1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Update 1940/1969

• mau04
  • 24. Februar 2023 um 12:29
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 8. August 2024 um 07:45
    • #1.881

Was macht den Cupra anders wie andere Marken?

Ich persönlich kann mich aber auch nicht beschweren. Das eine oder andere Problem hatte ich auch mal. Das hat mein Händler aber alles problemlos gelöst.

• martin
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 8. August 2024 um 08:30
    • #1.882

Ich fahre jetzt seit ca. 25 Jahren Dienstwagen, die Marken waren am Anfang Opel, Ford, BMW, Daimler und jetzt Cupra. Außer dass die Verarbeitungsqualität immer mehr nachgelassen hat, gab es an keinem Auto etwas zu bemängeln.

Ich muss sagen, dass ich auch das Glück habe, dass ich relativ glimpflich, mit meinen Problemen bis jetzt davonkomme. Aber wenn ich seit 2,5 Jahren hier die Probleme lese, kann ich den Frust vieler nachvollziehen und das bei einem Auto, das zumindest nach Listenpreis nicht gerade günstig ist.

Bei mir steht nächstes Jahr wieder die Entscheidung an und ich würde gerne wieder einen Cupra nehmen, das hängt aber auch stark ab von den Erfahrungen, die hier berichtet werden, die den neuen Formentor fahren.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 28. August 2024 um 22:12
    • #1.883
    Zitat von Nick Croft

Zu früh gefreut… Heute ständig wieder die Abfrage „Benutzdaten übernehmen“, obwohl ich gar keine Änderung durchgeführt habe. Manuelles synchronisieren klappt auch nicht („steht derzeit nicht zur Verfügung“), CONNECT vom Smartphone ist aber funktionsfähig. :/

Heute erneut… :rolleyes: (nachdem es ab dem letzten Werkstattbesuch vorübergehend wieder funktionierte).
    Diesmal habe ich nach der zweiten Meldung die Übernahme einfach bestätigt, danach funktionierte auch das manuelle Synchronisieren wieder. 🤷‍♂️

• J.Bieber
    Neuling
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formi 1.5 Benziner
    Modelljahr
    24
    • 10. November 2024 um 18:49
    • #1.884

Nur mal so zur Info....Habe meinen seit Freitag,,,,Softwareversion ist die 2556

• Klacko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra VZ
    Modelljahr
    2022
    • 10. November 2024 um 18:53
    • #1.885
    Zitat von J.Bieber

Nur mal so zur Info....Habe meinen seit Freitag,,,,Softwareversion ist die 2556

Beim facelift ist es mit Sicherheit anders und knüpft nicht an die alten Software Versionen an

• J.Bieber
    Neuling
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formi 1.5 Benziner
    Modelljahr
    24
    • 10. November 2024 um 18:59
    • #1.886

Wird so sein....Hardware ist ja auch schneller. Alles ist flüssig ohne ruckeln. Beim Leon den ich vorher hatte war das manchmal echt schlimm

• Klacko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra VZ
    Modelljahr
    2022
    • 10. November 2024 um 19:06
    • #1.887
    Zitat von J.Bieber

Wird so sein....Hardware ist ja auch schneller. Alles ist flüssig ohne ruckeln. Beim Leon den ich vorher hatte war das manchmal echt schlimm

Kann man nur hoffen das die Leute die es programmiert haben bei VW entlassen wurden das wäre wenigstens gerechtfertigt nicht was aktuell passiert aber gut

• hoffi428
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ eHybrid
    Modelljahr
    2025
    • 13. November 2024 um 21:41
    • #1.888
    Zitat von Klacko

Kann man nur hoffen das die Leute die es programmiert haben bei VW entlassen wurden das wäre wenigstens gerechtfertigt nicht was aktuell passiert aber gut

Ganz schön gewagt, Menschen die Kündigung zu wünschen ohne alle Hintergründe und Ursachen zu kennen. Ich kenne sie zwar auch nicht, weiß aber, dass mehr als ein Programmierer nötig ist, um eine große Flotte von Leons, Formentoren, Octavias und Golf mit schlechter Soft/Hardware auf die Kunden loszulassen...

