1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Cupra Formentor Hybrid - Hybridmodus Verbrenner bleibt an und Wechsel in E-Modus nicht mehr möglich

• ohjanojan
  • 17. Februar 2023 um 20:20
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ohjanojan
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2023 um 20:20

Ich weiß nicht ob dies der richtige Bereich ist aber ich komme gleich zu meiner Problematik.

Der Formentor Hybrid startet in der Regel immer im "E-Modus". Wechsel ich jetzt aber auf den Hybrid Modus und fahre einmal schneller und der Verbrenner schaltet sich zu, schaltet dieser nicht wieder ab. Auch nicht wenn ich anhalte (Ampel o.ä.). Die Fläche "E-Modus" ist dann ebenfalls ausgegraut. Erst nach einem Neustart des Fahrzeuges ist er wieder im E-Modus. Wenn ich wieder auf Hybrid gehe fängt der Spaß von vorn an. Ich werde mich morgen auch mit meinem Autohaus in Verbindung setzen, dachte mir aber vielleicht findet sich das Problem hier schneller. Danke schon mal im Voraus! :)

Fahrzeug / Austattung

204 PS PHEV in Graphene Grau

Rückfahrkamera

Smart Ambient Light

Dachhimmel schwarz

Winterpaket

Einparkhilfe

Wirless Full Link

Daten und Kalenderwochen

bestellt: 9.1.22

SSW: 32

Bauwoche: 42 :check_mark_button:

ZP7: seit ca. 27.10.22

FIN zu "Meine Garage" hinzufügen können: 17.01.23

FIN zu "Cupra Connect" hinzufügen können: 24.01.23

Übergabe: 14.02.23 <3 <3 <3

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Februar 2023 um 20:49

It's not a Bug, it's a Feature.

Es macht Sinn dass der Verbrenner, wenn er gestartet wird, erst eine Weile läuft um auf Temperatur zu kommen. Vorher schaltet er sich nicht wieder ab und der E Modus ist logischerweise gesperrt.

• ohjanojan
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2023 um 21:18
    Zitat von 4tz3nhainer

It's not a Bug, it's a Feature.

Es macht Sinn dass der Verbrenner, wenn er gestartet wird, erst eine Weile läuft um auf Temperatur zu kommen. Vorher schaltet er sich nicht wieder ab und der E Modus ist logischerweise gesperrt.

Aber ein Tag vorher waren die Temperaturen niedriger - wenn auch nicht viel und da hatte ich das nicht. Hab das Fahrzeug aber tatsächlich auch erst seit Dienstag und hatte nun sorge "ein Montagsfahrzeug" bekommen zu haben 😅

Fahrzeug / Austattung

Rückfahrkamera

Smart Ambient Light

Dachhimmel schwarz

Winterpaket

Einparkhilfe

Wirless Full Link

Daten und Kalenderwochen

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 17. Februar 2023 um 23:28

Naja du kannst ja nicht nur auf Batterie fahren, da stirbt der Verbrenner sonst irgendwann an nichts tun. Dafür ist es ja ein hybrid. :D

Das ist wie, wenn du in 10 Jahren nur 5000km fährst und deswegen nie Ölwechsel machst. :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 17. Februar 2023 um 23:36

Auf meinem täglichen Arbeitsweg habe ich so ca 8 KM Autobahn und kurz bevor es auf die AB geht wechsele ich in den Hybrid Modus. E Modus bleibt dann erstmal grau auch wenn es wegen Verkehr nicht schneller als 120 geht. Nach ca 5 KM ist E dann wieder verfügbar, es hat also definitiv mit den Motortemperaturen zu tun. Wenn der Motor schonmal benutzt wird, dann möchte er auch warm werden bevor er sich wieder schlafen legen lässt.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Jaensken
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    • 18. Februar 2023 um 09:55

Der Motor muss erst Betriebstemperatur haben, bevor man wieder auf den E-Modus wechseln kann.

Grüße

Frank

Konfiguration

aktuelles Fahrzeug:

VZ eHybrid in Graphene Grau mit AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Winter-Paket, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 12.04.2021

Bestätigung: 29.04.2021

Mail „Die Zeit läuft“ am 13.07.2021

Mail „Concierge“ am 27.12.2021

Mail „Gebaut“ am 27.01.2022

Mail „Globale Lieferengpässe“ am 11.02.202

Mail „Die letzten Meter“ am 18.02.2022

Händlerinfo „Fahrzeug ist eingetroffen“ am 21.02.2022

Fahrzeugabholung am 04.03.2022

Nachfolgefahrzeug:

VZ eHybrid Tribe Edition in Cliff Grau mit Matrix-LED, AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 25.02.2023, geplante Lieferung in 02/2024

• Werner
    Gast
    • 18. Februar 2023 um 10:31
    Zitat von ohjanojan

Aber ein Tag vorher waren die Temperaturen niedriger - wenn auch nicht viel und da hatte ich das nicht. Hab das Fahrzeug aber tatsächlich auch erst seit Dienstag und hatte nun sorge "ein Montagsfahrzeug" bekommen zu haben 😅

Jetzt fahr das Auto erst mal ein bisschen und lerne es kennen. Viele Dinge werden dir dann vielleicht auch einleuchten. Nicht immer gleich meckern. Oftmals ist es nur "Unwissenheit" und kein Mangel. Viel Spaß mit dem Tollen Formentor! ;)

