Hallo zusammen,
nachdem ich mein Auto mittlerweile übernommen habe würde ich gerne meine Erfahrungen teilen. Ich werde die einzelnen Phasen getrennt beschreiben und insofern möglich positive wie negative Punkte trennen.
Vertragsabschluss:
Positiv:
- Hier gibt es prinzipiell nichts zu bemängeln. Anfrage wurde von einem Vermittler übermittelt, Autohaus hat mir den Kaufvertrag zugesandt, ich habe unterschrieben und ein paar Tage später hatte ich meine Auftragsbestätigung.
Neutral:
- Die Nummer für das Online-Tracking musste separat angefragt werden, wurde aber in ~10 Minuten per Mail geliefert.
Wartezeit:
Positiv:
- Alle von mir gestellten Fragen wurden sehr zeitnah beantwortet.
- Bezahlung über Bezahldienstleister war problemlos und einfach.
- Abholungstermin konnte auch kurzfristig vereinbart werden (Donnerstag für darauffolgenden Dienstag, wobei der Brief erst Freitag versendet wurde).
Negativ:
- Die Wartezeit nach der "Letzte Meter - Dein Cupra ist bereit zur Übergabe" Mail war sehr lange (31.05. => 01.07. (Zustellung Brief)).
- Kommunikation über die nächsten Schritte nach obiger Mail war dürftig. Die Rückmeldung war prinzipiell: "Warten Sie, dass das Auslieferungsteam Sie kontaktiert".
- Zum 21.06. wurde mir eine Zahlungsaufforderung vom Bezahldienstleister gesendet. Diese wurde zum 22.06. beglichen. Zu diesem Zeitpunkt lag die Zulassungsbescheinigung Teil II jedoch noch nicht vor (oder konnte nicht an mich versendet werden).
Abholung:
Positiv:
- Keine Wartezeiten, der Mitarbeiter bei Übergabe war direkt verfügbar.
- Einführung ins Auto wurde auch gegeben.
- CUPRA MemberBox gab es zum Auto hinzu.
- CUPRA Connect wurde eingerichtet (mit erweiterten Umfängen).
Neutral:
- Navigations-DB war nicht auf dem aktuellen Stand, hat sich aber bei der Heimfahrt automatisch aktualisiert.
- Fußmatten & Warndreieck/Verbandskasten waren nicht dabei. Was theoretisch normal ist.
Negativ:
- Softwarestand des Fahrzeugs nicht aktuell.
- Auto-Aufbereiter hatte kurze Arme (siehe Bild im Anhang).
- Es gibt eine Mail in der man für eine 5/5 Sterne Bewertung belohnt wird ("Sie erhalten dafür einen Fragebogen von Seat/Cupra per Mail. Sollten Sie diesen mit einer Bestwertung (5/5 oder ggf. 10/10) ausfüllen, würden wir Ihnen gerne zum Dank mit einem Amazon Gutschein in Höhe von 50€ entgegenkommen.")