1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Update 1940/1969

• mau04
  • 24. Februar 2023 um 12:29
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• martin
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 10. April 2024 um 08:06
    • #1.701

Hallo zusammen,

bei meinem VZ310 steht in 2 Wochen (in der Werkstatt) das Update von 1940 auf 1969 an. Kann man nun sagen, dass das Update dann sauber aufgespielt wurde, wenn ich mich wieder als Hauptnutzer (mit 2 Schlüssel) anmelden muss? Oder ist das egal?

Nach Ablauf der Garantie im Jan. wird das Update beim anstehenden Ölwechsel als Kulanz mitgemacht.

Vielen Dank für eueren Support!

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 10. April 2024 um 08:33
    • #1.702

Von 1940 auf 69 sollte es egal sein

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• ita54
    Erfahrener
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor TDI 4DRIVE, panorama dach, Sport leder Sitze
    Modelljahr
    2022
    • 10. April 2024 um 18:22
    • #1.703
    Zitat von CanbiZ

Von 1940 auf 69 sollte es egal sein

Ja genau ich musste mich nicht neu anmelden und alles lief (1940) und läuft (1969) sauber. Es wurden auch die Steuergeräte upgedatet. Da mein parkassistent vorne der nachträglich verbaut wurde, nicht mehr funktioniert hat, bis zur neucodierung heute wo jetzt auch wieder klappt.

• Klacko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra VZ
    Modelljahr
    2022
    • 10. April 2024 um 18:52
    • #1.704
    Zitat von ita54

Gestern pano Dachpannel getauscht bekomme und dabei auch direkt auf 1969 upgedatet. Es hieß es gibt eine tpi und somit konnte der freundliche es mitmachen. Kurz nach dem losfahren kam noch ein kleines Update und bis jetzt alles gut. War aber vorher schon software Seite alles gut und ohne Ausfälle. H58 Abt 41.

Hab auch ein neues bekommen gestern, aber kein update war aber auch nichts hinterlegt bei mir.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 12. April 2024 um 08:09
    • #1.705
    Zitat von StylesLe

Abbrechen
    Bei ok wechselt er bei mir immer das Fahrprofil. Wenn du andere kleine Einstellungen mit deinem Profil noch nicht Syncronisiert hast sind die da auch wieder weg.
    Ich hab es bei jeder Fahrt 1x und nehm immer Abbrechen. Dann bleiben zumindest alle Einstellungen so wie sie gerade sind sicher da.

Wenn ich nach einer solchen Aufforderung "abbreche"... Macht es Sinn, danach manuell zu synchronisieren oder läuft man dann Gefahr, dass ein älterer Stand geladen wird? Oder irgendeine Profiländerung vornehmen (z.B. ein Media-Favorit anlegen) und dann manuell synchronisieren?

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 12. April 2024 um 09:42
    • #1.706

Der manuelle Sync schiebt die Einstellungen die du gerade hast in dein Profil hoch.

Das bringt dir nur was wenn du deine Einstellungen geändert hast und willst das sie in deinem Profil gespeichert werden.

Solltest du nach dem Sync doch mal auf ok drücken verändert sich zumindest nichts an deinen Einstellungen.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 14. April 2024 um 20:29
    • #1.707

Ich glaube, mittlerweile erhalte ich bei jeder Fahrt irgendwann (nicht kurz nach Start) diese Aufforderung - und das, obwohl erst wenige Minuten zuvor (autom.) ein erfolgreicher Sync stattgefunden hat. Was soll dieser Mumpitz? :/

Heute habe ich mich von Google via CarPlay navigieren lassen wollen. Beim Losfahren fiel mir auf, dass kein Radio spielte, also habe ich den Radiosender über FAVORITEN ausgewählt und wieder zurück zu CarPlay. Radio lief, aber keinerlei Navi-Sprache. Die Audio-Lautstärke-Absenkung funktionierte, aber keine Navi-Hinweise. Dann habe ich das OEM-Navi verwendet, hier aber fast das gleiche Verhalten, lediglich ein kurzer Piep-Ton kam zur Zeitpunkten von (optischen) Abbiegehinweisen .

Dann wollte ich meine Frau über FSE anrufen, hier ebenfalls ein Audio-Problem: Sie konnte mich hören, ich sie aber nicht. Neuversuch auch erfolglos. Also rechts ranfahren und das iPhone direkt benutzen. Danach einen RESET des MIB durchgeführt und zumindest das Navi sprach wieder zu mir (weiteres nicht getestet).

