2 Jahre Garantie ist ja schön und gut, aber was kommt danach, wenn dann immer noch laufend Probleme auftauchen? Was ist mit dem ganzen Aufwand, wenn man wegen Garantiefällen laufend in die Werkstatt muss? Wer zahlt die Stunden? Zeit ist Geld!! Was ist mit den Zusatzkosten? Meine Cuprawerkstatt ist 40 km weit weg. Da ist immer ein ganzer Tag weg. Alles müsste Cupra zahlen. Für den hohen Preis so ein anfälliges Auto und der Kunde als Tester halte ich für unzumutbar. So ein anfälliges Auto habe ich noch nie erlebt. Laufend was anderes. Haufenweise Kleinigkeiten. Das scheint gar kein Ende zu nehmen.
Update 1940/1969
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, das wenn vor der jetzigen Software Version ein A steht kein OTA Update mehr möglich sei? Da die jetzige Software beim letzten OTA Update einen Fehler oder nicht vollständig geladen wurde. Kann das jemand wirklich bestätigen das das so ist.
-
Kann ich nicht bestätigen. Das A ist korrekt für Air, ich weiß nicht woher das blöde Gerücht kommt
-
2 Jahre Garantie ist ja schön und gut, aber was kommt danach, wenn dann immer noch laufend Probleme auftauchen? Was ist mit dem ganzen Aufwand, wenn man wegen Garantiefällen laufend in die Werkstatt muss? Wer zahlt die Stunden? Zeit ist Geld!! Was ist mit den Zusatzkosten? Meine Cuprawerkstatt ist 40 km weit weg. Da ist immer ein ganzer Tag weg. Alles müsste Cupra zahlen. Für den hohen Preis so ein anfälliges Auto und der Kunde als Tester halte ich für unzumutbar. So ein anfälliges Auto habe ich noch nie erlebt. Laufend was anderes. Haufenweise Kleinigkeiten. Das scheint gar kein Ende zu nehmen.
Mittlerweile bekommst du bei Cupra bei einer Neu Bestellung 5 Jahre Garantie.
-
Bleib´einfach gelassen, das Auto ist schon klasse, was man nicht unbedingt auch zum Support sagen kann...
Wenn der ursprünglich avisierte Liefertermin verstrichen ist, ich einen teureren Leihwagen (als das Geschäftsleasing) mit weniger Leistung und Ausstattung fahren muss, die Karre nun in der 9. Woche bereits in Emden steht und es Leute gibt, die in der Zeit einen Formentor erst bestellten und schon geliefert bekommen haben?
Nein, ich bin stinksauer auf den Lottterladen
-
-
Mittlerweile bekommst du bei Cupra bei einer Neu Bestellung 5 Jahre Garantie.
Hilft bei älteren Baujahren aber nicht weiter

-
Hilft bei älteren Baujahren aber nicht weiter

Ich habe damals bei Bestellung noch 3 Jahre Garantie zusätzlich abgeschlossen, somit habe ich insgesamt 5 Jahre Garantie 😁
-
Weise Voraussicht

