Beitrag von CupraCupper (6. August 2025 um 12:40 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. August 2025 um 12:43 ).
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
DAS würde mich aber sehr wundern… Bist du sicher?
Gibt es dafür eine Erläuterung? Wie kann ein OTA Update ein mechanisches Poltern beseitigen?
Gute Frage, vor allem weil ja das abziehen der DCC Steuerkabel offensichtlich bei einigen für erträglichere Momente sorgt.
Es kann dadurch ja höchstens, die Kennlinie der DCC verändert werden, falls das bei VW über OTA möglich ist.
Ich weiß es auch nicht, aber das Poltern ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Meiner Segelt jetzt im E-Modus, nachdem ich die 1000km Marke geknackt habe. Im
D-Modus nicht oder noch nicht.![]()
Mahlzeit,
ich habe jetzt in der Zeit der mein neuer VZ333 zugelassen wird, denselben als Leihwagen bekommen. Irgendwie fehlt mir da die Eco Funktion. Also wenn man vom Gaspedal geht. Im Infotainment unter den Assistenten war das deaktiviert. Habe es gleich aktiviert aber an ist es trotzdem nicht. Muss man da noch irgendwas anderes anschalten oder beachten oder ist es dem Fall eine Fehlfunktion. Laut Boardhand buch soll im display so ein fuss der vom pedal geht auftauchen sowie eine art fahrspursymbol. Hab das handbuch jetzt leider nicht zu hause sonst hätte ich das symbol gezeigt. Denke aber Ihr wisst was ich meine.
Über 1000km gefahren?
meinst du das auto selber mit dem Kilometer stand oder ich selber? Das auto hat über 1000 km aufm tacho ich selber hab noch nich so viel gefahren.
Aber das spielte bei meinen VZ 310 keine rolle ob da 1000km gefahren waren.
Verstehe ich aber dann auch nicht...
Bei meinen VZ310 war der eco modus immer aktiv ausser im Cupra Modus inkl. Sport Gang
Aber das spielte bei meinen VZ 310 keine rolle ob da 1000km gefahren waren.
Das wäre aber seltsam, weil es eigentlich immer schon so war. Bei meinem kann es sogar später gewesen sein, das weiß ich nicht mehr genau (keinesfalls aber <1000km).
Ich teste das heute nochmal mit dem Segelmodus beim VZ 333. Bin gespannt.
Kann das aber mal einer einem laien erklären warum das unter den 1000 nicht möglich ist.
da ich jetzt verstanden hab ihr meint er muss mehr wie 1000 bin ich nicht mal sicher wieviel km der Leihwagen hat.
Morgen bekomme ich meinen neuen . Freue mich schon riesig.
Bissel vermisse ich die einstellung der unterteilung des BIldschirms. Hatte bei meinen vz310 das Infotainment so eingestellt das ich 3 unterteile bildschirme hatte. Hab nix gefunden beim rumfummeln wie ich den bildschirm ändern kann. Aber muss mich mal durch das betriebshandbuch wuseln.
Die 3er Ansicht gibt es ja immer noch. Halt beim FL ein großes und zwei kleine Fenster. Individualisierung wie gehabt, länger drauf tippen, dann öffnet sich eine Auswahl.
Kann das aber mal einer einem laien erklären warum das unter den 1000 nicht möglich ist.
da ich jetzt verstanden hab ihr meint er muss mehr wie 1000 bin ich nicht mal sicher wieviel km der Leihwagen hat.
Morgen bekomme ich meinen neuen . Freue mich schon riesig.
Bissel vermisse ich die einstellung der unterteilung des BIldschirms. Hatte bei meinen vz310 das Infotainment so eingestellt das ich 3 unterteile bildschirme hatte. Hab nix gefunden beim rumfummeln wie ich den bildschirm ändern kann. Aber muss mich mal durch das betriebshandbuch wuseln.
Weil die ersten Kilometer als Einfahrprogramm gedacht sind. Wenn der Motor segelt geht die Drehzahl in den Leerlauf und das Einfahren würde länger dauern. Selbes Spiel beim Getriebe. Kein Kraftschluss = Leerlauf und somit kein Einfahren. So ist meine hergeleitete Erklärung.
der Leihwagen den ich bis heute hatte hatte aber über 7000 km schon runter. Da konnte man die eco funktion einschalten aber eingesetzt hat sie trotzdem nicht.
tauchten auch die entsprechenden Symbole aus dem Handbuch nicht auf.
verstehe das nicht.
Hab seit heute meinen neuen. Bin gespannt ob das bei mir dann funktioniert wenn ich die 1000 erreicht habe. ![]()
Dann allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Begleiter!
Alles anzeigender Leihwagen den ich bis heute hatte hatte aber über 7000 km schon runter. Da konnte man die eco funktion einschalten aber eingesetzt hat sie trotzdem nicht.
tauchten auch die entsprechenden Symbole aus dem Handbuch nicht auf.
verstehe das nicht.
Hab seit heute meinen neuen. Bin gespannt ob das bei mir dann funktioniert wenn ich die 1000 erreicht habe.
Delitzsch. Grüße gehen raus ![]()
Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Betriebsanleitung motorisierungsunabhängig. Die Segelfunktion wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr bei einem VZ unterstützt, wie es noch beim VFL der Fall war.
Dann kannst ja nur besser werden. ![]()
Zweiklanghupe und kein ständiges Segeln mehr, ich freue mich. Für meine Fahrstrecke war das Segeln absolut nichts, auch kontraproduktiv für den Verbrauch.
Delitzsch. Grüße gehen raus
Er ist Schkeuditzer, und ich in der Mitte von den 2 Dörfern 😂
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!