1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

FullLink nicht freigeschalten und anscheinend nachträglich nicht möglich

• Jaggomo
  • June 7, 2021 at 6:30 PM
Hallo zusammen Ich habe mir am 16.05.2021 einen Formentor KM76EZ über Mobile.de bei einem Händler gekauft. Laut Anzeige mit FullLink. Da ich mir noch die genaue Konfiguration per Mail schicken ließ war ich schon stutzig da FullLink nicht separat erwähnt wurde. Also habe ich angerufen und gefragt ob wirklich FullLink dabei wäre.Der Händler bestätigte mir dieses. Es wurde noch die originale Hängerkupplung verbaut und eine Woche später konnte ich das Fahrzeug abholen. Als erstes prüfte ich natürlich die FullLink Funktion.(Meldung FullLink nicht verfügbar). Nun ging das Fahrzeug für zwei Stunden in die Werkstatt und es wurde alles mögliche zurückgesetzt. Natürlich ohne Erfolg . :@ Da das Autohaus ca.360 km von mir zuhause entfernt ist musste ich mich danach ohne FullLink auf den Weg machen. Die erste Nachfrage bei Cupra ergab : "Bitte für die DA 5F + 19 die beiden Prüfpläne SVM Steuergerät Softwarekonfiguration +FFS Funktion Freischaltung wiederherstellen " Mit dieser Aussage ging ich zu einem Cupar-Händler bei mir in der Nähe. Es wurde alles durchgeführt und immer noch kein FullLink. Eine erneute Nachfrage bei Cupra ergab heute .Leider ist es so wie befürchtet. Das Fahrzeug ist nicht mit "Full-Link" ausgerüstet.Eine Nachträgliche "Freischaltung" ist aktuell nicht möglich. Jetzt die Frage Was würdet ihr jetzt machen.?? und kann das sein?? Gruß Martin
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Jaggomo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • June 7, 2021 at 6:30 PM

Hallo zusammen

Ich habe mir am 16.05.2021 einen Formentor KM76EZ über Mobile.de bei einem Händler gekauft.

Laut Anzeige mit FullLink.

Da ich mir noch die genaue Konfiguration per Mail schicken ließ war ich schon stutzig da FullLink nicht separat erwähnt wurde.

Also habe ich angerufen und gefragt ob wirklich FullLink dabei wäre.Der Händler bestätigte mir dieses.

Es wurde noch die originale Hängerkupplung verbaut und eine Woche später konnte ich das Fahrzeug abholen.

Als erstes prüfte ich natürlich die FullLink Funktion.(Meldung FullLink nicht verfügbar).

Nun ging das Fahrzeug für zwei Stunden in die Werkstatt und es wurde alles mögliche zurückgesetzt.

Natürlich ohne Erfolg . :@

Da das Autohaus ca.360 km von mir zuhause entfernt ist musste ich mich danach ohne FullLink auf den Weg machen.

Die erste Nachfrage bei Cupra ergab : "Bitte für die DA 5F + 19 die beiden Prüfpläne SVM Steuergerät Softwarekonfiguration +FFS Funktion Freischaltung wiederherstellen "

Mit dieser Aussage ging ich zu einem Cupar-Händler bei mir in der Nähe.

Es wurde alles durchgeführt und immer noch kein FullLink.

Eine erneute Nachfrage bei Cupra ergab heute .Leider ist es so wie befürchtet. Das Fahrzeug ist nicht mit "Full-Link" ausgerüstet.Eine Nachträgliche "Freischaltung" ist aktuell nicht möglich.

Jetzt die Frage

Was würdet ihr jetzt machen.?? und kann das sein??

Gruß Martin

• Kingpin
    Guest
    • June 7, 2021 at 6:54 PM

Kann da nur von meinem alten Ibiza Cupra berichten das es da auch nicht ab Werk war bei Nachfrage beim freundlichen wurde gesagt ja kann man freischalten lassen kostet irgend was 150 bis 200 Euro hab es dann gelassen hab es aber auch nie vermisst das es nicht da war

Würde es aber auf jedenfall aus dem Kaufpreis rausrechnen lassen da ja was berechnet wird was nicht verbaut ist und schauen ob ich es wirklich brauch

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • June 7, 2021 at 7:00 PM

Also ich würde beim Händler den Preis erstatten. Dann würd ich einfach einen Codierer kaufen:

https://www.k-electronic-shop.de/original-nachr…eischalten.html

Es dann einfach selber freischalten und fertig.

Ps. Falls du es kaufst, kauf dir das Paket mit der Flatrate dann haste Zugriff auf alles was es so gibt. Wenn du den Codierer nicht mehr brauchst PM an mich würde ihn dir fürn Schnapper abkaufen 😅 noch ist mein cupra nicht da.

Ab und zu gibt es auch Rabatt Codes für den Shop.

Grüße

Cupra Formentor VZ310 verkauft.

