1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Infotainmentsystem & Multimedia

SIM Karte?

• CanbiZ
  • May 31, 2021 at 11:24 AM
  • Go to last post
  • CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 31, 2021 at 11:24 AM

Huhu :)

Kurze Frage, ich habe meinem formentor noch nicht. Vorraussichtlich mitte / Ende Oktober.

Kann man bei den Fahrzeug eine SIM Karte einfügen? Ich bin eigentlich kein Freund mein Handy dauerhaft per Bluetooth o.ä. zu verbinden, für Updates etc.

Ich habe einen O2 Unlimited Tarif. Das heißt ich würde mir eine 2. SIM Karte bestellen und diese in das Fahrzeug einbauen.

Technisch hängt mein Auto deutlich hinterher, deshalb die Anfänger-Frage :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Jupiter
    Guest
    • May 31, 2021 at 11:48 AM

Hallo :)

soweit ich weiß, ist nur die e-Sim vom Hersteller verbaut, über die auch Datenpakete gekauft werden können (leider zu teuer) und es gibt keine weitere Möglichkeit, im Fahrzeug selbst, eine eigene SIM-Karte einzufügen. Ich hatte das 2019 auch noch in einem anderen Fahrzeug, das ich im Handschuhfach eine Multi-Sim einfügen konnte.

• CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • May 31, 2021 at 11:51 AM
    Quote from CupRacer

Hallo :)

soweit ich weiß, ist nur die e-Sim vom Hersteller verbaut, über die auch Datenpakete gekauft werden können (leider zu teuer) und es gibt keine weitere Möglichkeit, im Fahrzeug selbst, eine eigene SIM-Karte einzufügen. Ich hatte das 2019 auch noch in einem anderen Fahrzeug, das ich im Handschuhfach eine Multi-Sim einfügen konnte.

Schade, genauso kenne ich das von unseren Firmenoctavias von 2018/19 :( das wäre schön gewesen.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    • July 9, 2021 at 12:28 PM

Hallo

Falls jemand nicht die Hotspot funktion vom Smartphone nutzen möche hier ein paar Möglichkeiten mit separater SIM-Karte.

1. MiFi nutzen

zum bsp Huawei E8372, USB-Stick inkl Wlan funktion

wird mit Adapter an einen USB-C Port bzw mit Handylader an 12V gesteckt.

Vorteil bekommt nur Strom wenn Auto an ist, Baut Internet nach wenigen sec auf und stellt das Wlan für den Cupra bzw auch anderen

Geräten zur Verfügung.

2. mobiler Hotspot mit Akku

diverse von Huawei oder TP-Link usw

hat eingebauten Akku, Gerät funktioniert nicht ohne eingelegten Akku. schaltet sich bei nichtbenutzung nach wenigen minuten aus.

kann ebenfalls dauerhaft am USB bzw 12V port angeschlossen bleiben, muss jedoch vor jedem Fahrantritt neu gestartet werden.

einziger Vorteil ist relativ günstig und kann auch ausserhalb/für andere Orte mobil benutzt werden.

3. ein "richtiger" LTE-Router

zB Alcatel HH40, TP-Link Archer MR-Serie oder Telekom Speedport LTE oder Speedbox LTE usw

Vollwertige Geräte die an den 240V Anschluss im Kofferraum können. der Alcatel HH40 wird über ein micro-USB Netzteil 5V2A versorgt, kann also auch an unsere USB Ports angeschlossen werden mit USB-C auf USB-Micro Kabel.

Vorteil bekommt nur Strom wenn Auto an ist, Baut Internet nach wenigen sec auf und stellt das Wlan für den Cupra bzw auch anderen

Geräten zur Verfügung.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW / 310PS

MagneticGrau, SharpTextil,beats,ConnectivityBox,Wirreless-Full-Link,eMemorysitzPaket,3J100Tkm

Bestellt 08.05.21 Ausgeliefert 27.08.21

• Guss90
    Erfahrener
    Reactions Received
    61
    Trophies
    1
    • July 9, 2021 at 4:16 PM
    Quote from VZ3

Hallo

Falls jemand nicht die Hotspot funktion vom Smartphone nutzen möche hier ein paar Möglichkeiten mit separater SIM-Karte.

