1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Update 1940/1969

• mau04
  • 24. Februar 2023 um 12:29
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• thomas52
    Neuling
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    • 22. April 2024 um 19:16
    • #1.801
    Zitat von StylesLe

Es war doch nur eine Erklärung wieso es zu den fehlern kommt. Aufgrund von vergleichen die hier aufgeführt worden.
    Das jeder grundsätzlich verlangt das die Kiste einwandfrei zu laufen hat wenn ich sie kaufe der Meinung ist hier wohl jeder.

Schon klar. Aber es kam manchmal rüber wie eine Entschuldigung für den armen überforderten Hersteller. :)

Cupra Formentor VZ 5, MJ 2023

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 22. April 2024 um 19:53
    • #1.802

NeNe da gibt es grundsätzlich nichts zu entschuldigen ... Aber inzwischen ist man es ja leider gewohnt überall Betatester zu sein. Das betrifft ja nicht nur Autos. Hauptsache man nimmt schon mal Geld dafür ein.

• Icendius
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 23. April 2024 um 13:36
    • #1.803

Aktiviert sich bei euch auch öfter das Menü zum Digitaltacho (weiße Pfeile oben/unten) einstellen, wenn Lieder weiterspringen? Habe ich erst seit 1969. Hatte erst einen Defekt an den Lenkradtasten vermutet, aber das lässt sich ziemlich sicher ausschließen.

Cupra Formentor VZ Extreme 333 PS

• Fjord Blau
    • CUPRA CUP Supersport-Schalensitze
    • Außenspiegelkappen in Carbon/Black
  • StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 23. April 2024 um 14:33
    • #1.804

Nope sowas hatte ich bisher noch nicht.

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. April 2024 um 19:34
    • #1.805
    Zitat von Elgrifos

Da brauchen mir diejenigen, die sich hier vielleicht auf die Füße getreten fühlen, nicht damit zu kommen, wie kompliziert das doch alles ist.

Ein Auto sollte funktionieren, da geb ich dir recht. Wollte nur mal die Komplexität aufzeigen. Die Softwarebugs können aber auch nur behoben, wenn man die Ursache der Fehler kennt und diese zu finden, ist meist das Schwierige.

Es kann z.B. ein Sensor selbst schuld sein, da kannn der Programmierer bei Cupra wenig machen, erst wenn Hersteller vom Sensor das Problem (Hardware und oder Firmware) gefunden und gelöst hat, kann man einen Hacken dran machen. Es kann aber auch sein, dass ein Sensor/Bauteil aus welchen Gründen auch immer einen anderen Stört, da hilft auch Version 1969 nicht weiter. Erst wenn Hardware Problem gelöst ist, kann der Programmierer wieder Vernünftig weiter arbeiten.

Habe zur Zeit folgendes Problem beim Kunden, dieser hat eine neue 3D Kamera in eine Anlage von uns integriert. Habe diese nach Herstellerangaben in die Software eingebunden. Nur funktioniert die Kamera nicht so wie beschrieben und ich gebe häufig eine Fehlermeldung aus, da die Signale manchmal nicht wie erwartet in der Steuerung ankommen. Da kann ich nichts machen. Jetzt sucht der Hersteller der Kamera gerade nach dem Fehler. Wenn dieser gefunden wurde, läuft das Ding entweder wie mir gesagt wurde oder ich muss es dann so programmieren, wie es sich richtig gehört. So lange muss unser Kunde jetzt leider mit den Fehlern und reduzierter Maschinen Verfügbarkeit leben.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• thomas52
    Neuling
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    • 24. April 2024 um 18:29
    • #1.806
    Zitat von VZ79

Ein Auto sollte funktionieren, da geb ich dir recht. Wollte nur mal die Komplexität aufzeigen.

So lange muss unser Kunde jetzt leider mit den Fehlern und reduzierter Maschinen Verfügbarkeit leben.

Komplexität: Das juckt mich als Kunde nicht. Ich kaufe eine Maschine, so wie vom Hersteller beschrieben/beworben und dann hat die auch genau so zu funktionieren.

Ob die Fehler an der Software oder Hardware liegen ist mir sch*** egal.

Sonst müsste der Hersteller schon beim Verkauf darauf hinweisen, dass es das und das Problem gibt. Aber dann kauft ja keiner.

Warum soll der Kunde mit den Fehlern leben müssen?