-
Mittlerweile bekommst du bei Cupra bei einer Neu Bestellung 5 Jahre Garantie
Leider zu spät und noch ein weiteres Ärgernis.
-
Leider zu spät und noch ein weiteres Ärgernis.
Irrtum ,einfach weiter verlängern ,solange Du alle Service eingehalten hast .
-
-
Ist eigentlich mit 1969 das Beats lauter als mit 1940? Ich habe immernoch Probleme mit der Gesamtlautstärke, besonders bei Android Auto ist es viel leiser und der BAss ist viel weniger als über Bluetooth(Bluetooth hab ich auf Mittel). Sonst scheint im Moment fast alles zu funktionieren ausser halt die Türgriffe mit dem Keyless Entry....
Hab auch 5 Jahre mit Verlängerung. Ja leider ht die Software viele Fehler immernoch. 1969 lass ich beim Service machen wenn ich einen Cupra Vertragshändler bzw Werkstatt finde der da macht bei uns im Umkreis...Beim Händler wo ichs geleast habe geht da gar nix mit Software Update.
-
Wenn der ursprünglich avisierte Liefertermin verstrichen ist, ich einen teureren Leihwagen (als das Geschäftsleasing) mit weniger Leistung und Ausstattung fahren muss, die Karre nun in der 9. Woche bereits in Emden steht und es Leute gibt, die in der Zeit einen Formentor erst bestellten und schon geliefert bekommen haben?
Nein, ich bin stinksauer auf den Lottterladen
Sorry, zumindest bei dem Punkt, dass Du den Leihwagen teurer zahlen musst, bist selbst schuld. Unser 1er BMW war damals auch 8 Monate (!) über Termin (während sogar in dem AH später bestellte schon rumfuhren) und den ersten Monat hatte ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Für die restlichen hatte ich das Agreement, dass wir unsere Leasingrate zahlen. Die kamen mir damals auch damit, dass der Leihwagen € 1200 im Monat kosten würde - dann hab ich gesagt, dass ich Verzugszinsen geltend machen würde (was unter gewissen Umständen geht) und wir haben uns darauf geeinigt. Das war auch tatsächlich ungefähr der Betrag, den ich hätte fordern können. Tja, so hatte ich zwar statt eines gut ausgestatteten 128ti nur einen spärlich ausgestatteten 120i, aber immerhin nur meine Rate gezahlt (was ich eh hätte ab dem Zeitpunkt).
Da auch unser Formentor aus Gründen, die nicht wir zu verantworten hatten, über 2 Monate noch beim Händler stehen musste, kann ich Dein Leiden aber nachvollziehen. Versuch Dir aber trotzdem die Vorfreude auf das Auto nicht so arg versauen zu lassen.
-
War heute zum ÖL-Wechsel in der Werkstatt. Eigentlich war es ein Wartetermin - Dann hat man aber entdeckt, dass ein Update bereitsteht. Somit habe ich einen kostenlosen Ersatzwagen bis morgen bekommen. Ich hatte vor paar Wochen die 1940 per OTA bekommen, müsste dann jetzt die 1969 sein die draufgespielt wird. Bin gespannt

Also das Update von der 1898 auf die 1940 habe ich OTA bekommen, und der gesamte Vorgang, von Runterladen bis Abschluss der Installation, hat ca. 45 Minuten gedauert.
Jetzt würde ich mal interessieren, wie lange der Ölwechsel gedauert hat? Ich schätze mal alles in allem eine Stunde. In der einen Stunde schafft es die Werkstatt nicht, parallel auch ein Update durchzuführen? Interessant.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, wenn du deinen Wagen heute zurück hast, was denn das nun für ein Update war, das da so lange dauerte.
-
das Auto ist schon klasse
Wenn es diesen Thread hier nicht gäbe, in dem wir von den zahlreichen Software-Problemen lesen können, ja, dann könnte man das so sehen. Ich sehe das Auto aber als Ganzes, und da gehört heutzutage auch die Software dazu. Und die lässt sehr zu wünschen übrig.
Meinen Wagen habe ich nun seit zwei Monaten, und inzwischen ist alles eingerichtet. Dennoch hat mich mein Wagen gestern mit der Meldung begrüßt (sinngemäß): "Für diesen Wagen ist noch kein Hauptbenutzer angelegt. Möchten Sie nun Hauptbenutzer werden?".... Natürlich war das auch schon alles eingerichtet.
Wird nicht langweilig mit dem klasse Auto

-
Meinen Wagen habe ich nun seit zwei Monaten, und inzwischen ist alles eingerichtet. Dennoch hat mich mein Wagen gestern mit der Meldung begrüßt (sinngemäß): "Für diesen Wagen ist noch kein Hauptbenutzer angelegt. Möchten Sie nun Hauptbenutzer werden?".... Natürlich war das auch schon alles eingerichtet.
Bei mir gestern Nachmittag erstmalig das gleiche. Noch bevor meine Verwunderung weg war und ich das Handy zücken konnte, war die Meldung jedoch auch schon wieder weg. Überprüfung ergab, ich bin Hauptnutzer.
-
-
Sorry, zumindest bei dem Punkt, dass Du den Leihwagen teurer zahlen musst, bist selbst schuld. ...
- dann hab ich gesagt, dass ich Verzugszinsen geltend machen würde (was unter gewissen Umständen geht) ...
Merkst selber, ne?

