1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Start-Stop Automatik funktioniert nicht immer

• Danie Boyd
  • July 12, 2023 at 9:44 AM
Hallo, bei meinen Cupra Formentor schaltet sich der Motor an Ampeln nicht ab, wenn ich die Kupplung los lasse, trotz warmen Motor und keinerlei zusätzlichen aktiven Verbraucher , wie zum Beispiel die Klimaanlage! Die Batterie ist auch OK! Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe! Erstzulassung 06/2022 :blush:
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Danie Boyd
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • July 12, 2023 at 9:44 AM

Hallo, bei meinen Cupra Formentor schaltet sich der Motor an Ampeln nicht ab, wenn ich die Kupplung los lasse, trotz warmen Motor und keinerlei zusätzlichen aktiven Verbraucher , wie zum Beispiel die Klimaanlage! Die Batterie ist auch OK! Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe! Erstzulassung 06/2022 :blush:

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • July 12, 2023 at 10:36 AM

Batterie kann nur zu schwach sein. Woher weißt du, dass sie OK ist? Hast du gemessen? Was hat sie im Stand? Was hat sie mit Licht an? Was hat sie beim fahren?

Verhalten hab ich seit 1 Jahr, da durch die dashcam die Batterie generell immer sehr schwach ist.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• vocede
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    215
    Trophies
    2
    • July 12, 2023 at 11:14 AM
    Quote from Danie Boyd

Hallo, bei meinen Cupra Formentor schaltet sich der Motor an Ampeln nicht ab, wenn ich die Kupplung los lasse, trotz warmen Motor und keinerlei zusätzlichen aktiven Verbraucher , wie zum Beispiel die Klimaanlage! Die Batterie ist auch OK! Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe! Erstzulassung 06/2022

Meiner ist ganz neu und schaltet den Motor manchmal an der Ampel ab und manchmal nicht. Er macht was er will. Keine Ahnung was der Grund sein könnte. Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht situationsabhängig ist. Wenn er sich abschaltet und der Vordermann fährt los, dann schaltet sich der Motor jedenfalls automatisch wieder an.

• QPRA
    Mitglied
    Reactions Received
    26
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 12, 2023 at 5:56 PM
    Quote from CanbiZ

Batterie kann nur zu schwach sein. Woher weißt du, dass sie OK ist? Hast du gemessen? Was hat sie im Stand? Was hat sie mit Licht an? Was hat sie beim fahren?

Verhalten hab ich seit 1 Jahr, da durch die dashcam die Batterie generell immer sehr schwach ist.

Da bei mir in letzter Zeit Start-/Stopp sich auch nie aktiviert oder wenn ich bei eingeschalteter Zündung mit OBDeleven etwas rumspiele, gleich die Meldung kommt, dass wg. zu geringer Batteriespannung das Infotainmentsystem abgeschaltet wird, habe ich heute einmal die Batterie mit dem Multimeter gemessen.

Ergebnis: Ruhespannung (= Zündung aus) rd. 11,6V, unter Last (Motorstart) bricht die Spannung noch weiter ein (ist normal) bis der Generator lädt.

Wie kommt es zu so einer niedrigen Spannung?

Mögliche Erklärung: In meinem Fall in letzter Zeit mehr Kurzstreckenfahrten, so dass die Batterie im Verhältnis zum Stromverbrauch nicht adäquat nachgeladen werden konnte.

Das scheint aber nicht die einzige Ursache zu sein.

In einem Artikel auf der Internetseite eines österreichischen Batterieherstellers habe ich gelesen, dass auch die Fahrmodi eines modernen Fahrzeugs (nicht Formentor-spezifisch) Einfluss auf die Ladespannung des Generators haben können:

- ECO-Modus z.B. nur 12,3V ??? <X

- im normalen oder Sportmodus kurzzeitig bis 15,3V !!! =O

https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batterie…art-Stopp-Autos

Kann das hier jemand auch für unsere Formis bestätigen?

Ich selber habe während der Fahrt noch keine Spannung im Formentor gemessen, geschweige denn in den unterschiedlichen Fahrmodi.

Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Derzeit hängt das CTEK am am Fahrzeug.

