1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Allgemeines

VZ 2.0 TSI (310 PS) ODER VZ eHybrid (245 PS)

  • William
  • January 21, 2023 at 3:50 PM
  • Go to last post
  • William
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    Posts
    2
    • January 21, 2023 at 3:50 PM
    • #1

    Hallo Formentor-Fahrer,

    ich habe mich in eurem Forum angemeldet, weil ich auf eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise hoffe.

    Worum geht es mir?

    Ich suche für meinen Tiguan Allspace einen neuen Leasingwagen, den ich zwischen April und Juli am Start haben müsste. Wir haben den Cupra Formentor aktuell als Favoriten auf der Liste, was mehrere Gründe hat. Wir sind uns allerdings noch nicht sicher, ob es einen Benziner oder ein Hybrid werden soll. Beim Benziner gibt es sehr viele 310 PS motorisierte Angebote, beim Hybrid sind es Angebot der 245 PS-Variante.

    Wir fahren in der Regel Distanzen bis 60 km täglich und stellen uns die Frage, welche Version "besser" ist? Wie sehen auch tatsächliche Verbrauchswerte aus?

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar brauchbare Tipps geben, um die Entscheidung zu vereinfachen.

    DANKE

  • Alpha_
    Erfahrener
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    Posts
    89
    wcf.user.option.option31
    E–Hybrid VZ 245
    wcf.user.option.option32
    2023
    • January 21, 2023 at 4:19 PM
    • #2

    Da du das Auto zwischen April und Juli brauchst fällt der Hybrid aufjedenfall schon mal weg. Mit dem VZ 310 kannst du vielleicht Glück haben, dass er rechtzeitig kommt aber auch das kann dir keiner garantieren.

    Cupra Formentor E-Hybrid 245 PS

    Alles außer TopView und Leder

    Bestellt am 07.01.2022

    Bauwoche KW 44 (39) - Zp7

    Freigabe - ZP 8 : 18.11.22

    Wilkommenstrecke

    Deine Zeit Läuft: 9.1.22

    Optimal Aufladen: 6.9.22

    Conciegere: 14.9.22

    Connect: 29.9.22

    Gebaut: 20.12.22

    Letzte Meter: 23.12.22

  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,748
    Trophies
    2
    Posts
    4,109
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    Location
    Kreis Warendorf/Münsterland
    • January 21, 2023 at 4:26 PM
    • #3

    Das Problem ist tatsächlich die Lieferzeit,

    gerade CUPRA ist diesbezüglich eine "Wundertüte"

    VZ 310, Desire-Red

                el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

    Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,619
    Trophies
    2
    Posts
    1,988
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    Location
    Mittelhessen
    • January 21, 2023 at 4:29 PM
    • #4

    Im Endeffekt ist die Frage was du willst.

    Wenn es kostenmäßig egal ist nehme den 310er. Er hat dann nur Vorteile.

    Am Ende vom Tag, wie so oft der Tipp. Mache eine ausgiebige Probefahrt.

  • William
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    Posts
    2
    • January 21, 2023 at 4:31 PM
    • #5

    Danke schon mal für die ersten Antworten.

    Mir geht es um die Entscheidung Hybrid oder Benziner - da ich lease gehe ich auf Bestands- oder Vorlauffahrzeuge, die bereits ein avisierten Liefertermin haben.

  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,748
    Trophies
    2
    Posts
    4,109
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    Location
    Kreis Warendorf/Münsterland
    • January 21, 2023 at 4:48 PM
    • #6

    Dann hast Du zumindest schon mal eine Baustelle (Lieferzeit) umschifft,

    das Andere ist Dein persönliches Empfinden, Probefahrt und Kostenanalyse könnten helfen

    VZ 310, Desire-Red

                el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

    Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

  • steffGS
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    367
    Posts
    474
    • January 21, 2023 at 5:02 PM
    • #7

    Das sind m. E. zwei völlig unterschiedliche Autos/Konzepte. Du musst wissen, was dir wichtiger ist - Performance oder Wirtschaftlichkeit

    Gruß, Stefan

    VZ310

  • Online
    VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    635
    Trophies
    2
    Posts
    811
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    Location
    Landkreis Deggendorf
    • January 21, 2023 at 5:30 PM
    • #8

    Ich würde jederzeit wieder zum VZ310 greifen. Wollte wieder einen Allrad nach meinem A3 quattro.

