Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig wie schwer die originalen Serienfelgen beim VZ 310 sind?
Würde mich interessieren, habe aber keine Infos darüber gefunden.
Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig wie schwer die originalen Serienfelgen beim VZ 310 sind?
Würde mich interessieren, habe aber keine Infos darüber gefunden.
Tippe mal auf
Felge 19" 12-15 kg
Reife 245/40R19 10-12 kg
Die Ateca Felge war bei 13kg
Aber bei einem 1600kg schweren Auto juckt mich das nicht so
Ja ich ist mir bewußt rotierende Massen und so...
aber ist doch bums egal ist und bleibt ein SUV bzw. CUV und kein super sportler
Macht aber trotzdem Saumässig Spaß.
Macht aber trotzdem Saumässig Spaß.
Das Auto an sich oder das den Kopf zerbrechen über das Felgen Gewicht?
Mir persönlich ist das Gewicht der Felgen genauso egal wie ein Sportluftfilter.
Wenn ich jedes Rad einzeln in den Keller schleppen muss, sind sie zu schwer
Vllt denk ich beim wechseln im Herbst dran, sie zu wiegen...
Das macht zum Glück mein Reifen Dealer.
Ich schließe mich der Frage nach dem Felgengewicht oder Radgewicht an. OEM-typisch sollten es recht schwere, einfache Gussfelgen um die 13kg bei 19 Zoll sein.
Alternativen <9kg werden die Bremse und Dämpfer entlasten und den trägen CUV spürbar agiler machen, schönes Plus an Fahrspaß für kleines Geld. Die OEM Felgen ggfs mit Winterreifen versehen.
Falls jemand via Personenwaage wiegt: Bitte die Differenz aus "Körpergewicht+Rad" und "Körpergewicht" ziehen. Im unteren Messbereich (nur Rad) sind Personenwaagen recht ungenau.
Gruß JD
Hat in der Zwischenzeit jemand die Felge wiegen können?
Wenn meine Partnerin ihren VZ in diesem Jahrzehnt noch bekommt, werde ich die Felgen wiegen. 😉
So, heute auf Winterräder gewechselt und mal die Sommerräder gewogen:
vorne hatten sie 23 kg, hinten 23,2 kg.
Nach knapp 9800 km 200g Gummi vorne zusätzlich verloren...
So, heute auf Winterräder gewechselt und mal die Sommerräder gewogen:
vorne hatten sie 23 kg, hinten 23,2 kg.
Nach knapp 9800 km 200g Gummi vorne zusätzlich verloren...
Bist aber ganz schön geheizt!!😉😀
Nur die Felge ohne Reifen wiegt 13 Kg
So, heute auf Winterräder gewechselt und mal die Sommerräder gewogen:
vorne hatten sie 23 kg, hinten 23,2 kg.
Nach knapp 9800 km 200g Gummi vorne zusätzlich verloren...
Hast hoffentlich die Auswuchtgewichte vom Gewicht der Felge abgezogen 🤔🤣
Na sicher sonst wäre das Ergebnis verfälscht!
Danke euch fürs Wiegen, dann hat sich meine Vermutung bestätigt. Damit sind die Felgen leider technisch auf einem Niveau mit gängigen low Budget Felgen 😄, das Verbesserungspotential ist aber riesig 💪
Danke euch fürs Wiegen, dann hat sich meine Vermutung bestätigt. Damit sind die Felgen leider technisch auf einem Niveau mit gängigen low Budget Felgen 😄, das Verbesserungspotential ist aber riesig 💪
Ändert sich dann das Fahrverhalten extrem mit leichteren Felgen?
Ich bezweifle, dass ich persönlich einen Unterschied wahrnehmen würde...
Ändert sich dann das Fahrverhalten extrem mit leichteren Felgen?
Ich bezweifle, dass ich persönlich einen Unterschied wahrnehmen würde...
Bei einer flotteren Fahrweise merkt man auf jeden Fall einen Unterschied. Im normalen Straßenverkehr auch, aber nicht so sehr. Meiner Frau würde es nicht auffallen, die merkt aber auch keinen Unterschied wenn man von Sommer- auf Winterräder wechselt
Ist halt rotierende Masse. Da merkt man schon ein paar Gramm. Mach nur mal 20g Wuchtgewichte an die falsche Stelle
Bei einer flotteren Fahrweise merkt man auf jeden Fall einen Unterschied. Im normalen Straßenverkehr auch, aber nicht so sehr. Meiner Frau würde es nicht auffallen, die merkt aber auch keinen Unterschied wenn man von Sommer- auf Winterräder wechselt
Ist halt rotierende Masse. Da merkt man schon ein paar Gramm. Mach nur mal 20g Wuchtgewichte an die falsche Stelle
Eine „Unwucht“ ist ja auch was ganz anderes, als nur mehr „Masse“!!😉
Eine „Unwucht“ ist ja auch was ganz anderes, als nur mehr „Maße“!!😉
Klar, aber bei einer Unwucht merkt man was ein wenig Gewicht ausmacht sobald Masse rotiert. Bei einer schwereren Felge ist die zusätzliche Masse zwar gleichmäßig verteilt, aber sobald ein Lenkbefehl kommt will die Masse weiter geradeaus.
Dann muss der Motor weniger Kraft aufwenden um alles in gang zu bringen, ähnlich wie bei einem leichteren Schwungrad. Und dadurch das es ungefederte Masse ist wird auch die Fahrbarkeit und Agilität viel schlechter.
Hier stehen einige Punkte zu dem Thema:
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