1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen und Getriebe rutscht VZ5

• Feuerwehrreh
  • February 15, 2023 at 10:38 AM
Moin, ich will mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Alex und bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Formentor VZ5. Als Familienkutsche haben wir noch einen VW Touareg TDI und ein kleines Funmobil für den Papa ;-) Jetzt hab ich mir als Daily einen Formentor VZ5 zugelegt, der Wagen ist ein Gebrauchter, ist EZL 05.2022 und hat inzwischen 1000Km gelaufen. Die Vorbesitzerin hat das Fahrzeug kurzfristig wieder abgestellt. Scheinbar gab es in der Vergangenheit probleme mit dem Motorsteuergerät. Jetzt ist der Verkäufer leider nicht der kompetenteste und kann mir leider die Fragen nicht beantworten. Ich hoffe das es den einen oder anderen VZ5 Fahrer gibt, der mich unterstützen kann. - das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen leuchtet die ersten 4-6 Kilometer, warum tut es das? - Wenn der Motor und das Getriebe kalt sind rutscht die Kupplung, zumindest ist kein richtiger Kraftschluss spürbar, ist das normal? Aus meinem Verständnis, dürfte eine DSG Getriebe nicht rutschen. Von unserem Touareg kenn ich das verhalten, allerdings reden wir hier auch über einen Wandler-Automatik.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Feuerwehrreh
    Guest
    • February 15, 2023 at 10:38 AM

Moin,

ich will mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Alex und bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Formentor VZ5. Als Familienkutsche haben wir noch einen VW Touareg TDI und ein kleines Funmobil für den Papa ;)

Jetzt hab ich mir als Daily einen Formentor VZ5 zugelegt, der Wagen ist ein Gebrauchter, ist EZL 05.2022 und hat inzwischen 1000Km gelaufen. Die Vorbesitzerin hat das Fahrzeug kurzfristig wieder abgestellt. Scheinbar gab es in der Vergangenheit probleme mit dem Motorsteuergerät. Jetzt ist der Verkäufer leider nicht der kompetenteste und kann mir leider die Fragen nicht beantworten. Ich hoffe das es den einen oder anderen VZ5 Fahrer gibt, der mich unterstützen kann.

- das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen leuchtet die ersten 4-6 Kilometer, warum tut es das?

- Wenn der Motor und das Getriebe kalt sind rutscht die Kupplung, zumindest ist kein richtiger Kraftschluss spürbar, ist das normal? Aus meinem Verständnis, dürfte eine DSG Getriebe nicht rutschen. Von unserem Touareg kenn ich das verhalten, allerdings reden wir hier auch über einen Wandler-Automatik.

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,739
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 15, 2023 at 10:46 AM

Beides völlig normal.

Das gelbe Dreieck leuchtet da die Drehzahl bis zu bestimmten Kühlmitteltemperaturen in Stufen begrenzt wird. Ab 80°C sollte es weg sein.

Dieses schleifende Verhalten des DSG in der Warmlaufphase ist ebenfalls normal. Liegt am dämlichen WLTP Zyklus. Nach kurzer Zeit sollte das aber auch verschwunden sein

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,206
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 15, 2023 at 10:48 AM

Das gelbe Dreieck kommt immer wenn irgendein Fehler z.B. von den Assistenten hinterlegt ist, das ist zum aufmerksam machen, dass irgendwas nicht richtig läuft. Normalerweise kommt vorher dann noch eine Meldung was betroffen ist. Beim VZ5 kann's aber sein, dass die Meldung kommt solang das Auto noch nicht warm ist. Da kannst du glaube auch nicht über 3500u/min latschen

Zum Getriebe kann ich nicht viel sagen, bin nur mal eine kurze Runde mit JaegerJan seinen gefahren. Es fühlte sich zumindest anders an, als die DQ381, aber rutschen würde ich jetzt nicht sagen :-/

Du kannst bei Garantiefällen zu jeden Cupra Händler fahren, der in der Nähe ist, falls deiner wirklich etwas unfähig ist.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Feuerwehrreh
    Guest
    • February 15, 2023 at 10:50 AM

Super, vielen Dank für die Rückmeldung.

