1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Hallo Formentor-Fans

• CyberGene
  • 19. Mai 2023 um 10:19
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CyberGene
    Neuling Themenautor
    Trophäen
    1
    • 19. Mai 2023 um 10:19

Hallo Formentor-Fans, ihr habt hier ein wunderbares Forum! Ich komme aus Bulgarien und spreche leider kein Deutsch, aber ich verwende die automatische Übersetzung und habe hier viele nützliche Informationen gefunden.

Ich besitze derzeit einen SEAT Ateca 1.4 TSI DSG 4Drive und denke über ein Upgrade auf einen Formentor nach. Ich habe mich fast für eine Basisversion des 1.5 TSI DSG mit zusätzlichem Panoramadach, DCC, Matrix LED und Safe & Driving XL-Paket (und einigen anderen) entschieden, aber ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Glauben Sie, dass es sich lohnt, stattdessen den 2.0 TSI DSG 4Drive zu kaufen? Hat es Geländetauglichkeit oder ist es eher für sportliches Fahren geeignet? Weil ich kein Rennfahrer bin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen Allradantrieb brauche, da wir hier in letzter Zeit nicht viel Schnee haben. Ich denke, dass ich mit einem FWD-Auto völlig einverstanden bin, aber wenn die 4Drive-Version im Formentor für nasse und verschneite Bedingungen geeignet ist, kann ich darüber nachdenken, den Preisaufschlag von 5.000 € zu zahlen.

Ich denke, ich werde mich für das 10-Zoll-Multimedia-Gerät entscheiden, da ich keine Navigation benötige und bereits CarPlay und Waze/Google verwende. Gibt es neben dem größeren Bildschirm und der Offline-Satellitennavigation noch weitere Vorteile der 12-Zoll-Navigation? Vielleicht hat es eine schnellere CPU und ist reaktionsschneller? Es gibt auch einige (kostenpflichtige) Verbindungsdienste. Lohnen sich diese? Und schließlich habe ich aufgrund der Bedienungsanleitung den Eindruck gewonnen, dass einige der vorausschauenden Sicherheitsfunktionen nur funktionieren, wenn ich das 12-Zoll-Gerät habe. Stimmt das?

Glauben Sie, dass die 19-Zoll-Räder zu einem übermäßig festen Fahrverhalten beitragen? Wir haben hier sehr schlechte Straßen mit vielen Schlaglöchern, weshalb ich den DCC bestellen werde. Aber vielleicht sind die 19-Zoll-Räder mit DCC ja nicht so schlimm? Ratschläge?

Und schließlich zur Farbe, obwohl ich weiß, dass es ein polarisierendes Thema sein wird 🙂 Ich bin sehr faul, wenn es um die Autowäsche geht, und wasche ich wahrscheinlich nur ein paar Mal im Jahr. Mein orangefarbener Ateca ist sehr nachsichtig. Welche Farbe des Formentor würde mit der geringsten Wäsche gut aussehen? Allerdings kann ich mir die matten nicht leisten, sie sind zu teuer und schwer nachzulackieren.

Ich denke über Folgendes nach:

Schwarz – sieht elegant aus, verdeckt aber irgendwie die Merkmale des Autos. Außerdem besaß ich ein schwarzes Auto und es musste viel gewaschen werden, um glänzend auszusehen.

Magnetic Tech Grey – wahrscheinlich am besten für seltenes Waschen geeignet, aber auch etwas langweilig anzusehen. Ehrlich gesagt bin ich kein Fan von dunkelgrauen Autos.

Rot – ich liebe rote Autos! Aber aus irgendeinem Grund sieht Rot auf dem Formentor auf Bildern etwas seltsam aus. Ich bin mir nicht sicher, wie es im wirklichen Leben ist, gibt es Feedback? Wie wäre es mit Schmutz und Schlamm? Muss man ihn oft waschen?

Graphengrau – schöne Bilder! Aber ich habe gelesen, dass jeder kleine Kratzer schlecht aussehen wird.

Weiß – kein großer Fan von weißen Autos. Aber vielleicht ist es die beste Farbe, um Kratzer und Schmutz zu verbergen?

Vielen Dank für jeden Rat und jede Antwort.

• 888
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    288
    Trophäen
    1
    • 19. Mai 2023 um 10:27

Hallo CyberGene und herzlich willkommen hier!

Ein paar meiner Tipps / Meinungen:

• Weiß ist denke wohl der bester Farbe um Kratzer und Schmutz zu "verbergen"
    • Wegen die Straßenqualität würde ich in deiner Fall auch 18 Zoll mit DCC nehmen wollen
    • Allrad würde ich auch dann nur überlegen wenn du öfters bergige Straßen fahren musst
    • Brauchst du die Fahrassistenten wie der Travel Assist? Wenn ja ist das meine ich verknüpft mit das große 12" Display
    🚘

VZ 1.4 e-Hybrid

• graphene Grau
    • Logo vorn in :black_heart:
    • Fußbodenbeleuchtung vorn & hinten :purple_heart:
    • DTE PowerControl X
    • AHK
    • Div. Codierungen mit meinem ODB11
    🔧
    • Codierungen
    • Pollenfilter austauschen
    • Scheibenwischer
    • Ölwechsel
    • Formentor Info a-z
    • Lack Graphene Grau
    • Felgen smart repair
    🤍
    • Aufkleber
    • Ersatzplatine LED Kofferraum
    • Schwarze Türgriffe
    • Schwarzes Logo (hinten)
    • Dämmung & Audio (BS)
    • Dachspoiler
    • Heckspoiler JE Design
    • Heckspoiler JE D2
    • Subwoofer (Hybrid)
    • Sportauspuff (Hybrid)
    • Chip-Tuning (e-Bike 😅)
  • APWW
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    459
    Trophäen
    3
    Bilder
    25
    • 19. Mai 2023 um 10:29

Willkommen in unserem Forum!

