1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Winter Probleme

• stefan80h
  • 6. März 2023 um 10:35
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• stefan80h
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 10. April 2023 um 18:29

Herrlich. Ich fahr nun immer noch mit der defekten Mechatronik herum bis die neue Irgendwann einmal bei meinem Händler eintrifft. Wahrscheinlich so wie die Motorabdeckung...

Heute auf der Autobahn am beschleunigen gewesen, wurde kurz ausgebremst, und dann plötzlich Beschleunigung weg, Christbaumbeleuchtung, bing bling bling, und man hört schon die Zahnräder im Getriebe schleifen. Warnung von wegen Getriebe defekt etc...

Bis zu nächsten Ausfahrt gerollt, die Gott sei dank nicht weit weg war. Auto aus, Auto an. Weiter gefahren aber Nebenstraße ohne Autobahn!

FRAGE:

Gibt es für solch einem Fall einen Trick? Hätte ich nur kurz auf N schalten müssen und dann auf D so dass ich das Ganze auch während der Fahrt beheben können hätte?!? Für mich hat sich so angehört als das ich lieber nichts mache bis die Karre und alle Zahnrädchen stehen bevor ich mir das Getriebe zerschieße...

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 10. April 2023 um 19:22

Der Trick ist, nie wieder etwas von Cupra zu kaufen ;)

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. April 2023 um 19:27

Dann mache das doch auch. So bekommen alle anderen ihr Auto schneller. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• stefan80h
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 10. April 2023 um 20:13
    Zitat von KB24

Der Trick ist, nie wieder etwas von Cupra zu kaufen ;)

Ganz ehrlich. Das war voraussichtlich mein Letztes Auto vom VAG Konzern. War kurz davor die Karre abzustoßen und wieder n Audi zu kaufen. Ist mittlerweile aber der selber Schrott nur das man noch weniger fürs Geld bekommt. Sag nur TFSI Abstreifringe und Ölverbrauch. Und von wegen wartungsarme Steuerkette...

Das mit dem Rückwärtsgang raus springen war ja ganz lustig aber auf der Autobahn ist das kein Spaß mehr wäre meine Frau mit Kind allein auf der A7 unterwegs gewesen...

ES NERVT!!! Auch das ich mittlerweile seit 2 Wochen auf das Ersatzteil warte. Von der Motorabdeckung will ich gar nichts mehr hören da kommt wohl auch nix zumindest weiß mein Händler von nix!

Das mit den Bremsen, OK, das mit der Mechatronik, OK, sollte nach dem Tausch der Mechatronik noch irgend etwas kommen, geht er in Verkauf!!!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 11. April 2023 um 04:32

Mich wundert es dass du überhaupt noch mit dem Auto fährst. Hast du deinen Händler explizit gefragt ob das Auto noch 100% fahrbereit ist?

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem beginnenden Lagerschaden beim DSG. Der Serviceberater wollte mich auch erst wieder nach Hause schicken bis das Getriebe lieferbar war. Nach Rückfrage ob das Auto denn noch problemlos fahrbereit ist und das primär meine Frau mit den Kindern damit unterwegs ist hat er einen "weichen Liegenbleiber" aus der Sache gemacht und ich bin bis zum Ende der Reparatur mit einem Leihwagen unterwegs gewesen.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. April 2023 um 15:26

Erfreulich ist doch immer, dass ausschließlich die Fahrzeuge aus dem VAG Konzern „Schrott“ sind. Alle anderen Hersteller haben scheinbar keine Probleme, wenn man das hier so ließt. Ich wünsche allen viel Glück bei anderen Marken 🙃

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 11. April 2023 um 15:33

Wie heißt doch der Spruch:

"Der Rasen in Nachbar´s Garten ist immer grüner als der eigene" ;)

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 13. April 2023 um 08:16

Alle anderen Hersteller haben definitiv nicht solche Probleme. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Leute die sich über die Software beschweren, während die anderen immer aussagen, sie hätten keine bis kaum Softwareprobleme.

Ach ja die zwei Leute fahren einmal einen A3 und einen Arteon. Ich glaube diese Modelle gehören zur PSA Group...

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 13. April 2023 um 08:18

Ein Grund warum es die PSA Group nicht mehr gibt :beaming_face_with_smiling_eyes:

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 13. April 2023 um 08:21
    Zitat von KB24

Alle anderen Hersteller haben definitiv nicht solche Probleme. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Leute die sich über die Software beschweren, während die anderen immer aussagen, sie hätten keine bis kaum Softwareprobleme.

Ach ja die zwei Leute fahren einmal einen A3 und einen Arteon. Ich glaube diese Modelle gehören zur PSA Group...

