…ja leider habe ich eine Felge angefahren. ![]()
Wie seht ihr die Chancen für Smart Repair bei dem Kupfer farbenen Rand?
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
…ja leider habe ich eine Felge angefahren. ![]()
Wie seht ihr die Chancen für Smart Repair bei dem Kupfer farbenen Rand?
Kenne keinen Aufbereiter welcher den kupferfarbenen Teil wieder hin bekommt
Nach dem, was ich so an Berichten verfolgen konnte, traut sich da kein Aufbereiter ´ran
Poste mal ein Foto wie "schlimm" der Schaden denn ist.
Ist oberflächlich, echt nicht tief. 2x3cm lang würde ich schätzen. Aber das Kupfer ist weg und es glänzt silbern und ist natürlich nicht mehr glatt.
Leider nicht billig eine neue Felge und wer weiß wie oft das die nächsten 3 Jahre noch passiert. Geht trotz aufpassen halt echt schnell.. ![]()
Dann besorge Dir den passenden Lack
...und da geht das Problem los
5ender aus welcher Ecke von D kommst du? Bei mir in der Nähe gibt es einen Felgendoktor, der schon Cupra-Felgen instandgesetzt hat. Nähe Karlsruhe
Du kannst dir auf Instagram mal die Ergebnisse ansehen - glotis.veredlung
So schön die Felgen auch sind, so empfindlich sind sie auch. Es wird sicher nicht der letzte Cut sein.
Wichtig ist erstmal das die Beschädigung abgedeckt wird, weil das Alu aktuell keinen Oberflächenschutz mehr hat.
Warum hat das Aluminium keinen Schutz mehr?
Es oxidiert sehr schnell und bildet eine feste Schicht welche das darunter liegende Aluminium schützt.
Aber schön ist die Oxidation nicht.....vllt. erst mal bisschen Klarlack ´drauf???
Ob man das auf der Felge möchte?
Das Oxid ist quasi nicht sichtbar ... Wird einfach matt und fertig.
In Verbindung mit Streusalz kann es über längeren Zeitraum zu Blumenkohl führen, weil es die Lackierung/Beschichtung unterwandert.
5ender aus welcher Ecke von D kommst du? Bei mir in der Nähe gibt es einen Felgendoktor, der schon Cupra-Felgen instandgesetzt hat. Nähe Karlsruhe
Du kannst dir auf Instagram mal die Ergebnisse ansehen - glotis.veredlung
Danke für den Tipp. Ich komme aus Nürnberg. Leider etwas weit..
Bei Tageslicht nochmal in Ruhe angeschaut. Schön ist anders, aber ich werde es erstmal lassen, weil ich nicht noch 3 Felgen in 3 Jahren kaufen will. Weiß jemand was Cupra dafür berechnet?
Ca. 800 € ![]()
...und da geht das Problem los
Welches Problem?
Den passenden Lack gibt es ja, wurde auch schon irgendwo hier im Forum verlinkt.
Man kann es ja selbst verbessern auszubessern, schlimmer wird es ja wohl kaum werden.
Wenn man vorsichtig den Lack aufbringt fällt das später weniger auf als wie das Alu jetzt.
Vielleicht hat ja jemand eine passende YouTube Anleitung etc. ?
Na ja, wenn sich nicht mal Profis da ´rantrauen, wird der DIY-Erfolg wohl übersichtlich sein,
aber besser als nix allemal
Na ja, wenn sich nicht mal Profis da ´rantrauen, wird der DIY-Erfolg wohl übersichtlich sein,
aber besser als nix allemal
Von einem Profi wird ja auch Profi Arbeit erwartet.
Ich würde es zumindest erstmal selbst versuchen und wenn es mich dann weiterhin stört suche ich jemanden der das deutlich besser kann, oder kaufe mir eine neue Felge.
Ich vertrete den Standpunkt „Geht nicht, gibt es nicht !“
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!