Wie kann ich denn Schuld sein, wenn ich mich auf, wenn auch unverbindliche, Lieferzusagen verlasse und "gewisse Umstände" bei mir vielleicht ganz anders sind?
Der Leasing-Vorgänger war ein anderes Fabrikat von einem völlig anderen Autohaus (Hyundai Tucson). Dieser und seine Vorgänger (Ford Kuga usw.) wurde auch unverbindlich und trotzdem rechtzeitig geliefert. Ich habe als Neukunde genau eine Möglichkeit: 6 Wochen nach dem unverbindl. Liefertermin den Händler mit Nachfrist in Verzug zu setzen. Danach kann man verhandeln, mit Rücktritt vom Kauf- bzw. Leasingvertrag drohen oder dies tatsächlich machen, ggfs. Schadenersatz fordern. Vorher hast Du einen besseren Stand, wenn das ein Anschlussleasing beim gleichen Autohaus war, ist es in meinem Fall aber nicht. Wir sollten das aber im Software-Thread nicht weiter auswälzen, mir ging es primär eher um den lächerlichen Kundensupport und die unterirdischen Antwortzeiten, alles andere ist hier abgeschweift.
Ich bin echt am überlegen, ob ich dem Bernhard Bauer (Geschäftsführer Seat Deutschland) bei Linked In eine Kontaktanfrage stelle und ihm eine Beratung in Sachen Support an einem "Beispiel aus seinem Konzern" anbiete, ich war lange genug unter anderem auch für den Kundensupport in einer nicht mehr ganz kleinen Firma zuständig.
Edit: Ich habe gerade eine freundliche Erinnerungsmail zu meinem Vorgang an den Cupra-Service geschickt ("eine weitere Woche ohne Nachricht, Anruf oder Antwort"). Dabei ist mir aufgefallen, dass deren Ticketsystem wohl für jede Email eine neue Vorgangsnummer erstellt, obwohl ich die korrekte, ursprüngliche Vorgangsnummer angegeben hatte, wie das ja auch ausdrücklich verlangt wird. Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann gibts dort im Haus wohl erhebliche Zuordnungsprobleme, aber so inkompetent kann man bei der Firmengröße doch nicht sein, oder?
ODER?

-
Bin auch stiller Alfa-Fanboy, trotzdem möchte ich keinen haben, passt vom aktuellenAngebut/Modellpalette einfach nicht....
Ich hatte auch 20 Jahre lang Alfa im Alltag. Nun ist nix mehr dabei, was mir gefällt.
Optisch ist der Tonale ok, aber die Motoren? 120PS sind lächerlich.
Wenigsten stehen in meiner Garage noch als Spielzeug ein 156 2.5V6 und eine 1972er Giulia Super mit 130PS.
-
Mein Nachbar hat am 30.10. bestellt und das Auto kam am 18.12. beim Händler an. (VZ 245)
-
Bleibt bitte beim Update-Thema sonst muss ich hier alles verschieben
-
Bei mir gestern Nachmittag erstmalig das gleiche. Noch bevor meine Verwunderung weg war und ich das Handy zücken konnte, war die Meldung jedoch auch schon wieder weg. Überprüfung ergab, ich bin Hauptnutzer.
Ich habe auch nur auf OK gedrückt, weil ich ehrlich gesagt auch keine Lust hatte, mich schon wieder damit rumzuärgern. Erstaunlicherweise war's das dann auch, mehr kam nicht

-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!