Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Ich möchte Euch aber einfach von meiner Erfahrung "bis jetzt" von dem Formentor 1,4 Hybrid VZ Automatic erzählen.
Der Wagen an sich... Direkt verliebt und via Firmenleasing bestellt. So weit, so ok.
Wagen fährt, macht spaß alles gut.
Nun fingen die Probleme an.
Nach einer längeren fahrt, ging nach kurzem Stop das Auto nicht mehr an. Batterie leer. Vorher hatte ich am Vortag eine Meldung darüber bekommen. Ich dachte mir aber weiter nichts dabei, da das Auto ja erst eine Woche alt war. Nach einem Motorneustart, wie bei Windows, kam auch keine Meldung mehr.
Nachdem der Wagen dann am nächsten Tag stehen blieb, wurde er abgeschleppt. Meldung von Seat war, dass die Batterie wohl falsch Synchronisiert oder... etc. Ich habe da keine Ahnung davon. Nach einer Woche habe ich den Wagen wieder abgeholt und habe ihn nun wieder seit einer Woche und abgesehen von kleinen komischkeiten, schloss gestern die Heckklappe nicht mehr. Ich habe dann hinten nach gesehen. Es war nicht viel im Kofferraum und es hatte sich auch nichts an den Rändern befunden. Habe es dann nochmal 2x versucht über den Hydraulikknopf zu schließen. Fehlanzeige. Es ging nur bis unten zum einrasten und hat den letzten Schritt nicht gemacht. Habe ihn dann mit meinen 100 Kilo runtergedruckt. Dies funktionierte.
Nächste komische Sache. Die rechte Seite des Touchdisplays geht nicht. Ca. das letzte vietel. Habe das immer mal sporadisch bemerkt und dachte meine Finger sind zu dumm, oder fettig o.a. keine Ahnung.
Jetzt kommt der für mich wichtigste Teil.
Beim losfahren habe ich oft bemerkt, dass er auch wenn ich ihn als Hybrid abgestellt habe, immer im E Modus startet. Ok. Kein Problem. Autos eigenheit. Ist i.O. ABER...
manchmal bemerkte ich, dass er gerade am Anfang, wenn er also im E Modus war, eigenständig auf Hybrid schaltet. Soweit, auch noch ok.
Nervt nur, ABER manchmal habe ich dann bemerkt, dass ich immer an der ersten Ampel, bei der ich nach dem Starten stehen bleiben muss, er immer laute Motorgeräusche macht. Obwohl elektro voll geladen. Er hat sich also wieder allein auf Hybrid gestellt und ich kann es als Laie jetzt so beschreiben, dass es sich so angefühlt hat, als ob das Standgas ziemlich weit oben ist beim z.B: anrollen zu dieser besagten Ampel. Ich bemerkte dann, dass er im Stand genauso Gas gibt, obwohl ich das Autohold aktiviert hatte.
Normaler weise muss er doch aus sein. Komplett ruig. Naja es war ein paar mal.
ABER heute... Ich bin wieder die Runde gefahren und wieder, zack auf Hybrid und hochgedreht. Heute habe ich auch noch zusätzlich bemerkt, dass er auch noch eigenständig "etwas" beschleunigt.
Und spätestens jetzt hört bei mir die Toleranz auf. Denn ich bin vom Gaspedal runter und der Motor lief langsam höher. Nicht schnell, nicht Vollgas aber man bemerkte es. Er hat natürlich auf Bremsen reagiert. Trotzdem ist das doch total gefährlich oder? Meine Freundin hat dann gut reagiert und ein Video gemacht, denn jetzt kommt das nächste Problem. Ich bin ja dann stehen geblieben mit diesem heulenden Motor, Autohold war aktiv und dann ist mir meine Benzinanzeige aufgefallen.
Leute... sowas ist nicht Sparsam im ca. 1-2 Sekunden Takt stieg der Benzin Verbrauch von 2, 3 , 4 , 5 .... 11, 12, 13 , 14 ... 18 , 19 Liter/100km.
Ich habe dann den Wagen ausgeschaltet und danach war es weg und kam bis wir zu Hause waren auch nicht mehr.
Was soll ich tun, kann mir jemand helfen. Es ist ein Cupra Formentor 1,4 VZ 245 PS Automatic. Das Auto ist ca 4 Wochen bei mir und Firmengeleast. Ich finde ihn eigentlich so toll. Aber ich möchte halt einen alltagstauglichen Wagen haben und sicher mit ihm und meiner Familie in den Urlaub fahren können.
Was meint ihr?
Danke Euch schonmal