• Kingpin
    Guest
    • June 7, 2021 at 7:04 PM
    Quote from Padi2055

Also ich würde beim Händler den Preis erstatten. Dann würd ich einfach einen Codierer kaufen:

https://www.k-electronic-shop.de/original-nachr…eischalten.html

Es dann einfach selber freischalten und fertig.

Ps. Falls du es kaufst, kauf dir das Paket mit der Flatrate dann haste Zugriff auf alles was es so gibt. Wenn du den Codierer nicht mehr brauchst PM an mich würde ihn dir fürn Schnapper abkaufen 😅 noch ist mein cupra nicht da.

Ab und zu gibt es auch Rabatt Codes für den Shop.

Grüße

Display More

Aber wen ich mir die Artikel Beschreibung richtig durchgelesen hab schaltest das nur das kabellose frei aber nicht das gesamte fulllink system

Produktattribute:

Die Freischaltung der Apple Carplay Wireless Funktion ist möglich bei allen CUPRA / SEAT Formentor KM Modellen aller Baujahre mit Navigationssystem (PR-Nummer: 7UG) sowie mit bereits werksseitig verbautem oder nachträglich freigeschaltenen kabelgebundenen Apple Carplay.

NICHT passend für andere Multimediasysteme.

NICHT passend zur Freischaltung der Wireless Funktion mit anderen Smartphone-Systemen wie Android (Samsung, Huawei, LG usw.). Die Wireless Funktion ist ausschließlich mit Apple Geräten (z.B. iPhone) möglich.

NICHT passend für Cupra Formentor Modelle ohne verbauter bzw. aktivierter kabelgebundener Carplay-Funktion, diese Modelle sind vorab auf das kabelgebundene Smartphone Interface aufzurüsten. Die hier angebotene Freischaltung schaltet das kabelgebundene System zusätzlich auf Wireless (= kabellos) um.

• Jaggomo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • June 7, 2021 at 7:12 PM

Mir hat der freundliche erklärt das selbst Cupra momentan nicht nachträglich freischalten kann.

Es wäre ein tausch des Steuergerätes notwendig.

Ich habe heute die Mail vom Händler vor Ort zum Verkäufer geschickt.

Da bin ich mal gespannt wie das weiter geht.

@Kingpin

FullLink oder genauer gesagt CarPlay war mit eine der Dinge die mich für dieses Fahrzeug entscheiden ließ.

Ich bin das vom alten Fahrzeug gewohnt und deshalb wollte ich es auch wieder.

Gruß Martin

• arpuC
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    335
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1.5 TSI DSG
    wcf.user.option.option32
    2024 ( BJ11/23)
    • June 7, 2021 at 7:12 PM
    Quote from Kingpin

Aber wen ich mir die Artikel Beschreibung richtig durchgelesen hab schaltest das nur das kabellose frei aber nicht das gesamte fulllink system

Produktattribute:

Die Freischaltung der Apple Carplay Wireless Funktion ist möglich bei allen CUPRA / SEAT Formentor KM Modellen aller Baujahre mit Navigationssystem (PR-Nummer: 7UG) sowie mit bereits werksseitig verbautem oder nachträglich freigeschaltenen kabelgebundenen Apple Carplay.

NICHT passend für andere Multimediasysteme.

NICHT passend zur Freischaltung der Wireless Funktion mit anderen Smartphone-Systemen wie Android (Samsung, Huawei, LG usw.). Die Wireless Funktion ist ausschließlich mit Apple Geräten (z.B. iPhone) möglich.

NICHT passend für Cupra Formentor Modelle ohne verbauter bzw. aktivierter kabelgebundener Carplay-Funktion, diese Modelle sind vorab auf das kabelgebundene Smartphone Interface aufzurüsten. Die hier angebotene Freischaltung schaltet das kabelgebundene System zusätzlich auf Wireless (= kabellos) um.

Display More

Wollte ich auch gerade schreiben....

Wäre ja auch zu schön gewesen! Aber wahrscheinlich dann Grauzone, ggf. Probleme mit Garantie wenn es mal nicht läuft etc.

• Jaggomo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • June 7, 2021 at 7:19 PM
    • NICHT passend für Cupra Formentor Modelle ohne verbauter bzw. aktivierter kabelgebundener Carplay-Funktion, diese Modelle sind vorab auf das kabelgebundene Smartphone Interface aufzurüsten. Die hier angebotene Freischaltung schaltet das kabelgebundene System zusätzlich auf Wireless (= kabellos) um.
    • So steht geschrieben
  • Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • June 7, 2021 at 7:22 PM

Hmm 🤔 okay das ist dan doof. Dann hast du auch nicht das CarPlay über usb. Habe es nur kurz gesucht und überflogen.

Dann mal gekonnt was dein Händler antwortet.

• Kingpin
    Guest
    • June 7, 2021 at 7:57 PM
    Quote from Jaggomo

Mir hat der freundliche erklärt das selbst Cupra momentan nicht nachträglich freischalten kann.