    Zudem ist due Serienaustattung umfangreicher als beim Hybrid.

    Beim Hybrid hast auch nur das 6 Gang DSG und wenn der Akku leer ist, nur ein 1,4L Motörchen zur Verfügung, dass auch noch Akku u E-Antrieb rum schleppen muss.

    Hab ca. 20km in die Arbeit, überwiegend Bundesstraße, komme da auf um die 8,5l auf 100km. Wenn ich mal Gas geb, stehen 10,5l auf der Uhr.

    VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

    Bestellverlauf/Lieferung

    Bestelldatum 3.8.2021

    Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

    Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

    Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

    7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

    14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

    Edited once, last by VZ79 (January 21, 2023 at 8:39 PM).

  • JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    426
    Trophies
    1
    Posts
    541
    wcf.user.option.option31
    Polo Gti
    wcf.user.option.option32
    2024
    Location
    Berlin
    • January 22, 2023 at 3:34 AM
    • #9

    Hallo als Ex-Tiguanfahrer ist meine Empfehlung ein klares „oder“, der VZ 5!

    Probiere deine Favoriten auf deiner tgl Strecke aus und hole den 5-Ender.

    Ne, dass Auto was dir dann am besten taugt, „jeder nach seiner Fasson“, wie der alte Friedrich schon sagte. Viel Erfolg und Fortune mit deiner Entscheidung.

    Display Spoiler

    Polo GTI

    Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

  • Sven0205
    Erfahrener
    Reactions Received
    112
    Trophies
    1
    Posts
    153
    Location
    Oberursel
    • January 22, 2023 at 3:03 PM
    • #10

    Ist das tägliche Laden des Hybrid Zuhause oder am Arbeitsplatz möglich? 60 km sind rein elektrisch nicht möglich. Was kostet der Strom?

    Formentor VZ Hybrid

    Dark Camouflage

    Exclusive 1 Black Copper

    Elektr. Fahrersitz

    Elektr. Heckklappe Virtual Pedal

    bestellt Oktober 2021

    ULT Juni/22

    Geliefert 08.06.2022

  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,619
    Trophies
    2
    Posts
    1,988
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    Location
    Mittelhessen
    • January 22, 2023 at 3:32 PM
    • #11

    Wenn man anfängt zu rechnen sollte man vom Benziner die Finger lassen und lieber zum TDI greifen. Der ist in jedem Fall günstiger,

    Daher wie gesagt meine Empfehlung, wenn man schon mehr Geld in die Hand nimmt dann wenigstens auch Fahrspaß, daher der 310er.

  • Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    787
    Trophies
    2
    Posts
    1,272
    • January 23, 2023 at 8:32 AM
    • #12

    Von den Fahrleistungen her kannst die beiden Modelle auch gar nicht vergleichen. Ich konnte den 245 Hybriden fahren, weils damals keinen Benziner im Umkreis gab und schon allein da war klar: Niemals so ein Auto. Wir waren alle vier so enttäuscht ggü. unseren BMW 330i und 128ti (die haben 258 und 265 PS), dass wir dachten, ich hätte gar nicht Vollgas gegeben. :D

    Von Hybriden halte ich generell eh nix, weil Augenwischerei, wenn man beachtet, woher Strom und Mineralien kommen plus die erhöhten Kosten für den Strom.

    Wie schon jemand geschrieben hat: Du musst entscheiden, was Dir wichtiger ist - Performance oder (angebliche) Wirtschaftlichkeit.

    Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

    VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

    Mein Vorstellungsthread

    Bestellverlauf

    19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

    17.04.2023: Produktion

    18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

    28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

    28.04.2023: Transport

    08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

    15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

    07.07.2023: Abholung :saint:

  • alpinlol
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    249
    Trophies
    1
    Posts
    464
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    22
    • January 23, 2023 at 11:33 AM
    • #13
    Quote from William

    Danke schon mal für die ersten Antworten.

    Mir geht es um die Entscheidung Hybrid oder Benziner - da ich lease gehe ich auf Bestands- oder Vorlauffahrzeuge, die bereits ein avisierten Liefertermin haben.

    Würde ich von abreiten und nur das Auge auf Lagerfahrzeuge richten.

    Alles andere ist wie schon erwähnt reinstes Lotto bei Cupra.

