1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Selbstständiger Anruf beim Kundendienst oder Pannennotruf

• maro6590
  • July 10, 2023 at 1:44 PM
Hallo! Habe jetzt meinen Formentor seit 2 Wochen und bin insgesamt 700km mit dem Auto gefahren (kurz nach der Abholung direkt in den Urlaub geflogen). Seitdem ich zurück bin will das Fahrzeug durchgehend selbstständig den Pannennotruf oder den Kundendienst kontaktieren, wodurch ich permanent eine Hand am Touchscreen haben muss, damit ich die Anrufe abbrechen kann. Grad eben wollte er ganze 30mal machen. Hat jemand Erfahrungen damit ? Vor dem Urlaub (ersten 600km keinerlei Problem damit gehabt)
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• maro6590
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 10, 2023 at 1:44 PM

Hallo!

Habe jetzt meinen Formentor seit 2 Wochen und bin insgesamt 700km mit dem Auto gefahren (kurz nach der Abholung direkt in den Urlaub geflogen).

Seitdem ich zurück bin will das Fahrzeug durchgehend selbstständig den Pannennotruf oder den Kundendienst kontaktieren, wodurch ich permanent eine Hand am Touchscreen haben muss, damit ich die Anrufe abbrechen kann. Grad eben wollte er ganze 30mal machen.

Hat jemand Erfahrungen damit ? Vor dem Urlaub (ersten 600km keinerlei Problem damit gehabt)

Cupra Formentor 310 PS

Graphene Grau

Sharp textil Sitze

19" Exclusive I Black/Copper

Anhängerkupplung

Beats Audio

Pedalerie in Dark Aluminium

Connectivity Box

Heckklappe elektrisch

Panoramadach

Winter-Paket

Wireless Full Link

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 10, 2023 at 1:53 PM

Panel am Dach defekt. Oder OCU Update versuchen.

Alles zum Händler.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• maro6590
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 11, 2023 at 5:55 PM

War heute unangemeldet beim AH. Denen war die Situation sichtbar unangenehm. Man hat sofort die neue Software draufgespielt. Als ich bei denen vom Hof gerollt bin war auch alles bestens. Grad eben wieder der erneute Mist.

Nach deren Aussage wäre der Super GAU ein Tausch aller Steuergeräte.

Cupra Formentor 310 PS

Graphene Grau

Sharp textil Sitze

Anhängerkupplung

Beats Audio

Connectivity Box

Heckklappe elektrisch

Panoramadach

Winter-Paket

Wireless Full Link

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 11, 2023 at 7:19 PM

Quatsch, wenn dann nur das OCU und das dauert 1-2h

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,251
    Trophies
    2
    • July 11, 2023 at 9:13 PM

Kann Dein Problem nachvollziehen. Habe vorletzte Woche die SW 1940 drauf bekommen und ein neues Bedienteil fürs Pano, weil das Pano 1x vor ein paar Wochen nicht aufging. 3-4 Tage war alles gut. Keine Neustarts des Infotainment mehr, auch bis jetzt nicht. Dafür fing aber auch bei mir an, dass der Panennnotruf von alleine gewählt wird. Teilweise alle 30 sec. Oder letzte Tage ging die komplette Innenbeleuchtung von alleine an und ließ sich ca. 20 min nicht mehr ausschalten. Super Sache nachts auf der Autobahn.

Habe jetzt morgen einen Termin in der Werkstatt, bin mal gespannt.

CanbiZ Das mit dem OCU Update, kannst Du mir das mal kurz erklären? Ich hatte je schon mal geschrieben, dass ich mich gewundert hatte, dass ich nach dem Softwareupdate nix neu einstellen musste. Alle Benutzer waren noch da, auch alle Einstellungen usw. Heisst das, dass die dieses OCU nicht geupdatet habe? Und, ist das zwingend notwendig nach einem Software-Update?

