1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Update 1940/1969

• mau04
  • 24. Februar 2023 um 12:29
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 28. Dezember 2023 um 19:37
    • #1.141

2 Jahre Garantie ist ja schön und gut, aber was kommt danach, wenn dann immer noch laufend Probleme auftauchen? Was ist mit dem ganzen Aufwand, wenn man wegen Garantiefällen laufend in die Werkstatt muss? Wer zahlt die Stunden? Zeit ist Geld!! Was ist mit den Zusatzkosten? Meine Cuprawerkstatt ist 40 km weit weg. Da ist immer ein ganzer Tag weg. Alles müsste Cupra zahlen. Für den hohen Preis so ein anfälliges Auto und der Kunde als Tester halte ich für unzumutbar. So ein anfälliges Auto habe ich noch nie erlebt. Laufend was anderes. Haufenweise Kleinigkeiten. Das scheint gar kein Ende zu nehmen.

• Pimpl1
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 28. Dezember 2023 um 19:50
    • #1.142

Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, das wenn vor der jetzigen Software Version ein A steht kein OTA Update mehr möglich sei? Da die jetzige Software beim letzten OTA Update einen Fehler oder nicht vollständig geladen wurde. Kann das jemand wirklich bestätigen das das so ist.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 28. Dezember 2023 um 19:55
    • #1.143

Kann ich nicht bestätigen. Das A ist korrekt für Air, ich weiß nicht woher das blöde Gerücht kommt

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Miso1968
    Schüler
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 28. Dezember 2023 um 20:11
    • #1.144
    Zitat von vocede

2 Jahre Garantie ist ja schön und gut, aber was kommt danach, wenn dann immer noch laufend Probleme auftauchen? Was ist mit dem ganzen Aufwand, wenn man wegen Garantiefällen laufend in die Werkstatt muss? Wer zahlt die Stunden? Zeit ist Geld!! Was ist mit den Zusatzkosten? Meine Cuprawerkstatt ist 40 km weit weg. Da ist immer ein ganzer Tag weg. Alles müsste Cupra zahlen. Für den hohen Preis so ein anfälliges Auto und der Kunde als Tester halte ich für unzumutbar. So ein anfälliges Auto habe ich noch nie erlebt. Laufend was anderes. Haufenweise Kleinigkeiten. Das scheint gar kein Ende zu nehmen.

Mittlerweile bekommst du bei Cupra bei einer Neu Bestellung 5 Jahre Garantie.

• Momitsu
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    • 28. Dezember 2023 um 20:13
    • #1.145
    Zitat von Frecciarossa

Bleib´einfach gelassen, das Auto ist schon klasse, was man nicht unbedingt auch zum Support sagen kann...

Wenn der ursprünglich avisierte Liefertermin verstrichen ist, ich einen teureren Leihwagen (als das Geschäftsleasing) mit weniger Leistung und Ausstattung fahren muss, die Karre nun in der 9. Woche bereits in Emden steht und es Leute gibt, die in der Zeit einen Formentor erst bestellten und schon geliefert bekommen haben?

Nein, ich bin stinksauer auf den Lottterladen

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 28. Dezember 2023 um 20:16
    • #1.146
    Zitat von Miso1968

Mittlerweile bekommst du bei Cupra bei einer Neu Bestellung 5 Jahre Garantie.

Hilft bei älteren Baujahren aber nicht weiter;)

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Miso1968
    Schüler
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 28. Dezember 2023 um 21:22
    • #1.147
    Zitat von Frecciarossa

Hilft bei älteren Baujahren aber nicht weiter;)

Ich habe damals bei Bestellung noch 3 Jahre Garantie zusätzlich abgeschlossen, somit habe ich insgesamt 5 Jahre Garantie 😁

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 28. Dezember 2023 um 21:24
    • #1.148

Weise Voraussicht:thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 28. Dezember 2023 um 21:32
    • #1.149
    Zitat von Miso1968

Mittlerweile bekommst du bei Cupra bei einer Neu Bestellung 5 Jahre Garantie

Leider zu spät und noch ein weiteres Ärgernis.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 28. Dezember 2023 um 22:33
    • #1.150
    Zitat von vocede

Leider zu spät und noch ein weiteres Ärgernis.

Irrtum ,einfach weiter verlängern ,solange Du alle Service eingehalten hast .

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• j0_Chen
    Neuling
    Reaktionen
    44
    Trophäen
    1
    • 29. Dezember 2023 um 00:27
    • #1.151

Ist eigentlich mit 1969 das Beats lauter als mit 1940? Ich habe immernoch Probleme mit der Gesamtlautstärke, besonders bei Android Auto ist es viel leiser und der BAss ist viel weniger als über Bluetooth(Bluetooth hab ich auf Mittel). Sonst scheint im Moment fast alles zu funktionieren ausser halt die Türgriffe mit dem Keyless Entry....

