1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Infotainmentsystem & Multimedia

Keine Konnektivität mehr!

• Iceman
  • January 26, 2021 at 6:06 PM
  • Go to last post
  • Iceman
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • January 26, 2021 at 6:06 PM

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich keine Konnektivität mehr zum Intertaimentsystem. Die Weltkugel oben rechts bleibt grau. Es findet kein Datenaustausch mit der Cupra App statt.

Laut App steht mein Fahrzeug z.B. immer noch auf dem Firmenparkplatz.

Hat einer eine Idee? :/

• Formentador
    Erfahrener
    Reactions Received
    84
    Trophies
    2
    • January 29, 2021 at 9:05 AM

Eine Möglichkeit könnte sein, dass das WLAN angeschaltet ist.

Ist WLAN an, dann ist die eSIM deaktiviert.

Oder die eSIM wurde direkt deaktiviert.

Andere Möglichkeit ist, dass Cupra mal wieder an den Servern rum spielt.

Ich war vor ein paar Tagen auch 2 Tage offline, danach war alles wieder OK - ohne was zu machen.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI, Petrol Blau Matt, Leder Petrol, Panoramadach, elektrischer Kofferraum, Brembo, Beats, Software Version 1969

• Iceman
    Neuling Thread Author
    Trophies
    1
    • January 29, 2021 at 6:42 PM
    Quote from Formentador

Eine Möglichkeit könnte sein, dass das WLAN angeschaltet ist.

Ist WLAN an, dann ist die eSIM deaktiviert.

Oder die eSIM wurde direkt deaktiviert.

Andere Möglichkeit ist, dass Cupra mal wieder an den Servern rum spielt.

Ich war vor ein paar Tagen auch 2 Tage offline, danach war alles wieder OK - ohne was zu machen.

Hallo,

danke für die Infos.

Wlan ist ausgeschaltet, geht aber trotzdem nicht.

Mittwoch kommt der Wagen dann mal zum "Freundlichen". In dem Zuge werden dann auch noch andere kleine Wehwechen behandelt.

Handy verbindet sich nicht immer, Brembos quietschen bei langsamer Fahrt, Soundgenerator funktioniert nicht immer auf Anhieb.

Na ja, halt Kleinigkeiten, aber sollten funktionieren.

Ich werde berichten.

Grüße

• CUPRA CH
    Guest
    • January 29, 2021 at 11:06 PM

Hallo,

Komme vom Cupra Ateca BJ 2019.

Ateca sehr gutes und ausgereiftes Auto, leider etwas ruppig und laut im Inneraum, deshalb der Umstieg zum Formentor.

Bin leider sehr enttäuscht vom 54tCHF teuren Auto. Das Fahrverhalten ist TOP aber...

Fahre den Formentor jetzt seit Nov 2020, habe damit ca 12tkm abgespult und erfahre laufend diverse Probleme mit der ganzen Elektronik und dem Multimedia:

Assistenzen fallen alle ab und an komplett aus, nach neustart manchmal wieder OK.

Bildschirm Purple und eingefroren beim starten, nach Motor Neustart wieder OK, Reset über EIN Schalter am Multi hilft nicht.

Rückfahrkamera bleibt ab und an schwarz. (Kamerabild eh Grotte)

Bildschirm/Multimedia startet neu während der Fahrt.

Bildschirm friert ein bei Apple Connect.

Apple Car Play bei Neustart nicht verfübar, Kabel ziehen und neustecken erforderlich.

Soundgenerator ohne Wirkung, neustart Motor erforderlich.

Neustens habe ich bei jedem Neustart die Aussenspiegel verstellt...

Scheint die SW sei von einem 3 Jährigen programmiert worden zu sein.

Die Connectivitätsprobleme direkt beim :) vorgezeigt.

Auf Werkseinstellung gesetzt, ausser Fehlermeldung dies ginge nicht, durften alle Einstellungen neu gesetzt werden.

Diverse Male neu registriert, ohne Erfolg.

Man müsse auf ein SW warten, hiess es...

1 Woche später plötzlich wieder am Netz, ohne etwas verändert zu haben, weder am Auto noch am iPhone SE 2020.

Natürlich wiederum alle Einstellungen neu eingeben, supi! Obwohl erkannte Registrierung muss man Präferenzen neu setzten, dümmer gehts nid!

Fazit: Würde mir nicht nochmals die Karre anschaffen, zu dürftig der Kundendienst ( AMAG ) und zu nervig das Multimedia gedöns..

Grüsse aus dem Berner Oberland,

Oliver

• Sakkone
    Guest
    • January 31, 2021 at 7:27 AM

Kann die Aussagen von Cupra CH nur bestätigen. Es ist eine Schande ein Fahrzeug in diesem Entwicklungsstand (Fahrzeugelektronik) auf den Markt zu bringen. Ich habe jetzt mein Fahrzeug seit ca. 4 Wochen und werde jetzt zum dritten mal die Werkstatt aufsuchen müssen. Aktuell ist die komplette Konsole ausgefallen!!!!!

