1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Händlermeile Cupra
  3. Erfahrungen Autohäuser

Erfahrung mit Automobile Over (EU Importe in Erkelenz / Gangelt)

• ThaiTourist
  • July 5, 2023 at 7:55 PM
Hallo zusammen, Automobile Over hatte letztes Jahr ein recht gutes Angebot für den Cupra Formentor VZ mit 310PS als EU Import und sicher haben auch einige bestellt. Der Bestellprozess verlief sehr angenehm und die Kommunikation war zu diesem Zeitpunkt aus meiner Sicht hervorragend. Egal ob per Telefon oder per E-Mail. Mittlerweile scheinen Fahrzeuge geliefert zu werden. Darüber wurde ich auch per Post informiert, aber leider verläuft der Prozess seither sehr schleppend. Einen Termin zur Abholung bekomm ich nicht vereinbart. Dabei würde ich erwarten, dass man nicht unendlich Kapazität zum Lagern der Fahrzeuge hat. Ich berichte natürlich, wenn sich bei mir etwas in Bewegung setzt. Vielleicht hat jemand von euch schon ein Fahrzeug in Empfang genommen, ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

1st Official Post
  • ThaiTourist
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 5, 2023 at 7:55 PM

Hallo zusammen,

Automobile Over hatte letztes Jahr ein recht gutes Angebot für den Cupra Formentor VZ mit 310PS als EU Import und sicher haben auch einige bestellt.

Der Bestellprozess verlief sehr angenehm und die Kommunikation war zu diesem Zeitpunkt aus meiner Sicht hervorragend. Egal ob per Telefon oder per E-Mail.

Mittlerweile scheinen Fahrzeuge geliefert zu werden. Darüber wurde ich auch per Post informiert, aber leider verläuft der Prozess seither sehr schleppend.

Einen Termin zur Abholung bekomm ich nicht vereinbart. Dabei würde ich erwarten, dass man nicht unendlich Kapazität zum Lagern der Fahrzeuge hat.

Ich berichte natürlich, wenn sich bei mir etwas in Bewegung setzt.

Vielleicht hat jemand von euch schon ein Fahrzeug in Empfang genommen, ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps?

VZ79
    Sponsor
    Reactions Received
    685
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 5, 2023 at 9:36 PM

Hallo ThaiTourist

Hier im Forum gibt es eine private Over Gruppe von Mitgliedern, die nicht so glücklich mit dem Autohaus sind.

Evtl kann dich Donni_1994 dort aufnehmen.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• ThaiTourist
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 6, 2023 at 11:35 AM

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Es ist zumindest etwas beruhigend, dass ich mit der Erfahrung nicht alleine bin.

Eine Aufnahme in die Gruppe wäre super.

• neumann
    Mitglied
    Reactions Received
    67
    Trophies
    1
    • July 6, 2023 at 12:53 PM

Hallo,

ich habe auch 2021 dort einen Cupra Formentor VZ bestellt ...

Daher würde ich mich auch über die Aufnahme in die Gruppe freuen.

Viele Grüße

Thomas

• Cap Formentor
    Neuling
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • July 6, 2023 at 11:10 PM

Hi, ich habe im Januar 2022 bestellt. Die Kommunikation ist eine Katastrophe. Würde mich auch freuen in die Gruppe aufgenommen zu werden.

• Darkroom Formentor
    Erfahrener
    Reactions Received
    71
    Trophies
    1
    • July 7, 2023 at 9:58 AM

Jetzt habe ich mal eine Frage an Euch. Wurdet Ihr bei Over auch permanent vertröstet, dass das Fahrzeug unterwegs sei, aber am Abholtermin kein Fahrzeug vor Ort war? Ich habe mir einen zweiten Wagen bestellt und werde permanent vertröstet. Jetzt schon zum dritten mal

• ThaiTourist
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 7, 2023 at 12:03 PM

Darkroom Formentor da bist du schon einen Schritt weiter als ich, auch wenn nicht unbedingt näher am Fahrzeug.

