1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Poltern auf Unebenheiten nur auf einer Seite

• Alchemist
  • 23. Februar 2023 um 22:39
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Alchemist
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 23. Februar 2023 um 22:39

Hallo zusammen,

mein VZ (310, keine Brembo) ist ca. 3 Monate zugelassen und ist 1900 km gelaufen. Schon von Anfang an kam er mir etwas "polternd" vor. Dachte zunächst, das wäre vielleicht so normal, aber es betrifft nur die Beifahrerseite. Vorne und hinten. Es ist recht leise, aber mich stört es. Vor allem, weil links Ruhe ist.

Es ist immer da, besonders gut hörbar von 20 bis ca. 70 km/ h und bei kurz aufeinanderfolgenden Stößen wie Kanaldeckeln. Man hört, wie etwas schwingt und poltert. Aber eher dumpf, nicht metallisch.

Habe jetzt hier schon viel gelesen von zu langen Staubschutzmanschetten am Dämpfer oder defekten Ventilen im Dämpfer.

Hat jemand etwas Ähnliches mit seinem Formentor erlebt und vielleicht eine Lösung?

Termin beim Händler habe ich in drei Wochen, wäre aber gerne vorbereitet, weil es wirklich sehr dezent ist. Meine Frau bemerkt es nicht.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 23. Februar 2023 um 22:59

Ich höre kein poltern, weil die Musik im Auto so laut ist ;) .

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 24. Februar 2023 um 07:12
    Zitat von chriho54

Ich höre kein poltern, weil die Musik im Auto so laut ist ;) .

Was für eine konstruktive Antwort =O

Alchemist: Ich kenne dein Problem. Das selbe habe ich auch. Sehr dezentes poltern aber definitiv nicht richtig. Bei mir eher nur vorne rechts.

Da ich auch schon andere Formentoren gefahren bin, weiss ich, dass es nicht „normal“ ist.

Ich habe aber auch erst wenige km runter und warte noch etwas mit der Werkstatt.

Von einfetten bis kürzen gibt es ja anscheinend verschiedene Ansätze.

Hauptsache dein Werkstatttyp sagt dir nicht: ich höre da nichts!

Berichte gern was bei dir draus geworden ist.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

2 Mal editiert, zuletzt von Cupra-SH (24. Februar 2023 um 09:33)

• Cupra_VZ
    Erfahrener
    Reaktionen
    97
    Trophäen
    1
    • 24. Februar 2023 um 08:39

Das Problem habe ich auch mit meinem VZ 310. Tritt aber nur sporadisch auf (vorne rechts) Meist nach längerer Standzeit (1Tag und länger) und ist dann aber, nachdem der Wagen abgestellt wurde für eine kurze Zeit, wieder weg.

Werkstattmeister ist einmal mitgefahren als es gerade aufgetreten ist und meinte Federbeinlager eventuell. Müsste auf die Bühne. Termin dann 3 Tage später/ musste aber absagen, weil das Geräusch dann wieder weg war.

Wie gesagt, manchmal wochenlang Ruhe, dann ab und zu wieder da.

Nachtrag: Das erste Mal aufgetreten bei ca. 6000km. Jetzt hab ich 8500 drauf.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze,

PreCrash, Leder, Garantieverl.,

BJ 04/2022, H58/1998 (Stand 05-2023)

Einmal editiert, zuletzt von CanbiZ (24. Februar 2023 um 08:43) aus folgendem Grund: Nachtrag ergänzt

• Alchemist
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 24. Februar 2023 um 23:12

Danke für die Antworten, jedenfalls die sinnvollen. Ich werde vom Werkstattbesuch berichten.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 26. Februar 2023 um 11:04

Idealerweise kannst du das auch mal filmen, sofern das überhaupt möglich ist und die Geräusche gehört werden. Dann kannst du das deinem Händler auch zeigen

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Alchemist
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 26. Februar 2023 um 22:29

Das versuche ich mal.

• Alchemist
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 14. März 2023 um 10:51

Update: War heute beim Händler. Zunächst war der Verdacht Transportschutz vergessen. Hat sich aber nicht bestätigt. Auf jeden Fall hatten die ihn auf der Bühne und haben an den Staubschutzmanschetten nachgesehen / hantiert. Daraufhin war das Geräusch nicht ganz weg, aber fast. Der Mechaniker konnte dementsprechend nichts mehr hören / festellen bei den anschließenden Probefahrt.

Hoffe jetzt mal, dass es so bleibt, mit dem Geräusch.

War wohl der Sitz der Manschette.

• Alchemist
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 16. März 2023 um 07:42

Das Geräusch ist leider wieder da. Wenn es nicht schlimmer wird, werde ich es beim nächsten Service noch einmal ansprechen. Es nervt mich leider sehr. Wenn es nicht behoben wird, wars der erste und letzte Cupra. Zum Glück nur geleast.

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 19. März 2023 um 09:10

Servus, hatte bei meinem ein ähnliches Problem. Nicht immer und wenn meist bei bestimmter Geschwindigkeit. War der Klimakompressor😳 sitzt bei meinem (VZ5) rechts im Motorraum und hat, wenn er lief , gegen das Blech vibriert. Klang als käme es aus dem Handschuhfach.

• Alchemist
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 20. März 2023 um 16:47

Das werde ich mir auch mal anschauen. Bei mir kommt es aber eher vom Fahrwerk. Anscheinend eher, wenn es kalt ist.

Sind die Dämpfer warm, z.B. durch 15 Kilometer Fahrt, wird es weniger. Deshalb hatte der Mechaniker auch nichts hören können.

