1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Cupra Connect

• mazze
  • 19. Juni 2021 um 21:31
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 15. November 2023 um 21:48
    • #1.321
    Zitat von dfreitag

Bei wem funktioniert den die Service Terminierung über die App?

Oder das sich der gespeicherte Service Partner von selbst gemeldet hat, wenn das Auto“ Service“ anzeigt?

Bei mir funktioniert es sehr gut! :thumbup:

So wohl um bevorstehende Servicetermine zu vereinbaren oder Fehlermeldungen zu besprechen, welches das Fahrzeug zum Händler geschickt hat.

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 15. November 2023 um 22:19
    • #1.322
    Zitat von Niko666

oder Fehlermeldungen zu besprechen, welches das Fahrzeug zum Händler geschickt hat.

Und wie bekommt man davon etwas mit?

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Kristallisator
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    • 15. November 2023 um 22:23
    • #1.323

Mein Händler hat mich angerufen, nachdem mein Auto eine Fehlermeldung zu ihm geschickt hatte.

Matt Grau

elektrische Heckklappe

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 15. November 2023 um 22:35
    • #1.324
    Zitat von Kristallisator

Mein Händler hat mich angerufen, nachdem mein Auto eine Fehlermeldung zu ihm geschickt hatte.

Wenn ich keinen Anruf von der Werkstatt erhalte ist das also ein gutes Zeichen?

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 15. November 2023 um 22:50
    • #1.325
    Zitat von CityCobra

Wenn ich keinen Anruf von der Werkstatt erhalte ist das also ein gutes Zeichen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dazu den Händer in der App eintragen, damit er benachrichtigt wird.

• Nico B.
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    116
    Trophäen
    1
    • 16. November 2023 um 00:59
    • #1.326
    Zitat von dfreitag

Bei wem funktioniert den die Service Terminierung über die App?

Oder das sich der gespeicherte Service Partner von selbst gemeldet hat, wenn das Auto“ Service“ anzeigt?

Bei mir hat es beim ersten Ölwechsel nicht funktioniert. Die Werkstatt hat sich nicht bei mir gemeldet, obwohl der Servicepartner in der App richtig hinterlegt war. Vielleicht klappt es ja bei der nächsten Durchsicht. 🤷🏻‍♂️

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 16. November 2023 um 21:58
    • #1.327
    Zitat von CityCobra

Und wie bekommt man davon etwas mit?

Der Händler ruft dich an und teilt dir mit das der Waagen eine Fehlermeldung gesendet hat und ein Termin zur Auslegung gemacht werden sollte.

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Kristallisator
    Erfahrener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    • 17. November 2023 um 16:19
    • #1.328
    Zitat von Niko666

Der Händler ruft dich an und teilt dir mit das der Waagen eine Fehlermeldung gesendet hat und ein Termin zur Auslegung gemacht werden sollte.

Genau so ist es bei mir auch gewesen, nach der Fehlermeldung verschiedener Assistenten rief am nächsten Tag mein Händler an und fragte, ob die Fehler noch da sind. Die Fehler waren da wieder weg, sonst hätte der Händler einen Termin zum Auslesen gemacht.

Matt Grau

elektrische Heckklappe

• leonvz
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 18. November 2023 um 21:10
    • #1.329

wenn ich mir jetzt cupra connect kaufe, kann ich dann beim Sprachsystem "Hola Hola" befehle geben wie bei Google also z.b. "Wie ist dass Wetter heut" oder "Wie hoch ist diese und jenes"?

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 19. November 2023 um 07:08
    • #1.330

leonvz

Also ob dieses Sprachsystem wirklich so gut ist, ich weiß nicht. Habe es schon einige Male ausprobiert. Ich habe den Connect Dienst noch bis Januar kostenlos und bin damit verbunden.

Ein Verkäufer bei meinem Händler meinte, das System sei wirklich sehr gut, es würde so ziemlich alles verstehen. Er meinte, wenn ich ich z.B. die Sitzheizung aktiveren möchte, dann könne ich z.B. auch sagen "Hola Hola, mach mir den Hintern wärmer".

Ich habe alles was mir nur so irgendwie eingefallen ist, in Punkto Sitzheizung ausprobiert, aber nichts von alle dem hat das System verstanden. Am Ende bin ich wieder über das Menü zur Sitzheizung hingegangen.

