1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Datenvolumen

• martin
  • 11. September 2023 um 12:32
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 25. September 2023 um 13:10

Welcher? Der aus Australien? Liefer doch mal Input. Die Version 0143 ist seit 1,5 Jahren draußen. 0144 ist seit Januar draußen und kommt nicht per OTA.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Nico B.
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    116
    Trophäen
    1
    • 25. September 2023 um 15:04
    Zitat von CanbiZ

Welcher? Der aus Australien? Liefer doch mal Input. Die Version 0143 ist seit 1,5 Jahren draußen. 0144 ist seit Januar draußen und kommt nicht per OTA.

Kannst du mir jetzt mal erklären was an meinen Aussagen nicht verständlich für dich ist, was für Input willst du denn? Wenn heute nicht dein Tag ist antworte doch einfach nicht auf meine Fragen, Punkt. Natürlich kommt die 0144 über OTA siehe Anhang, das ist das OCU Update was noch ausstehend bei mir ist.

Bilder

• IMG_4211.png
      • 129,18 kB
      • 430 × 932
  • CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 25. September 2023 um 15:18

Das hat nichts mit "mein Tag" zutun, du wirfst mit aussagen um dich, die in keiner Relation zu ElsaWin und ErWin stehen. Du sagst "VinChecker", ohne einen Link, du sagst dort stehen "Servicemaßnahmen". Das mag sein, diese stehen aber nicht im Zusammenhang mit den aktuellen Europäischen Daten. Dort (Elsa/Erwein) werden nur die OUI2 Updates für 0143 ausgegeben.

Aber du weißt es ja besser, das heißt da braucht man nicht drauf antworten.

Das was ich habe, ist der Stand für EUROPA, DEUTSCHLAND. Nicht für Australien. Wann es hier kommt, keine Ahnung. Stand jetzt, ist es nirgendwo hinterlegt, sondern nach wie vor die 0143.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Nico B.
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    116
    Trophäen
    1
    • 25. September 2023 um 15:22
    Zitat von CanbiZ

Das hat nichts mit "mein Tag" zutun, du wirfst mit aussagen um dich, die in keiner Relation zu ElsaWin und ErWin stehen. Du sagst "VinChecker", ohne einen Link, du sagst dort stehen "Servicemaßnahmen". Das mag sein, diese stehen aber nicht im Zusammenhang mit den aktuellen Europäischen Daten. Dort (Elsa/Erwein) werden nur die OUI2 Updates für 0143 ausgegeben.

Aber du weißt es ja besser, das heißt da braucht man nicht drauf antworten.

Das was ich habe, ist der Stand für EUROPA, DEUTSCHLAND. Nicht für Australien. Wann es hier kommt, keine Ahnung. Stand jetzt, ist es nirgendwo hinterlegt, sondern nach wie vor die 0143.

• Nico B.
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    116
    Trophäen
    1
    • 25. September 2023 um 15:30

Also kennst du die Cupra Seite VIN Checker nicht, dass kann man auch vernünftig kommunizieren. Ich verstehe deine Aussagen über Australien nicht🤷🏻‍♂️. Deine Aussage war, die 0144 wäre eventuell schon beim 1940er Update aufgespielt worden. Mit 0144 handelt es sich doch um die neue OCU Version die OTA verteilt wird oder? Das bei mir dieses OCU Update 0144 noch ausstehend ist habe ich über die offizielle Cupra VIN Checker Seite erfahren: https://checkout.cupraofficial.com.au/owners/service…3VAM0JQDJB47c#2

Mit erWin hat diese Seite nichts zu tun. Meine Frage war auch noch, kann eine Werkstatt überhaupt ein Update aufspielen das sonst OTA kommt?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 25. September 2023 um 15:39

Nein, nach wie vor wird die 0143 per OTA verteilt, alle die (bisher) OTA's bekommen haben, ist die 0143.

Die 0144 ist Stand heute, noch nicht für OTA auf den Europäischen Servern gedacht.

Das was du auf der Seite siehst, bezieht sich eher auf den Non-EU-Raum, die sind da scheinbar etwas zügiger, was OTA's angeht.

Updates kann jeder Händler auch so einspielen, meiner war da immer gut drin, ich hatte die 0143 mit der 1898 bekommen, die 0144 mit der 1940. Daher bin ich auch raus aus jeglichen weiteren Maßnahmen. Das Infotainmentsystem hatte ja damals auch OTA (einmalig) bekommen, A896 (bzw. nicht OTA 1896), da ging aber schlicht weg zuviel kaputt, weswegen das alles wieder über die Händler lief. Das OCU ist unkomplizierter, aber auch nicht zu vernachlässigen.

• Nico B.
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    116
    Trophäen
    1
    • 25. September 2023 um 15:43
    Zitat von CanbiZ

Nein, nach wie vor wird die 0143 per OTA verteilt, alle die (bisher) OTA's bekommen haben, ist die 0143.

Die 0144 ist Stand heute, noch nicht für OTA auf den Europäischen Servern gedacht.

