seit wenigen Tagen bin ich nun Besitzer eines Cupra Formentor VZ. Leider ist meine Freude darüber etwas getrübt da die wireless connectivity zu Android Auto nicht funktioniert (über USB funktioniert es). Mein Händler kann mir keine Aussage machen wann und ob überhaupt diese Funktionalität für Android zur Verfügung stehen wird. Selbst die App "Cupra Connect" funktioniert bei mir nicht. Mein Sohn fährt seit wenigen Wochen den Cupra Leon, da funktioniert alles perfekt.
Freue mich auf eure Kommentare oder vielleicht sogar div. Lösungsansätze.
Android Auto / Wireless connectivity
-
Sakkone -
December 24, 2020 at 7:42 AM
-
-
- Android Auto geht nur per USB-Kabel.
- Hast du das Cupra Ident-Verfahren beim Händler machen lassen? Dann funktioniert auch die App.
-
- Android Auto geht nur per USB-Kabel.
- Hast du das Cupra Ident-Verfahren beim Händler machen lassen? Dann funktioniert auch die App.
hi! warum muss man das cupra ident-verfahren beim händler machen lassen? mein händler hat damit nix am hut. ich muss das selber machen!! -
Hoffe nur, dass das neue Release für die wireless connectiviy bald auch für den Formentor verfügbar ist!!!
Zum Thema Remote App bin ich auch nicht weitergekommen. Er findet zwar mein Auto in der App inkl. Ident Nummer aber weitere Details werden mit dem Hinweis " Dieser Online-Dienst ist in ihrem Fahrzeug deaktiviert" mir unterschlagen. Leider finde ich in den Einstellungen im Infotainment System keine Einstellmöglichkeit
-
hi! warum muss man das cupra ident-verfahren beim händler machen lassen? mein händler hat damit nix am hut. ich muss das selber machen!!
Tja, dann ist dein Händler schlecht informiert.
Damit du z.B. mit der App dein Cupra Ent- und Verriegeln kannst, musst du beim Händler das Cupra Ident-Verfahren durchführen.
Zuerst musst du im Infotainment einen Hauptnutzer anlegen.
Dazu benötigst du deine Mailadresse, beide Schlüssel und musst eine PIN und ein Passwort vergeben.
Danach bekommst du eine Bestätigungsmail zur Aktivierung des Cupra Connect Accounts
Mit Mailadresse und Passwort kannst du dich nun bei https://my.seat/portal und in der App anmelden.
Hier kannst du den Zustand des KFZ, den Standort usw.. einsehen
Damit die Einstellungen des Cupra richtig gespeichert werden und die Dienste von Cupra Connect richtig funktionieren musst du das Cupra Ident-Verfahren durchführen lassen. Das geht nur beim Händler. Dazu benötigst du die Mailadresse, mit der du dich bei Cupra Connect angemeldet hast und deinen Führerschein.Anleitung siehe Bedienungsanleitung ab Seite 178. Die BA gibts hier unter Anleitungen
-
-
Tja, dann ist dein Händler schlecht informiert.
Damit du z.B. mit der App dein Cupra Ent- und Verriegeln kannst, musst du beim Händler das Cupra Ident-Verfahren durchführen.
Zuerst musst du im Infotainment einen Hauptnutzer anlegen.
Dazu benötigst du deine Mailadresse, beide Schlüssel und musst eine PIN und ein Passwort vergeben.
Danach bekommst du eine Bestätigungsmail zur Aktivierung des Cupra Connect Accounts
Mit Mailadresse und Passwort kannst du dich nun bei https://my.seat/portal und in der App anmelden.
Hier kannst du den Zustand des KFZ, den Standort usw.. einsehen
Damit die Einstellungen des Cupra richtig gespeichert werden und die Dienste von Cupra Connect richtig funktionieren musst du das Cupra Ident-Verfahren durchführen lassen. Das geht nur beim Händler. Dazu benötigst du die Mailadresse, mit der du dich bei Cupra Connect angemeldet hast und deinen Führerschein.Anleitung siehe Bedienungsanleitung ab Seite 178. Die BA gibts hier unter Anleitungen
Also ich habe das alles selbst gemacht. Funktioniert auch mit Handy entsperren etc. Lg -
Scheint mittlerweile auch im Cupra Ateca zu funktionieren. Mal schauen wenn dies auch im Formentor realisiert wird
-
Hoffe nur, dass das neue Release für die wireless connectiviy bald auch für den Formentor verfügbar ist!!!