Auch meinte der Verkäufer, unten am Bildschirm, wo diese nicht beleuchteten Touch-Leisten für Temperatur, Lautstärke, Temperatur sind, da könne ich auch die Sitzheizung aktivieren, indem ich dort mit dem Finger einen Doppeltipp drauf mache. Geht aber auch nicht.

Dann habe ich ausprobiert "Hola Hola, bring mich zum nächsten Cupra Händler". Ich habe dann verschiedenes ausprobiert "fahr mich....", "navigiere mich....", usw. Irgendwann nach dem 4. oder 5. Versuch hatte es das System dann verstanden.

Also mich hat das bislang noch nicht vom Hocker gehauen.

P.S.: im KFKA-Thread habe ich soeben gelesen, für die Sitzheizung mit 2 Fingern auf den Temperatur-Slider tippen, also nicht doppeltippen wie ich oben schrieb. Das nur kurz zur Richtigstellung. Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

• ljmario
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 19. November 2023 um 08:47
    • #1.331

Elgrifos die Sprachbedienung funktioniert relativ gut, aber kein Vergleich zu MBUX. Das ganze System an sich ist Murks und eine einzige Frechheit des Konzerns. Sorry mein alter A4 BJ. 2016 hat besser funktioniert und war besser zu bedienen. Ob Rückfahrkamera, welche sich bei der Rückwärtsfahrt kurz auf schwarz schaltet, oder die Sprachbedienung nach dem Start erst nach 30 sek. funktioniert, ebenso das Navi gefühlt 'ne Ewigkeit braucht um sich zu finden etc.

Infotainment, Haptik und Verarbeitung, sowie Kommunikation der Systeme untereinander: setzen sechs!

vocede
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 19. November 2023 um 08:56
    • #1.332
    Zitat von Elgrifos

Ich habe alles was mir nur so irgendwie eingefallen ist, in Punkto Sitzheizung ausprobiert, aber nichts von alle dem hat das System verstanden.

Bei meinem VZ5 funktioniert das Sprachsystem sehr gut. Wenn ich die Sitzheizung an haben will sage ich "Hola Hola" und dann "Sitzheizing Stufe 1, 2, oder 3". Hat jedes Mal funktioniert. Genauso mit der Lenkradheizung und auch allen anderen Befehlen. Ich sage nur die wesentlichen Worte und so wenig wie möglich dazwischen. Bei Navigation sage ich: "Navigation, bring mich nach ..........". Wenn ich telefonieren will, sage ich "Telefonieren mit [gespeicherter Name]". Bei längeren Nummern gibt es manchmal Fehler. Wenn ich Hunger habe sage ich: "Restaurants in der Nähe". Dann kommt eine Liste. Das alles funktioniert bei mit ohne Cupra Connect.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 19. November 2023 um 09:35
    • #1.333
    Zitat von vocede

"Navigation, bring mich nach .........."

Als ich vor ein paar Wochen zu meinem Reifenhändler gefahren bin, habe ich mal ein wenig gespielt und einfach gesagt "bring mich zu Reifen P..." und selbst das funktioniert. Man braucht also zum Teil nicht mal eine Adresse.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023

Einmal editiert, zuletzt von Monk (19. November 2023 um 10:35)

shaft_cuv
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    501
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 19. November 2023 um 10:29
    • #1.334

Ich finde die Sprachsteuerung auch sehr gut und auch zuverlässig.

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

Aktuell: VZ5 Taiga Grey (Seit April 2023)

VZ5 Midnight Black (Mai 2022 bis April 2023)

Cupra Ateca Nevada weiß (Januar 2019 bis Mai 2022)

• leonvz
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 19. November 2023 um 10:35
    • #1.335

Elgrifos ich hab bisher auch wenig negatives erfahren zum Sprachassistenten. Ein paar mal hat er nicht verstanden aber bei "Hola Hola Sitzheizung Stufe 2" hat ers bis jetzt immer genommen

• I3lasc
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 19. November 2023 um 11:06
    • #1.336
    Zitat von Elgrifos

leonvz

Also ob dieses Sprachsystem wirklich so gut ist, ich weiß nicht. Habe es schon einige Male ausprobiert. Ich habe den Connect Dienst noch bis Januar kostenlos und bin damit verbunden.