Das was du auf der Seite siehst, bezieht sich eher auf den Non-EU-Raum, die sind da scheinbar etwas zügiger, was OTA's angeht.

Updates kann jeder Händler auch so einspielen, meiner war da immer gut drin, ich hatte die 0143 mit der 1898 bekommen, die 0144 mit der 1940. Daher bin ich auch raus aus jeglichen weiteren Maßnahmen. Das Infotainmentsystem hatte ja damals auch OTA (einmalig) bekommen, A896 (bzw. nicht OTA 1896), da ging aber schlicht weg zuviel kaputt, weswegen das alles wieder über die Händler lief. Das OCU ist unkomplizierter, aber auch nicht zu vernachlässigen.

Ah ok, also ist diese VIN Checker Seite für mich erstmal nicht relevant weil dieses angezeigte Update in Deutschland noch nicht OTA verteilt wird, habe ich das so richtig verstanden?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 25. September 2023 um 15:48

Genau :thumbup:

• Nico B.
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    116
    Trophäen
    1
    • 25. September 2023 um 15:50
    Zitat von CanbiZ

Genau :thumbup:

Ok vielen Dank für die Infos. 💁🏻‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Nico B. (25. September 2023 um 17:13)

• BidoG
    Erfahrener
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    • 26. September 2023 um 18:54
    Zitat von CanbiZ

Hallo,

bei ErWin gibt es eine TPI mit Datum 31.08.2023, in der wird davon gesprochen, dass die OCU Version 0144 eben doch als OTA verfügbar wäre :/

Zitat

Für alle betroffene Fahrzeuge ist ein Over-the-Air-Update (OTA-Update) verfügbar. Das Steuergerät des Notrufmoduls

und das Kommunikationsgerät J949 müssen auf die Softwareversion 0144 aktualisiert werden.

Die entsprechende Softwareaktualisierung wird über die Anzeige- und Bedieneinheit des Infotainment-Systems angezeigt

und muss vom Kunden selbst durchgeführt werden.

Es sind keine Arbeiten seitens des SEAT/CUPRA-Händlers erforderlich.

Dann scheint sich das seit ca. 3 Wochen offenbar geändert zu haben CanbiZ ?

Gruß

BidoG

Einmal editiert, zuletzt von BidoG (26. September 2023 um 19:30)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 26. September 2023 um 19:34

Soweit ich weiß, ist die zurückgerufen seit direkt dem oder den nachfolgenden Tag 🤷🏼‍♂️ und nicht aktiv. Die Fahrzeuge die ich in letzter Zeit gescannt hatte (3 Stück) haben die 0143 drauf.

• BidoG
    Erfahrener
    Reaktionen
    66
    Trophäen
    1
    • 26. September 2023 um 19:48

Ok, dann muss ich dann doch mal ins Steuergerät schauen, welche Version dort aufgeführt ist.

Hatte nämlich nach dem Update auf 1940 eben auch dieses ominöse OCU Update via OTA.

Gruß

BidoG

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 26. September 2023 um 21:03

Das wäre interessant, weil mir (und auch anderen) ist nur das 0143 OUI Update bekannt :)

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 27. September 2023 um 09:08

Nach meinem Update auf die 1940 gestern hatte ich auch beim Start den Hinweis, dass ein Update zur Verfügung stehen würde. Aber ob die bei mir OCU 144 installiert haben oder welche Version da runtergeladen werden soll, kann ich nicht prüfen.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• martin
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 27. September 2023 um 11:25

Ich habe gerade das Steuergerät 75 ausgelesen. Ist es möglich, dass ich die OCU-Softwareversion 0135 draufhabe?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 27. September 2023 um 15:30

puh, die wäre aber arg alt, bist du dir sicher? Ich glaube selbst meiner (einer der ersten MJ22) hatte die glaube nicht.

Edit: Hab gerade mal meine Logs durchgeschaut, hab leider nur eins vom 01.02.2022 und da war es 0140

• martin
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 27. September 2023 um 15:53

Hallo CanbiZ,

hier ein Screenshot, Du kannst mit der Info mehr anfangen :shy:

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 27. September 2023 um 17:08

Software müsste schon einen H Index haben und 0144. Hast du Abstürze ?

• martin
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 27. September 2023 um 17:48

Nein aktuell läuft alles, ob OTA geht weiß ich nicht.

Das damals abgebrochene OCU Update kam bis jetzt nicht nochmal zum Update.

• martin
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 2. Oktober 2023 um 07:30

Hallo Zusammen,

kurzes Update von mir.

Nachdem ich letzte Woche das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, kam am Freitag wieder das OCU-Update. Nun habe ich auch die 0144-Version drauf.

Aktuell läuft alles auch das Kartenmaterial wird wieder fast täglich upgedatet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

9 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (14)
  • martin (11)
  • Nico B. (8)
  • BidoG (3)
  • Nick Croft (1)
  • Leberwurst (1)
  • Klaus (1)
  • BladerVZ (1)
  • Akali#1 (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™