1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Apple CarPlay

• Mawe001
  • June 8, 2021 at 8:34 PM
Hi zusammen, Wird bei euch auch die Titeldarstellung von einem Song angeschnitten dargestellt beim CarPlay? Der Zufallsbutton wird bei mir nur zur Hälfte angezeigt und der Interpret ist eigentlich garnicht lesbar. Ganz links ist halt die Fahrzeugleiste mit Belüftung etc. Kann man die Darstellung irgendwie ändern?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Mawe001
    Guest
    • June 8, 2021 at 8:34 PM

Hi zusammen,

Wird bei euch auch die Titeldarstellung von einem Song angeschnitten dargestellt beim CarPlay? Der Zufallsbutton wird bei mir nur zur Hälfte angezeigt und der Interpret ist eigentlich garnicht lesbar. Ganz links ist halt die Fahrzeugleiste mit Belüftung etc. Kann man die Darstellung irgendwie ändern?

• Matrixer
    Neuling
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    • June 9, 2021 at 7:36 AM

Das ist ein optisches Skalierungsproblem von CarPlay. Da muss letztlich Apple eine Anpassung für die Auflösung des MIB3 machen. CarPlay hat aktuell Probleme mit Widescreen Auflösungen.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,423
    Trophies
    2
    • June 10, 2024 at 1:49 PM

Ich habe gerade wieder das Problem das bei CarPlay die Satelliten Ansicht auf dem Display weg ist ohne das ich am iPhone irgendwas verstellt habe.
    Wie kann ich die Ansicht wieder ändern?

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    174
    Trophies
    2
    • June 10, 2024 at 2:08 PM

Apfelphone11, IOS aktuell. Auf dem Handy habe ich die Sat-Ansicht, auf dem MIB bekomme ich das nicht hin. Aber ich fahre ohnehin lieber mit Google Maps. Da läuft die SAT-Ansicht, und die Ansagen kommen deutlich früher als bei Apples Karten.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,831
    Images
    6
    • June 10, 2024 at 3:34 PM

Apple Maps kann mal gar nicht deaktivieren oder ausblenden, richtig? Ich würde via CarPlay ausschließlich Google nutzen.

Das werksseitige Navi gefällt mir von der Infotainment-Einbindung zwar am besten, aber meine Position "hinkt" oft etwas hinterher, der Navi-Pfeil wird anhand des Kartenmaterials oft neu ausgerichtet. Ich weiß aber nicht, wie ich dieses sporadische Verhalten dokumentieren soll zur Meldung an den Service.

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    174
    Trophies
    2
    • June 11, 2024 at 1:29 PM

Karten ist eine Apple SystemApp, die aus dem System gelöscht werden könnte (https://support.apple.com/de-de/118582). Allerdings ist sie dann auch vom Smartphone gelöscht. ACP ist ja nichts anderes, als eine teilweise Spiegelung des eigenen Smartphones. Wie Siri reagiert, wenn Du die Karten-App nicht mehr auf dem iPhone hast, hab ich nicht ausprobiert. Es fallen jedoch Funktionen wie z.B. die Navigation aus den Kontakten heraus weg.

Im Sprachbefehl drängt sich Siri auf, die natürlich das Apple-Produkte Karten bevorzugt. Als Workaround kannst Du z.B. sagen, "öffne Google Maps". In diesem Fall, wie auch bei gelöschter Karten-App, muss die Zieleingabe am Bildschirm erfolgen, da Siri und Google Maps nicht "sprachkompatibel" sind. Es gibt in Google Maps allerdings auch das Mikro für die Spracheingabe, das funktioniert hervorragend. So betrachtet ist das Löschen der Karten-App ein größerer Eingriff ins System, der keine signifikante Verbesserung/Erleichterung bringt.