Ein Verkäufer bei meinem Händler meinte, das System sei wirklich sehr gut, es würde so ziemlich alles verstehen. Er meinte, wenn ich ich z.B. die Sitzheizung aktiveren möchte, dann könne ich z.B. auch sagen "Hola Hola, mach mir den Hintern wärmer".

Ich habe alles was mir nur so irgendwie eingefallen ist, in Punkto Sitzheizung ausprobiert, aber nichts von alle dem hat das System verstanden. Am Ende bin ich wieder über das Menü zur Sitzheizung hingegangen.

Auch meinte der Verkäufer, unten am Bildschirm, wo diese nicht beleuchteten Touch-Leisten für Temperatur, Lautstärke, Temperatur sind, da könne ich auch die Sitzheizung aktivieren, indem ich dort mit dem Finger einen Doppeltipp drauf mache. Geht aber auch nicht.

Dann habe ich ausprobiert "Hola Hola, bring mich zum nächsten Cupra Händler". Ich habe dann verschiedenes ausprobiert "fahr mich....", "navigiere mich....", usw. Irgendwann nach dem 4. oder 5. Versuch hatte es das System dann verstanden.

Also mich hat das bislang noch nicht vom Hocker gehauen.

P.S.: im KFKA-Thread habe ich soeben gelesen, für die Sitzheizung mit 2 Fingern auf den Temperatur-Slider tippen, also nicht doppeltippen wie ich oben schrieb. Das nur kurz zur Richtigstellung. Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Alles anzeigen

Kleiner Tipp bzgl. Des Doppeltippen auf die Touchleiste. Der Händler hat nicht gelogen. Das geht. Ich habe auch etwas länger gebraucht es zu schaffen, denn:

Du musst beide Tasten (wärmer+kälter) GLEICHZEITIG doppelt antippen. So steuerst du die Sitzheizung an ;) :)

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 19. November 2023 um 11:23
    • #1.337

Kann man das Aktivierungswort „Hola Hola“ ersetzen? Ich finde das echt „affig“ und peinlich gegenüber Mitfahrern.

Naja, ich bin zugegebenermaßen bisher sowieso lieber old-school unterwegs und gebe auch mein Navi-Ziel lieber manuell ein (obwohl das per Sprache gut funktioniert in meinem Seat).

• Simpsonsfan08
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 19. November 2023 um 11:33
    • #1.338
    Zitat von Nick Croft

Kann man das Aktivierungswort „Hola Hola“ ersetzen? Ich finde das echt „affig“ und peinlich gegenüber Mitfahrern.

Naja, ich bin zugegebenermaßen bisher sowieso lieber old-school unterwegs und gebe auch mein Navi-Ziel lieber manuell ein (obwohl das per Sprache gut funktioniert in meinem Seat).

Hallo,

das Aktivierungswort kann man nicht ändern, aber abschalten.

Aktivierungswort ein- und ausschalten

● In HOME drücken Sie Einstellungen >

Sprachbedienung > Aktivierungswort aktivieren/

deaktivieren.

Man kann dann noch über die Taste am Lenkrad die Sprachbedienung starten.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 19. November 2023 um 11:56
    • #1.339
    Zitat von I3lasc

Kleiner Tipp bzgl. Des Doppeltippen auf die Touchleiste. Der Händler hat nicht gelogen. Das geht. Ich habe auch etwas länger gebraucht es zu schaffen, denn:

Du musst beide Tasten (wärmer+kälter) GLEICHZEITIG doppelt antippen. So steuerst du die Sitzheizung an ;) :)

Naja, eigentlich tippt man einfach nur mit 2 Fingern gleichzeitig einmal in den Heizungs-Touchbereich.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • I3lasc
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 19. November 2023 um 12:04
    • #1.340
    Zitat von Monk

Naja, eigentlich tippt man einfach nur mit 2 Fingern gleichzeitig einmal in den Heizungs-Touchbereich.

Also habe ich es mir komplizierter gemacht als es hätte sein müssen? ^^

Wieder was gelernt :) Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra connect
  • connect download

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (133)
  • Gast (109)
  • Nick Croft (72)
  • bubacher (62)
  • Nico B. (61)
  • CupraCupper (57)
  • Cupretti (56)
  • Ralle68 (48)
  • chriho54 (48)
  • Niko666 (44)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™