Hallo zusammen
Am letzten Freitag ist mir das Kabel vom Drehzahlsensor vorne links abgerissen(warum und durch was-keine Ahnung)
Es sind dann mehrere Fehler ins System reingeknallt,glaube 17 an der Zahl.
Von Parkassistent über Start-Stop bis hin zur Parkbremse.
Da ich so nicht großartig rumfahren wollte,bin ich zum nächsten Boschdienst.Er erkannte den Fehler und erklärte mir alles.
Ich das Telefon geschnappt und mich nach einem neuen Kabel durchgefragt.
Bei einem großen Cuprahändler in Weinstadt-nix auf Lager.In der Verzweiflung bei ATU nachgefragt-nix.
Montagmorgen dann nochmal bei Cupra in Weinstadt angerufen -es gibt einen Reparatursatz der wäre ab 14 Uhr verfügbar,das ganze Kabel ist selbst im Zentrallager nicht da.Also gut-Reparatursatz bestellt.Mittags 14 Uhr-juhu-Ersatzteil da.
Aussage vom Autohaus-für die Reparatur aber keine Zeit🙄
Ich zum Boschservice-kein Thema,wir schieben Sie zwischen rein.
Die neuen Kabel waren innerhalb 30min verbaut.Jetzt noch Fehler auslesen.
Diagnosegerät angeschlossen-KEINE CHANCE.
CUPRA hat eine Sperre in die Software drin,damit da nicht manipulieren kann.Er dann geschaut ob er das irgendwie freischalten lassen kann-keine Chance. Er meinte dann das kann nur der Cupra bzw Seathändler.
Ok.Angerufen,erstmal irgendwo in einer Zentrale gelandet.Wenn Sie dies und das wollen,drücken Sie die 1.
Wenn Sie das oder jenes wollen, drücken Sie die 2.
Tut uns leid,alle Mitarbeiter im Gespräch -wir rufen Sie zurück.Aufwiederhören
Bis jetzt-KEIN RÜCKRUF.
Auf eigene Faust nach Nürtingen gefahren-tut uns leid-in knapp 3 Wochen können wir das machen.Euer Ernst??? Fehlerspeicher löschen???Knapp 30min Arbeit inkl Initialisierungsfahrt???
Ja,da könnte ja jeder kommen.
Heute morgen dann nochmal angerufen in Weinstadt-alle Servicemitarbeiter im Gespräch-wir rufen Sie zurück.2 Std vergangen-kein Rückruf.
Angerufen bei meinem kleinem Cupra bzw Seathändler in Göppingen.
Kein Problem -kommen sie um 15Uhr.
Fazit:
Die kleinen Werkstätten und freien Werkstätten geben sich noch Mühe den Kunden zu bedienen.
Die grossen haben sich für mich erledigt.
Servicewüste Deutschland
War vor dem Formi ein überzeugter BMW-Fahrer und kenne so ein Galama mit Werkstätten nicht.
Werde heute Abend von meiner Odyssee weiter berichten.