Zum Thema Remote App bin ich auch nicht weitergekommen. Er findet zwar mein Auto in der App inkl. Ident Nummer aber weitere Details werden mit dem Hinweis " Dieser Online-Dienst ist in ihrem Fahrzeug deaktiviert" mir unterschlagen. Leider finde ich in den Einstellungen im Infotainment System keine Einstellmöglichkeit
Einige Online-Dienste funktionieren wohl nur wenn die Privatsphäre auf Tracking steht. Mal ausprobieren!
-
Gibt es den hier im Forum einen Formentor-Besitzer bei dem Android wirelesss funktioniert?
-
Hallo, ja bei mir funktioniert Android Auto Wireless ohne Probleme. Ich musste nichts einstellen, nur das Phone (OnePlus 8 ) per Bluetooth verbinden.
Ich habe den Wagen erst seit 5 Tagen. Vielleicht läuft hier eine aktuellere Software.
Voraussetzung ist Android 11, soviel ich weiß.
-
-
Vorab lieben Dank für Deine Rückmeldung! Bei meinem Modell scheint es auch in Zukunft, trotz Android 11, nicht zu funktionieren
-
Vielleicht helfen die Einstellungen in den Entwickleroptionen wie hier beschrieben:
-
-
-
Die jeweils aktuellsten Versionen sind abhängig von der Seriennummer eurer Fahrzeuge. Siehe hier https://www.cupracer-hilfe.de/infotaimentupdates
-
-
Hab es heute noch mal probiert und direkt wieder deinstalliert. Finde irgendwie keinen Sinn darin. Wofür nutzt Ihr Android Auto finde irgendwie keinen Nutzen darin.
-
Ich fahre schon seit 3 Jahren nur mit Android Auto und möchte das nicht missen. Die Live-Daten sind so aktuell wie bei keinem Navi, welches ich kenne.
Selbst auf dem Weg vom Büro nach Hause läuft das und zeigt mir die wechselnden schnellsten Wege an. Alle Verzögerungen, auch an Ampeln und kleinste Staus, werden einberechnet.
In einer ländlichen Region vielleicht nicht so wichtig aber hier im Ruhrgebiet ein Segen.
-
Das liegt an der Version 1664 bzw. 1672, leider wurden bei den unteren Fahrgestellnummern bis ca. 6.700 "veraltete" Versionen verbaut.
Anscheinend ist aber niemand in der Lage mir zu erklären, wann diese Versionen so geändert werden, wie die neueren Versionen 1790 und 1803.
Vieleicht geht das auch nie, keiner weiß es................................
-
Kann man das eigtl reklamieren? Ich finde das nicht ganz fair, dass es unterschiedliche Versionen in einer Modellreihe für ein Fahrzeug zur Verfügung stehen. Zumal auch bis 1672 zB Apple CarPlay 1/4 weniger Bildschirm hat.
Habe mal was gelesen, dass die 18xx demnächst kommen soll und dann ausschließlich beim Händler zu installieren wäre.
-
Klar kann man das reklamieren, aber wen interessiert das? Die Frage ist auch, ob 16xx jemals das können wird, was 17xx und 18xx können.
Ich habe schon zig versuche unternommen dies herauszubekommen. Leider keine Antwort. Im Autohaus der Techniker hat mir einen schönen Blödsinn erzählt, der wusste weniger als ich.
Es ist wohl nicht möglich 16xx auf 17xx und 18xx upzudaten. Warum weiß ich nicht. Wahrscheinlich wegen des Steuergerätes, dass sind aber alles nur Vermutungen.
Eine fundierte Antwort zu bekommen, ist augenscheinlich unmöglich. Auf der Cupra Seite Österreich steht, das ab KW48 2020 z.B. Alexa erst möglich ist, auf der de. Seite steht davon nichts. Es ist aber wohl tatsächlich so, das ab KW48 2020 andere Software verbaut wurde. Die Fahrzeugbesitzer mit Fertigungsdatum vor KW 48 schauen jetzt in die Röhre.
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!