Arzt zum Patienten:" Der Herzschrittmacher den ich Ihnen eingesetzt habe hat, wie ich jetzt vom Hersteller erfahren habe, hin und wieder Probleme wegen dem Zusammenspiel der

Hard- und Software, aber die nächste Woche überleben Sie noch.":face_with_tears_of_joy:

Ich bin in der Klimabranche. Da kommen die meisten Geräte von den Reisliebhabern. Da ist auch haufenweise Hard- und Software verbaut. Die Aggregate sind natürlich nicht ganz

so komplex wie ein Auto, aber solche Probleme kenne ich von da nicht.

Vielleicht sollte VAG seine Produkte in fernost entwickeln lassen.

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 24. April 2024 um 20:45
    • #1.807

Es ist halt wie es ist … Das ist aber bei VW seit Jahren bekannt.
    Sorry wer da jetzt so nen Drama macht weil ab und an mal was zickt sollte sein Auto verkaufen.

Versuch dein Glück bei den Japanischen Erzeugnissen und du wirst sehen das da auch mal was abstürzt und sich aufhängt.

Nochmal ich bin voll bei dir das der ganze Müll funktionieren muss, aber es war mir bekannt das das nicht der Fall sein wird. Damit lebe ich jetzt halt weil ich auch nachvollziehen kann wieso das passiert und das sich daran nichts ändern wird. Schade um die Zeit fürs aufregen 😅

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 24. April 2024 um 20:52
    • #1.808
    Zitat von StylesLe

… ich bin voll bei dir das der ganze Müll funktionieren muss, aber es war mir bekannt das das nicht der Fall sein wird. Damit lebe ich jetzt halt weil ich auch nachvollziehen kann wieso das passiert und das sich daran nichts ändern wird. Schade um die Zeit fürs aufregen 😅

Ebenso bei mir, bei Leasing sehe ich das sogar gelassener. Dennoch schade, nachdem der Ateca über 6 Jahre diesbzgl. extrem zuverlässig war. Nicht gerechnet hatte ich aber beim Formentor mit Nicht-SW-Mängeln, aber das ist ein anderes Thema.

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 24. April 2024 um 21:14
    • #1.809

Das war auch ein Grund für den Cupra Ateca für meine Frau. Keine Software Probleme, genau wie bei Ihrem jetzigen Ibiza.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• thomas52
    Neuling
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    • 25. April 2024 um 19:27
    • #1.810
    Zitat von StylesLe

Es ist halt wie es ist … Das ist aber bei VW seit Jahren bekannt.
    Sorry wer da jetzt so nen Drama macht weil ab und an mal was zickt sollte sein Auto verkaufen.

Versuch dein Glück bei den Japanischen Erzeugnissen und du wirst sehen das da auch mal was abstürzt und sich aufhängt.

Nochmal ich bin voll bei dir das der ganze Müll funktionieren muss, aber es war mir bekannt das das nicht der Fall sein wird. Damit lebe ich jetzt halt weil ich auch nachvollziehen kann wieso das passiert und das sich daran nichts ändern wird. Schade um die Zeit fürs aufregen 😅

Immer wenn ich von Frankfurt abfliege ist da die Riesenewerbung für den Cupra. Es war Liebe auf den 1. Blick. Aber dann habe ich von den Problemen gehört und habe Abstand

vom Kauf genommen.

Ich habe dann später ein Angebot für den VZ5 erhalten, das ich trotz der diskutierten Probleme nicht abschlagen konnte und habe gehofft, dass ich verschont bleibe.

Es ist einfach ein geiles Auto.

Z. Zt. funktioniert bei mir alles. Klopf auf Holz.

• martin
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 26. April 2024 um 07:23
    • #1.811

So, heute bekommt mein VZ310 neues Motoröl und vor allem das neuste Softwareupdate auf 1969. Da bei meinem Auto die Gewährleistung vorbei ist, ist das nun eine Kulanzleistung!

Bin sehr gespannt ob man eine Verbesserung bemerkt.

• Freddy Primus
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 26. April 2024 um 08:07
    • #1.812
    Zitat von martin

So, heute bekommt mein VZ310 neues Motoröl und vor allem das neuste Softwareupdate auf 1969. Da bei meinem Auto die Gewährleistung vorbei ist, ist das nun eine Kulanzleistung!

Bin sehr gespannt ob man eine Verbesserung bemerkt.