Nein, im Schnitt musste ich mich bei über 50% meiner Fahrten mit dem System herumplagen. So macht das Fahren wirklich keinen Spaß. :rolleyes:

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 15. April 2024 um 08:11
    • #1.708
    Zitat von Nick Croft

...Radio lief, aber keinerlei Navi-Sprache. ...

Ist das was, wofür es sich lohnen könnte, den Service nach 1969 zu fragen?
    Bei nur 2 Jahren Leasing möchte ich ungerne erst nach einem Jahr ein fehlerfreies Auto fahren. :see_no_evil_monkey:

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 15. April 2024 um 08:36
    • #1.709
    Zitat von Nick Croft

Bei nur 2 Jahren Leasing möchte ich ungerne erst nach einem Jahr ein fehlerfreies Auto fahren. :see_no_evil_monkey:

Das wird auch zur Abgabe nach 2 Jahren nicht fehlerfrei sein :)

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 15. April 2024 um 09:08
    • #1.710
    Zitat von StylesLe

Das wird auch zur Abgabe nach 2 Jahren nicht fehlerfrei sein :)

Ja, wird wohl so sein. Bei meinem Ateca hatte es auch 5 Jahre gedauert (wegen nur einer Sache).

Würde das 1969 via OTA in Kürze kommen, würde ich ja abwarten.

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 15. April 2024 um 09:11
    • #1.711

die 1969 ist auch nicht Fehlerfrei. Ich würde lieber wieder due 1940 nehmen da hatte ich weniger Probleme als jetzt mit der 1969.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 15. April 2024 um 09:18
    • #1.712

Ich habe die Befürchtung, dass mit Einführung des Facelift eine neue MIB-Generation eingeführt wird und an alten MIBs überhaupt nicht mehr gearbeitet wird.

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 15. April 2024 um 09:48
    • #1.713

Das FaceLift bekommt natürlich die neue MIB Generation. Sieht man ja am Passat und am Tiguan die haben Sie ja schon.
    Denke viel Energie wird dann in die jetztige MIB nicht mehr gesteckt werden wenn nicht sogar jetzt schon nicht mehr viel gemacht wird.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 15. April 2024 um 11:52
    • #1.714
    Zitat von StylesLe

die 1969 ist auch nicht Fehlerfrei. Ich würde lieber wieder due 1940 nehmen da hatte ich weniger Probleme als jetzt mit der 1969.

Ist bei mir genau umgekehrt, welche Probleme hast du denn mit der Version 1969 ?

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 15. April 2024 um 12:05
    • #1.715
    Zitat von CityCobra

Ist bei mir genau umgekehrt, welche Probleme hast du denn mit der Version 1969 ?

also mit der 1940 hatte ich grundsätzlich 0 Probleme.
    Mit der 1969 hab ich wie viele das Problem das er jede Fahrt das Profil laden will, Probleme mit Apple das die verbindung weg ist, Ab und an hängt es ganz schön eh ich wieder was machen kann. Gelegentlich hat er eine völlig falsche Position der Karte also fährt teilweise in völlig falschen Straßen.

• Damir_VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 15. April 2024 um 12:07
    • #1.716

Unglaublich, wie individuell das doch zu sein scheint.. ich hatte in den 2.5 Monaten mit 1969 gar keine Probleme.

Mein Verlauf :)

Cupra Formentor VZ5

Bestellt: 2.5.2023

ULT (Wunschtermin): 01/24

Abholung: 01.02.2024

Sonderausstattung:

- Beats
    - elek. Heckklappe
    - Alarmanlage
    - PreCrash Assist

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 15. April 2024 um 16:52
    • #1.717
    Zitat von Nick Croft

Heute habe ich mich von Google via CarPlay navigieren lassen wollen. Beim Losfahren fiel mir auf, dass kein Radio spielte, also habe ich den Radiosender über FAVORITEN ausgewählt und wieder zurück zu CarPlay. Radio lief, aber keinerlei Navi-Sprache. Die Audio-Lautstärke-Absenkung funktionierte, aber keine Navi-Hinweise. Dann habe ich das OEM-Navi verwendet, hier aber fast das gleiche Verhalten, lediglich ein kurzer Piep-Ton kam zur Zeitpunkten von (optischen) Abbiegehinweisen .