Hoffentlich habe ich Deine Frage korrekt interpretiert :/

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,831
    Images
    6
    • June 11, 2024 at 2:18 PM

Ja, danke! :)
    In der CarPlay-Konfiguration kann man einige Anwendungen ja ausblenden (nicht für diese SystemApp), das komplette Löschen würde aber mehr Nachteile mit sich ziehen - da kann man lieber mit einer im Auto ungenutzten App leben. ;)

Zum Glück brauche ich das Navi so selten, dass mich div. Einschränkungen des OEM-Navi nicht enorm stören.

• Zachi79
    Intermediate
    Reactions Received
    127
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • June 11, 2024 at 3:43 PM

Also ich nutze num navigieren ausschließlich Google Maps über Apple Carplay.
    Das OEM Navi bietet für mich persönlich keine wirklichen Vorteile, außer vielleicht die Anzeige der Navigationskarte im Virtual Cockpit.
    Die Apple Maps App stört mich im Carplay Menü nicht wirklich, kann aber durchaus verstehen, dass man die angezeigten Apps soweit wie möglich reduzieren möchte.

Viele Grüße, Sascha

Cupra Formentor VZ 310, Graphene Grau, Exclusive I Black/Copper, Winterpaket, Beats Audio, Wireless Full Link, Connectivity Box.

Bestellverlauf

Bestellt: 07.08.2023 / ULT: 03/2024
    Auftragsbestätigung: 16.08.2023
    Email "Die Zeit läuft": 11.08.2023
    Email "Cupra Care": 13.01.2024
    Email "Cupra Connect": 28.01.2024
    Email "Dein Cupra wurde gebaut": 13.02.2024
    Email "Die letzten Meter": 15.02.2024
    Fahrzeug bei Händler eingetroffen: 19.02.2024
    Abholung beim Händler: 08.03.2024

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,831
    Images
    6
    • December 3, 2024 at 8:49 PM

In einem Passat B8, den ich neulich als Mietwagen hatte, nutzte ich Google Maps zum Navigieren via CarPlay. Da wurde in der Karte neben der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auch die eigene Geschwindigkeit angezeigt. Heute habe ich es in meinem Formentor probiert, hier finde ich diese Info aber nicht. Oder gibt es diese nur bei aktiver Zielführung? (die hatte ich beim Test heute nicht aktiv).

Images

• IMG_7959.jpeg
      • 79.07 kB
      • 574 × 821
  • Schwabenvogti
    Neuling
    Reactions Received
    23
    Trophies
    1
    • December 3, 2024 at 9:21 PM

Nur bei aktiver Zielführung, richtig.

• VZRobin
    Intermediate
    Reactions Received
    120
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310 Graphene Grau
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 4, 2024 at 9:55 AM

Ich kann dir aber jetzt schon sagen das die Funktion im Formentor sehr ungenau ist. Teilweise springen die km/h in 5er oder 10er Schritten um sich, obwohl ich mit Tempomat fahre. Mein Tipp: Lieber auf die Geschwindigkeit vom eingebauten Tacho setzen ;)

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,831
    Images
    6
    • December 4, 2024 at 10:01 AM

Die Genauigkeit der IST-Anzeige dürfte primär vom Smartphone bzw. den Empfangsbedingungen abhängig sein. Klar, ist natürlich nur ein Gimmick - dafür liegt die Ansicht zu weit vom Sichtfeld weg.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,831
    Images
    6
    • March 30, 2025 at 4:55 PM

Da ich Connect habe auslaufen lassen, nutze ich primär die KARTEN-App (iOS). Bereits mehrfach verstummt die Navi-Stimme aber unerwartet. Heute war ich ca. 70km unterwegs und ab 2-3km vor dem Ziel gabbes keine Durchsagen mehr.

Kurz vorher hatte ich des SSA deaktiviert. Auf dem Rückweg habe ich dasselbe getan, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren.

Gibt es da was bekanntes als mögliche Ursache?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

8 users have written here

• Nick Croft (5)
  • VZ5.MGL (2)
  • Zachi79 (1)
  • VZRobin (1)
  • Schwabenvogti (1)
  • Matrixer (1)
  • Cupretti (1)
  • Guest (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.