Hab auch 5 Jahre mit Verlängerung. Ja leider ht die Software viele Fehler immernoch. 1969 lass ich beim Service machen wenn ich einen Cupra Vertragshändler bzw Werkstatt finde der da macht bei uns im Umkreis...Beim Händler wo ichs geleast habe geht da gar nix mit Software Update.

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 29. Dezember 2023 um 07:57
    • #1.152
    Zitat von Momitsu

Wenn der ursprünglich avisierte Liefertermin verstrichen ist, ich einen teureren Leihwagen (als das Geschäftsleasing) mit weniger Leistung und Ausstattung fahren muss, die Karre nun in der 9. Woche bereits in Emden steht und es Leute gibt, die in der Zeit einen Formentor erst bestellten und schon geliefert bekommen haben?

Nein, ich bin stinksauer auf den Lottterladen

Sorry, zumindest bei dem Punkt, dass Du den Leihwagen teurer zahlen musst, bist selbst schuld. Unser 1er BMW war damals auch 8 Monate (!) über Termin (während sogar in dem AH später bestellte schon rumfuhren) und den ersten Monat hatte ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Für die restlichen hatte ich das Agreement, dass wir unsere Leasingrate zahlen. Die kamen mir damals auch damit, dass der Leihwagen € 1200 im Monat kosten würde - dann hab ich gesagt, dass ich Verzugszinsen geltend machen würde (was unter gewissen Umständen geht) und wir haben uns darauf geeinigt. Das war auch tatsächlich ungefähr der Betrag, den ich hätte fordern können. Tja, so hatte ich zwar statt eines gut ausgestatteten 128ti nur einen spärlich ausgestatteten 120i, aber immerhin nur meine Rate gezahlt (was ich eh hätte ab dem Zeitpunkt).

Da auch unser Formentor aus Gründen, die nicht wir zu verantworten hatten, über 2 Monate noch beim Händler stehen musste, kann ich Dein Leiden aber nachvollziehen. Versuch Dir aber trotzdem die Vorfreude auf das Auto nicht so arg versauen zu lassen.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 29. Dezember 2023 um 08:21
    • #1.153
    Zitat von proneo

War heute zum ÖL-Wechsel in der Werkstatt. Eigentlich war es ein Wartetermin - Dann hat man aber entdeckt, dass ein Update bereitsteht. Somit habe ich einen kostenlosen Ersatzwagen bis morgen bekommen. Ich hatte vor paar Wochen die 1940 per OTA bekommen, müsste dann jetzt die 1969 sein die draufgespielt wird. Bin gespannt ^^

Also das Update von der 1898 auf die 1940 habe ich OTA bekommen, und der gesamte Vorgang, von Runterladen bis Abschluss der Installation, hat ca. 45 Minuten gedauert.

Jetzt würde ich mal interessieren, wie lange der Ölwechsel gedauert hat? Ich schätze mal alles in allem eine Stunde. In der einen Stunde schafft es die Werkstatt nicht, parallel auch ein Update durchzuführen? Interessant.

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, wenn du deinen Wagen heute zurück hast, was denn das nun für ein Update war, das da so lange dauerte.

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 29. Dezember 2023 um 08:59
    • #1.154
    Zitat von Frecciarossa

das Auto ist schon klasse

Wenn es diesen Thread hier nicht gäbe, in dem wir von den zahlreichen Software-Problemen lesen können, ja, dann könnte man das so sehen. Ich sehe das Auto aber als Ganzes, und da gehört heutzutage auch die Software dazu. Und die lässt sehr zu wünschen übrig.

Meinen Wagen habe ich nun seit zwei Monaten, und inzwischen ist alles eingerichtet. Dennoch hat mich mein Wagen gestern mit der Meldung begrüßt (sinngemäß): "Für diesen Wagen ist noch kein Hauptbenutzer angelegt. Möchten Sie nun Hauptbenutzer werden?".... Natürlich war das auch schon alles eingerichtet.

Wird nicht langweilig mit dem klasse Auto ;)

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 29. Dezember 2023 um 09:14
    • #1.155
    Zitat von Elgrifos

Meinen Wagen habe ich nun seit zwei Monaten, und inzwischen ist alles eingerichtet. Dennoch hat mich mein Wagen gestern mit der Meldung begrüßt (sinngemäß): "Für diesen Wagen ist noch kein Hauptbenutzer angelegt. Möchten Sie nun Hauptbenutzer werden?".... Natürlich war das auch schon alles eingerichtet.