Fahrzeugbeschreibung

VZ310 - schwarz wie die Nacht - Leder schwarz - Winterpaket - elektr. Hecklappe - Anhängerkupplung

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • July 17, 2023 at 8:06 AM

Ok, auch dazu gibts also andere, die sich wunderten. Ich dachte schon, das läge bei uns daran, dass er erst ein paar KM alt war. Jetzt, nach über 700 KM scheint S/A jedenfalls besser und häufiger zu funktionieren. Anfangs hatte er tatsächlich gar nicht ausgeschalten. Ich musste dann auf P drücken, damit er aus geht. Bei Ampelstopps reagiert das System mittlerweile recht zuverlässig. Außer es sind wieder 35 Grad im Schatten und die Klima läuft auf Hochtouren nach dem Start - aber das ist dann ja auch normales Verhalten.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• vocede
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    215
    Trophies
    2
    • July 17, 2023 at 9:36 AM
    Quote from Akali#1

Ok, auch dazu gibts also andere, die sich wunderten. Ich dachte schon, das läge bei uns daran, dass er erst ein paar KM alt war. Jetzt, nach über 700 KM scheint S/A jedenfalls besser und häufiger zu funktionieren. Anfangs hatte er tatsächlich gar nicht ausgeschalten. Ich musste dann auf P drücken, damit er aus geht. Bei Ampelstopps reagiert das System mittlerweile recht zuverlässig. Außer es sind wieder 35 Grad im Schatten und die Klima läuft auf Hochtouren nach dem Start - aber das ist dann ja auch normales Verhalten.

Es kommt mir auch allmählich so vor, dass diese und auch andere Funktionen, die wir für unzuverlässig oder Fehler des Autos halten, von bestimmen Vorbedingungen abhängen. Je nach Vorbedingungen verhält sich das Auto dann vielleicht entsprechend. Vielleicht haben wir ja ein KI-Auto.

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    175
    Trophies
    2
    • July 17, 2023 at 9:45 AM
    Quote from Akali#1

Bei Ampelstopps reagiert das System mittlerweile recht zuverlässig. Außer es sind wieder 35 Grad im Schatten und die Klima läuft auf Hochtouren nach dem Start

Das macht meiner bedauerlicherweise nicht. Egal, welche Temperaturen herrschen/im Auto angezeigt werden, er schaltet ab, wenn er soweit ist. Wenn es mir zu blöd wird, schalte ich auf Sport, dann ist´s vorbei mit Start-Stop.

Die durchlaufende Klimaanlage war der große Vorteil bei meinem Toyota Hybriden, da die AC elektrisch funktionierte. Dafür ist die AC beim Grauen um einiges stärker dimensioniert.

• QPRA
    Mitglied
    Reactions Received
    26
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • July 17, 2023 at 3:43 PM

Mit voller Batterie funktioniert die Start-/Stopp-Automatik jetzt bei mir wieder einwandfrei. Auch öfter einmal im Sport- oder Cupra-Modus zu fahren, macht durchaus Sinn.

Aktuell habe ich rd. 12,4V als Ruhespannung. Das sind immerhin 0,8V mehr als zuvor.

Quote from VZ5.MGL

Wenn es mir zu blöd wird, schalte ich auf Sport, dann ist´s vorbei mit Start-Stop.

Es reicht schon aus, nur das Getriebe von D auf S zu stellen, dabei ist der Fahrmodus egal. (Oder hattest Du das gemeint?).

Fahrzeugbeschreibung

VZ310 - schwarz wie die Nacht - Leder schwarz - Winterpaket - elektr. Hecklappe - Anhängerkupplung

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • January 22, 2024 at 5:20 PM

Bevor ich es kopiere, verlinke ich hierher: RE: Starterbatterie schwächelt

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • May 8, 2025 at 12:08 PM

Bei mir arbeitete der SSA schon eine ganze Weile nicht mehr, das Starten des Motors war aber immer problemlos und oh. Meldung wie "Bitte Batterie durch Fahrt laden" o.ä.

Da das Fahrzeug eigentlich "Batterie-freundlich" bewegt wird (wenn auch selten lange Strecken), hatte ich die Befürchtung, dass dies mit meiner entleerten Batterie im letzten Sommer zu tun haben könnte (da musste der Pannendienst ausgehelfen).
    Daher habe ich mal über 2 Tage den CTEK-Lader angeschlossen und siehe da: Seitdem (1 Woche) arbeitet der SSA umgehend und bei jeder Gelegenheit. Seitdem hatte ich auch keine Aussistenz-Ausfälle mehr beim morgentlichen Starten und sogar die CarPlay-Kopplung funktioniert ohne manuellem Eingriff (ich hatte einen Zusammenhang mit der BT-Kopplung des OOONO in Verdacht). Einen Zufall kann ich natürlich (noch) nicht völlig ausschließen... ;)

Natürlich habe ich jetzt wieder die "Last", den SSA bei jeder Fahrt manuell zu deaktivieren. 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

7 users have written here

• vocede (2)
  • QPRA (2)
  • Nick Croft (2)
  • VZ5.MGL (1)
  • Danie Boyd (1)
  • CanbiZ (1)
  • Akali#1 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.