bis zum abholen

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Übergabetermin 10. Dezember 2025

Edited once, last by Hermi (June 10, 2021 at 7:28 PM).

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • June 11, 2021 at 12:57 PM
    Quote from CanbiZ

Ja das würde der Händler auch machen, war mir nur unsicher, da ich vorab alles zahlen müsste, ohne das Fahrzeug "je gesehen" zu haben

also ich zahle erst wenn ich das Auto abhole Bar auf die Hand beim Händler. Er sendet mir vor ab aber schon die Papiere für die Zulassung zu.

Cupra Formentor VZ310 verkauft.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    605
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • June 11, 2021 at 8:58 PM

ich zahle bei meinen Fahrzeugen eine gewisse Summe, meißt 5000€ erst bei Übergabe. Hat jeder Händler bisher immer angenommen.

Nie die ganze Summe im Voraus :cool:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Übergabetermin 10. Dezember 2025

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

9 users have written here

• Guest (4)
  • CanbiZ (3)
  • Padi2055 (2)
  • Hermi (2)
  • TomHH (1)
  • michael (1)
  • mazze (1)
  • IconTheKing (1)
  • Howy (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.