Der Cupra hat gar kein E Modus. Segeln beim VFL gibt es im D Modus.
Der Facelift VZ333 PS hat lt. meinem Kenntnisstand kein Segelmodus mehr.
Formentor Facelift
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Der Cupra hat gar kein E Modus. Segeln beim VFL gibt es im D Modus.
Der Facelift VZ333 PS hat lt. meinem Kenntnisstand kein Segelmodus mehr.Bei mir steht jedoch ein E im Tacho!
-
Mit E meine ich auch Eco-Modus
-
Ich meine die Segelfunktion kann man im Menü ein-/ausschalten. Zumindest beim VZ310.
-
Um die Segelfunktion im Cupra Formentor zu deaktivieren, muss man in der Regel das Fahrprofil ändern. Die Segelfunktion, auch als "Schubbetrieb" oder "Segeln" bekannt, wird meist im Eco- oder Comfort-Modus aktiviert, um Kraftstoff zu sparen. Um sie zu deaktivieren, wählt man ein anderes Fahrprofil wie Sport oder Cupra, da diese Modi die Segelfunktion normalerweise nicht unterstützen.
-
-
Um die Segelfunktion im Cupra Formentor zu deaktivieren, muss man in der Regel das Fahrprofil ändern. Die Segelfunktion, auch als "Schubbetrieb" oder "Segeln" bekannt, wird meist im Eco- oder Comfort-Modus aktiviert, um Kraftstoff zu sparen. Um sie zu deaktivieren, wählt man ein anderes Fahrprofil wie Sport oder Cupra, da diese Modi die Segelfunktion normalerweise nicht unterstützen.
Nette ChatGPT Antwort... 😅
-
Aber ich dachte der Eco Modus beim VZ FL beinhaltet die Segelfunktion?!
-
Die unterschiedlichen Antriebsmodelle verlangen auch ein anderes Fahrverhalten wenn man sparsam unterwegs sein möchte.
Der PlugIn ist ein Reifenfresser auf der Antriebsachse. In den 4 Jahren habe ich zwei komplette Sätze gebraucht.
Auf langen Stecken im Gebirge kann man den Akku während der Fahrt laden was einem auf der Autobahn dann etwas Reichweite verschafft. Dadurch habe ich mir eine sanftere Fahrweise angewöhnt und diese mit dem Formentor beibehalten.
Das schont die Reifen, Bremsen und und und….! Vor allem meine Nerven werden weniger belastet.
-
Mit E meine ich auch Eco-Modus
Wir reden vom VZ?
-
Wir reden vom VZ?
Ja natürlich (VZ 333PS)
-
-
Ja natürlich (VZ 333PS)
Nutzt du den Individual Modus?
Ausschließlich hier konnte man den Motor auf Eco stellen.
Allerdings beim VFL.
Ich habe das FL noch nicht, kommt erst in paar Wochen -
Habe das Segeln in D und auf ECO ausprobiert, geht noch nicht.
In der Bedienungsanleitung steht es so.
Aktivierung des Freilaufmodus
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (keine
PHEVs, keine mHEVs):
● Die Funktion ist nur verfügbar, wenn das
Fahrprofil „Eco“ ausgewählt ist, wenn das Gaspedal
nicht betätigt wird und bei Geschwindigkeiten
zwischen 7 und 130 km/h (zwischen 4
und 80 mph).
● Wenn Sie bei einer Geschwindigkeit von weniger
als 22 km/h (ca. 14 mph) die Bremse
betätigen, um anzuhalten, wird der Motor
möglicherweise ausgeschaltet und bleibt ausgeschaltet,
bis das Fahrzeug zum Stillstand
kommt. Das System kann den Motor automatisch
starten, um die Stromversorgung der
elektrischen Anlage zu gewährleisten, oder
seine eigene Inbetriebnahme sicherzustellen. -
Nutzt du den Individual Modus?
Ausschließlich hier konnte man den Motor auf Eco stellen.
Allerdings beim VFL.
Ich habe das FL noch nicht, kommt erst in paar WochenJa ich meine den Individualmodus, gibt es auch beim FL.
-
Alles anzeigen
Habe das Segeln in D und auf ECO ausprobiert, geht noch nicht.
In der Bedienungsanleitung steht es so.
Aktivierung des Freilaufmodus
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (keine
PHEVs, keine mHEVs):
● Die Funktion ist nur verfügbar, wenn das
Fahrprofil „Eco“ ausgewählt ist, wenn das Gaspedal
nicht betätigt wird und bei Geschwindigkeiten
zwischen 7 und 130 km/h (zwischen 4
und 80 mph).
● Wenn Sie bei einer Geschwindigkeit von weniger
als 22 km/h (ca. 14 mph) die Bremse
betätigen, um anzuhalten, wird der Motor
möglicherweise ausgeschaltet und bleibt ausgeschaltet,
bis das Fahrzeug zum Stillstand
kommt. Das System kann den Motor automatisch
starten, um die Stromversorgung der
elektrischen Anlage zu gewährleisten, oder
seine eigene Inbetriebnahme sicherzustellen.Auch gerade gelesen, wie beim VFL nur in Comfort oder "ECO" wobei ECO sich auf Individual bezieht mit "Motor" auf "ECO"
Es gibt keinen Bezug zu einer KM Zahl an Laufleistung. Nur an Anforderung der Geschwindigkeit, Gefälle. -
Eco gibt es ja nur bei Individual, aber auch da kein Segeln. Auch wenn in der Bedienungsanleitung
nichts zur Laufleistung steht, schaun wa mal.

-
-
Mir sind auch folgende zwei Punkte sofort negativ aufgefallen:
1) Ich kann im D Gang nicht mehr mit antippen des Gaspedals in den Freilauf gehen und "segeln"
2) Im Cupra Modus kann man nicht mehr in den D Gang. Nur noch S und S+. Bin sonst immer Cupra mit D gefahren weils sparsamer war aber dennoch gute Gasannahme etc.
Frage geklärt?

-
Wie erkenne ich den Segelmodus? Drehzahl geht auf Leerlaufdrehzahl zurück, spricht Auto „kuppelt aus“?
-
Wird bei mir links im Fahrerdisplay angezeigt (grün leuchtend)
-
Frage geklärt?

nicht wirklich 😅 hier sagt ja irgendwie jeder was anderes. 👀
Ich konnte beim VZ310 definitiv in jedem Modus segeln. Es durfte lediglich kein S-Gang eingelegt sein.Wie erkenne ich den Segelmodus? Drehzahl geht auf Leerlaufdrehzahl zurück, spricht Auto „kuppelt aus“?
Die Drehzahl fällt noch etwas mehr ab und es steht "Freilauf" beim aktuellen verbrauch, statt 0,00l/100km
-
Ich meine die Segelfunktion kann man im Menü ein-/ausschalten. Zumindest beim VZ310.
Nein leider nicht
Nur wenn Du in S schaltest segelt er nicht, in D immer, egal welches Fahrprofil Du aktivierst
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!