1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Motor & Getriebe

Kraftstoffverbrauch im Leerlauf zu hoch...

• Cooli
  • June 3, 2021 at 5:21 PM
  • Go to last post
  • Cooli
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    11
    Trophies
    1
    • June 3, 2021 at 5:21 PM

Hallo, mein neuer Formentor VZ zeigt im Leerlauf bei warmem Motor 1,4-1,5 l/h ohne Klimaanlage an, was ich eindeutig zu

hoch ist, da mein alter Tiguan (2.o TSI, 211 PS) bei 0,8 l/h liegt und ich in einem ersten Werbevideo vom Formentor bei YT zufällig gesehen

habe, dass dieser Cupra sogar mit Klimaanlage lief und um 1,0l/h angezeigt hat. Kann kaum glauben, dass es noch an meinem recht neuen Motor

liegt, der erst 1150 km runter hat und es später dann viel weniger wird. Es wäre nett, wenn ihr mal euren Leerlaufverbrauch ohne und mit Klima bei warmem

Motor und bei welcher Leerlaufdrehzahl mitteilen könntet. Normal ist mein hoher Wert auf keinen Fall.

• Klaus
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    331
    Trophies
    1
    • June 5, 2021 at 4:51 PM

Sorry, wen interessiert sowas eigentlich?

Da werden Probleme mit der Lupe gesucht.

• Werner
    Guest
    • June 5, 2021 at 5:20 PM
    Quote from Cooli

Hallo, mein neuer Formentor VZ zeigt im Leerlauf bei warmem Motor 1,4-1,5 l/h ohne Klimaanlage an, was ich eindeutig zu

hoch ist, da mein alter Tiguan (2.o TSI, 211 PS) bei 0,8 l/h liegt und ich in einem ersten Werbevideo vom Formentor bei YT zufällig gesehen

habe, dass dieser Cupra sogar mit Klimaanlage lief und um 1,0l/h angezeigt hat. Kann kaum glauben, dass es noch an meinem recht neuen Motor

liegt, der erst 1150 km runter hat und es später dann viel weniger wird. Es wäre nett, wenn ihr mal euren Leerlaufverbrauch ohne und mit Klima bei warmem

Motor und bei welcher Leerlaufdrehzahl mitteilen könntet. Normal ist mein hoher Wert auf keinen Fall.

Dann musst Du halt wieder einen alten Tiguan kaufen!!😀

• Guebi65
    Neuling
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • June 5, 2021 at 6:46 PM

Wer bitteschön, lässt seinen Motor so lange im Leerlauf ? Und wozu ? Mein Tip Start Stop eingeschaltet lassen dann sinkt der Verbrauch im Leerlauf auf null 👍🏻

• John
    Guest
    • June 5, 2021 at 7:02 PM

Hab heute mal geschaut, zum allerersten Mal.

Und auch zum letzten Mal.

Meiner liegt bei 1,1 ohne AC.

S/S bleibt grundsätzlich ausgeschaltet.

• fkprofessi
    Student
    Reactions Received
    24
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 1:23 PM

Hab auch mal nachgesehen, mein VZ310 liegt ohne Klima bei 0,8 l/h und mit bei 1,5 l/h.

• Werner
    Guest
    • July 19, 2021 at 1:48 PM
    Quote from fkprofessi

Hab auch mal nachgesehen, mein VZ310 liegt ohne Klima bei 0,8 l/h und mit bei 1,5 l/h.

Das sind meines Erachtens schon sehr seltsame und unrealistische Verbrauchsangaben. Wer läßt schon sein Auto 0,8h oder 1,5h im Leerlauf laufen? :dodgy:

• fkprofessi
    Student
    Reactions Received
    24
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 2:07 PM
    Quote from Werner

Das sind meines Erachtens schon sehr seltsame und unrealistische Verbrauchsangaben. Wer läßt schon sein Auto 0,8h oder 1,5h im Leerlauf laufen? :dodgy:

🤦‍♂️ Ich finde das es schon realistische Verbrauchswerte sind, also 0,8 Liter in der Stunde ohne Klima und 1,5 Liter in der Stunde mit Klima. Bei 40 Grad 🌞 und Vollsperrung auf der Autobahn, würde ich schon im Leerlauf laufen lassen 🤣🤣

• Werner
    Guest
    • July 19, 2021 at 2:09 PM
    Quote from fkprofessi

🤦‍♂️ Ich finde das es schon realistische Verbrauchswerte sind, also 0,8 Liter in der Stunde ohne Klima und 1,5 Liter in der Stunde mit Klima. Bei 40 Grad 🌞 und Vollsperrung auf der Autobahn, würde ich schon im Leerlauf laufen lassen 🤣🤣

Kannst es ja mal ausprobieren!! :D :D

• fkprofessi
    Student
    Reactions Received
    24
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 4:56 PM
    Quote from Werner

Kannst es ja mal ausprobieren!! :D :D

werde ich auf jeden Fall mal machen :cool:

• Cooli
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    11
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 5:01 PM

Vielen Dank für eure Antworten. Meiner liegt jetzt auch bei 0,8-0,9 ohne und 1,5l/h mit Klima, wenn der Motor warm ist.