- Mit dem Getriebe ist das total fürn Arsch (Ich wohn am Berg) :D

- bei unserem VW macht der nämlich nur wenn irgendein Assy-System deaktiviert ist

• Feuerwehrreh
    Guest
    • February 15, 2023 at 10:54 AM
    Quote from CanbiZ

Das gelbe Dreieck kommt immer wenn irgendein Fehler z.B. von den Assistenten hinterlegt ist, das ist zum aufmerksam machen, dass irgendwas nicht richtig läuft. Normalerweise kommt vorher dann noch eine Meldung was betroffen ist. Beim VZ5 kann's aber sein, dass die Meldung kommt solang das Auto noch nicht warm ist. Da kannst du glaube auch nicht über 3500u/min latschen

Zum Getriebe kann ich nicht viel sagen, bin nur mal eine kurze Runde mit JaegerJan seinen gefahren. Es fühlte sich zumindest anders an, als die DQ381, aber rutschen würde ich jetzt nicht sagen :-/

Du kannst bei Garantiefällen zu jeden Cupra Händler fahren, der in der Nähe ist, falls deiner wirklich etwas unfähig ist.

Denke das wird was mit der Kühlmitteltemperatur zutun haben, einen Fehler meldet er im KI zumindest nicht. Wenn er so kalt ist, versuche ich bei der Drehzahl <2500u/min zubleiben.

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,739
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 15, 2023 at 10:58 AM

Eine Meldung im KI sollte beim starten aber kommen. Sieht bei kaltem Motor dann so aus:

• Feuerwehrreh
    Guest
    • February 15, 2023 at 11:01 AM
    Quote from 4tz3nhainer

Eine Meldung im KI sollte beim starten aber kommen. Sieht bei kaltem Motor dann so aus:

Jo die wird angezeigt, aber das ist für mich mehr ein Hinweis als ein Fehler. Aber stimmt die kommt. Wobei wenn er warm ist er auch Max. 5500u/min anzeigt. Wird aber mit dem einfahren zutun haben. I don‘t know

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,206
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 15, 2023 at 11:04 AM

Das gelbe Dreieck muss nicht immer auf einen Fehler aufmerksam machen, sondern kann auch einfach ein hinterlegter Hinweis sein. Dann ist es so wie 4tz3nhainer es sagt, Kühlmittel :) hab da damals nicht so drauf geachtet.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,739
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 15, 2023 at 11:09 AM
    Quote from Feuerwehrreh

Jo die wird angezeigt, aber das ist für mich mehr ein Hinweis als ein Fehler. Aber stimmt die kommt. Wobei wenn er warm ist er auch Max. 5500u/min anzeigt. Wird aber mit dem einfahren zutun haben. I don‘t know

Das hat mit dem Einfahren nichts zu tun. Die Hinweise kommen immer bei kaltem Motor.

• Feuerwehrreh
    Guest
    • February 15, 2023 at 11:10 AM
    Quote from 4tz3nhainer

Das hat mit dem Einfahren nichts zu tun. Die Hinweise kommen immer bei kaltem Motor.

Perfekt, danke dir!

• JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    409
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Polo Gti
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 16, 2023 at 12:34 AM

Das schleifen beim Kaltstart kennen wir leider im VZ5 auch alle. Keines meiner anderen DSGler hat sich und mich so dämmlich im 1. Gang gequält, bei gleichzeitiger Beschleunigungsverweigerung.

Zum Glück ist es nur wenn der Wagen richtig kalt ist und nur ein paar hundert Meter.

🤮 aber schon wenn ich noch schnell vor dem nächsten Ansturm aus der Parklücke raus will und selbst ein Radfahrer bedrohlich nah kommt.

Mitte März geht es zum Tuner meiner Wahl und Getriebe Mappen ist auch dabei, hoffe danach ist es weg oder wenigstens weniger.

CanbiZ wenn es kein Treffen gibt, komme ich so noch Mal ran. Ansaugung nimmt auch langsam an Geräusch zu und ich muss noch näher an den Bordstein und die Lichthupe ist Serie auch fürn 👌.

Display Spoiler

Polo GTI

Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

• Ossi VZ5
    Neuling
    Trophies
    1
    • February 16, 2023 at 7:49 AM

Das gelbe dreieck bleibt an bis der Motor soweit warm ist.

• StephVZ5
    Student
    Reactions Received
    29
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 20, 2023 at 1:23 PM

Moin.

Ich hänge mich mal hintenan, und bestätige dir auch gern:

1. Das gelbe Dreieck kommt beim kaltem Motor als Hinweis, das der Motor noch kalt ist. Verschwindet dann aber recht schnell, was aber nicht bedeutet das der Motor dann warm ist. Das ist er erst bei 50/60/90 Grad Minimum (Getriebe/Öl/Kühlmittel).

2. Das rutschen des DSG im kalten Zustand ist auch „normal“ beim VZ5 und „Stand der Technik“ laut Aussage Cupra. Das wird nach paar hundert Metern besser. Zur Not schalte auf den Cupra-Modi. Da reagiert es etwas besser. Das hilft ein wenig, aber ersetzt natürlich nicht das warmfahren des Getriebes.