Bei mir gestern Nachmittag erstmalig das gleiche. Noch bevor meine Verwunderung weg war und ich das Handy zücken konnte, war die Meldung jedoch auch schon wieder weg. Überprüfung ergab, ich bin Hauptnutzer.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • Momitsu
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    • 29. Dezember 2023 um 09:23
    • #1.156
    Zitat von Akali#1

Sorry, zumindest bei dem Punkt, dass Du den Leihwagen teurer zahlen musst, bist selbst schuld. ...

- dann hab ich gesagt, dass ich Verzugszinsen geltend machen würde (was unter gewissen Umständen geht) ...

Merkst selber, ne? ;)

Wie kann ich denn Schuld sein, wenn ich mich auf, wenn auch unverbindliche, Lieferzusagen verlasse und "gewisse Umstände" bei mir vielleicht ganz anders sind?

Der Leasing-Vorgänger war ein anderes Fabrikat von einem völlig anderen Autohaus (Hyundai Tucson). Dieser und seine Vorgänger (Ford Kuga usw.) wurde auch unverbindlich und trotzdem rechtzeitig geliefert. Ich habe als Neukunde genau eine Möglichkeit: 6 Wochen nach dem unverbindl. Liefertermin den Händler mit Nachfrist in Verzug zu setzen. Danach kann man verhandeln, mit Rücktritt vom Kauf- bzw. Leasingvertrag drohen oder dies tatsächlich machen, ggfs. Schadenersatz fordern. Vorher hast Du einen besseren Stand, wenn das ein Anschlussleasing beim gleichen Autohaus war, ist es in meinem Fall aber nicht. Wir sollten das aber im Software-Thread nicht weiter auswälzen, mir ging es primär eher um den lächerlichen Kundensupport und die unterirdischen Antwortzeiten, alles andere ist hier abgeschweift.
    Ich bin echt am überlegen, ob ich dem Bernhard Bauer (Geschäftsführer Seat Deutschland) bei Linked In eine Kontaktanfrage stelle und ihm eine Beratung in Sachen Support an einem "Beispiel aus seinem Konzern" anbiete, ich war lange genug unter anderem auch für den Kundensupport in einer nicht mehr ganz kleinen Firma zuständig. ^^

Edit: Ich habe gerade eine freundliche Erinnerungsmail zu meinem Vorgang an den Cupra-Service geschickt ("eine weitere Woche ohne Nachricht, Anruf oder Antwort"). Dabei ist mir aufgefallen, dass deren Ticketsystem wohl für jede Email eine neue Vorgangsnummer erstellt, obwohl ich die korrekte, ursprüngliche Vorgangsnummer angegeben hatte, wie das ja auch ausdrücklich verlangt wird. Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann gibts dort im Haus wohl erhebliche Zuordnungsprobleme, aber so inkompetent kann man bei der Firmengröße doch nicht sein, oder?

ODER? :angel:

2 Mal editiert, zuletzt von Momitsu (29. Dezember 2023 um 11:19)

• Klaus
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    324
    Trophäen
    1
    • 29. Dezember 2023 um 10:45
    • #1.157
    Zitat von Frecciarossa

Bin auch stiller Alfa-Fanboy, trotzdem möchte ich keinen haben, passt vom aktuellenAngebut/Modellpalette einfach nicht....

Ich hatte auch 20 Jahre lang Alfa im Alltag. Nun ist nix mehr dabei, was mir gefällt.

Optisch ist der Tonale ok, aber die Motoren? 120PS sind lächerlich.

Wenigsten stehen in meiner Garage noch als Spielzeug ein 156 2.5V6 und eine 1972er Giulia Super mit 130PS.

• Klaus
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    324
    Trophäen
    1
    • 29. Dezember 2023 um 10:50
    • #1.158
    Zitat von Momitsu

Mein Nachbar hat am 30.10. bestellt und das Auto kam am 18.12. beim Händler an. (VZ 245)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. Dezember 2023 um 11:14
    • #1.159

Bleibt bitte beim Update-Thema sonst muss ich hier alles verschieben

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 29. Dezember 2023 um 16:48
    • #1.160
    Zitat von Monk

Bei mir gestern Nachmittag erstmalig das gleiche. Noch bevor meine Verwunderung weg war und ich das Handy zücken konnte, war die Meldung jedoch auch schon wieder weg. Überprüfung ergab, ich bin Hauptnutzer.

Ich habe auch nur auf OK gedrückt, weil ich ehrlich gesagt auch keine Lust hatte, mich schon wieder damit rumzuärgern. Erstaunlicherweise war's das dann auch, mehr kam nicht :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor update
  • formentor softwareupdate
  • formentor 1940

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (218)
  • Elgrifos (83)
  • CupraCupper (83)
  • Frecciarossa (78)
  • Cupretti (63)
  • StylesLe (60)
  • Kimi (60)
  • Gast (49)
  • Nick Croft (41)
  • vocede (37)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™