Wie hast du es geschafft, dass die einen Abholtermin nennen?

Ich habe die Information per Post erhalten, dass das Fahrzeug "in Kürze" abholbereit sei. Abholtermin: Nach Vereinbarung

Zu einer Terminvereinbarung konnte ich dort aber noch keinen Bewegen - weder per E-Mail noch per Telefon.

Bei mir ist es seit vielen Wochen immer die gleiche Leier..

Die Tricks zum abwimmeln sind immer ähnlich:

- "Wir müssen erst Ihre Akte suchen und rufen dann zurück" (passiert natürlich nie)

- "Da müssen Sie sich an Herr/Frau XYZ wenden"

Wenn man die Person dann erreicht hat, dann muss wieder die Akte gesucht werden oder man meldet sich in Kürze.

• venice-64
    Neuling
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • July 7, 2023 at 2:16 PM

Over verspricht viel,hält aber so gut wie nix ein.

Hatte bei dennen auch ein Formentor bestellt gehabt,nach unzählingen Vertröstungen (Over s Märchenstunde) habe ich Vertrag Gekündigt

Vz 310 Dark Camouflage

Alles drinne bis auf Leder und E-Sitzverstellung

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    965
    • July 7, 2023 at 5:54 PM

Geiz ist halt doch nicht geil 😂

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,637
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 7, 2023 at 6:23 PM

Game OVER ?? :/

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• neumann
    Mitglied
    Reactions Received
    67
    Trophies
    1
    • July 8, 2023 at 10:06 AM

Bei mir ebenfalls die gleiche Nummer:

Bestellt 2021 - Anfragen und Ausreden wechseln sich seitdem ab.

"Angeblich" soll das Fz. nun bei Over stehen - jetzt gibt es aber immer wieder neue Gründe warum es nicht zur Auslieferung kommt ...

Worin mag wohl die Motivation dieses Händlers liegen solch eine Nummer bei unzähligen Kunden abzuziehen? (Bewertungen und Kommentare in Facebook, Google, Mobile und Co. beschreiben hier weitgehend die gleiche Erfahrungen der Cupra-Käufer)

Man nimmt es offensichtlich auch bewusst in Kauf, dass Kunden durch diese Hinhaltetaktik oftmals in erhebliche Schwierigkeiten geraten, weil z.B. Leasing-Fahrzeuge zurückgegeben werden mussten, man aber den Formentor noch immer nicht bekommen hat.

Fest zugesagten Ürgaben wurden ständig mit den merkwürdigsten Begründungen verschoben und fanden bisher auch nie statt - und werden ex wohl auch nie.

Ich frage mich, welchen Zweck man durch dieses Hinhalten und das immer tiefere Verstricken in die abenteuerlichen Begründungen verfolgt um bestellte Fahrzeug nicht zu liefern.

Deses Verhalten ist für mich höchstgradig dubios.

Auf der FB-Seite von Automobile Over meldeten sich ebenfalls unzählige Formentor-Kunden zu Wort und beschreiben genau das gleiche unseriöse Verhalten einschließlich der schwierigen Kommunikation mit diesem Händler. Auffällig ist dabei ebenfalls, dass Kritik und negative Erfahrungsberichte der Kunden wohl unerwünscht sind und diese Kommentare gesperrt oder ausgeblendet, sowie weitere Kommentierungen unterbunden werden - alles sehr seriös!

Weil es sich hier bei den Formentorkäufen bei diesem Autohaus offensichtlich um ein Massenphänomen und nicht um nur einzelne, negative Erfahrungen von Käufern handelt, vermute ich dass hier wohl System dahintersteckt:

Dienen diese Discountpreise möglicherweise nur dazu Kaufverträge zu schreiben um dann vielleicht die Vertrags- und Kundendaten an andere Händler weiterzugeben, damit diese dadurch Ihre Lieferabrufe im Werk bekommen?