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• maro6590
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 11, 2023 at 11:11 PM

Also mittlerweile gehe ich mit meiner laienlogik davon aus, dass es die Hardware sein muss (somit das bedienelement des panoramadachs):

Werde selbstständige Anrufe getätigt, dann ist die Bedienung der Innenraumbeleuchtung sowie des panoramadachs möglich; habe ich mal Glück und Ruhe mit den anrufen, dann kann ich über das Panel nichts bedienen.

Des Weiteren scheint ein längeres vorglühen vor Motorstart das Problem zu minimieren, aber nicht zu beheben

Cupra Formentor 310 PS

Graphene Grau

Sharp textil Sitze

Anhängerkupplung

Beats Audio

Connectivity Box

Heckklappe elektrisch

Panoramadach

Winter-Paket

Wireless Full Link

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 11, 2023 at 11:23 PM

prikkelpitt naja eigentlich ist wie bereits mehrfach gesagt (nicht an dich gerichtet sondern eher an die Händler), die Vorgabe, dass das System vor den Update komplett zurückgesetzt wird, dann sollten alle (relevanten) Steuergeräte geupdated werden. Dabei ist für die 1940 auch ein OCU (Notrufmodul) Update dabei. Dieses sollte eigentlich zwingend mit aktualisiert werden. Manche machen es nicht, da kommen sporadisch Fehler.

Um diesen "Panel"-Fehler zu beheben, ist dies der erste Punkt, Update OCU, sollte dies weiterhin auftreten (der Kunde beanstandet es weiterhin) werden die Panelelemente vom Dach getauscht. Sollte dies alles auch nichts bringen, muss das OCU Steuergerät auf einen neueren Index getauscht werden. (Generell das ganze Steuergerät raus - neues rein)

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 11, 2023 at 11:24 PM
    Quote from maro6590

Also mittlerweile gehe ich mit meiner laienlogik davon aus, dass es die Hardware sein muss (somit das bedienelement des panoramadachs):

Werde selbstständige Anrufe getätigt, dann ist die Bedienung der Innenraumbeleuchtung sowie des panoramadachs möglich; habe ich mal Glück und Ruhe mit den anrufen, dann kann ich über das Panel nichts bedienen.

Des Weiteren scheint ein längeres vorglühen vor Motorstart das Problem zu minimieren, aber nicht zu beheben

Das klingt stark nach Paneldefekt und wird durch das Update (sehr wahrscheinlich) nicht behoben. Beanstanden - Panelwechsel dauert paar Minuten, also 1h einplanen.

• maro6590
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 11, 2023 at 11:43 PM
    Quote from CanbiZ

Das klingt stark nach Paneldefekt und wird durch das Update (sehr wahrscheinlich) nicht behoben. Beanstanden - Panelwechsel dauert paar Minuten, also 1h einplanen.

Danke für deine Expertise. Bin mal gespannt wie schnell man an Ersatzteile kommt. Irgendwie fiel heute im Gespräch mal „Mitte August“.

Das kann ja nicht sein. Ist ja eine Zumutung und ein Sicherheitsrisiko, wenn ich permanent nur mit einer Hand und „auge“ fahre, da ich eine Hand sowie Blick auf das infotainment zum Abbruch des Anrufes haben muss 🙄🙄🙄🥴🥴

Cupra Formentor 310 PS

Graphene Grau

Sharp textil Sitze

Anhängerkupplung

Beats Audio

Connectivity Box

Heckklappe elektrisch

Panoramadach

Winter-Paket

Wireless Full Link

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 11, 2023 at 11:48 PM

Eigentlich ist das kurzfristig lieferbar nach meinen letzten Stand. Ansonsten sollen sie als maßnahme den Stecker ziehen 😂

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    175
    Trophies
    2
    • July 12, 2023 at 9:46 AM
    Quote from maro6590

Das längere Vorglühen geht womöglich mit dem immer wieder empfohlenen Hochfahren der Steuergeräte vor dem Motorstart einher. Reinsetzen und ansatzlos dem Motor zu starten scheint nicht so immer zu funktionieren. Kennt jemand die Zeitspanne, welche die Steuergeräte zum Hochfahren benötigen?