Dann wollte ich meine Frau über FSE anrufen, hier ebenfalls ein Audio-Problem: Sie konnte mich hören, ich sie aber nicht. Neuversuch auch erfolglos. Also rechts ranfahren und das iPhone direkt benutzen. Danach einen RESET des MIB durchgeführt und zumindest das Navi sprach wieder zu mir (weiteres nicht getestet).

Nein, im Schnitt musste ich mich bei über 50% meiner Fahrten mit dem System herumplagen. So macht das Fahren wirklich keinen Spaß. :rolleyes:

Hatte ich vor kurzem auch, siehe

Beitrag

RE: Update 1940/1969

Neues aus dem Leben mit meinem Formentor und der 1A Software des Autos.

Am Wochenende einen Ausflug an die Mosel gemacht. Da brauchte ich dann auch öfters mal das Navi. Zieleingabe, Ziele finden, alles kein Problem, top.

Aber wenn die Navigation startet und man nur die Bildansicht hat, aber keine Sprachausgabe, gar nicht gut. Jedesmal wenn eine Ansage vom Navi kommen sollte, wurde die Musik vom Radio ausgeblendet. Normalerweise käme nun die Sprachansage vom Navi, aber nur Stille, mehr nicht. Und…
    Elgrifos
    26. März 2024 um 07:08

Inzwischen habe ich mir die 1969 selber aufgespielt, bislang alles top und noch keine neuen Aussetzer, Auffälligkeiten, oder Probleme gehabt.

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 15. April 2024 um 18:25
    • #1.718

mutig sofern du noch in der Garantie bist

• vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 15. April 2024 um 19:19
    • #1.719

Ich hatte seit 11.03, nachdem zur 1490 noch 798 aufgespielt wurde bisher keine Softwareprobleme mehr und hoffe, dass es so bleibt. Bin am Mittwoch mit dem VZ5 nach Spanien gefahren, hatte dabei die Fahrassistenten einschließlich Navi immer an. Alles fehlerfrei funktioniert, was mit 1490 allein noch nicht der Fall war. Das ging zwar schon besser als vorher, aber Fehler gab es allein damit immer noch. Erst nach dem 798 sind bis jetzt keine Fehler mehr aufgetreten. Weiß jemand denn mittlerweile was das Update 798 genau ist? Der Meister in der Werkstatt wusste es jedenfalls nicht. Es stand für meinen VZ5 wohl auf der Liste, denn es wurde mir von Seiten der Werkstatt angeboten.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 17. April 2024 um 13:40
    • #1.720

Nach Benennung der ersten "Bugs" nach nur 850km, bietet mir mein Seat-Service das Aufspielen der 1969 an (vorbehaltlich, wird dann beim Termin am 7.5. geprüft).

- Häufig: Aufforderung nach "Benutzerübernahme" irgendwann während der Fahrt. Bestätigung mit "Abbrechen", weil sonst auf einen alten Datenstand zurückgesetzt wird (obwohl wenige Minuten zuvor ein Sync erfolgreich stattfand).
    - 2 Mal: Hauptbenutzer nicht wählbar (nach selbstständigem Wechsel zu "Gast"); Globus-Symbol "grau"; Abhilfe durch Ziehen/Stecken der Sicherung Nr. 19
    - 1 Mal: Verstummte Audiowiedergabe (Media, Radio), kurz darauf erfolgte autom. Infotainment-Neustart.
    - Sporadisch*: GPS-Position lt. Displaydarstellung geht "nach"; dadurch verspätete Navi-Anweisungen.
    - 1 Mal*: Navi via CarPlay: Kein Audio v. Radio, Radiosender neu über FAVORITEN gewählt und zurück zu CarPlay. Radio lief, aber keine Navi-Ansagen (Lautstärke-Absenkung bei opt. Navi-Hinweisen funktionierte). Danach Wechsel zum OEM-Navi, gleiches Verhalten; lediglich ein kurzer Piep bei (optischen) Navi-Hinweisen.
    - 1 Mal*: Telefonieren über Freisprechen: Angerufener konnte mich hören, ich ihn aber nicht. Neu-Anruf erfolglos, ebenso eingehender Rückruf. Abhilfe: Infotainment-Neustart (10Sek.-Reset)

* Funktion selten genutzt
    Die aktuelle SW ist 1940 (H61).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor update
  • formentor softwareupdate
  • formentor 1940

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (218)
  • Elgrifos (83)
  • CupraCupper (83)
  • Frecciarossa (78)
  • Cupretti (63)
  • StylesLe (60)
  • Kimi (60)
  • Gast (49)
  • Nick Croft (41)
  • vocede (37)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™