Auch ich würde mir dieses Fahrzeug nicht mehr kaufen.

• Guebi65
    Neuling
    Reactions Received
    9
    Trophies
    1
    • February 1, 2021 at 5:01 PM

Hallo zusammen

Ich habe meinen nun seit 3 Wochen. Die üblichen Probleme wie Kessy funktioniert nicht, Handy verbindet zeitweise nicht, Asistenzsysteme fallen zeitweise aus etc.

Habe meinen Freundlichen kontaktiert und er hat mir versichert das sie vor der Auslieferung die neueste SW aufgespielt haben und alles funktioniert hat.

Nun habe ich es am Freitag mit der Brechstange versucht und für 10 Minuten die Batterie (negativ Pol) abgeklemmt.

Anschliessend wieder angeklemmt und das Fahrzeug gestartet.

Natürlich kamen alle Fehlermeldungen der diversen Systeme und die Fahrprofile waren verschwunden. Ich bin dann 5 min herumgefahren und nacheinander sind die Fehlermeldungen verschwunden. Nach der neuen Festlegung des Hauptnutzer waren auch die Fahrprofile wieder da und siehe da " es funktioniert seit da alles einwandfrei "

Kessy (entriegelt jetzt jedes mal per Hand) und Telefon (verbindet jedes mal ohne manuellen eingriff) etc. keine Fehlermeldungen mehr.

Gemäss eines befreundeten Diagnostiker wurden beim Batterie abklemmen alle Steuergeräte komplett herunter gefahren und neu gestartet und dabei die Fehler gelöscht.

Vielleicht hilft Euch oder Eueren Freundlichen diese Vorgehensweise etwas weiter.

Ich bin zumindest zur Zeit voll zufrieden mit dem KFZ :)

Grüsse Thom

• Jan
    Erfahrener
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    • July 31, 2021 at 1:32 PM
    Quote from Iceman

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich keine Konnektivität mehr zum Intertaimentsystem. Die Weltkugel oben rechts bleibt grau. Es findet kein Datenaustausch mit der Cupra App statt.

Laut App steht mein Fahrzeug z.B. immer noch auf dem Firmenparkplatz.

Hat einer eine Idee? :/

Hab seit heute auch ein ähnliches Problem. Das Auto zeigt nur die graue Weltkugel an, WLAN ist aus, alles andere schon gecheckt. Der Witz: Funktionen über die App gehen 😂 steht also wahrscheinlich auch Mal ein Batterie abklemmen an.....

• Jupiter
    Guest
    • July 31, 2021 at 2:29 PM

Dem schließe ich mich seit heute Vormittag an :cursing: Habe mich schon einmal komplett neu angemeldet (Fahrzeug und App) aber nichts passiert. Cupra Hotline und Händler von dem Mangel schon in Kenntnis gesetzt (Viele Connect Spezialisten im Urlaub, das kann dauern...) :cry:

• Pommes_may0
    Guest
    • August 29, 2021 at 9:29 AM

Moin zusammen,

Probleme mit dem Wlan habe ich auch leider noch.

Ich muss in meinem Handy immer 1x WlanHotspot ausschalten einen Moment warten und dann wieder einschalten,danach geht alles einwandfrei.

Wenn aber der Motor aus war ist die Verbindung wieder weg und der rote Punkt an der Weltkugel ist wieder da.

• Tommy
    Guest
    • August 29, 2021 at 9:38 AM

Ist scheinbar Standard. War bei mir genauso.

Denke eher, das am Handy sich der Hotspot automatisch ausschaltet.

• Pommes_may0
    Guest
    • August 29, 2021 at 9:40 AM
    Quote from Tommy

Ist scheinbar Standard. War bei mir genauso.

Denke eher, das am Handy sich der Hotspot automatisch ausschaltet.

Nee,am Handy bleibt es eingeschaltet (Iphone 11)

• Tommy
    Guest
    • August 29, 2021 at 9:43 AM

Bleibt es bei mir auch. Aber in dem Moment wo du in die Einstellung zum Hotspot im Handy gehst, stellt der Formentor die Verbindung her. Achte mal darauf, dann wird das Symbol im Handy selbst blau.

• Pommes_may0
    Guest
    • August 29, 2021 at 9:44 AM
    Quote from Tommy

Bleibt es bei mir auch. Aber in dem Moment wo du in die Einstellung zum Hotspot im Handy gehst, stellt der Formentor die Verbindung her. Achte mal darauf, dann wird das Symbol im Handy selbst blau.

