1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Beats Audio

• arpuC
  • 10. Juni 2021 um 10:28
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Tylos
    Gast
    • 20. Februar 2024 um 20:58
    Zitat von chaaali

Hallo,

mir ist aufgefallen, wenn ich den Wagen aufschliesse, Tür öffne, einsteige aus den Lautsprecher sporadisch ein "Knall" rauskommt.

Ist dies bekannt, hat jemand die gleichen Erfahrungen ? Woran kann das liegen ?

Ein richtiges Knallen hatte ich auch schon gehabt, dass kam aus den Lautsprechern vorne links, als wäre ein Luftballon zerplatzt. Aber bisher nur 2x aufgetreten und während der Fahrt. Grundsätzlich wird ja das Lautstärkesignal runtergeregelt, wenn man die Tür aufmacht. Es sei denn du hast es bei den Lautstärkeeinstellungen geändert. Vielleicht hängt es hiermit zusammen das ein falsches Signal erzeugt wird... Bei dem Verstärker(Schrott) wundert mich gar nichts mehr.

• Zugschubser
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor ABT
    Modelljahr
    2022
    • 21. Februar 2024 um 01:27

Also ich habe das Gefühl das die "Sound"anlage ein Eigenleben hat. An manchen Tagen ist sie normal und es kommt ""Bums" raus, an anderen (Gestern mal wieder) fragt man sich ob die Lautsprecher überhaupt angeschlossen sind so "Leise" sind die.

• chaaali
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 21. Februar 2024 um 06:42
    Zitat von Pelo

TPI 12.12.23

Audio:
    • Ein ,,Knacken" aus den Fahrzeuglautsprechern zu ist hören.:exclamation:
    • Die Audioausgabe des Radio- und Navigationssystems ohne
    Funktion.
    • Die Sprachbedienung ohne Funktion.
    • Die Audiowiedergabe über Bluetooth wird laufend unterbrochen.
    • Die Toneinstellungen des Radio- und Navigationssystems werden
    nicht gespeichert.
    • Die Länge des abgespielten Musiktitels wird während der
    Medienwiedergabe nicht korrekt angezeigt. Manchmal ist:

Alles anzeigen

Hallo, was willst du mir damit sagen ? :S:/

Cupra Formentor VZ 245

EZ 2023

Midnight Schwarz

Supersport Lenkrad 8)

Seitenairbags hinten + Knieairbag vorn + Center-Airbag

Elektrische Anhängevorrichtung

Panorama-Ausstelldach, elektrisch

Matrix LED

Top View Kamera

Diebstahlwarnanlage

BeatsAudio

FahrassitenzPaket XL

Schalensitze in Leder, Schwarz mit Memory-Funktion (inklusive Winterpaket)

• chaaali
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 21. Februar 2024 um 06:45
    Zitat von Tylos

Ein richtiges Knallen hatte ich auch schon gehabt, dass kam aus den Lautsprechern vorne links, als wäre ein Luftballon zerplatzt. Aber bisher nur 2x aufgetreten und während der Fahrt. Grundsätzlich wird ja das Lautstärkesignal runtergeregelt, wenn man die Tür aufmacht. Es sei denn du hast es bei den Lautstärkeeinstellungen geändert. Vielleicht hängt es hiermit zusammen das ein falsches Signal erzeugt wird... Bei dem Verstärker(Schrott) wundert mich gar nichts mehr.

Ich habe eingestellt, dass beim Parken etc. die Lautstärke runtergeregelt wird. Was man aber nicht einstellen kann, ist wenn man parkt, dann Auto ausschaltet, dann bleibt die Lautstärke wie vorher beim fahren, oder kann man auch einstellen, dass bei Motoraus runtergeregelt wird?

Ich versuche Momentan jedes Mal wenn ich ins Auto steige, das Geräusch aufzunehmen, aber natürlich kam es die letzten 3-4 mal nicht mehr :D. Aber bei mir hört es sich auch schon eher nach einem knall aus den Lautsprechern an. =O

Cupra Formentor VZ 245

EZ 2023

Midnight Schwarz

Supersport Lenkrad 8)

Matrix LED

Top View Kamera

Diebstahlwarnanlage

BeatsAudio

FahrassitenzPaket XL

• Pelo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    107
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ Priority E-Hybrid 245 PS
    Modelljahr
    2022
    • 21. Februar 2024 um 08:34
    Zitat von chaaali

Hallo, was willst du mir damit sagen ? :S:/

Das es ein Software Update gibt das u.a. ein knacken der Lautsprecher beheben soll. Ist in einer TPI Maßnahme (Schriftstück von Cupra) hinterlegt .

