Hallo liebe Gemeinde
Ich habe die letzten Jahre auf ein neues Auto gespart. Hatte einen Corsa D NRE mit ~290 PS. Danach (geerbt) einen Zafira B.
Ich habe mich in den Formentor verschossen. (vZ 310PS)
Leider ist es so, dass in Ostdeutschland die Fahrzeugpreise Durchschnittlich teurer sind. Ich habe mir bereits 2-3 Autos rausgesucht.
Diese sind im Westen bzw. Süden. Daher habe ich einige allgemeine Fragen, da ich noch nie ein "Werksneues" Auto gekauft habe.
1. Seat Care: gibt es das für die Cupra-Modelle? Also eine monatliche Gebühr für Inspektion etc. Muss ich das über den Verkäufer machen oder kann ich das bei jeden Autohaus?
2. Cupra Care: bietet es Vorteile? Braucht man das?
3. Autokauf >250km:
Wenn ich ein Auto kaufe, z.B. in Bayern. Wie ist es mit Reperatur-Leistungen? Bzw. Schäden und Garantie? Kann ich da zu jeden Seat/Cupra-Händler im Umkreis gehen?
Ich habe hier einen sehr guten, nur leider sind die Lieferzeiten zwischen 6-8 Monaten und die Kosten >4.500€ Teurer als gleiches Angebot in den alten Bundesländern
4. Thema Brembo: ich bin erfahrener Ringfahrer, hatte auf meiner NRE natürlich auch eine Brembo. Der lokale Verkäufer hat mir davon abgeraten, da diese Probleme verursachen. Ich weiß das Brembo's natürlich liebe und Einfahrtszeit brauchen. Wie ist eure Meinung?
5. Ausstattungen:
- Diebstahlsicherheitsanlage:
Ist diese sinnvoll? Wurde mir davon abgeraten.
- Airbags für Knie/Hinten:
Sinnvoll?
- TopView-Camera:
Sinnvoll? Ich finde es schön, aber lohnt sich der Aufpreis?
- Pano-Dach
Ist für mich Pflicht. Mein ehemaliges Firmenfahrzeug (Octavia RS / Audi A5) hatten es beide. Gibt es bekannte Probleme?
6. Felgen:
Natürlich muss man sich Gedanken machen, was man im Winter fährt. Leider gab/gibt es keine Möglichkeit bei den Händlern direkt welche mit zu Ordnern. Man soll sich auf den allgemeinen Markt umschauen. Was fahrt ihr so?
7. Auspuff-Anlage
Bei mir um die Ecke steht einer, dieser hat nicht die Ovalen Rohre sondern in Kupfer eingelassene Endtöpfe? Ist das werksmäßig oder wurde da etwas geändert?
8. Beheizbare Frontscheibe
Als ich meine erste Konfiguration für das Fahrzeug durchgeführt habe, gab es die noch als Auswahl? Mittlerweile finde ich keine Auswahl mehr dazu? Woran liegts? Eine Standheizung gibt es ja leider nicht.
Oh je, das war viel Text für den ersten Beitrag ich hoffe ihr verzeiht mir