Seit ca 1Woche haben wir immer wiedermal ein Klackendes Geräusch nach dem Abstellen vom Motor aus dem Getriebe oder so.Ist fast zeitgleich mit dem Anziehen der automatischen Feststellbremse.Hatte jemand so ein Problem schonmal?
Klack Geräusch DSG nach abstellen vom Motor
-
slasher666 -
August 5, 2023 at 9:40 AM
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
- Go to Best Answer
-
Stell den Motor (auf halbwegs ebener Fläche) doch mal ohne Feststellbremse ab. Kommt das Geräusch dann noch immer?
Vor dem Ausschalten des Motors auf die P-Taste drücken, dann wird nur das Getriebe gesperrt. Zusätzlich vermeidest Du das nervige Anfahrverhalten (knallendes Geräusch beim Lösen der Bremse, gegen den Wiederstand der Bremse anfahren).
-
Also auf gerader Fläche isses auch, aber nicht immer. Werd nächste Woche mal wieder in die Werkstatt fahren.... da steht das Auto ja eh am meisten rum.... leider....
-
-
Ich bin davon (noch) verschont geblieben, aber mein Wagen steht in einem Stellplatz mit ca. 7% Steigung, bzw. Gefälle.
-
Seit ca 1Woche haben wir immer wiedermal ein Klackendes Geräusch nach dem Abstellen vom Motor aus dem Getriebe oder so.Ist fast zeitgleich mit dem Anziehen der automatischen Feststellbremse.Hatte jemand so ein Problem schonmal?
Hallo zusammen,
dieses Klacken hat meiner auch. Aber ich glaube, dass es nur bei hohen Temperaturen auftritt. Wie es bei uns die vergangene Woche so kalt war, kam es nicht. Auch im Winter war es, so glaube ich, nicht zu hören. Es klingt sehr metallisch und hört sich fürchterlich ungesund an. So, als ob ein Stahlbolzen auf Metall kräftig anschlägt.
Wer hat das noch? Was kann das sein? Wer kann dazu was schreiben?
-
-
Habe das Problem mittlerweile auch. Bei mir ist es aber nicht immer. Auch die Temperatur spielt da keine Rolle. Muss es mal aufnehmen und zum Freundlichen fahren...
-
-
Habe das Problem mittlerweile auch. Bei mir ist es aber nicht immer. Auch die Temperatur spielt da keine Rolle. Muss es mal aufnehmen und zum Freundlichen fahren...
Ja, ob es an der Tempratur liegt? Bin mir jetzt unsicher. Bei mir war bei hohen Temp. nichts. Und heute war es wieder mal. Es klingt aber schrecklich!!
-
Das klicken kommt und geht....aber gesund ist das definitiv nicht....
-
Hab es mal aufgenommen. Hört es sich bei euch auch so an?
-
-
Jop genau so
-
-
Hab es mal aufgenommen. Hört es sich bei euch auch so an?
Guten Abend ,auf dem Video hast Du die Automatik auf Drive ,wie schaltest Du den plötzlich aus ,fährst Du mit Start and Go ?
Auf den ersten Blick würde ich sagen das klacken kommt von der automatischen Feststellbremse zumindest zeigt das P die Bremse auch an ,mir passiert das wenn ich bei laufenden Motor die Tür aufmache .
Falls Du mit Start and Go fährst ,deaktiviere doch mal im Menue dieses, und probiere dann mal .
Wäre zumindest mal ein Versuch wert .
-
Mit dem Start Stop am Lenkrad. Hab es auch schon mit Wahlhebel auf N und dann auf P versucht. Da kam das Geräusch auch schon. Mit der Feststellbremse hat es daher nichts zu tun.
-
-
ich schalte erst auf n dann feststellbremse dann auf p dann motor aus
Wenn ich auf d lasse und motor abstelle knacktes auch
-
Guten Abend ,auf dem Video hast Du die Automatik auf Drive ,wie schaltest Du den plötzlich aus ,fährst Du mit Start and Go ?
Auf den ersten Blick würde ich sagen das klacken kommt von der automatischen Feststellbremse zumindest zeigt das P die Bremse auch an ,mir passiert das wenn ich bei laufenden Motor die Tür aufmache .
Falls Du mit Start and Go fährst ,deaktiviere doch mal im Menue dieses, und probiere dann mal .
Wäre zumindest mal ein Versuch wert .
Du hast dsg auf d stehen. Er verrigelt erst mit der feststellbremse und geht das getriebe auf p und haut den verrigelungsstift rein. Schalt erst auf n dann ist das dsg entlastet
-
Du hast dsg auf d stehen. Er verrigelt erst mit der feststellbremse und geht das getriebe auf p und haut den verrigelungsstift rein. Schalt erst auf n dann ist das dsg entlastet
Und weshalb zitierst Du mich, ich habe das Problem nicht ,und mache es genau wie Du ?

-
-
-
Sorry war keine absicht
Vllt hat mir dein beitrag besser gefallen😅
-
Ein solches Geräusch habe ich ja noch überhaupt garnienicht im Formentor gehört, außer der Beifahrer verstellt den Sitz in der Länge.
In der Garage habe ich nie die Handbremse angezogen. Ich fahre Rückwärts rein, schalte auf "N", dann "P" und stelle den Motor ab.
Auswärts fahre ich auf einen Parkplatz und schalte den Motor einfach in der Stellung "D" ab.
In beiden fällen habe ich kein solches Geräusch.
-
In der Garage habe ich nie die Handbremse angezogen. Ich fahre Rückwärts rein, schalte auf "N", dann "P" und stelle den Motor ab.
So handhabe ich das auch, N - P und Motor aus, wenn´s abschüssig ist, vorher noch Handbremse ´rein, solche Geräusche habe ich nicht...
-
-
Ein solches Geräusch habe ich ja noch überhaupt garnienicht im Formentor gehört, außer der Beifahrer verstellt den Sitz in der Länge.
Auswärts fahre ich auf einen Parkplatz und schalte den Motor einfach in der Stellung "D" ab.
In beiden fällen habe ich kein solches Geräusch.
Abstellen um das Fahrzeug zu verlassen bei eingeschalteter Automatischer Handbremse ,ist wie beschrieben Anhalten /N Stellung /P Drücken /Motor aus /Aussteigen /Verriegeln.
Schaltet man nicht auf P vorm verriegeln ,verriegelt er auch nicht und piept (Signal).
Das andere beschriebene Vorgehen auf dem Parkplatz mit Motor aus in Stellung D ,geht zwar ,aber was hast Du jetzt vor wenn Du noch drin sitzt ,willst du jetzt so aussteigen und verriegeln oder gleich wieder starten um zu fahren ?
Wenn Du Start und Go immer bei Dir an hast (ich habe es immer aus ) und du willst wieder sofort starten und fahren fährt der normal weiter ,sowie Du aber den Türgriff betätigst um
Auszusteigen bremst (sichert )der das Fahrzeug ,und du kommst nicht mehr weg und starten geht auch nicht .
Willst Du jetzt Fahren ,zuerst auf Bremse Treten /N Stellung /Handbremse Lösen /Starten /Fahren .
-
So handhabe ich das auch, N - P und Motor aus, wenn´s abschüssig ist, vorher noch Handbremse ´rein, solche Geräusche habe ich nicht...
Die Geräusche haben die meisten nicht ,sein Video zeigt das er beim abstellen vorher nicht auf N stellt ,deshalb nur der Tipp wie wir es machen, und er das mal so versuchen soll .
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!