1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Winter Probleme

• stefan80h
  • 6. März 2023 um 10:35
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 7. März 2023 um 11:24

Dann stellt sich bei mir aber die Frage, ob du es von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, von einem Seat-Händler oder Privatmann?

Bei den ersten beiden stehen dir auch bei Gebrauchtwagen zwei Jahre Gewährleistung zu. Hört sich aber für mich eher nach einem Jahreswagen an.

Hast du das Auto von einem Privaten übernommen geht die Zeit auf dich über. Selbst da hast du nach 1 Jahr immer noch die Gewährleistung.

• stefan80h
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 7. März 2023 um 11:36
    Zitat von KB24

Dann stellt sich bei mir aber die Frage, ob du es von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, von einem Seat-Händler oder Privatmann?

Bei den ersten beiden stehen dir auch bei Gebrauchtwagen zwei Jahre Gewährleistung zu. Hört sich aber für mich eher nach einem Jahreswagen an.

Hast du das Auto von einem Privaten übernommen geht die Zeit auf dich über. Selbst da hast du nach 1 Jahr immer noch die Gewährleistung.

Das Auto wurde über das Cupra/Seat Autohaus finanziert. Es soll wohl ein Mietwagen/Leihwagen gewesen sein der bei deren Autohaus Kette am Bodensee stand. Dieser wurde dann zu meinem Dealer überführt und dann übergeben mit nur 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Wo ich mir bei einem Wagen mit 2500km keine wirklich großen Gedanken gemacht habe...

Mal sehen was Seat am Ende dazu sagt und was wirklich raus kommt...

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 7. März 2023 um 11:51

Nagel mich nicht fest, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass all das keine Rolle spielt, außer du hast das Auto gewerblich gekauft. Der Händler kann aber die Gewährleistung auf ein Jahr reduzieren, muss aber vertraglich festgehalten werden.

Eine Garantie ist auch nicht gleich Gewährleistung. Nichtsdestotrotz hast du das Auto erst seit zwei Wochen, ein Jahr ist noch nicht rum.

Wenn die sich quer stellen, würde ich auf meine Rechte pochen. Aber erst einmal abwarten natürlich.

• stefan80h
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 7. März 2023 um 12:11
    Zitat von KB24

Eine Garantie ist auch nicht gleich Gewährleistung. Nichtsdestotrotz hast du das Auto erst seit zwei Wochen, ein Jahr ist noch nicht rum.

Öhm doch. Seit 1 Jahr und 2 Wochen bin ich der Besitzer.

Ist nun auch egal wir werden sehen...

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 7. März 2023 um 12:33

Achso sorry, dann habe ich dich komplett falsch verstanden, sorry!

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. März 2023 um 12:42

Jetzt wartet doch erstmal ab was der Hesteller bezüglich Kostenübernahme sagt. Dann kann man immer noch die große Keule rausholen.

Davon abgesehen zeigt mir das immer wieder dass eine Garantieverlängerung gut angelegtes Geld ist. So habe ich 5 Jahre Ruhe.

• stefan80h
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 7. März 2023 um 13:26
    Zitat von 4tz3nhainer

Davon abgesehen zeigt mir das immer wieder dass eine Garantieverlängerung gut angelegtes Geld ist. So habe ich 5 Jahre Ruhe.

Kann man sowas im Nachgang, natürlich ohne das Getriebe Problem, noch abschließen? Was gelten dort für fristen?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 7. März 2023 um 14:05

Ja kann man, kostet aber mehr als ursprünglich.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. März 2023 um 15:21
    Zitat von stefan80h

Kann man sowas im Nachgang, natürlich ohne das Getriebe Problem, noch abschließen? Was gelten dort für fristen?

Innerhalb der 2 jährigen Werksgarantie kann man auf bis zu 5 Jahre/200tkm mit vollem Umfang der Werksgarantie verlängern.

Wie geschrieben je nach Abschlusszeitpunkt etwas teuerer. Ich habe bei meinem VZ5 wie er 3 Monate alt war 1428€ für die Verlängerung auf 5 Jahre/100tkm bezahlt.

• stefan80h
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 7. März 2023 um 15:32

Wisst ihr was das lustigste an der Sache ist. Sollte in meinem VZ310 ein DL382 verbaut sein, bauen wir auf Arbeit das Steuerteil dazu. Also den Rahmen mit den Sensoren und Leiterbahnen...

Ich melde mich wenn die Sache abgeschlossen ist...

Danke soweit...

• Michael1965
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    122
    Trophäen
    1
    • 7. März 2023 um 15:45
    Zitat von stefan80h

Wisst ihr was das lustigste an der Sache ist. Sollte in meinem VZ310 ein DL382 verbaut sein, bauen wir auf Arbeit das Steuerteil dazu. Also den Rahmen mit den Sensoren und Leiterbahnen...

Danke soweit...

Hallo

Das DL382 ist von Audi - verbaut ist das DQ381 von VW....