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 20. März 2023 um 17:26

Die Werkstatt hat den Kompressor mit Schaumstoffisolation beklebt. Dann war Ruhe. Nur falls es daher kommt😁

• craftsman
    Neuling
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    2
    • 23. März 2023 um 13:44

Also das Problem (falls es eins ist) habe ich auch. Bei Drive Modus höher als Comfort meine ich bei unebener Straße ein Kollern aus dem Bereich vorne rechts zu hören.

Bei individueller Einstellung (DCC komplett aus) höre ich nichts auffälliges. Habe das Thema schon beim Händler angesprochen.

Das Problem kenne ich auch aus meinem vorherigen Fahrzeug Tiguan R-Line (Bereifung 255 / 40 / 20), hier hatte ich ein ganz ähnliches Geräusch aus dem gesamten Vorderachsenbereich,

bin mit dem Auto 85000 km gefahren und es konnte nie was festgellt werden. Vielleicht liegt es auch einfach mit dem Querschnitt der Pneus zusammen und es werden die Straßensignaturen, im Zusammenhang durch härtere Einstellung des Dämpfers, einfach besser weitergegeben?!

Bei der Ursache mit dem Klimakompressor war es aber nicht ein Kollern oder?

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 23. März 2023 um 18:25

Meiner Warnehmung nach kam es eher nicht vom Fahrwerk. Wurde durch schlechte Straßen prägnanter. War aber bei höheren Geschwindigkeit eher weg (oder ich hab’s nicht mehr gehört) gefühlsmäßig eher aus dem Armaturenbrett. Im Nachhinein klar, er lief halt nicht immer (Kompressor) temperaturabhängig.

• Alchemist
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 11. Mai 2023 um 18:08

Es gibt wieder ein Update. Ich war erneut beim Cuprapartner und bin mit einem Mechaniker Probe gefahren. Er konnte nichts hören. Ich habe das schon vermutet und mittlerweile mehrere Audiodateien aufgenommen, die ich vorgespielt habe, was aber bei diesem zu keiner Erkenntnis geführt hat.

Ich durfte anschließend ein baugleiches Fahrzeug fahren und was soll ich sagen, das produzierte ein annähernd gleiches Geräusch.

Das scheint also zumindest bei einem Teil der Fahrzeuge Serie zu sein. 😞

• chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 11. Mai 2023 um 18:27

Vielleicht ist das Geräusch einfach normal und du musst dich erst an das Fahrgeräusch vom Formentor gewöhnen?

• Roberto
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 11. Mai 2023 um 18:42

Hallo ich hatte das poltern rechts hinten an der c-säule meine Werkstatt hat den kompletten Himmel abgebaut und festgestellt das zuwenig dichtmasse zwischen Dach und der Säule verschmiert war . Sie haben das gerichtet und jetzt läuft mein formentor ruhig ohne klappern keine Geräusche mehr.

• Alchemist
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 11. Mai 2023 um 19:13

Ich werde es weiter beobachten und versuchen, mich dran zu gewöhnen. So schade, sonst finde ich den Formentor super.

Das mit der Dichtmasse macht auch irgendwie Sinn. Ich hab dem Mechaniker auch gesagt, dass es sich anhört, als fehle eine Gummidichtung unter dem Stützlager, sodass das Geräusch der Dämpfer an die Karosserie weitergegeben wird. Vielleicht sind es auch die Dämpfer. Wenn ich die Fahrprofile durchschalte, wird das Poltern leiser oder verschwindet.

Mal sehen, ob sich irgendwann etwas ergibt. Ich bin schon extrem pingelig. Aber wenns normal ist, wundere ich mich, dass es nicht mehr Leute gibt, die sich darüber beschweren.

• Alchemist
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    • 11. Mai 2023 um 19:17

Hier mal das Geräusch als Video:

Dateien

km_20230511_540p_25f_20230511_191613.mp4 10,95 MB – 970 Downloads
  • HilliGo
    Erfahrener
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 12. Mai 2023 um 16:05

Lass mal die Koppelstangen prüfen, ich dachte auch, mein Arona hat hinten irgend was defekt, doch der Feundliche hat nach ner Probefahrt gleich gesagt, daß kommt von vorn.

Und siehe da, vorn rechts hat diese eine Koppelstange an einen der Gummis geknackt, und die Karosserie hat das Geräusch nach hinten übertragen.

Hat nix gekostet mit Garantieverlängerung.... 🖖

mein 🚘 CUPRA

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 180 kW (245 PS) 7-Gang-DSG

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Desire Rot Metallic
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive | Black/Silver", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19
    • Sharp Textil Schwarz
    • Anhängevorrichtung
    • Winter-Paket
    • BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher, digitaler 12-Kanal-Verstärker, 340 Watt
    • Connectivity Box inkl. Wireless Charger
    • Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®
    • Heckklappe elektrisch betätigt inkl. Virtual Pedal

CUPRA Gimmick

• TopView
    • Fahrassistenz-Paket XL für Navi
    die ⚡ Lieferung
    • 27.12.2022 Bestellung
    • 28.12.2022 Besellung 27.12. storniert
    • 28.12.2022 neue Besellung mit 3 zus. Paketen
    • 07.01.2023 - Dein Cupra. Die Zeit läuft.
    • KW 5 Info AH, dass er in der 13. KW gebaut werden soll.
    • KW 14 Anruf AH, rate mal was bei uns auf'm Hof steht?
    • KW 15 am 13.04.23 in Empfang genommen.

Einmal editiert, zuletzt von HilliGo (12. Mai 2023 um 20:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor poltern
  • cupra fahrwerk

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Nick Croft (110)
  • CupraCupper (79)
  • spezwend (55)
  • kaufi74 (39)
  • Neo2k (36)
  • Thomas68 (32)
  • Olli.28 (30)
  • neverever (23)
  • Ulme (22)
  • Andy_aus_PF (22)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™