    Prinzipiell ist die Frage ob du den Hybrid verwenden möchtest oder nicht, sprich regelmäßig aufladen und auch dementsprechend fahren, ansonsten lohnt sich der Hybrid in meinen Augen nicht.

    Ich persönlich bin mit dem 310er absolut zufrieden, wenn es ein klein wenig sparsamer sein soll gibt es den 245 PS noch als normalen 2.0 Benziner.

    Dem Hybrid wird auch noch ein bisschen Kofferraum geklaut und ich glaube in deinem Vergleich gibt es nur den 310er als Allrad.

    Fahrzeugdaten

    310er

    Dark Camouflage Metallic

    19" Exclusive I Black/Silver

    Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

    TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

    PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

    Bestellverlauf

    Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

    SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

    In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

    In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

    13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

    01.06.2022 Abholung im Autohaus

  • Formenter030
    Intermediate
    Reactions Received
    114
    Posts
    208
    • January 25, 2023 at 9:59 AM
    • #14

    Also bin mit dem VZ-Hybrid schon gut zufrieden, aber mit Förderung und 2J Gewerbe-Leasing kostet der Wagen auch echt wenig, daher war das ein no-brainer, dazu noch Ladepunkt-Förderung zuhause, also passt schon.
    Die Leistung finde ich auch voll ausreichend und im Sport-/Cupra-Modus geht der Hybrid auch gut voran, nur eben kein Allrad. Die Batterie lädt sich ständig auf, so dass man wie ich finde oft genug im boost Modus fahren kann. Kommt halt wie so oft auf dein individuelles Fahrprofil an!

    Ich überlege dennoch beim Leasing, welches ich neu abschließe nach Abgabe des Hybrids den VZ Benziner zu nehmen, gibt auch sehr gute Angebote, wenn man der Marke treu bleibt.

    VZ310 mit WuV-Aktion und Matrix & Akrapovic :evil:

  • Buschmann
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,065
    Trophies
    2
    Posts
    1,475
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 25, 2023 at 2:00 PM
    • #15
    Quote from William

    Danke schon mal für die ersten Antworten.

    Mir geht es um die Entscheidung Hybrid oder Benziner - da ich lease gehe ich auf Bestands- oder Vorlauffahrzeuge, die bereits ein avisierten Liefertermin haben.

    Wie ist denn jetzt die Lage bei dir?

    Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

    Bestellt: 23.01.2024

    Abgeholt: 04.07.2024

  • Vogelbecker
    Neuling
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    Posts
    29
    • January 25, 2023 at 3:57 PM
    • #16

    Kannst du "täglich" laden? Dann würde ich den Hybrid nehmen...

    Wenn du nur an öffentliche Lade-Säulen kommst, dann macht der Hybrid mMn keinen Sinn.

    VZ Hybrid, weiß, AHK, Cupra-Lenkrad, Connectivity Box, Assistenzpaket XL, Heckklappe el., TopView, Winterpaket, Wireless FullLink

    09.04.2021 Bestellung -> Unverb. Liefertermin November 2021

    13.04.2022 -> bestätigte Produktion: KW18/2022

    25.05.2022 -> Anlieferung Autostadt

    16.06.2022 -> Abholung aus der Autostadt

  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,619
    Trophies
    2
    Posts
    1,988
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    Location
    Mittelhessen
    • January 25, 2023 at 4:28 PM
    • #17

    Die Frage ist auch zu welchen Konditionen man lädt. Geht es über 40 cent/kWh macht das Laden beim Hybrid keinen Sinn mehr.

  • CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    440
    Trophies
    1
    Posts
    385
    • January 25, 2023 at 7:19 PM
    • #18
    Quote from Akali#1

    Von den Fahrleistungen her kannst die beiden Modelle auch gar nicht vergleichen. Ich konnte den 245 Hybriden fahren, weils damals keinen Benziner im Umkreis gab und schon allein da war klar: Niemals so ein Auto. Wir waren alle vier so enttäuscht ggü. unseren BMW 330i und 128ti (die haben 258 und 265 PS), dass wir dachten, ich hätte gar nicht Vollgas gegeben. :D

    Ich hatte auch eine Probefahrt mit dem Hybrid und wusste nach 5 Minuten, dass der viel zu langsam ist. Ich hatte nach der Probefahrt mit dem Verkäufer gesprochen und wir kamen zu den Fakten. Der 190PS Verbrenner ist schneller auf 100 als der 245PS Hybrid... es ist der total Witz, dass man die beide Motoren leistungstechnisch addieren kann und es mit der Leistungssumme vermarktet... Pure Augenwischerei oder sogar ein Anfang von Betrug.