• maro6590
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 14, 2023 at 6:44 PM

So ab heute geht gar nichts mehr bei dem steuerpanel am dachhimmel.

Dem AH ist die problematik bekannt, dennoch muss man natürlich erst alles sorgfältig prüfen… 🙄🙄🙄

Cupra Formentor 310 PS

Graphene Grau

Sharp textil Sitze

Anhängerkupplung

Beats Audio

Connectivity Box

Heckklappe elektrisch

Panoramadach

Winter-Paket

Wireless Full Link

• ljmario
    Neuling
    Reactions Received
    9
    Trophies
    1
    • July 14, 2023 at 7:10 PM
    Quote from maro6590

Hallo!

Habe jetzt meinen Formentor seit 2 Wochen und bin insgesamt 700km mit dem Auto gefahren (kurz nach der Abholung direkt in den Urlaub geflogen).

Seitdem ich zurück bin will das Fahrzeug durchgehend selbstständig den Pannennotruf oder den Kundendienst kontaktieren, wodurch ich permanent eine Hand am Touchscreen haben muss, damit ich die Anrufe abbrechen kann. Grad eben wollte er ganze 30mal machen.

Hat jemand Erfahrungen damit ? Vor dem Urlaub (ersten 600km keinerlei Problem damit gehabt)

Heute bei mir auch! (1250 km) Donnerstag nächste Wochen einen Termin in der Werkstatt.

Hab das Auto ca. 35 Minuten wählen lassen, ist zwar nervig, da er immer wieder zwischen Concierge und Pannennotruf hin und herschaltet, aber egal.

Schlußendlich war dann SOS ausgefallen und Werkstatt aufsuchen-Meldung kam irgendwann. Habe dann auch den Concierge dran gehabt, als er nicht mehr zwischen den beiden Optionen gesprungen ist. Der Herr am anderen Ende hat die Welt nicht verstanden, dass ich ihn nicht, sondern das Spitzenteil des VAG Konzerns angerufen hat. Er könne aber auch nicht helfen. Gleich bei der Werkstatt mit der Meldung SOS ausgefallen vorbeigefahren und den Fehler vorgeführt bei laufendem Motor.

Für die Werkstatt war das nix Neues, Sie hoffen durch Steuergerätetausch bzw. SOS-Modultausch und Updates das Problem in den Griff zu bekommen.

Habe dann nach der Besichtigung durch den Werkstattmeister Auto dann ausgemacht und mir den Termin geben lassen.

Nach der Eingabe aller Daten für den Termin habe ich dann das Auto neu gestartet und sämtlicher Blödsinn, sowie der SOS-Fehler waren weg. Mal sehen wie lange.

• maro6590
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 17, 2023 at 8:37 PM
    Quote from ljmario

Heute bei mir auch! (1250 km) Donnerstag nächste Wochen einen Termin in der Werkstatt.

Hab das Auto ca. 35 Minuten wählen lassen, ist zwar nervig, da er immer wieder zwischen Concierge und Pannennotruf hin und herschaltet, aber egal.

Schlußendlich war dann SOS ausgefallen und Werkstatt aufsuchen-Meldung kam irgendwann. Habe dann auch den Concierge dran gehabt, als er nicht mehr zwischen den beiden Optionen gesprungen ist. Der Herr am anderen Ende hat die Welt nicht verstanden, dass ich ihn nicht, sondern das Spitzenteil des VAG Konzerns angerufen hat. Er könne aber auch nicht helfen. Gleich bei der Werkstatt mit der Meldung SOS ausgefallen vorbeigefahren und den Fehler vorgeführt bei laufendem Motor.