Formentor VZ Hybrid 245 PS

• chaaali
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 21. Februar 2024 um 08:47
    Zitat von Pelo

Das es ein Software Update gibt das u.a. ein knacken der Lautsprecher beheben soll. Ist in einer TPI Maßnahme (Schriftstück von Cupra) hinterlegt .

Danke. Sprich das Software Update muss von der Werkstatt durchgeführt werden, werde diese Sachen nicht behoben beim Update auf 1940 / 1969 ?

Dann muss ich das mal beim nächsten Öl Wechsel ansprechen.

Cupra Formentor VZ 245

EZ 2023

Midnight Schwarz

Supersport Lenkrad 8)

Matrix LED

Top View Kamera

Diebstahlwarnanlage

BeatsAudio

FahrassitenzPaket XL

• Pelo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    107
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ Priority E-Hybrid 245 PS
    Modelljahr
    2022
    • 21. Februar 2024 um 08:54

Das knacken im Lautsprecher ist nach dem Update auf 1940 nicht mehr aufgetreten.

Formentor VZ Hybrid 245 PS

• Sheppard
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    • 21. Februar 2024 um 10:35

Moin!

Am 07.03. hole ich meinen Cupra endlich ab. Ich denke und hoffe, dass das Beats dann auch auf dem neusten Update läuf. Nun zu meinen Fragen:

Wie gut läuft das Beats bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen bzw. auf der neusten Software?

Gibt es ganz grundsätzlich eine genaue Einstellung, welche man vornehmen sollte damit der Klang am besten zur Geltung kommt?

Ich freue mich, trotz aller Probleme die man so liest, dennoch auf das Beats und möchte entsprechend das beste aus der Anlage herausholen ohne irgendwas basteln zu müssen.

Gruß, Felix

Konfiguration

Cupra Formentor 1.5 TSI (Handschalter)

- Midnight Schwarz Metallic

- Beats Audio

- Dachhimmel in Schwarz

- Winter-Paket

- Panoramadach

- Rückfahrkamera

- Ambiente Light

- Apple / Android Carplay

Der Nächste:

Cupra Formentor VZ333

Da der vFL konfiguriert worden ist bleibt abzuwarten wie die Ausstattung aussieht!

Bestellverlauf

Bestellt: 09.08.2023

ULT: 18.01.2024

06.09.2023: Leasingbestätigung vom AH. (Seither keinerlei E-Mails seitens Cupra)

18.12.2023: Informationen vom AH: Vorauss. Produktionswoche KW08/24

14.02.2024: Anlieferung d. Cupra Ende KW08

Cupra wird voraussichtlich am 07.03. zugelassen und abgeholt

Bestellverlauf 2. Cupra

Der nächste Cupra wurde mit dem Ziel 03/25 bestellt.

Bestellt: 24.04.2024

02.07.2024: Bestätigung vom AH, dass ein FL produziert wird

Produktionswoche: KW6

fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    478
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 21. Februar 2024 um 14:34
    Zitat von Sheppard

...auf das Beats und möchte entsprechend das beste aus der Anlage herausholen ohne irgendwas basteln zu müssen.

So sieht`s bei mir auch aus... aber wie im meinen Post #485 bereits geschrieben, ist das derzeit nicht das gelbe vom Ei :S Irgendetwas muss passieren...

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 21. Februar 2024 um 14:40

Im Ateca-Forum hat jemand seinen Werks-Sub umbauen lassen bei http://www.arsshop.de (Chassis-Tausch und Gehäusemodifikation, neue Sub-Generation). Kosten lagen bei 190€.

SEAT Sound System: Upgrade des Subwoofers - SEAT SUV Ateca Forum
    Da einige die Leistung des Subwoofers beim SSS bemängeln... könnte man nicht die vorhandene Verkabelung nutzen, um hier einen anderen Aktiv-Woofer einzusetzen?…
    www.ateca-forum.de
  • chaaali
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 21. Februar 2024 um 14:58
    Zitat von fuchsi_VZ5

3) Wo ist die Einstellung vom Beitrag #98 zu tätigen? "...Und in den Einstellungen noch die max. Lautstärke auf 90% hochstellen (war bei mir Anfangs auf 40% und hab die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, wie kann man eine Anlage nur so krass begrenzen), dann hat alles gepasst." Die Begrenzung der maximalen Laustärke ist bei "45" und Bluetooth-Audio auf "Leise".