Ok danke,werde ich mal drauf achten und berichten.

• Tino
    Erfahrener
    Reactions Received
    32
    Trophies
    1
    • August 29, 2021 at 9:46 AM
    Quote from Tommy

Ist bei meinem jetzigen Auto, und dem davor, auch. Mal funktioniert es perfekt, mal muss ich den Hotspot am iPhone neu starten, obwohl dieser an ist. Danach funktioniert es sofort.

Würde sagen es liegt am iPhone und nicht am Fahrzeug.

Seit 03.2024 - CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive

Vorher VZ Hybrid in Midnight schwarz - Bestellt: 06.2021 - Abholung: 04.2022

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector, beheizbar

CUPRA Pedalerie und Fußablage Dark Aluminium

Panorama-Glas-Schiebedach

Connectivity Box inkl. Wireless Charger

Wireless Full Link Connectivity

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Virtual Pedal

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory und Winterpaket

Top View Kamera

• Pommes_may0
    Guest
    • August 29, 2021 at 9:50 AM
    Quote from Tino

Ist bei meinem jetzigen Auto, und dem davor, auch. Mal funktioniert es perfekt, mal muss ich den Hotspot am iPhone neu starten, obwohl dieser an ist. Danach funktioniert es sofort.

Würde sagen es liegt am iPhone und nicht am Fahrzeug.

War mit dem Handy im Applestore und habe es überprüfen lassen,es war kein Fehler am Handy zu finden.Auch mit einem Iphone 12 getestet mit dem gleichen Ergebnis,leider.

Apple sagt es liegt am Fahrzeug,Cupra/Seat sagt ,es könnte am Handy liegen.Ich suche mir was raus......... :cry:

• Tino
    Erfahrener
    Reactions Received
    32
    Trophies
    1
    • August 29, 2021 at 10:05 AM

Meine Erfahrung ist, dass es am Handy liegt.

Es kommt nicht oft vor, hin und wieder aber schon. Genau so ist es manchmal mit dem Laptop.

Viel Erfolg beim Forschen.

Wenn du neue Ergebnisse hast, gerne teilen :)

Seit 03.2024 - CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive

Vorher VZ Hybrid in Midnight schwarz - Bestellt: 06.2021 - Abholung: 04.2022

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector, beheizbar

CUPRA Pedalerie und Fußablage Dark Aluminium

Panorama-Glas-Schiebedach

Connectivity Box inkl. Wireless Charger

Wireless Full Link Connectivity

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Virtual Pedal

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory und Winterpaket

Top View Kamera

• Volker Radau
    Neuling
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • August 30, 2021 at 9:24 AM

Liegt definitiv nicht am Infotainmentsystem. Ist ein Problem oder Feature vom iOS. Dieses Verhalten hast Du auch, wenn Du Dein Notebook oder jemand anders Deinen Personal Hotspot beim iPhone nutzen lassen möchtest. Du musst immer einmal rein in die iPhone Einstellungen damit der Hotspot sichtbar wird und genutzt werden kann. Das ist saublöd.

• Mikerosoft
    Guest
    • August 30, 2021 at 11:20 AM

Das ist einfach ein Standby, damit der Hotspot den Akku nicht leer saugt.

Wenn ihr den Hotspot immer an habt und dieser ca. 1h nicht genutzt wird, geht er ins Standby.

Familienmitglieder und Personen, denen ihr den Hotspot freigegeben habt, können dann aber weiterhin über die WLAN-Einstellungen euren Hotspot aktivieren.

• Kingpin
    Guest
    • September 4, 2021 at 1:14 PM

So jetzt steh ich auch vor dem Problem der Kommunikation

Bei mir bleibt egal ob WLAN oder eSim die Weltkugel grau

Ich kann nicht mal meinen hauptnutzer einrichten

Habt ihr Ideen hat vilt der handrrl was vergessen zu aktivieren die lampe am SOS Knopf ist grün aber die info Taste geht nicht

• Jupiter
    Guest
    • September 4, 2021 at 3:03 PM

Ich habe mittlerweile nun auch schon ein neues Modul für den Notruf am/im Dachhimmel, aber es hat bisher nichts geholfen. Die Weltkugel ist und bleibt grau, ein Hauptnutzer ist nicht aktivierbar, dazu ein Bildschirm (der dritte), der temporär nicht funktioniert und auch als Gast funktioniert nichts dergleichen. Das schlimmste daran ist aber, das der Hersteller anscheinend auch keinen Lösungsvorschlag mehr parat hat <X

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (29)
  • Jafo (4)
  • Tino (2)
  • Iceman (2)
  • Volker Radau (1)
  • morsch86 (1)
  • Jan (1)
  • Hermi (1)
  • Guebi65 (1)
  • Formentador (1)