Für die Werkstatt war das nix Neues, Sie hoffen durch Steuergerätetausch bzw. SOS-Modultausch und Updates das Problem in den Griff zu bekommen.

Habe dann nach der Besichtigung durch den Werkstattmeister Auto dann ausgemacht und mir den Termin geben lassen.

Nach der Eingabe aller Daten für den Termin habe ich dann das Auto neu gestartet und sämtlicher Blödsinn, sowie der SOS-Fehler waren weg. Mal sehen wie lange.

Display More

Ich habe morgen meinen werkstatttermin zum Fehler auslesen. Werde berichten

Cupra Formentor 310 PS

Graphene Grau

Sharp textil Sitze

Anhängerkupplung

Beats Audio

Connectivity Box

Heckklappe elektrisch

Panoramadach

Winter-Paket

Wireless Full Link

• maro6590
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 18, 2023 at 1:07 PM

Also Wagen ist heute in der Werkstatt geblieben. Garantieantrag bei Seat gestellt und Teil bestellt.

Es soll die schalteinheit im Dachhimmel sein. Nach dem Werkstattbesuch vergangene Woche haben sich am selben Tag 3 Kunden mit dem gleichen Problem gemeldet.

Habe einen formentor 150PS bis auf weiteres als Leihwagen bekommen 👍

Cupra Formentor 310 PS

Graphene Grau

Sharp textil Sitze

Anhängerkupplung

Beats Audio

Connectivity Box

Heckklappe elektrisch

Panoramadach

Winter-Paket

Wireless Full Link

• ljmario
    Neuling
    Reactions Received
    9
    Trophies
    1
    • July 20, 2023 at 7:10 PM

Heute war ich zum Termin in der Werkstatt. Neue Software wurde aufgespielt. Mal sehen ob es jetzt weg ist. Steuergeräte wurden nicht getauscht.

"Schön" war, dass er es auf dem Weg zur Werkstatt wieder gemacht hat, bis der Kundendienst nach 20 Minuten hin und herspringen rangegangen ist.

Danach war alles wieder "normal". Somit konnte ich das der Werkstatt nicht vorführen. Ich warte nun ab.

• maro6590
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 24, 2023 at 10:04 PM

Also bei mir wurde die schalteinheit im Dachhimmel getauscht.

Hat insgesamt 2 Tage gedauert (Abgabe frühmorgens, Abholung am folgetag nachmittags)

Cupra Formentor 310 PS

Graphene Grau

Sharp textil Sitze

Anhängerkupplung

Beats Audio

Connectivity Box

Heckklappe elektrisch

Panoramadach

Winter-Paket

Wireless Full Link

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,251
    Trophies
    2
    • July 25, 2023 at 10:27 PM

Nur mal ne kurze Rückmeldung. Tausch Bedienteil ist jetzt ca. 2 Wochen her. Seitdem keine Probleme mehr.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

• maro6590
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    8
    Trophies
    1
    • July 26, 2023 at 12:23 PM

Bei mir auch. Und wie in einem anderen Thread vorgeschrieben: das inforainment scheint flüssiger zu laufen

Cupra Formentor 310 PS

Graphene Grau

Sharp textil Sitze

Anhängerkupplung

Beats Audio

Connectivity Box

Heckklappe elektrisch

Panoramadach

Winter-Paket

Wireless Full Link

• ljmario
    Neuling
    Reactions Received
    9
    Trophies
    1
    • August 17, 2023 at 9:22 PM

kurzes Update:

Das Update in der Werkstatt hat nur kurzzeitig geholfen, von nun an wählt er wieder fleißig den Pannendienst bzw. den Concierge-Service

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

7 users have written here

• maro6590 (9)
  • CanbiZ (6)
  • ljmario (4)
  • prikkelpitt (2)
  • VZ5.MGL (1)
  • pentoxide (1)
  • Cupra2024 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.