Vielen Dank

Manfred

Bei mir ist die max. Einstellung auch auf 45% begrenzt, kann man die jetzt erhöhen oder ist die echt begrenzt :D, habe die paar Seiten hier mal durchgelesen aber nichts darüber gefunden ;)

Cupra Formentor VZ 245

EZ 2023

Midnight Schwarz

Supersport Lenkrad 8)

Matrix LED

Top View Kamera

Diebstahlwarnanlage

BeatsAudio

FahrassitenzPaket XL

fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    478
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 21. Februar 2024 um 15:32
    Zitat von chaaali

Bei mir ist die max. Einstellung auch auf 45% begrenzt, kann man die jetzt erhöhen oder ist die echt begrenzt :D, habe die paar Seiten hier mal durchgelesen aber nichts darüber gefunden ;)

Kann ich dir nicht sagen... bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Seitens VW-Konzern habe ich auch noch keine Informationen...

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Zuma
    Neuling
    Reaktionen
    3
    • 5. März 2024 um 10:48
    Zitat von Nick Croft

Im Ateca-Forum hat jemand seinen Werks-Sub umbauen lassen bei http://www.arsshop.de (Chassis-Tausch und Gehäusemodifikation, neue Sub-Generation). Kosten lagen bei 190€.

https://www.ateca-forum.de/index.php?thre…des-subwoofers/

Ich glaube ich werde das auch machen. Ich traue mich da ehrlichgesagt nicht dran da selber was aufzubohren. Vorallem wird in dem Forum ja auch beschrieben das das ein neues Gehäuse ist. Mal schauen bekomme meinen erst noch und werde das ganze dann mal testen.

Willkommensstrecke:

Die Zeit läuft. : 20.08.2023

Cupra Care : 13.01.2024

Produktionswoche auf KW06 verschoben (davor KW04)

Cupra Connect : 27.01.2024

Info von AH gebaut und wird geliefert: voraussichtliche Abholung KW11

Es ist vollbracht: 23.02.2024

Die letzten Meter: 27.02.2024

Info von AH Abholung: 02.04.2024

Ausstattung

Cupra Formentor 2.0 245PS

• Beats Soundsystem
    • Winter Paket
    • Elektrischer Kofferraum
    • Assistenzpaket XL
    • Wireless Charging
  • harno
    Gast
    • 5. März 2024 um 13:32

Mal eine Frage an die geneigten Mitleser.

Hat jemand eine Lösung für die Lautstärke Probleme (System ist generell zu leise) gefunden? Bei den hier häufig diskutierten Lösungsvorschlägen wird ja immer der Subwoofer erwähnt, aber das ist nicht das was mich wirklich stört. Der Tiefbass ist für mich ausreichend . Mir ist es generell zu leise!

Vom Händler bekomme ich zwar bestätigt das sich viele Kunden über die mangelnde Leistung /Lautstärke beschweren, aber auch das VW/SEAT hier keine Lösung anbietet. Mein Berater meinte bei seinem "alten" Audi Q5 war es früher auch lauter gewesen. Wahrscheinlich wurde im Sinne der Verkehrssicherheit die Lautstärke in neuen Modellen des VAG Konzern generell begrenzt. Wie gesagt, hilft mir nicht. Ich möchte es gerne lauter haben. Kann man eventuell die Lautstäre mittels Neuem/Anderem/Zusätzlichem Verstärker (nicht nur den für den Subwoofer) verbessern?

• Christian
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ 2.0 TSI
    Modelljahr
    2023
    • 5. März 2024 um 14:04

Oft liegt es einfach nur an der Quelle bzw. an deren Einstellungen.
    Ist es nur leise, wenn Du Musik von Deinem Smartphone mittels Bluetooth streamst?

• Tylos
    Gast
    • 5. März 2024 um 21:58

@harno

Du könntest die Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit auf die höchste Stufe setzen. Das könnte dir kurzfristig helfen.