Ich würde den Formentor nicht als klassischen Geländewagen verwenden oder bezeichnen. Sicherlich kann ein 4Drive aber im Winter nützlich sein und den Fahrspass noch aufrecht erhalten.

Konfiguration

Cupra Formentor VZ310

• Magnetic Grau Matt
    • Stoffsitze elektrisch einstellbar & Winter Paket
    • Beats Audio
    • Seitenairbags hinten
    • PreCrash Assist
    • CUPRA BREMBO
    • CUPRA Pedalerie
    • CUPRA Außenspiegelklappen in Carbon/Copper
    • Diebstahlwarnanlage
    • Heckklappe elektrisch
    • 19" Exclusive I Black/Copper & Michelin
    • Matrix LED
    Besellverlauf
    • 15.08.2022: Auftragsbestätigung
    • 31.08.2022: Email "Dein CUPRA. Die Zeit läuft"
    • 14.10.2022: Bauwoche KW14 (2023)
    • 15.11.2022: ULT: 04/2023
    • 09.02.2023: Liefertermin: Ende April 2023
    • 28.03.2023: Liefertermin: Ende Mai bis Anfang Juni
    • 31.03.2023: VIN erhalten
    • 31.03.2023: Status: ch24_kar_ein_ist
    • 01.04.2023: VIN zu Garage
    • 01.04.2023: Status: ch35_werk_aus_ist
    • 08.04.2023: VIN zur App.
    • 14.04.2023: Status: ch02_hdein_ist
    • 02.05.2023: Anmeldung erfolgt
    • 26.05.2023: Wagen übernommen
  • Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 19. Mai 2023 um 12:45

Willkommen bei uns hier!! 8)

Der VZ ist zwar teurer, aber man muss bedenken, dass er eventuell auch eine bessere Ausstattung (da Du das erwähnt hast, zum Beispiel das größere Display) hat und nicht nur den größeren Motor. 4WD ist sicherlich nicht von Nachteil - bis auf das etwas höhere Gewicht.

Farbe ist wirklich schwierig. Erfahrungsgemäß sind silberne oder graue Autos dankbar was die Wäsche angeht. Auf Weiß und Schwarz sieht man den Dreck meist schnell und deutlich. Fahr einmal im Winter oder nach Regen auf schmutzigen Straßen, da sieht man den Dreck sofort.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Michael1965
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    122
    Trophäen
    1
    • 19. Mai 2023 um 16:27

Ich glaube er meinte den 190er mit Allrad - deshalb auch die Wahl mit dem 10 Zoll Display...

Wenn man viele Extras haben möchte, landet dieser aber preislich schnell beim TSI mit 245 PS, welcher ja auch ein VZ ist.

Wenn es die Möglichkeit zum Testen gibt, würde ich die in Frage kommenden Motorvarianten bei regnerischem Wetter testen um zu "erfahren" wie die verschiedenen Antriebe mit den Verhältnissen klar kommen...

Für die Meisten würde der 1,5er bestimmt reichen....

Der 190er hat keine Traktionsprobleme...

Der 245er klingt toll und macht auch Spaß...

Darüber natürlich der 310er, der Traktion und Spaß vereint aber auch teurer ist...

Über den VZ5 denkt der Themenersteller eher nicht nach :)

Viele Grüße

Michael

Spoiler anzeigen

190 PS

Magnetic Grau Metallic

Elektrische Sitze und Heckklappe

Schwarzer Himmel

Ambiente Beleuchtung

Wireless Charger

10" Navi

Fahrassistenzpaket XL

Parklenkassistent und Rückfahrkamera

DCC

19" Black Silver

Pre Crash Assistent

Bestellt 04/22

Unverbindlicher Liefertermin

KW 16 jetzt eher KW 23

Concierge 22.4.23

Connect 6.5.23

Letzte Meter 29.5.23

Übergabe am 15.6.23 :)

Änderungen:

Heckdiffusor und Blenden vom Hybrid

Fox Auspuffanlage (ohne sichtbaren Endrohre)

Steinschlagschutzfolie Front

Scheiben etwas nachgetönt

Full link nachgerüstet (mit Kabel)

Mittelkonsole aus dem Facelift (ohne Schaltkulisse)

Soundanlage Upgrade Match von Hifi Fischer aus Stein (mehrfach ausgezeichnet)

Chiptuning (Box) von Fastlane Tuning - ca. 230 PS und 380 NM (wollte nicht Max Leistung sondern nur etwa 20% Mehrleistung) mit TÜV und Eintragung

• CyberGene
    Neuling Themenautor
    Trophäen
    1
    • 20. Mai 2023 um 18:01

Vielen Dank an alle für die Antworten, sie sind sehr hilfreich 🍻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

5 Benutzer haben hier geschrieben

• CyberGene (2)
  • Michael1965 (1)
  • APWW (1)
  • Akali#1 (1)
  • 888 (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™