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 18. Februar 2023 um 12:00

Habe heute nochmal genauer drauf geachtet, bei 85 Grad Kühlwasser/ 55 Grad Öl wurde E Mode wieder verfügbar. Öl müsste eigentlich entscheidend sein :/

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 18. Februar 2023 um 12:49

Hab ich eben auch festgestellt bzw. ausprobiert. Verbrenner geht temperaturabhängig nicht aus. Auch an der Ampel nicht (Start Stop). Definitiv arbeitet der Motor so lang bis er eine Mindesttemperatur erreicht hat. Dann geht sowohl Start Stop als auch der E Mode und im Hybrid natürlich das klassische hybride Fahrverhalten wieder. Ich habe übrigens mit leerem Akku einen Realverbrauch von ca 6,5 -7 Liter. Ist ein top Wert wenn ich den Wagen als Zwangsvollhybrid wegen fehlender Lademöglichkeit nutzen muss. Im Vergleich zu meinem Ibiza hab ich da grad mal 1 Liter Mehrverbrauch. Also ich finde die Technik durchaus „sparsam“ wenn man das Gewicht berücksichtigt.

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• lsnlucky
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 8. Februar 2024 um 20:40

Nabend !

Habe das Problem genau andersrum.

Das Auto wechselt nicht automatisch in den Hybrid Modus sondern bleibt dauerhaft im Emodus. Auch in S Stellung nicht. Hat jemand einen Rat ? Auto ist neu.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 8. Februar 2024 um 20:46

Auch bei Kickdown?

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• lsnlucky
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 8. Februar 2024 um 21:11

Das habe ich noch nicht probiert da ich das Auto noch einfahre (KM Stand 120 Km)

Also während der Fahrt einmal kurz Vollgas ?

• lsnlucky
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 8. Februar 2024 um 21:19

Während der Autobahnfahrt auch bei Kickdown nicht. Fuhr maximal 140 und startete nicht den Verbrenner.

Nur wenn ich per Hand auf Hybrid gehe.

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 8. Februar 2024 um 22:21
    Zitat von lsnlucky

Nabend !

Das Auto wechselt nicht automatisch in den Hybrid Modus sondern bleibt dauerhaft im Emodus. Auch in S Stellung nicht. Hat jemand einen Rat ? Auto ist neu.

Macht mein Golf 8 GTE genauso, Du musst manuell in den Hybrid Modus gehen, auch in Sport. Erst wenn der Akku leer ist geht der Verbrenner mit an. Ist mein Ritual jedes Mal wenn ich losfahren... Lane assist aus, einmal am Schalthebel ziehen um den Individual Modus zu aktivieren und dann Hybrid an

• lsnlucky
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 8. Februar 2024 um 22:43

Hab es gerade nochmal getestet. Hatte das Gaspedal wohl nie komplett durchgedrückt - bei richtigem Vollgas merkt man einen kleinen Druckpunkt im Pedal..dann geht der Verbrenner tatsächlich an. Allerdings wenn ich dann nicht weiter beschleunige fährt er im E Modus weiter. Denke das ist dann normal oder ?

• ohjanojan
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2024 um 04:34
    Zitat von lsnlucky

Hab es gerade nochmal getestet. Hatte das Gaspedal wohl nie komplett durchgedrückt - bei richtigem Vollgas merkt man einen kleinen Druckpunkt im Pedal..dann geht der Verbrenner tatsächlich an. Allerdings wenn ich dann nicht weiter beschleunige fährt er im E Modus weiter. Denke das ist dann normal oder ?

Ja ist normal. Standardmäßig ist immer der E-Modus aktiviert, solang genug Batteriestand vorhanden ist.

Fahrzeug / Austattung

Rückfahrkamera

Smart Ambient Light

Dachhimmel schwarz

Winterpaket

Einparkhilfe

Wirless Full Link

Daten und Kalenderwochen

• CupraClaus
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2024 um 19:26
    Zitat von lsnlucky

Nabend !

Einfach den Gangwahlschalter noch einmal nach hinten ziehen. Der Benzinmotor startet sofort, ohne erst auf eine leere Batterie zu warten. Natürlich bleibt der Motor dann in Betrieb bis er seine Parameter zum Abschalten erreicht hat. Erst dann fährt man im Modus wo das Auto anhand der abgeforderten Leistung seine Antriebsart(en) selber wählt.

VZ E-Hybrid

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Copper

Anhängevorrichtung

Bestellt 04/21

Geliefert 12/21

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 11. Februar 2024 um 14:06

Oder die Kachel für den Batterie Manager in den Hauptbildschrin legen, dann kann man jedezeit mit nur einem Klick zwischen E und Hybridmodus wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Hybrid
  • Cupra Formentor
  • 204
  • Verbrenner bleibt an
  • e-modus nicht verfügbar

10 Benutzer haben hier geschrieben

• lsnlucky (4)
  • ohjanojan (3)
  • Coldfire (3)
  • MazeH (1)
  • Jaensken (1)
  • Danielson16V (1)
  • CupraClaus (1)
  • CanbiZ (1)
  • Andy_aus_PF (1)
  • 4tz3nhainer (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™