Es wäre ein tausch des Steuergerätes notwendig.

Ich habe heute die Mail vom Händler vor Ort zum Verkäufer geschickt.

Da bin ich mal gespannt wie das weiter geht.

@Kingpin

FullLink oder genauer gesagt CarPlay war mit eine der Dinge die mich für dieses Fahrzeug entscheiden ließ.

Ich bin das vom alten Fahrzeug gewohnt und deshalb wollte ich es auch wieder.

Gruß Martin

Display More

Okey wen es natürlich der Grund war ist es alles doof aber dann hätte ich das ding auch beim Händler stehen lassen bei Abholung

• Jaggomo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • June 7, 2021 at 8:00 PM

Der Händler hat steif und fest behauptet es wäre freigeschalten.

Nur durch die Anmeldung der AH-Kupplung würde es nicht mehr gehen.

Dann 360 km mit dem Zug wieder Heim wäre auch doof gewesen.

• Kingpin
    Guest
    • June 7, 2021 at 10:20 PM

Welches von beiden steht den bei dir in der Konfiguration drinne dachte alle haben full link dann erklärt sich er nicht der kleine Preisunterschiede wen das billigere quasi das große system ist

• Jaggomo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • June 7, 2021 at 10:33 PM

wireless FullLink sollte es sein

ohne FullLink kein Carplay

Wie gesagt 200€ wäre nicht das Problem sondern anscheinend das Steuergerät.

Ich habe ja das große Navy mit XL Assistent ohne Connectivity Box

Nur beim 310 PS ist das Serie

• Kingpin
    Guest
    • June 7, 2021 at 10:35 PM
    Quote from Jaggomo

wireless FullLink sollte es sein

ohne FullLink kein Carplay

Wie gesagt 200€ wäre nicht das Problem sondern anscheinend das Steuergerät.

Ich habe ja das große Navy mit XL Assistent ohne Connectivity Box

Nur beim 310 PS ist das Serie

Achso das ist nur im 310er Okey das erklärt warum ich das nicht auf dem Schirm hab hab mich mit den anderen nicht beschäftigt hab ja den 310er bestellt

• Matrixer
    Neuling
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    • June 8, 2021 at 8:07 AM

Das Navi an sich reicht ja leider nicht, man muss die Wireless Full Link Option haben um überhaupt kabelgebundenes Full Link nutzen zu können. Das ist im Konfigurator sehr irreführend angeboten, da man denkt man ordert sich nur die optionale Wireless Funktionalität on top. Ich frage mich nur gerade, wieso die sich nicht freischalten lassen soll wegen dem Steuergeräten da das MIB3 nur ein Einzelnes (und es gibt meiner Recherche nach nicht Verschiedene) nutzt!?

• Jupiter
    Guest
    • June 8, 2021 at 9:05 AM

Deswegen bestelle ich in der Regel immer alles, was lieferbar ist ^^

• arpuC
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    335
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 ( BJ11/23)
    • June 8, 2021 at 9:09 AM
    Quote from CupRacer

Deswegen bestelle ich in der Regel immer alles, was lieferbar ist ^^

Das Problem ist, dass vieles momentan scheinbar nicht lieferbar ist und die Lieferzeiten dementsprechend lange sind…😒 aber das ist ja ein eigenes (leidiges) Thema

• Jupiter
    Guest
    • June 8, 2021 at 9:14 AM

Das kann im Moment natürlich sein, aber trotzdem möchte ich deswegen nicht auf Optionen verzichten, wenn man das Fahrzeug mehrere Jahre fahren möchte :whistling:

• arpuC
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    335
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024 ( BJ11/23)
    • June 8, 2021 at 9:19 AM
    Quote from CupRacer

Das kann im Moment natürlich sein, aber trotzdem möchte ich deswegen nicht auf Optionen verzichten, wenn man das Fahrzeug mehrere Jahre fahren möchte :whistling:

Da bin ich natürlich genau Deiner Meinung!

• Matrixer
    Neuling
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    • June 8, 2021 at 9:24 AM

Hiermit sollte mal Cupra ggf. wirklich mal konfrontieren, da die Option in ihrer Beschreibung halt sehr irreführend ist.

• Padi2055
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    102
    Trophies
    1
    • June 8, 2021 at 12:14 PM

Bei mir im Kaufvertrag steht es so drin:

Ich habe auch den VZ4 (310) hoffe das passt dann :)

Musste auf Grund der Problematik hier noch mal nachschauen.

Ist wie auf für den Thema Ersteller eine wichtige Funktion für mich.

Habe aber auch wie CupraRacer alles reingenommen was es gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• CanbiZ (27)
  • Guest (25)
  • Jaggomo (16)
  • Gaby33320 (10)
  • Lorenzo89 (9)
  • Sli2k (7)
  • Hafix (7)
  • Basti.Adventure (7)
  • Waylander (6)
  • MazeH (6)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.