Ich weiß habe mir die Anleitung (Video) von ASR angeschaut, aber der Motorhaubenzug zu demotieren ist mir ein wenig zu fummelieg aber trotzdem Danke.
Du musst nicht den Motorhaubenzug demontieren, sondern lediglich den Griff vom Haubenzug abziehen.
Ich weiß habe mir die Anleitung (Video) von ASR angeschaut, aber der Motorhaubenzug zu demotieren ist mir ein wenig zu fummelieg aber trotzdem Danke.
Du musst nicht den Motorhaubenzug demontieren, sondern lediglich den Griff vom Haubenzug abziehen.
Du musst nicht den Motorhaubenzug demontieren, sondern lediglich den Griff vom Haubenzug abziehen.
1 Jahr zu Spät .
1 Jahr zu Spät .
Dann eben als Tipp für zukünftige "Schrauber" ...
Es handelt sich um eine 5 Minuten Arbeit
Wer das Gefummel in 5 Minuten schafft, hat es definitiv schon x-Mal vorher gemacht.
Ich selbst habe 60 Minuten gebraucht und die Werkstatt ca. 40 Minuten.
Auch in entsprechenden YT Videos heißt es, dass man ca. 30 Minuten dafür rechnen muss, also würde ich sagen, das ist in 5 Min nicht zu machen.
Es ist einfach viel zu eng alles. Die Schritte sind wirklich nicht viele, aber man muss schon an engen Stellen Kabel raus machen und dann umpinnen, das ist in 5 Min kaum zu machen.
Wer das Gefummel in 5 Minuten schafft, hat es definitiv schon x-Mal vorher gemacht.
Ich selbst habe 60 Minuten gebraucht und die Werkstatt ca. 40 Minuten.
Auch in entsprechenden YT Videos heißt es, dass man ca. 30 Minuten dafür rechnen muss, also würde ich sagen, das ist in 5 Min nicht zu machen.
Es ist einfach viel zu eng alles. Die Schritte sind wirklich nicht viele, aber man muss schon an engen Stellen Kabel raus machen und dann umpinnen, das ist in 5 Min kaum zu machen.
Ich habe auch bestimmt eine Stunde dafür benötigt. Das ist ja nicht weiter schlimm. Hauptsache ich habe alles ordentlich hinbekommen und alles funktioniert wie es soll.
Ich habe auch bestimmt eine Stunde dafür benötigt. Das ist ja nicht weiter schlimm. Hauptsache ich habe alles ordentlich hinbekommen und alles funktioniert wie es soll.
Und bringt es was an Sound? bei geöffneten Klappen.
Und bringt es was an Sound? bei geöffneten Klappen.
Ich habe zusätzlich die originale Auspuffanlage gegen eine von Remus austauschen lassen. Das ist zwar keine Brüllanlage aber mein Formentor hat dadurch einen angenehm sonoren Klang. Den hat er bei permanent geöffneten Klappen (im Sport- und Cupramodus) vom Leerlauf bis zum Hochdrehen. Den nervigen Soundgenerator habe ich natürlich herausprogrammiert.
Wer das Gefummel in 5 Minuten schafft, hat es definitiv schon x-Mal vorher gemacht.
Ich selbst habe 60 Minuten gebraucht und die Werkstatt ca. 40 Minuten.
Keine Sorge, ich bin ein Profi und kann das mit geschlossenen Augen erledigen.
Keine Sorge, ich bin ein Profi und kann das mit geschlossenen Augen erledigen.
Sorge hab ich sicher nicht und das ist ja schön für dich, aber das kannst du doch keinem im Forum so verkaufen!
Jeder Otto-Normalo braucht bei dem Einbau 30-60 Minuten, das wird auch vom Hersteller angegeben.
Man sollt aber schon immer dazuschreiben um welche Steuerung es sich bei der Einbauzeit genau handelt --> RX1 oder CB2 (GEN1 oder 2) ?
Ich habe die ASR RX1 mit Fernbedienung bzw. Handsender.
Die ist rein Plug&Play weil nichts umgepinnt werden muß. Da brauch man wirklich nur ca. 15-30min. Das größte Gefummel war den Mortorhaubenhebel zu entriegeln.
Und das Resultat (Klang) ist für die Kosten und Aufwand wirklich gut.
Nur zur Info - Bei dem Einbau der CB2 muss übrigens auch nichts umgepinnt werden.
Nur zur Info - Bei dem Einbau der CB2 muss übrigens auch nichts umgepinnt werden.
Seit wann denn das? Du musst doch beim gelben Stecker 2 Pins raus nehmen und was dazwischen stecken?
Man sollt aber schon immer dazuschreiben um welche Steuerung es sich bei der Einbauzeit genau handelt --> RX1 oder CB2 (GEN1 oder 2) ?
Ich habe die ASR RX1 mit Fernbedienung bzw. Handsender.
Die ist rein Plug&Play weil nichts umgepinnt werden muß. Da brauch man wirklich nur ca. 15-30min. Das größte Gefummel war den Mortorhaubenhebel zu entriegeln.
Und das Resultat (Klang) ist für die Kosten und Aufwand wirklich gut.
Ja das stimmt, ging aber um die CB2 bei mir jedenfalls.
Das mit dem Motorhaubenhebel war wirklich nicht cool.
Raus machen kein Problem, aber dieser blöde Arretierring, der den Hebel arretiert ist mir bestimmt 5x ins innere der Verkleidung gefallen
Seit wann denn das? Du musst doch beim gelben Stecker 2 Pins raus nehmen und was dazwischen stecken?
Nein, da war nichts mit umpinnen. Nur die Stecker ziehen und die Klappensteuerung dazwischen stecken. Dann noch die Masse anschließen und das wars ...
Seit wann denn das? Du musst doch beim gelben Stecker 2 Pins raus nehmen und was dazwischen stecken?
Einen gelben Stecker gab es übrigens bei meinem Formentor überhaupt nicht. Zum Anschluss gab es nur einen grauen und einen blauern Stecker die man öffnen musste.
Nein, da war nichts mit umpinnen. Nur die Stecker ziehen und die Klappensteuerung dazwischen stecken. Dann noch die Masse anschließen und das wars ...
Hast du dann evtl. noch die Steuerung ohne SSA Programmierung?
Bleibt deine SSA aus, nachdem du das Auto abgestellt hast und am nächsten Tag wieder startest?
Ich nutz das nicht, aber das könnte der Grund für das umpinnen sein ODER hast du gar nicht die CB2 sondern die mit Fernbedienung?
Bei der CB2 gibt's eine GEN1 + GEN2 - daher schrieb ich bereits oben immer dazuzuschreiben um welche Steuerung es genau geht.
Als ich die Steuerung gekauft und eingebaut habe, da gab es noch keine Gen 2.
Es gibt ja die Möglichkeit zum Umrüsten auf die Gen 2 aber ich brauche keine SSA Programmierung.
Sei froh! ich hätte mir das umpinnen gerne gespart und auf die Werkstatt verzichtet die mir erklärt hat, dass da was anders laufen muss (möchte hier nicht zu detailliert werden, die Anleitungen sind nicht umsonst nicht so verfügbar).
Moin Leute, ich habe die CB2 Gen 2 der Marke ASR erhalten und da viele noch unsicher sind beim Kauf, wegen dem Einbau oder Sound, werde ich ein ausführliches Video dazu erstellen.
Link dazu kommt noch
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