1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Subwoofer Tausch, welche Lautsprecherkabel?

• MaxWar
  • 19. September 2023 um 20:48
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MaxWar
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 19. September 2023 um 20:48

Hi, ich fahre einen Formentor 2.0 TSI 4Drive und möchte einen Eton Res 10A Reserveradsubwoofer einbauen.

Der subwoofer braucht einmal Pluspol, Massepol und die Signale von den hinteren Lautsprechern.

Jetzt meine Frage: Wie komme ich an die Lautsprecherkabel ran und welche Farben haben die Kabel?

Danke

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 19. September 2023 um 21:14

https://www.cupracer-hilfe.de/b

Vlt hilft das

• Black_Formentor
    Gast
    • 20. September 2023 um 20:57

habe den auch verbaut, geht sehr einfach wenn du das Beats system hast. Wenn nicht wirds halt blöd mit den Lautsprecherkabeln...

• Casaro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    166
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 (228KW)
    Modelljahr
    2021
    • 20. September 2023 um 21:08
    Zitat von Black_Formentor

habe den auch verbaut, geht sehr einfach wenn du das Beats system hast. Wenn nicht wirds halt blöd mit den Lautsprecherkabeln...

Das würde mich auch noch interessieren, habe das Update von ARS verbaut aber der Sub ist mir ein wenig zu schwach. Kann man den leicht an das Beats System anbinden?

• Black_Formentor
    Gast
    • 21. September 2023 um 13:15
    Zitat von Casaro

Das würde mich auch noch interessieren, habe das Update von ARS verbaut aber der Sub ist mir ein wenig zu schwach. Kann man den leicht an das Beats System anbinden?

Ja, Mudsch hat ja einen Link reingeschickt. Da steht quasi alles was man wissen muss.

Das ganze kann man jederzeit rückstandslos zurückbauen, man muss also keine Kabel und Anschlüsse zerschneiden.

• xGx
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 21. September 2023 um 23:58
    Zitat von Black_Formentor

Wo bist du denn genau mit dem Stromkabeln lang gegangen bzw. was muss man dafür ausbauen? Würde mir den Sub evtl auch mal zulegen.

VZ 310

Ausstattung

Graphene grau, 19" Exclusive I Black/Copper, Fahrersitz elektrisch, Beats Audio, Connectivity Box, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, Top View, AHK

Bestell-/Lieferdaten

Bestellt: 06.12.22 / ULT: 08/23 / Geliefert: 09.05.23 / Abgeholt: 06.07.23

• Black_Formentor
    Gast
    • 22. September 2023 um 11:29
    Zitat von xGx

Wo bist du denn genau mit dem Stromkabeln lang gegangen bzw. was muss man dafür ausbauen? Würde mir den Sub evtl auch mal zulegen.

Also vorab wichtig zu wissen:

Der eton res 10a ist zu hoch für die reserveradmulde bei einem allrad Fahrzeug. Der kofferraumboden liegt dann auf. Ich habe mir mit Holzlatten und so gummiabstandshaltern eine leichte Erhöhung gebaut, fällt fast nicht auf.

Die Pluskabel muss man von vorne aus der Motorhaube ziehen. Da gibt es über den Pedalen einen gummistopfen um ein Kabel ziehen zu können. Hierfür gibt es auch ein youtubevideo meine ich. Von hier aus bin ich ab der linken Seite komplett entlang gegangen und habe das Kabel immer unter die verkleidung gedrückt. Die rücksitzbank habe ich ausgebaut, ist ja aber eh nur an 2 Stellen geclipst und kann man durch hochziehen mit Gefühl ausbauen. Von da aus kommt man super in den kofferraum. Für das massekabel bin ich an eine befestigungsschraube der rücksitzbank gegangen.

Die Fernbedienung des subwoofers habe ich mir links an die b-säule relativ weit unten geklebt. Ist jederzeit in griffweite aber stört nicht.

Hoffe ich konnte helfen :)

Und noch ein Tipp: es gibt von ich meine ARS24 ein Enstufenanschlusskit, da sind passende Kabel und Sicherungen samt sicherungshalter dabei. Letzteres ist wirklich wichtig. Da gibt es auch ein Video wie man dieses verbaut, kinderleicht. Kostet meine ich 30€. Für den eton res 10a braucht man schon 10qmm Kabel. Die 6qmm sind etwas zu dünn.

Und noch ein Hinweis: unbedingt den kofferaumboden mit alubutyl ausdämmen und an den sub kleine gumminoppen machen. Sonst scheppert es ohne Ende.

Auch würde ich erneut überlegen ob es nicht flacherer sub mit "nur" 200watt rms auch tut. Der eton ist schon echt brutal und so viel Bass stelle ich mir nie ein. Unverhältnismäßig zu der restlichen Anlage. Aber da ist ja jeder etwas anders :shy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Lautsprecher
  • Subwoofer
  • Kabelverlegung

5 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (3)
  • xGx (1)
  • Mudsch (1)
  • MaxWar (1)
  • Casaro (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™