Ich habe seit Neuem das Phänomen, dass die Lautstärke gestreamter Musik vom iPhone über CarPlay plötzlich nach oder am Ende eines langen Tunnels merklich lauter wird, die Lautstärke bleibt hoch wenn sie nicht wieder nachgeregelt wird. Im normalen Radioprogramm bleibt die Lautstärke allerdings normal und verändert sich nicht. Hat noch jemand dieses Phänomen?
Lautstärke gestreamter Musik über CarPlay wird nach langem Tunnel plötzlich merklich lauter
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
iOS Feature weil er den Tunnel erkennt?
-
Ich denke eher nicht, wie soll IOS den Tunnel erkennen 😄? Eventuell hat es was mit DAB zu tun obwohl es allerdings wie schon gesagt nur beim streamen vorkommt und nicht im Radiobetrieb.
-
Durchs GPS? 🤔
-
Stimmt, über GPS vielleicht😉. Naja, scheint ja sonst niemanden zu betreffen, obwohl ich das Thema auch in einem VW Forum gefunden, allerdings auch ohne eine Lösung des Phänomens.
-
-
Ganz unbekannt schein dieses "Feature" nicht zu sein.
-
Genau das hatte ich auch gefunden, gibt allerdings auch da keine Erklärung oder Lösung.
-
Bei mir wird z.B. Maps dunkel obwohl es taghell ist. Denke das wird im Standort hinterlegt sein, daher meine Vermutung 😅
Eine Email an Apple würde es ggf. aufklären
-
Das kuriose bei mir ist ja, es ist nicht im oder vor dem Tunnel sondern wenn ich den Tunnel wieder rausgefahren bin. Bei kurzen Tunneln ist mir es auch nicht aufgefallen. Ich denke es hat irgendwas mit der Stärke der Netzverbindung zu tun, warum sich das allerdings in der Lautstärke bemerkbar macht verstehe ich nicht. 🤷🏻♂️
-
Was ich schon hatte war, dass die Lautstärke plötzlich leiser wurde und sogar wenn ich dann wieder lauter stelle, ist es seltsamerweise nicht mehr so laut wie vorher. Sehr seltsam. Meiner freundin ist es auch schon aufgefallen. Passiert aus dem nichts. Muss dann aussteigen das Auto schliessen paar minuten warten danach gehts meistens wieder normal. Keine Ahnung ob das was mit den Beats Audio zu tun hat oder sonst einfach wieder ein problemchen mit der miiisen software ist, die besser für eine Herdplatte geeignet wäre.
-
-
Lustig, ich hatte das auch schon.
Zusätzlich zum Tunnelphänomen habe ich auch immer wieder das Problem, das sich das System von alleine mal leiser und dann nach einiger Zeit auch wieder lauter stellt.
Soweit mir aufgefallen ist, lief zu den Zeiten die Musik vom USB Stick…
Ich sammle gerade die kleinen „Features“, damit beim nächsten Besuch des „Freundlichen“ alles auf einen Schlag begutachtet werden kann…
-
Meiner neuesten Recherche nach tritt das Phänomen nicht immer auf und nur auf einer Seite des Tunnels. Der Lautstärke Balken erhöht sich dem Anschein nach nicht, die Musik über SoundCloud wird aber 1 - 2 Stufen lauter. Sehr mysteriös😄🤷🏻♂️.
-
Meiner neuesten Recherche nach tritt das Phänomen nicht immer auf und nur auf einer Seite des Tunnels. Der Lautstärke Balken erhöht sich dem Anschein nach nicht, die Musik über SoundCloud wird aber 1 - 2 Stufen lauter. Sehr mysteriös😄🤷🏻♂️.
Jaaaa das selber bei Apple Music.... schon irritierend. Seit neustem kann ich kaum noch ein ganzes Lied hören ohne dass es plötzlich unterbricht und einfach stoppt. War schon so genervt das ich von der Arbeit auf dem Nachhause weg den mist einfach ganz abgeschaltet habe. Auch ein Hard-Reset hat nix gebracht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!