1. MiFi nutzen

Geräten zur Verfügung.

hat eingebauten Akku, Gerät funktioniert nicht ohne eingelegten Akku. schaltet sich bei nichtbenutzung nach wenigen minuten aus.

kann ebenfalls dauerhaft am USB bzw 12V port angeschlossen bleiben, muss jedoch vor jedem Fahrantritt neu gestartet werden.

einziger Vorteil ist relativ günstig und kann auch ausserhalb/für andere Orte mobil benutzt werden.

zB Alcatel HH40, TP-Link Archer MR-Serie oder Telekom Speedport LTE oder Speedbox LTE usw

Vollwertige Geräte die an den 240V Anschluss im Kofferraum können. der Alcatel HH40 wird über ein micro-USB Netzteil 5V2A versorgt, kann also auch an unsere USB Ports angeschlossen werden mit USB-C auf USB-Micro Kabel.

Geräten zur Verfügung.

Display More

Nutzt du eine der Varianten? Die erste Variante klingt ja eigentlich nicht schlecht. Hab einen Vodafone Vertrag und eine extra Datenkarte würde nur 5€ im Monat mehr kosten. Ob sich das lohnt ist ne andere Frage. Spricht was gegen den HUAWEI E3372h? Wäre nochmal ne Ecke billiger als der E8372. Könnte man ja alles über die 12V Steckdose in der Mittelarmlehne anschließen dann sieht man auch nichts.

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    • July 9, 2021 at 4:51 PM

Das HUAWEI E3372h ist kein MiFi (mit WLAN) , sondern stellt das Internet nur über den Daten USB-Anschluss zur Verfügung. Der ist gedacht für Laptops oder entsprechende Router die einen USB Anschluss besitzen um das Internet vom Stick zu nutzen.

Es gab mal von VW Navis (glaub MIB1?) die hatten über einen USB Anschluss die Möglichkeit Internet zu bekommen, nannte sich Car-Stick, aber auch da wurde die Internetverbindung vom Stick aufgebaut und über den Daten-USB Port ins Navi gebracht.

Ich bezweifle das an unseren USB-C Ports das Internet vom Stick in den Cupra geht, Dafür müsste unser Navi treiber von allen möglichen LTE-Sticks besitzen um das lauffähig zu bekommen. Bei VW musste man einen speziellen lte Stick von VW kaufen dafür.

Die MiFi Variante ist am unauffälligsten, Problem könnte aber der LTE Empfang in der Box Mittelarmlehne sein. Hier besser hinten mittelkonsole einstecken, wenn niemand hinten sitzt. Dafür einen Adapter der zB bei Samsung Galaxy`s dabei ist benutzen Samsung usb connector

oder ich persönlich versuche zzt das Alcatel HH40 zu bekommen

Dieses ist klein, kann mit USB Strom versorgt werden und es gibt 2 LTE Antennen die zusätzlich angeschlossen werden könnten.

Vorteil hier das ding kann auch Zuhause, im Urlaub usw weiter benutzt werden am Netzteil.

--> Alcatel HH40 im Wohnmobil

mfg

MagneticGrau, SharpTextil,beats,ConnectivityBox,Wirreless-Full-Link,eMemorysitzPaket,3J100Tkm

Edited 2 times, last by VZ3 (July 9, 2021 at 5:17 PM).

• Kingpin
    Guest
    • July 9, 2021 at 7:45 PM

Werde mein altes Telefon was ausgemustert würde wegen Akku Probleme in Auto packen was dann mein WLAN Hotspot wird vilt wird das dann auch gleich meine Medien Zentrale wen ich es gerootet bekomme

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    • July 12, 2021 at 9:52 AM

altes Handy ist aber auch nicht so ganz das wahre, ähnlich wie die Akku-Hotspots.

Wenn der Akku eh schon nicht mehr richtig funktioniert geht das Handy bei Fahrzeugstillstand und leerem Akku aus.