Viele Grüße

Michael

Spoiler anzeigen

190 PS

Magnetic Grau Metallic

Elektrische Sitze und Heckklappe

Schwarzer Himmel

Ambiente Beleuchtung

Wireless Charger

10" Navi

Fahrassistenzpaket XL

Parklenkassistent und Rückfahrkamera

DCC

19" Black Silver

Pre Crash Assistent

Bestellt 04/22

Unverbindlicher Liefertermin

KW 16 jetzt eher KW 23

Concierge 22.4.23

Connect 6.5.23

Letzte Meter 29.5.23

Übergabe am 15.6.23 :)

Änderungen:

Heckdiffusor und Blenden vom Hybrid

Fox Auspuffanlage (ohne sichtbaren Endrohre)

Steinschlagschutzfolie Front

Scheiben etwas nachgetönt

Full link nachgerüstet (mit Kabel)

Mittelkonsole aus dem Facelift (ohne Schaltkulisse)

Soundanlage Upgrade Match von Hifi Fischer aus Stein (mehrfach ausgezeichnet)

Chiptuning (Box) von Fastlane Tuning - ca. 230 PS und 380 NM (wollte nicht Max Leistung sondern nur etwa 20% Mehrleistung) mit TÜV und Eintragung

• Formenter030
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 7. März 2023 um 16:00

Hab auch das Gefühl, dass beim rückwärts anfahren an einer Steigung es nicht so gut ist, wie bei anderen Autos.

VZ310 mit WuV-Aktion und Matrix & Akrapovic :evil:

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. März 2023 um 16:29
    Zitat von stefan80h

Danke soweit...

Es ist ein DQ381 für Quereinbau. Das DL382 ist grundsätzlich das selbe Getriebe, allerdings für Längseinbau beispielsweise im Q5 oder Macan.

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. März 2023 um 16:30
    Zitat von Formenter030

Hab auch das Gefühl, dass beim rückwärts anfahren an einer Steigung es nicht so gut ist, wie bei anderen Autos.

Du fährst im Hybrid ein "altes" DQ400e. Das ist nochmal was komplett anderes.

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 8. März 2023 um 08:23
    Zitat von stefan80h

Danke soweit...

Dann weißt Du ja, wer den Schrott verzapft hat. :D 8o

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• stefan80h
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 8. März 2023 um 11:26
    Zitat von Akali#1

Dann weißt Du ja, wer den Schrott verzapft hat. :D 8o

Nicht wirklich. Wir produzieren wirklich nur das was aus Kunststoff (mit Kuperleiterbahnen und paar Elkos etc...) ist. Die Leiterbahnen werden beim DL außerdem noch in kleinen Fenster mit LSR, also Silikon, umspritzt um die Elektronik im inneren bei heiß kalt und dem ÖL zu schützen. Daher ist dieses Bauteil schon etwas aufwendig.

Ich fahre gerade Tests ob ich das Phänomen einstellen kann in dem ich länger oder mehrmals den Hebel auf R bewege/halte.

• stefan80h
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 26. März 2023 um 16:05

Grüße

Morgen geht der Wagen endlich in die Werkstatt. Rückfahrproblem ist nach wie vor zudem will er bei jeder Fahrt das ich vorne die Sensoren reinige obwohl alles sauber.

Dazu die Brembo die inzwischen so laut sind das sich beim bremsen an einer Ampel die Fußgänger gleich umdrehen. Habe dazu Bilder der Scheiben geschossen. Ich finde die Riefen nicht normal was meint ihr. Abhilfe nur für wenige Tage wenn ich die Karre ein paar mal richtig scharf einbremse.

Toller Wagen aber so langsam nervt er gewaltig...

Bilder

• 20230326_152713.jpg
      • 101,85 kB
      • 768 × 1.024
    • 20230326_152719.jpg
      • 152,92 kB
      • 768 × 1.024
    • 20230326_152729.jpg
      • 108,71 kB
      • 768 × 1.024
  • stefan80h
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 26. März 2023 um 16:49

Konnte mir die Brembosache eben selber beantworten:

Cupra Formentor - Probleme Brembo Bremse⁉️ und Wechsel auf Zimmermann Komponenten 🤩Teil1 - YouTube

Ich werde die Beläge selber wechseln. Die Riefen in den Brembos ist nicht wirklich tief so das ich glaube diese noch retten zu können.

Was für ein Haufen Schrott!!!

• Zack-dd
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    194
    Trophäen
    2
    • 26. März 2023 um 17:05

Hatte bei mir auch neue Belege drauf gemacht. Selbes Problem. Riefen haben sich gegeben.

Aber nicht vergessen. Bremsen sind Sicherheitsrelevante Bauteile. Lieber von Fachmann durchführen lassen wenn man selbst sowas noch nie gemacht hat.

• stefan80h
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 26. März 2023 um 17:09
    Zitat von Zack-dd

Hatte bei mir auch neue Belege drauf gemacht. Selbes Problem. Riefen haben sich gegeben.

Aber nicht vergessen. Bremsen sind Sicherheitsrelevante Bauteile. Lieber von Fachmann durchführen lassen wenn man selbst sowas noch nie gemacht hat.

Vorne bei einem relativ neuen Auto kein Problem. Hinten mache ich wegen der Feststellbremse nicht selber! Auch wenn man mit + und - am richtigen Kontakt wohl die Bremse auffahren lassen kann. Ist mir aber zu heiss dabei was zu schrotten.

Bin im übrigen Werkzeugmacher...

Bestelle morgen die neuen Beläge und Wechsel hinten ebenfalls auf Zimmermann da ich ebenfalls die herrlichen Abdrücke der Beläge habe. Wäre cool wenn ZM inzwischen für gelocht diese ECE R90 haben. Ansonsten normale mir egal.

Brauche ich den Sensor 8j0615437 wirkliich nur 1x mal oder wird dieser R und L Verbaut?

2 Mal editiert, zuletzt von stefan80h (26. März 2023 um 17:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• stefan80h (29)
  • KB24 (12)
  • 4tz3nhainer (9)
  • Frecciarossa (7)
  • CanbiZ (5)
  • Buschmann (4)
  • Akali#1 (3)
  • Waylander (2)
  • prikkelpitt (2)
  • Zack-dd (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™