Verbrauchswerte

vFL: Distanz: 60.000km Benzin: 3,8 l/100km & Elektro: 9,8 kW/100km

FL: Distanz: 6.000km Benzin: 1,4 l/100km & Elektro: 16,9 kW/100km

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 13. November 2024 um 22:48
    • #1.889
    Zitat von hoffi428

Ganz schön gewagt, Menschen die Kündigung zu wünschen ohne alle Hintergründe und Ursachen zu kennen. Ich kenne sie zwar auch nicht, weiß aber, dass mehr als ein Programmierer nötig ist, um eine große Flotte von Leons, Formentoren, Octavias und Golf mit schlechter Soft/Hardware auf die Kunden loszulassen...

Was wäre die Lösung des Problems ? :/

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 14. November 2024 um 03:51
    • #1.890
    Zitat von CupraCupper

Was wäre die Lösung des Problems ? :/

Die Software von Profis entwickeln lassen. Deswegen gibt es ja bei VAG nun die Partnerschaft mit Rivian

Deal mit US-Autobauer besiegelt: VW holt sich Hilfe vom Tesla-Herausforderer Rivian
    Volkswagen verkündet im kalifornischen Palo Alto einen ambitionierten Termin: Schon 2027 sollen gemeinsam entwickelte Autos ausgeliefert werden. Das lässt sich…
    www.spiegel.de
  • Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 16. November 2024 um 08:07
    • #1.891

Das Problem ist sicher nicht der einfache Programmierer, quasi das Glied am Ende der Kette, oder der Mensch im Service in der Werkstatt, obwohl unser Moderator CanbiZ den für meist zu blöd hält, siehe Beitrag RE: VZ 310 - Full Link immer freischaltbar falls nicht vorhanden?

Die Probleme liegen wahrscheinlich viel weiter oben in der Organisation.

Wenn ich hier im Forum lese, was bei den Facelift Modellen nun schon alles ab Auslieferung Probleme bereitet und fehlerhaft ist, dann liest man die Tage in den Medien von den millionenschweren Diebstählen (Bremssättel, Bremsscheiben, Radlager im Millionenwert und wie einfach es für die Diebe war), dann die ganzen anderen Probleme, von denen hier in den Foren berichtet wird, dann kann man sich eigentlich nur fragen, was in dem gesamten VW-Konzern los ist.

Der einfache Mitarbeiter, der am Ende am Band einfach nur seinen Job gewissenhaft machen möchte, oder der Programmierer, können am Ende vielleicht am wenigsten dafür, wenn in der Organisation, in der Struktur, vorher schon die Ausgangsvoraussetzungen nicht stimmen.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 16. November 2024 um 12:00
    • #1.892
    Zitat von Elgrifos

Das Problem ist sicher nicht der einfache Programmierer, quasi das Glied am Ende der Kette, oder der Mensch im Service in der Werkstatt, obwohl unser Moderator CanbiZ den für meist zu blöd hält, siehe Beitrag RE: VZ 310 - Full Link immer freischaltbar falls nicht vorhanden?

Danke für die sinnlose bzw. Unnötige Erwähnung, meine Aussage basiert auf Fakten. Weil keiner der Mitarbeiter am Ende des Gliedes mehr mit der Software umgehen kann. Viele sagen "Wireless geht nicht", weil sie einfach keine Ahnung haben. Das sind 3 codierpunkte und fertig. Aber die meisten haben ja auch nicht mal mehr Lust, sich dieses Wissen anzueignen.

Edit: by the way, genau dazu gibt's auch Arbeitsanweisungen, aber wer heutzutage noch liest und Lust darauf hat, ist was anderes.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 16. November 2024 um 12:17
    • #1.893
    Zitat von CanbiZ

Danke für die sinnlose bzw. Unnötige Erwähnung, meine Aussage basiert auf Fakten. Weil keiner der Mitarbeiter am Ende des Gliedes mehr mit der Software umgehen kann. Viele sagen "Wireless geht nicht", weil sie einfach keine Ahnung haben. Das sind 3 codierpunkte und fertig. Aber die meisten haben ja auch nicht mal mehr Lust, sich dieses Wissen anzueignen.

Edit: by the way, genau dazu gibt's auch Arbeitsanweisungen, aber wer heutzutage noch liest und Lust darauf hat, ist was anderes.

Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm hab wird ja nur Full Link kabelgebunden verkauft und nicht die Wireless Variante... also codieren die das auch genau so

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 17. November 2024 um 08:36
    • #1.894
    Zitat von CanbiZ

Deine Aussage kam arrogant und herablassend rüber. Genauso wie deine Lachen-Reaktion auf den Folgebeitrag danach.

Wenn du dieses Wissen hast, schön, aber deshalb muss man andere nicht als meist zu blöd hinstellen.

Wenn die Kassiererin im Supermarkt an der Kasse mal einen Preis nicht weiß, sagst du dann auch, die ist zu blöd? Sie hätte sich das Wissen ja aneignen können?

• dukke2 2. Dezember 2024 um 16:38

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Linusmonster
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor
    Modelljahr
    2023
    • 14. März 2025 um 06:58
    • #1.895

Guten Morgen, meiner erhielt gestern das Update 1940 auf 1969. Hatte mich erstmal gefreut aber auf dem Rückweg stellte ich fest, dass er keine Verbindung mehr aufbaut.

1. Werkseinstellung versucht - führt er nicht durch

2. Hauptnutzer geht nicht mehr zu aktivieren

3. Sicherung 19 und Batterie trennen - kein Erfolg

Was muss ich mir jetzt vom Händler anhören?? Was kann ich noch tun?

Danke für Eure Hilfe. Grüße

• Sven0205
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    119
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born Dynamic Edition
    Modelljahr
    2025
    • 14. März 2025 um 11:49
    • #1.896

Dieses Problem löst sich meistens nach Ein Zwei Tagen von alleine. Keine Verbindung heißt Weltkugel ist grau? habe ich auch manchmal.

Formentor VZ Hybrid im Juni 2025 Leasing Ende. Neu Cupra Born Edition Dynamic 60 KW in Black.

Terramar VZ Plug in

Matrix HD

Digital Drive Paket

Dark Void

Sennheiser System

Anhängerkupplung elektrisch

Drive Paket XL

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 14. März 2025 um 12:02
    • #1.897

Weiß jemand,.ob die Version schon per OTA verteilt wird?

Haubentaucher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    246
    Trophäen
    2
    • 14. März 2025 um 12:49
    • #1.898
    Zitat von FunMa

Weiß jemand,.ob die Version schon per OTA verteilt wird?

1969 gibt es nicht OTA, muss eine Cupra Werkstatt aufspielen.

Mein Cupra Formentor

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

- Desire Rot Metallic

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

- Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

- CUPRA Brembo-Bremsanlage vorne

- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

- BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12 Kanal Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung

- Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back up Horn und Abschleppschutz

- Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung), inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)

- PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz

- Garantieverlängerung um zwei Jahre

• Miso1968
    Schüler
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 14. März 2025 um 17:59
    • #1.899
    Zitat von Linusmonster

Guten Morgen, meiner erhielt gestern das Update 1940 auf 1969. Hatte mich erstmal gefreut aber auf dem Rückweg stellte ich fest, dass er keine Verbindung mehr aufbaut.

1. Werkseinstellung versucht - führt er nicht durch

2. Hauptnutzer geht nicht mehr zu aktivieren

3. Sicherung 19 und Batterie trennen - kein Erfolg

Was muss ich mir jetzt vom Händler anhören?? Was kann ich noch tun?

Danke für Eure Hilfe. Grüße

Alles anzeigen

Ich werde kein Update mehr durchführen lassen bei mir läuft die Software 1940 stabil.

VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 14. März 2025 um 20:10
    • #1.900
    Zitat von Linusmonster

Täte beim Händler Reklamieren und nachbessern lassen.

Was soll Händler schon großartig sagen, wenns nicht funktioniert. Kannst ihm ja vorführen das es nicht klappt.

Brauchst nicht gleich einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen, wennst nicht gleich eine Antwort erhältst :winking_face:

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor update
  • formentor softwareupdate
  • formentor 1940

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (218)
  • Elgrifos (83)
  • CupraCupper (83)
  • Frecciarossa (78)
  • Cupretti (63)
  • StylesLe (60)
  • Kimi (60)
  • Gast (49)
  • Nick Croft (41)
  • vocede (37)

Benutzer online in diesem Thema

• 35 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™