Start-Stop geht leider bei mir häufig leider nicht, warum, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Vielleicht weiß noch jemand was dazu.

Ansonsten ein sehr, sehr gutes Auto, was ich nur weiter empfehlen kann, egal welchen Alters und welcher Fahrweise!

• fkprofessi
    Student
    Reactions Received
    24
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 5:16 PM
    Quote from Cooli

Vielen Dank für eure Antworten. Meiner liegt jetzt auch bei 0,8-0,9 ohne und 1,5l/h mit Klima, wenn der Motor warm ist.

Start-Stop geht leider bei mir häufig leider nicht, warum, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Vielleicht weiß noch jemand was dazu.

Ansonsten ein sehr, sehr gutes Auto, was ich nur weiter empfehlen kann, egal welchen Alters und welcher Fahrweise!

Ich habe das auch mit dem Start-Stop, denke das liegt an der Klima! Solange die Innenraum Temperatur nicht bis zu 100% erreicht ist, geht’s bei mir auch nicht.

• Dedde
    Mitglied
    Reactions Received
    29
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 5:45 PM
    Quote from Cooli

Die Start/Stopfunktion hängt meines Wissens mit vielen Messdaten zusammen. Wenn die Batterie geladen werden muss, die Öl- oder die Wassertemperatur nicht die korrekten Werte haben, bleibt der Wagen an.

• handymax007
    Guest
    • July 19, 2021 at 5:56 PM

Die Werte sind absolut normal und üblich. 👍

• Schwede 68
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    199
    Trophies
    1
    • October 3, 2021 at 11:50 AM

Mahlzeit ,

warum ist die Drehzahl im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe eigentlich so hoch?

Kalter oder wärmer Motor... Standgas ca. 900 U/min X( das ist doch nicht Material schonend .

Kommt man aber in den Segelbetrieb oder geht auf Neutral fällt die Drehzahl auf ein gesundes Niveau :/ .

PS : Ja ich weiß bei aktiver Start-Stop Funktion ist die Drehzahl auf 0 U/min.

• Tommy310
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    408
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • October 3, 2021 at 12:27 PM

Wenn die Fahrstufe auf S bzw Cupra Modus steht ist die Leerlaufdrehzahl auch höher als im "normalen" Modus..... das ist auch normal.

• Schwede 68
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    199
    Trophies
    1
    • October 8, 2021 at 1:22 PM

Mahlzeit ,

hat jemand eine technische Erklärung dafür , wieso die Leerlaufrehzahl beim 310er bei eingelegter Fahrstufe D im Comfort , Sport oder Cupramodus bei ca. 900 U/min ist ???

In N und beim Segeln ist es so wie ich es eigentlich gewohnt bin bei ca. 750 - 800 U/min :dodgy: .

Gruß der Schwede

• Tommy310
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    408
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • October 8, 2021 at 1:27 PM

Bei eingelegter Fahrstufe bist du ja in nem Teillast Bereich zum anfahren, da wären 750 U/min zu wenig, der Motor könnte abwürgen..... Bei N oder segeln is keine last drauf daher die niedrigere Leerlaufdrehzahl 😉

• Schwede 68
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    199
    Trophies
    1
    • October 9, 2021 at 12:01 PM

Ich habe noch kein Auto mit so einer hohen Leerlaufdrehzahl besessen und konnte alle ohne abzuwürgen anfahren :dodgy: .

Gruß der Schwede

• Udomat
    Erfahrener
    Reactions Received
    87
    Trophies
    1
    • October 9, 2021 at 1:39 PM
    Quote from Tommy310

Bei eingelegter Fahrstufe bist du ja in nem Teillast Bereich zum anfahren, da wären 750 U/min zu wenig, der Motor könnte abwürgen..... Bei N oder segeln is keine last drauf daher die niedrigere Leerlaufdrehzahl 😉

Da bekommt man eine adequate Antwort, auf eine gestellte Frage :thumbup:

Quote from Schwede 68

Ich habe noch kein Auto mit so einer hohen Leerlaufdrehzahl besessen und konnte alle ohne abzuwürgen anfahren :dodgy: .

Gruß der Schwede

und das ist die Reaktion ?(

Dänischer 310 VZ seit 24.07.2021 in Graphene Grau

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Schwede 68 (18)
  • Guest (12)
  • Tommy310 (9)
  • IconTheKing (5)
  • Udomat (4)
  • Michael82 (4)
  • Jabba81 (4)
  • fkprofessi (4)
  • Buschmann (4)
  • FSE (3)