Oder wurden die Fahrzeuge vielleicht schon längst geliefert und Automobile Over hat diese schon lange weiterverteilt oder selbst für höhere Renditen weiterverkauft?

Der Formentor war und ist ja sehr begehrt - das Angebot war gering und die Lieferzeiten lang ...

Hat denn überhaupt schon jemand einen Cupra Formentor VZ von Automobile Over bekommen, oder einen belegbaren Nachweis darüber erhalten, dass sein Auto auf seinen Namen bestellt wurde?

Edited once, last by neumann (July 8, 2023 at 2:05 PM).

• Andisi
    Neuling
    Reactions Received
    7
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VU 310
    wcf.user.option.option32
    2022 + 2023
    • July 10, 2023 at 8:00 AM

Guten Morgen,

eure Berichte decken sich im wesentlichen mit meiner Erfahrung - bestellt im Herbst 2021 und seitdem nur vertröstet. Seit einigen Wochen ist er angeblich da, ich konnte mich aber aus persönlichen Gründen bisher nicht darum kümmern und habe es auch nicht eingesehen jetzt noch zu "hetzen". In dieser Zeit war der Kontakt aber auch mehr als schwierig. Bezahlen werde ich definitiv erst, wenn ich das Fahrzeug habe oder über den Notar.

Um sich weiterhin auszutauschen, würde ich mich auch sehr über eine Einladung in eure Gruppe freuen Donni_1994

Danke & einen guten Start in die Woche.

• Darkroom Formentor
    Erfahrener
    Reactions Received
    71
    Trophies
    1
    • July 10, 2023 at 3:03 PM
    Quote from ThaiTourist

Darkroom Formentor da bist du schon einen Schritt weiter als ich, auch wenn nicht unbedingt näher am Fahrzeug.

Wie hast du es geschafft, dass die einen Abholtermin nennen?

Ich habe die Information per Post erhalten, dass das Fahrzeug "in Kürze" abholbereit sei. Abholtermin: Nach Vereinbarung

Zu einer Terminvereinbarung konnte ich dort aber noch keinen Bewegen - weder per E-Mail noch per Telefon.

Bei mir ist es seit vielen Wochen immer die gleiche Leier..

Die Tricks zum abwimmeln sind immer ähnlich:

- "Wir müssen erst Ihre Akte suchen und rufen dann zurück" (passiert natürlich nie)

- "Da müssen Sie sich an Herr/Frau XYZ wenden"

Wenn man die Person dann erreicht hat, dann muss wieder die Akte gesucht werden oder man meldet sich in Kürze.

Display More

MEine Frau und ich kamen zufällig auf das Angebot und wir sagten uns, warum nicht. Herr D. war sehr bemüht und hilfsbereit. Wir ließen das Autohaus Over endliche Monate in Ruhe, bis die sich schriftlich meldeten. Wir zum Autohaus und haben das mit den Papieren Recht schnell erledigt. Jetzt kam ein weiterer Brief,der Wagen sei vor Ort. Wir wieder ab nach Over, aber es stand kein Formentor vor der Tür. Jetzt warten wir seit dem schon wieder zwei Wochen und es tut sich nichts. Ich überlege, ob sich eine Sammelklage nicht rentieren würde, da Over Vertragsbruch begangen hat. Ich kann dich keinem Kunden sagen,das Fahrzeug ist vor Ort und dabei ist das ganze nur eine Seifenblase

Edited once, last by CanbiZ: Namen entfernt (July 10, 2023 at 4:23 PM).

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,637
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 10, 2023 at 5:10 PM

Scheint ja ein sehr mysteriöser Laden zu sein :/

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• bacoro88
    Neuling
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    • July 10, 2023 at 5:47 PM

Hallo,.ich würde auch gerne in diese private Gruppe aufgenommen werden. Bei "Over" 10/21 bestellt. Kein Fahrzeug in Sicht.