LG

• fixwienix
    Erfahrener
    Reactions Received
    38
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 2, 2023 at 8:43 AM

Für das Thema mit dem Getriebe gibt es eine ganz einfache Lösung. Nach dem losfahren, die linke Schaltwippe ziehen. Wenn das Getriebe in Manuell steht macht er das bei mir nicht. Habe das Mehrfach getestet, mein VZ5 muss immer aus einer Tiefgarage raus. Das fühlt sich viel "normaler" an wenn man in M1 fährt. ;)

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    175
    Trophies
    2
    • October 2, 2023 at 12:42 PM
    Quote from Feuerwehrreh

- das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen leuchtet die ersten 4-6 Kilometer, warum tut es das?

Bei mir kommt nur die Warnmeldung mit 4800RPM, aber keinerlei Symbol. Das Rutschen des DSG nervt mich richtig. Dauert bislang nur ein paar Hundert Meter. Es hört sich an, als säße ein (sehr schlechter) Fahrschüler bei seiner ersten Stunde am Steuer :rolleyes:

• i-B4se
    Student
    Reactions Received
    30
    Trophies
    1
    • October 2, 2023 at 12:53 PM
    Quote from VZ5.MGL

Bei mir kommt nur die Warnmeldung mit 4800RPM, aber keinerlei Symbol. Das Rutschen des DSG nervt mich richtig. Dauert bislang nur ein paar Hundert Meter. Es hört sich an, als säße ein (sehr schlechter) Fahrschüler bei seiner ersten Stunde am Steuer :face_with_rolling_eyes:

Das denke ich mir auch immer, vor allem morgens wenn man zwischen den Häusern herfährt.

Wieso ist das eigentlich so?

Edit: Hat das wirklich was WLTP Zyklus zutun?

• 5ender
    Erfahrener
    Reactions Received
    18
    Trophies
    1
    • October 2, 2023 at 1:05 PM

Das Getriebe ist eine Krankheit. Angeblich soll’s mit anderem Mapping besser sein. Aber bei Leasing…

• Laendu
    Erfahrener
    Reactions Received
    82
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 2, 2023 at 7:43 PM
    Quote from StephVZ5

Moin.

Ich hänge mich mal hintenan, und bestätige dir auch gern:

1. Das gelbe Dreieck kommt beim kaltem Motor als Hinweis, das der Motor noch kalt ist. Verschwindet dann aber recht schnell, was aber nicht bedeutet das der Motor dann warm ist. Das ist er erst bei 50/60/90 Grad Minimum (Getriebe/Öl/Kühlmittel).

2. Das rutschen des DSG im kalten Zustand ist auch „normal“ beim VZ5 und „Stand der Technik“ laut Aussage Cupra. Das wird nach paar hundert Metern besser. Zur Not schalte auf den Cupra-Modi. Da reagiert es etwas besser. Das hilft ein wenig, aber ersetzt natürlich nicht das warmfahren des Getriebes.

LG

Habe ich auch und nervt mich extrem. Frage mich da wie hoch dieses Schleifen Einfluss auf den Verschleiss des Kupplungspaket hat.

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,739
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • October 2, 2023 at 7:46 PM

Das Schleifen tritt nur auf den ersten paar Hundert Metern nach dem Kaltstart und auch nur bei geringer Last auf. Was soll da groß Verschleiß verursachen?

• Formentor CH
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    81
    Trophies
    2
    • October 22, 2023 at 9:54 AM

Bei meinem exakt die gleiche Problematik. Abgeholfen mit ein wenig Zeit, sprich:

Motor an

Warten bis Drehzahl runter geht

Losfahren...--> kein Schleifen mehr

Probierts mal

Grüsse

05.23_VZ5 + Top zufrieden!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.23_Schaltwippen Carbon / 06.23_Motorhaube Dämpfer

07.23_APR Ansaugung / 07.23_Fischer Stahlflex BL / 07.23_CANchecked Gen.2 Display

08.23_Distanzscheiben 15mm/Achse / BG Custom Carbon Rückspiegel Abdeckung

02.24_Scheiben getönt 95%

03.24_Sichtblende montiert, getönt 95%

01.25_Stoll AGA

06.25_FL Seitenblende Mitteltunnel getauscht

09.25_APR Stage 1+ / APR LLK / APR DogBone / APR Pendelstütze

09.25_KW V3 / H&R Stabilisator vorne

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Getriebe
  • VZ5 2.5 TSI 4Drive

10 users have written here

• Ralle68 (9)
  • Guest (9)
  • 4tz3nhainer (6)
  • Formentorro (4)
  • bogdan.barbu31 (3)
  • CanbiZ (2)
  • VZ5.MGL (1)
  • StephVZ5 (1)
  • shaft_cuv (1)
  • Ossi VZ5 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.