Es muss also bei fast jedem Fahrantritt neu gestartet werden.

Der evtl defekte Akku lädt die komplette Fahrt und die Gefahr von Akkuplatzern steigt.

(Ich würde mich ärgern wenn ich vom Wocheneinkauf komme und mein Cupra steht in Flammen?)

• Tommy
    Guest
    • July 12, 2021 at 10:01 AM

Ich verstehe die Problematik einfach nicht. Sorry… einfach das Handy, welches man eh immer bei sich hat, nehmen, Hotspot Funktion auf on, fertig.

Oder bin ich da zu pragmatisch?

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    • July 12, 2021 at 10:21 AM
    Quote from VZ3

Falls jemand nicht die Hotspot funktion vom Smartphone nutzen möche

Hallo, nur darum geht es.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen ob und wie er das "internet" zum Cupra bringt. :)

Ich wollte hier nur aufzeigen welche Möglichkeiten es zusätzlich gibt und welche Probleme es geben könnte.

Nicht alle können Bluetooth, Full-Link (Android Auto/CarPlay) und noch die Hotspot Funktion gleichzeitig nutzen.

Und mit der kurzen Aufzählung wissen auch sofort alle Neubesitzer und die die es vielleicht werden möchten, das unser Modell keinen extra SIM-Schacht besitzt wie es bei VAG in der voherigen Generation üblich war, sondern über Cubic Daten erworben werden müssen (eSIM) oder eben ein anderes Gerät das internet über WLAN bereitstellt.

• CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 12, 2021 at 12:53 PM
    Quote from Tommy

Ich verstehe die Problematik einfach nicht. Sorry… einfach das Handy, welches man eh immer bei sich hat, nehmen, Hotspot Funktion auf on, fertig.

Oder bin ich da zu pragmatisch?

Technisch gesehen (ich als Informatiker) killt das irgendwann dein Handy(-Akku), großes Update-Package (Wifi-Spot) + ggf. Wireless Charging vorne => Akku hitzt schnell hoch.

Muss nicht sein, vor allem nicht bei Topgeräten, dass man diese dafür "missbraucht". Zumal es nicht mehr ist wie vor 10 Jahren. Akku rausnehmen, neuen rein :P

Generell ging es darum, ob es ist wie ich es kannte (von Skoda), dass die Simkarte integriert / e-Sim ist. :)

Also wird es vermutlich doch ein Wifi-Stick mit USBA-> USBC Adapter

• handymax007
    Guest
    • July 14, 2021 at 3:57 PM
    Quote from VZ3

Hallo

1. MiFi nutzen

Geräten zur Verfügung.

Geräten zur Verfügung.

Display More

Vielen Dank für die Inspiration. 👍

Aufgrund deiner Ausführung habe ich mir den genannten Huawei E8372 bestellt und eben eingerichtet. Ging kinderleicht und baut nach Spannungszufuhr in unter 1 Minute ein WLAN-Netz auf.

Jetzt fehlt nur noch das Auto. ☺️

• Kingpin
    Guest
    • July 14, 2021 at 5:07 PM

Den lte stuck von huawei hab ich auch noch zuhause rum liegen war mal eine Anschaffung für den Urlaub da erlebt ja der stick noch mal einen neuen Frühling bei mir

• anbra64
    Erfahrener
    Reactions Received
    64
    Trophies
    1
    • September 3, 2021 at 3:03 PM

Fachfrage: Wenn ich nach einem Jahr kostenloser ESim mein Handy als Hotspot und damit als Internetzugang nutze, dann habe ich doch keine Verbindung zu meinem Fahrzeug, wenn ich z.B. auf meiner Arbeitsstelle bin oder? Ich habe in diesem Fall mit meinem Handy auch keinen Zugriff auf mein Fahrzeug über die Cupra Connect App - kann also weder Vorklimatisieren oder -heizen. Ich kann dauerhaft außerhalb meines Fahrzeug nur auf selbiges zugreifen, wenn es sich in meinem Heimnetzwerk, also im WLan befindet oder eine ESim aktiv ist? Habe ich das richtig verstanden :/?

