Servus beinand,
ich möchte nur kurz auf dieses Thema referenzieren: Formentor wegen SOS Steuergerät schon 6 Wochen in der Werkstatt und noch kein Ende in Sicht - Elektronik und Software - Cupra Formentor Forum (cupra-forum.com)
Das Auto stand also damals fast 3 Monate in der Werkstatt. Bei Abgabe gingen wir kurz ums Auto und ich kann mich erinnern, dass alle Bremsscheiben frei von Rost waren. Nach Abholung des Autos habe ich natürlich nicht auf die Bremsen geschaut.
Nun ist mir aber seit einiger Zeit aufgefallen, dass die hinteren Bremsscheiben rosten. Mit kräftigem Bremsen bekomme ich diesen Rost nicht mehr weg. Das sind schon richtige Rillen.
Siehe Bild!
Die Bremsen funktionieren einwandfrei, das ist mir klar. Mir geht es nur darum, dass bei der Leasingrückgabe keine Kosten entstehen. Ich denke der Gutachter wird den Zustand der Bremsscheiben bemängeln und mich zur Kasse beten. Ich war heute in der Werkstatt und die haben sich die Scheiben angeschaut und die meinten, wenn man das beheben will, muss man die Scheiben austauschen und ich müsste das bezahlen. Super Sache.
Das Auto hat nicht mal 5000km drauf und ist noch in der Garantie und ich soll die Kosten für verrostete Bremsscheiben selbst bezahlen für die ich nicht mal verantwortlich bin. Das Auto wird zwar nicht viel gefahren, ist aber mehrmals in der Woche in Bewegung. Unsere Urlaubsfahrt mit mehr als 3000km konnten wir ja nicht machen, da das Auto in der Werkstatt war.
Wenn ich jetzt die Bremsscheiben wirklich selber bezahlen muss, oder ich bei der Rückgabe draufzahle, dann bekomme ich einen Anfall. Das Auto macht mehr als genug Ärger (Display geht oft nicht, Fahrzeugverriegelung am Türgriff spinnt oft, 3 Monate Standzeit in der Werkstatt, Feststellbremse blockiert bereits nach einer Nacht, usw.) und ich soll für diesen Mist noch extra bezahlen.
Habe wirklich die Schnauze voll von modernen Autos...