    Egal, das ist ein anderes Thema. Schlussendlich ist der 245PS Hybrid nicht langsam. Ein 190PS Auto übrigens auch nicht. Aber die Differenz zum 310PS Auto ist schon enorm.

    Die Frage, ob man den Hybrid oder den Verbrenner nehmen soll, muss also ganz anders geführt werden:

    - Willst möglichst viel Leistung und hast die bisschen mehr Kosten übrig, dann nehme den Verbrenner

    - Willst du günstig fahren, die Umwelt schonen (ja, ich glaube dran) und ein zügiges Auto, nehme den Hybrid.

  • Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    543
    Trophies
    1
    Posts
    823
    wcf.user.option.option31
    VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 25, 2023 at 7:34 PM
    • #19
    Quote from CSP-1599

    Ich hatte auch eine Probefahrt mit dem Hybrid und wusste nach 5 Minuten, dass der viel zu langsam ist. Ich hatte nach der Probefahrt mit dem Verkäufer gesprochen und wir kamen zu den Fakten. Der 190PS Verbrenner ist schneller auf 100 als der 245PS Hybrid... es ist der total Witz, dass man die beide Motoren leistungstechnisch addieren kann und es mit der Leistungssumme vermarktet... Pure Augenwischerei oder sogar ein Anfang von Betrug.

    Egal, das ist ein anderes Thema. Schlussendlich ist der 245PS Hybrid nicht langsam. Ein 190PS Auto übrigens auch nicht. Aber die Differenz zum 310PS Auto ist schon enorm.

    Die Frage, ob man den Hybrid oder den Verbrenner nehmen soll, muss also ganz anders geführt werden:

    - Willst möglichst viel Leistung und hast die bisschen mehr Kosten übrig, dann nehme den Verbrenner

    - Willst du günstig fahren, die Umwelt schonen (ja, ich glaube dran) und ein zügiges Auto, nehme den Hybrid.

    Moin,

    Also entweder hast du dich mit den 190 ps verschrieben oder dein Händler kennt die Fakten seiner Autos leider nicht.

    Der 190 ps Benziner braucht wie der 245 Hybrid exakt 7 Sekunden von 0-100.

    Also ist er definitiv auf der Distanz nicht schneller oder langsamer.

    Ab 100 km/h sieht die Sache dann natürlich anders aus. Vor allem gegenüber dem 310er.

    Display Spoiler

    CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

    -Magnetic Grau Matt

    -Panoramadach

    -Winterpaket

    -elektr. Hecköffnung

    -> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12. letzten Meter...


    VZ 333:

    Bestellt am 14.8.2024

    Deine Zeit läuft: 21.8.24

    Letzten Meter: 10.12.24

  • MazeH
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    309
    Trophies
    1
    Posts
    572
    • January 25, 2023 at 7:34 PM
    • #20

    Ganz ehrlich nimm den Hybrid, wenn du Laden kannst. Wenn nicht dann den VZ 310. es steht und fällt an der Lademöglichkeit. Am besten wäre ne eigene PV. Ich lade momentan nur bei meinen Schwiegereltern, da ich erst ab Mai zuhause laden kann. Es funktioniert mit Planung und Kurzstrecke. Wenn ich weis ich fahre länger geh ich sofort auf Hybrid um den Verbrauch auf hoffentlich 7 Liter zu bekommen.

    Wenn es dir nicht um den Verbrauch geht nimm den VZ 310 oder den 245 Ps.

    Der Hybrid ist nur etwas für Leute die versuchen wollen den Hybriden auszunutzen, wie er gedacht ist.

    Fahrzeug

    e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

    Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

  • 4tz3nhainer (7)
  • Saarlaenner (5)
  • MazeH (5)
  • Frecciarossa (4)
  • VZ79 (3)
  • steffGS (3)
  • Hybride_Rider_VZ (3)
  • CSP-1599 (3)
  • Buschmann (3)
  • BladerVZ (3)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
Powered by WoltLab Suite™