Bestellt: 28.05.21 Produktionsbeginn: 01.07.21 Transport: 11.10.21 Übergabe: 03.11.21

Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Nevada Weiß

Cupra Sharp Textil

19" Exclusive I Black/Copper

Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad

Fahrerassistenz-Paket XL für Navi

Connectivity-Box incl. Wireless Charger

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach

AHK

Top View Kamera

Winter Paket

• Jopi73
    Guest
    • September 3, 2021 at 3:11 PM

Ja ist so. Das folgende Dokument erklärt, was man bei den kostenpflichtigen Diensten bekommt:

• anbra64
    Erfahrener
    Reactions Received
    64
    Trophies
    1
    • September 3, 2021 at 5:21 PM
    Quote from Jopi73

Ja ist so. Das folgende Dokument erklärt, was man bei den kostenpflichtigen Diensten bekommt:

Ok, das habe ich mir gedacht. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich mir das Kleingedruckte (*) bezüglich Internetradio durchlese, so muss man für den Datenverbrauch trotz aktiver ESim noch mal extra Datenvolumen erwerben oder trotzdem noch sein Smartphone als Hotspot nehmen. Sorry, habe meinen noch nicht und will nur vorbereitet sein :)

Bestellt: 28.05.21 Produktionsbeginn: 01.07.21 Transport: 11.10.21 Übergabe: 03.11.21

Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Nevada Weiß

Cupra Sharp Textil

19" Exclusive I Black/Copper

Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad

Fahrerassistenz-Paket XL für Navi

Connectivity-Box incl. Wireless Charger

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach

AHK

Top View Kamera

Winter Paket

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    • September 3, 2021 at 11:02 PM

es gibt einfach ausgedrückt 2 Dinge die vorhandenen sein müssen.

1. Cupra connect (nach 1 Jahr kostenpflichtig)

Ist der Service Dienst damit das Auto in die Außenwelt kommunizieren kann.

2. Das Datenvolumen was benötigt wird um diesen Service nutzen zu können.

Entweder Über eSim cubic Telecom gegen Gebühr oder Hotspot.

Gesetzlich vorgeschriebene Dienste Sind immer aktiv und kostenfrei (Notruf)

• DRIVER96
    Neuling
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • March 31, 2022 at 12:17 PM

Wieviel Datenvolumen zieht das Auto im Monat ? Und wie ist das mit den Updates fürs Infotainment System kann man das selber machen oder nur der Cupra Händler?

• CanbiZ
    Moderator Thread Author
    Reactions Received
    5,253
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 31, 2022 at 12:19 PM

1. Kommt drauf an was du machst, hatte mir die paar GB für 90 Tage geholt, die haben auch knapp gereicht

2. Nein, Infotainmentsystem Updates sind nicht OTA. Händler only. Nur kleinstupdates, aber da hab ich seit Kauf die 3 Stück keine mehr gehabt.

• Drakum
    Neuling
    Reactions Received
    17
    Trophies
    1
    • February 18, 2023 at 9:59 PM
    Quote from Jopi73

Ich würde den Post gerne noch einmal warm machen, ich habe mein Formentor recht frisch. Und der Post passt am besten zu meiner Frage 😊

Verstehe ich die Grafik richtig, dass die Online-Verkehrsinformationen (Staus, Sperrungen, usw.) bei aktiven Cupra Connect auch ohne zusätzliches Internet (WLAN, oder Cubic Telecom) funktioniert? Oder muss ich Connect und die eSim aktiv haben?

Benötige ich das die zusätzlichen Internetpakete nur für das Webradio zB?

Cupra Formentor VZ 310PS

Midnight Schwarz

02/2023

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• CanbiZ (8)
  • Guest (6)
  • VZ3 (5)
  • Drakum (4)
  • daniiielll (2)
  • anbra64 (2)
  • Mezzo (1)
  • Klaus (1)
  • Guss90 (1)
  • Elgrifos (1)