Du kannst die Erfahrungswerte über das update berichten.
    Ich hab mein Termin für das Update im Juni.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 26. April 2024 um 11:17
    • #1.813
    Zitat von thomas52

Immer wenn ich von Frankfurt abfliege ist da die Riesenewerbung für den Cupra. Es war Liebe auf den 1. Blick. Aber dann habe ich von den Problemen gehört und habe Abstand

vom Kauf genommen.

Hallo Thomas, ich hoffe Du hast auf dem Flugplatz auch die Werbung von Boeing gesehen, bist Du trotzdem geflogen obwohl das Seitenteil rausreißen könnte. :cry:  ^^:thumbup:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• thomas52
    Neuling
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    • 26. April 2024 um 14:28
    • #1.814
    Zitat von CupraCupper

Hallo Thomas, ich hoffe Du hast auf dem Flugplatz auch die Werbung von Boeing gesehen, bist Du trotzdem geflogen obwohl das Seitenteil rausreißen könnte. :cry:  ^^:thumbup:

Das sehe ich nicht so eng. Ich fliege sowieso immer mit Nevercomeback Arlines.:D

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 26. April 2024 um 15:22
    • #1.815
    Zitat von thomas52

Das sehe ich nicht so eng. Ich fliege sowieso immer mit Nevercomeback Arlines.:D

War ja nur Spaß ,und Allen nebenbei ein schönes Wochenende. :):thumbup:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• martin
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 28. April 2024 um 07:51
    • #1.816

So, mein VZ 310 war am vergangenen Freitag zum Ölwechsel, hier mein Bericht.

Da meine Garantie im Feb. auslief, stellte mein Kundendienstberater einen Kulanzantrag für das Software-Update auf 1969. Ergebnis > CUPRA übernimmt die Hardwarekosten, die Dienstleistung muss der Kunde übernehmen, ⁣ :DDie De DL kostet ca. 200 €, was für ein Witz, für das an- und abstecken eines Steckers, vermutlich muss man die Arbeitszeit des PC´s auch bezahlen.

Motorölwechsel > Anruf des KD-Berater > auch uns ist aufgefallen Getriebe- und Differenzialgetriebe Öl muss auch gewechselt werden (Kosten ca. 700 €) zum Glück ist es mein Dienstfahrzeug;)

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 29. April 2024 um 13:30
    • #1.817
    Zitat von martin

Da meine Garantie im Feb. auslief, stellte mein Kundendienstberater einen Kulanzantrag für das Software-Update auf 1969. Ergebnis > CUPRA übernimmt die Hardwarekosten, die Dienstleistung muss der Kunde übernehmen, ⁣ :DDie De DL kostet ca. 200 €, was für ein Witz, für das an- und abstecken eines Steckers, vermutlich muss man die Arbeitszeit des PC´s auch bezahlen.

Motorölwechsel > Anruf des KD-Berater > auch uns ist aufgefallen Getriebe- und Differenzialgetriebe Öl muss auch gewechselt werden (Kosten ca. 700 €) zum Glück ist es mein Dienstfahrzeug;)

Wieviele KM hast denn auf dem Fahrzeug drauf?

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• martin
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. April 2024 um 14:11
    • #1.818
    Zitat von Akali#1

Knapp 37.000 km

• ita54
    Erfahrener
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor TDI 4DRIVE, panorama dach, Sport leder Sitze
    Modelljahr
    2022
    • 29. April 2024 um 21:26
    • #1.819
    Zitat von martin

Deswegen haben wir unsere Garantie um 3 Jahre verlängert bevor sie ausläuft.

• El.Cortez
    Neuling
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST Hybrid
    • 30. April 2024 um 14:53
    • #1.820