Kauf dir doch ein Dacia, dann hast du 100tkm ruhe und stresst hier niemanden :D :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 13. April 2023 um 10:32
    Zitat von KB24

Gut, dass ich mit BMW solche Probleme hatte (Ausfall Infotainment) und damals zweimal in die Werkstatt musste, ehe München beim dritten Mal zugesagt hatte, die komplette Bedieneinheit und Steuergerät zu tauschen. :D

Damit war ich übrigens nicht allein.

Schau ins G20-Forum, da hatten sich ehemalige Mercedesfahrer mit gleichen Problemen gemeldet, die u.a. deshalb umgestiegen waren. ^^

Aber viel Glück bei egal was für einem anderen Hersteller!

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 13. April 2023 um 12:11

Ja die deutschen Hersteller haben allgemein ein Problem mit der Software, da gebe ich euch Recht!

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 13. April 2023 um 13:12

Ich würde es fast mal wagen und sagen Europäische Hersteller.

Wobei ich das Android Automotive im Volvo ganz nice finde. Konnte bisher keine Fehler feststellen. Ist aber auch Recht rudimentär

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• stefan80h
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 13. April 2023 um 13:12
    Zitat von KB24

Ja die deutschen Hersteller haben allgemein ein Problem mit der Software, da gebe ich euch Recht!

Nicht nur Software!

Und Made in Germany gibt es wohl sowieso bald nicht mehr.

Letztens aufArbeit musste ich neue Einsätze fertigen mit "Made in EU"

Und trotzdem kauf ich mit Sicherheit keinen Seat/Cupra mehr!!! Da könnt ihr Markenfetischisten noch so...!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 13. April 2023 um 13:18

Welcher Hersteller hat denn keine Probleme? Ich kann den Unmut verstehen wenn man solch ein Montagsauto hat. Aber lasst die Kirche doch mal im Dorf. Ein fehlerfreies Auto ist Utopie.

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 13. April 2023 um 14:12

Ich bin vor dieser Kiste 7 andere Autos gefahren, von Hyundai, Mazda, zu Mercedes und Citroen.

Jedes Auto hatte seine Macken, aber mit keinem war ich dauerhaft so unzufrieden wie mit dem Cupra Formentor! Beim Mazda hatte mir das Navisystem nicht gefallen, OK! Citroen war die Federung sehr holperig, na gut! Mercedes fand ich für den Preis minderwertig.

Aber beim Cupra habe ich von der Lenkachse, bis zum Knarzen am Panoramadach, bis hin zu den Sensoren und Infotainmentsystem Probleme!

Meine letzten zwei Autos waren sogar auch Seat, als es noch kein Cupra gab. Aber VW hat einfach nur Mist gebaut in den letzten Jahren, mehr Mist als die anderen Hersteller.

• stefan80h
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 13. April 2023 um 15:42

Aber geil sind die Argumente hier schon vonwegen andere Hersteller haben ja auch Probleme.

Ist wie mit der kostenlosen Bratwurst. Mei ohne Bratwurst wäre es vielleicht viel schlimmer verlaufen...

Hahaaa. Die spinnen die Deutschen...

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 13. April 2023 um 15:43

Jetzt hab ich Lust auf grillen, danke, jetzt muss ich zum Netto laufen und mir Roster holen.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 13. April 2023 um 15:57
    Zitat von stefan80h

Aber geil sind die Argumente hier schon vonwegen andere Hersteller haben ja auch Probleme.

Ist wie mit der kostenlosen Bratwurst. Mei ohne Bratwurst wäre es vielleicht viel schlimmer verlaufen...

Hahaaa. Die spinnen die Deutschen...

Vielleicht liegt es auch einfach am Benutzer. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich habe 2 Autos aus dem VW Konzern mit MIB3 in der Garage stehen und beide machen sehr wenig Probleme.

• stefan80h
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    2
    • 14. April 2023 um 10:26
    Zitat von 4tz3nhainer

Vielleicht liegt es auch einfach am Benutzer. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich habe 2 Autos aus dem VW Konzern mit MIB3 in der Garage stehen und beide machen sehr wenig Probleme.

Ja logisch. Ich schalte das DSG falsch bzw. kuppel zu schnell.

Und an den Bremsbelägen habe ich die Pins vor dem aufbacken ausgetauscht und verlängert!

Danke ich werde an mir arbeiten. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• stefan80h (29)
  • KB24 (12)
  • 4tz3nhainer (9)
  • Frecciarossa (7)
  • CanbiZ (5)
  • Buschmann (4)
  • Akali#1 (3)
  • Waylander (2)
  • prikkelpitt (2)
  • Zack-dd (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™