Dass das "leise Beats" so gewünscht sei ist wohl eher eine Mitteilung an die Händler/ Werkstätten, die von oben herunter diktiert wurde, weil man sich mit dem eigentlichen Defekt nicht befassen will. Das ist zumindest meine Vermutung. Wo sind denn nun die 340 Watt die beworben werden, wenn die Serienanlage mit 100 Watt viel lauter ist?

• harno
    Gast
    • 5. März 2024 um 22:43
    Zitat von Christian

Oft liegt es einfach nur an der Quelle bzw. an deren Einstellungen.
    Ist es nur leise, wenn Du Musik von Deinem Smartphone mittels Bluetooth streamst?

Meine Einstellungen passen schon da ich mich hier an die entsprechenden Empfehlungen schon gehalten habe. Aber 340 Watt kann man ja bekanntlich auch in Wärme umwandeln. Deshalb spricht man wohl von "heißer Musik?"

Ich finde es einfach nur peinlich was uns da verkauft wurde und will jetzt eine Lösung für mehr Power.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 6. März 2024 um 00:02

Ich hatte letzte Woche einen sehr seltsamen Teil -Ausfall der Beats Anlage ,Teil -Ausfall deshalb ,weil nur noch 1 Lautsprecher und zwar der am Touch Monitor ging .

Meine Frau fragte ob der Radiosender hier schlechten Empfang hat ,das ist mir erstmal überhaupt nicht aufgefallen weil ich etwas leiser gedreht habe wegen der Werbung .

Ich konnte auch Lauter/Leiser drehen das hat funktioniert ,nur die anderen Lautsprecher waren alle tot .

Die Sprachbedienung und Naviansagen haben alle über den einen Lautsprecher funktioniert .

Als ich losgefahren bin war alles OK ,ich hatte auf der Autobahn eine Kurze Pause gemacht ,danach bin ich losgefahren und dann war praktisch der Teil- Ausfall .

Nächste Raststätte hab ich angehalten ,Motor aus /an ,ausgestiegen /abgeschlossen etwas gewartet /gestartet ,Monitor An/Aus ,und immer noch tot .

Naja ,ich war sowieso schon kurz vor meinem Urlaubsort ,hatte noch Zeit vorm einchecken und bin ins nächste Kaffee ,als ich wieder los wollte ging alles wieder ,der hat wohl wenigstens mehr als 5 Minuten "Ruhe" für einen Neustart gebraucht .

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 6. März 2024 um 07:11
    Zitat von CupraCupper

Ich hatte letzte Woche einen sehr seltsamen Teil -Ausfall der Beats Anlage ,Teil -Ausfall deshalb ,weil nur noch 1 Lautsprecher und zwar der am Touch Monitor ging .

Meine Frau fragte ob der Radiosender hier schlechten Empfang hat ,das ist mir erstmal überhaupt nicht aufgefallen weil ich etwas leiser gedreht habe wegen der Werbung .

Ich konnte auch Lauter/Leiser drehen das hat funktioniert ,nur die anderen Lautsprecher waren alle tot .

Die Sprachbedienung und Naviansagen haben alle über den einen Lautsprecher funktioniert .

Als ich losgefahren bin war alles OK ,ich hatte auf der Autobahn eine Kurze Pause gemacht ,danach bin ich losgefahren und dann war praktisch der Teil- Ausfall .

Nächste Raststätte hab ich angehalten ,Motor aus /an ,ausgestiegen /abgeschlossen etwas gewartet /gestartet ,Monitor An/Aus ,und immer noch tot .

Naja ,ich war sowieso schon kurz vor meinem Urlaubsort ,hatte noch Zeit vorm einchecken und bin ins nächste Kaffee ,als ich wieder los wollte ging alles wieder ,der hat wohl wenigstens mehr als 5 Minuten "Ruhe" für einen Neustart gebraucht .

Alles anzeigen

Hatte ich auch 1x und wohl auch schon einige andere. Soll wohl mit dem neuesten Update behoben sein.
    Das habe ich vor 12 Tagen bekommen, bin gespannt.

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• Nitrospeed11
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 6. März 2024 um 16:20

Kann man die max. Lautstärke nicht vielleicht codieren? Ist doch "nur" ne Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (88)
  • Nick Croft (46)
  • Coellner (25)
  • CanbiZ (25)
  • Hermi (20)
  • stephank (19)
  • CupraDD (19)
  • Casaro (17)
  • Monk (15)
  • Frecciarossa (12)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™