• neumann
    Mitglied
    Reactions Received
    67
    Trophies
    1
    • July 11, 2023 at 12:21 AM

Hallo,

offensichtlich wird hier von diesem zwielichtigen "Autohändler" im großen Stil systematisch betrogen- eine Schande für die gesamte Branche!

Eine Sammelklage ist eine gute Idee - ich wäre dabei.

Edited once, last by CanbiZ (July 11, 2023 at 6:44 AM).

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    175
    Trophies
    2
    • July 11, 2023 at 8:22 AM
    Quote from Formentora

Ich überlege, ob sich eine Sammelklage nicht rentieren würde, da Over Vertragsbruch begangen hat

In Deutschland gibt es im Zivilrecht keine Sammelklagen. Geht zum Anwalt, Frist setzen (i.d.R. 4-6 Wochen), zweite Frist setzen (i.d.R. 2 Wochen), Rücktritt vom Vertrag erklären. Ordentliche ;) Google-Bewertung hinterlassen, falls er dort zu finden ist.

Hoffentlich hat keiner von Euch was angezahlt, dann wird es kompliziert.

• mister666moe
    Neuling
    Reactions Received
    41
    Trophies
    1
    • July 11, 2023 at 11:44 AM

Hallo zusammen,

da ich leider auch zu den Leidgenossen des Autohauses Over gehöre, würde ich mich auch über die Einladung in die private Gruppe freuen. 😊

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 11, 2023 at 11:59 AM

Kann man hier nicht das irgendwie anders Regeln? Kümmert sich jemand um die Gruppe?

Wenn sich jemand für die Gruppe verantwortlich fühlt, bitte mal melden, muss sonst jeden einzelnen Beitrag freischalten.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Darkroom Formentor
    Erfahrener
    Reactions Received
    71
    Trophies
    1
    • July 11, 2023 at 1:09 PM
    Quote from VZ5.MGL

In Deutschland gibt es im Zivilrecht keine Sammelklagen. Geht zum Anwalt, Frist setzen (i.d.R. 4-6 Wochen), zweite Frist setzen (i.d.R. 2 Wochen), Rücktritt vom Vertrag erklären. Ordentliche ;) Google-Bewertung hinterlassen, falls er dort zu finden ist.

Hoffentlich hat keiner von Euch was angezahlt, dann wird es kompliziert.

Dies stimmt leider so nicht. Google hätte sehr schnell dazu eine Antwort parat gehabt. Wie folgt, steht es bei Wiki:

Eine Sammelklage, Massenklage[1] oder Gruppenklage[2] ist eine zivilrechtliche Klage, die nicht nur über die Ansprüche der Kläger entscheidet, sondern deren Rechtskraft sich auch auf jene Personen erstreckt, die in gleicher Weise wie die Kläger von dem streitgegenständlichen Sachverhalt betroffen sind – unabhängig davon, ob sie selbst geklagt haben.

Somit kann man eine Sammelklage gg das Autohaus Over machen. Es wäre für jeden einzelnen sogar günstiger zu klagen. Autohaus Over hat den einen, oder anderen, so wie uns, eine Email zukommen lassen, das die Fahrzeuge vorhanden seien. Jetzt wo wir jeden Tag dort anrufen, bekommen wir immer neue Ausreden zu hören.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Automobile Over
  • Over EU Importe
  • Over Erkelenz
  • Automobile Over Erfahrungen
  • automobile over insolvenz

10 users have written here

• Automobile Over (105)
  • Darkroom Formentor (57)
  • neumann (39)
  • CanbiZ (35)
  • liasis (28)
  • Iasp1991 (28)
  • Hermi (27)
  • Sanni-2023 (26)
  • Sabrina3200 (22)
  • mister666moe (22)

Users Viewing This Thread

• 1 Member and 1 Guest
  • Sanni-2023
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.