Nachdem ich hier seit einiger Zeit mitlese, teile ich nach dem letzten Vorfall auch einmal meine Leidensgeschichte.
    Ich hatte zuvor 4,5 Jahre den SEAT Leon Cupra 300 und war extrem zufrieden. Nie ein Problem, bestes Auto ever.
    Dann dachte ich, ein "Upgrade" zum damals (vor gut 2,5 Jahren) neuen Cupra Leon ST Hybrid wäre doch ganz gut, Probefahrt zur Mittagszeit war auch in Ordnung.
    Dann bestellt und das Theater begann:
    - Insgesamt deutlich über ein Jahr Lieferzeit, halbes Jahr länger als terminiert. Keinerlei Benachrichtigungen zur Verzögerung, auf Nachfragen keine Information.
    - Software UI war dann ein anderes als zur Probefahrt, Hybridmodus ist nicht mehr als Default einstellbar, man muss diesen bei JEDEM Start umständlich im Menü neu aktivieren. Ich kaufe einen Hybrid, darf ihn aber nicht standardmäßig als solchen verwenden, super.
    - Das erste mal bei Nacht: keine Beleuchtung der Temperatur und Lautstärkeeinstellung. Unglaublich.
    - Anmeldung und Speichern des Benutzers hat erst nach einigen Wochen geklappt.
    - Kessy ist eine Zumutung. Manchmal klappts auf Anhieb, meistens mit einer Verzögerung von einigen Sekunden, so dass man dasteht und am Türgriff rumfingert. Am besten man benutzt das "Feature" gar nicht. Im Winter, auch noch bei knapp 10 Grad, ging es zeitweise gar nicht mehr. Mehrfach bei der Werkstatt angemerkt, Problem wurde nie behoben, auch Update auf 1940 hat nicht geholfen.
    - Wireless Charging des Mobiltelefons kaum verwendbar, Telefon wird extrem heiß und schaltet die meisten Funktionen ab.
    - USB-Verbindung zum Mobiltelefon z.T. instabil. Verbindung (auch nur zum Laden) wird dann alle 10 Sekunden unterbrochen und neu aufgebaut. Mit diversen Kabel versucht, es ist einfach Tagesformabhängig.
    - Schiebedach ist bis heute zwei mal plötzlich zum Leben erwacht. Es geht dann 2 min lang während der Fahrt einfach auf und zu, ohne, dass man etwas daran ändern kann. Vertrauenerweckend. Passiert das auch manchmal mit den Türen, wenn ich nicht da bin?
    - Assistenzsysteme fallen immer mal wieder aus und starten sich neu, seit 1940 ist es etwas besser geworden, seitdem sporadischer Ausfall von Front Assist und Abstandssensor.
    - Bei FAST JEDER Fahrt fiel nach kurzer Zeit das Entertainmentsystem aus und startete sich neu. Dabei natürlich auch Ausfall und reboot sämtlicher Assistenzsysteme. Einmal war es soweit, dass das System erst gar nicht mehr hochgefahren ist, der Bildschirm blieb schwarz. Da per Default nicht Hybrid, sondern Elektro-Modus aktiv ist, hatte ich keine Möglichkeit mehr, den Motor zu starten und konnte nur noch im Akkubetrieb "mit den nötigsten Funktionen" nach Hause fahren. Zum Glück war der Akku gerade geladen und ich bin bis nach Hause gekommen. Erst am nächsten Tag startete das System wieder. Daraufhin 3 Monate (!) Wartezeit, um die Software 1940 aufgespielt zu bekommen. Seitdem hatte ich kaum noch Ausfälle.
    - Seit 1940 ist zweimal die Bedienung der Klimasteuerung ausgefallen. Entsprechende Schaltflächen sind dann ausgegraut oder nicht mehr existent.
    - Seit 1940 ab und zu Probleme mit dem Sound.
    - Schiebedachsensor reagierte unzuverlässig. Mal auf Anhieb, mal nach ein paar Versuchen, mal gar nicht. Nachdem ich 3 Minuten mit offenem Dach durch den Regen fahren musste habe ich einen Tausch des Geräts bekommen. Als ich das Auto abholte stellte ich fest, dass ich mein Dach nun gar nicht mehr öffnen konnte, es gab keine Knöpfe dafür. Man hatte mir tatsächlich eine Steuereinheit für ein Auto ohne Schiebedach eingebaut. Ich bekam das Gerät noch einmal getauscht. Das war im November 23 und hat bis vor 3 Wochen funktioniert. Dann Totalausfall, keine Reaktion auf gar nichts mehr, ich kann auch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr einschalten. Ich warte aktuell auf einen Termin, es wieder tauschen zu lassen.

Ich glaube das reicht erstmal. Bestimmt hab ich noch das ein oder andere vergessen/verdrängt. Ich war inzwischen öfter bei der Werkstatt als in den 20 Jahren davor und es scheint kein Ende zu nehmen. Und auch wenn andere Hersteller auch Probleme haben: Das kanns nicht sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor update
  • formentor softwareupdate
  • formentor 1940

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (218)
  • Elgrifos (83)
  • CupraCupper (83)
  • Frecciarossa (78)
  • Cupretti (63)
  • StylesLe (60)
  • Kimi (60)
  • Gast (49)
  • Nick Croft (41)
  • vocede (37)

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™