1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Spurverbreiterung ohne Karrosseriearbeiten

• the_real
  • 23. September 2023 um 10:18
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 30. Juli 2024 um 20:00
    Zitat von Kimi

Das Problem haben wir in Österreich nicht, denn da zählt keine ABE sondern nur eine ECE E1 :cry:

Das verstehe ich noch nicht. E1 steht ja lediglich für das Land, deren Behörde die ECE-Konformität ausstellt, z.B. E1 für Deutschland. Sind nur aus Deutschland geprüfte ECE-Teile zulässig, keine bspw. aus Frankreich (E2)?

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 30. Juli 2024 um 20:09
    Zitat von Nick Croft

Das verstehe ich noch nicht. E1 steht ja lediglich für das Land, deren Behörde die ECE-Konformität ausstellt, z.B. E1 für Deutschland. Sind nur aus Deutschland geprüfte ECE-Teile zulässig, keine bspw. aus Frankreich (E2)?

Das ist ja das eigenartige wo so manchen der Durchblick fehlt, laut meinen Reifenhändler ist es so wie von dir beschrieben, habe auf den Winterräder sprich Felgen auch das E1 Prüfzeichen, da es für den Formi hier in Österreich überhaupt nur 3 Felgen mit den Originalen Maße und E1 Prüfzeichen gibt, und wie schon von mir beschrieben wenn ich andere Felgen ohne E1 oder ET genommen hätte, hat der Prüfer gar verlangt das ich Gummiwürschte auf alle 4 Kotflügeln ankleben sollte obwohl sie Bündig währen, sind total Verrückt hier.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 30. Juli 2024 um 20:36
    Zitat von FuGu

Wessen Fakt ist das? Abgesehen davon, dass von ungeprüft nie die Rede war! Ihr verliert alle ein bisschen den Kern dieses Threads aus dem Auge.
    15/20 auf VZ5 im ori Zustand. Problemlos machbar! Ohne Karosseriearbeiten.

Alles gut, daran zweifele ich auch gar nicht. ;)

Die Definition von „Teilegutachten“ und (echter) „ABE“ kennen wir ja nun. Und weil es keine verbindlichen Listen gibt, die bspw. deine Kombi uneingeschränkt gutheißt (aus STVZO-Sicht) muss man halt zu einer „Begutachtung“. Die kann theoretisch auch mal „negativ“ verlaufen, da helfen im schlechtesten Falle keine Referenzen auf erfolgreiche Abnahmen anderer (obwohl ich selber mal mit einer solchen Vorgehensweise erfolgreich war und einen unsicheren Prüfer umstimmen konnte :)).

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 30. Juli 2024 um 21:00
    Zitat von FuGu

Das ist faktisch schlichtweg falsch. Die verbindliche Liste IST das Teilegutachten. Da steht verbindlich drin was wie zu erfolgen hat wenn dies, das und jenes verändert wurde. Und es steht drin was man nicht machen muss, wenn alles original ist. Und das wird mittels Abnahme kontrolliert. Hier vertreten die richtigen Experten ja auch die Meinung man muss in jedem Fall bördeln nur weil es unter den Auflagen drin steht. Das hier aber z. B. entscheidend ist ob der Freilauf gegegen ist oder nicht wird völlig außer acht gelassen.
    Aber so ist das mit selbsternannten Experten… je weniger Wissen umso mehr große Sprüche und umso größer der Fanclub der auf Mikrowellen Popcorn steht. Solche Trolle sind offensichtlich ein Muss in jedem Forum!

Jetzt bist du an der Reihe 4tz3nhainer  :D

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Juli 2024 um 21:07

In dem Post sind soviele Widersprüche dass ich jeglichen Kommentar dazu lieber sein lasse.

Stattdessen lieber noch ein Bier um den Unsinn zu vergessen.:P

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 30. Juli 2024 um 21:15
    Zitat von 4tz3nhainer

In dem Post sind soviele Widersprüche dass ich jeglichen Kommentar dazu lieber sein lasse.

Stattdessen lieber noch ein Bier um den Unsinn zu vergessen.:P

So viele Kisten habe ich nicht mehr vorrätig 8o

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 30. Juli 2024 um 21:22
    Zitat von FuGu

… Und das wird mittels Abnahme kontrolliert. …

Dennoch ist es nicht selten, dass trotz dieser Vorgaben der Prüfer vor Ort eigens abwägt, ob es im jeweils vorliegenden Fall nötig ist, diese Auflagen vollends zu erfüllen (oder ob er meint, dass sie erfüllt sind, z.B. bei Bewertung der Freigängigkeit).

Ich erinnere mich, dass lt. Teilegutachten für 2x 15mm an der HA meines Ateca geeignete Radlaufabdeckungen („Flats“) gefordert waren. Diese hatte ich sicherheitshalber original gekauft. Vor Ort meinte der Prüfer aber, dass die nicht wirklich nötig gewesen wären für eine Eintragung.

Eine erfolgreiche Abnahme steht und fällt in gewissen Rahmen wirklich mit dem Prüfer vor Ort. Man hat aber schon von Eintragungen gehört, die nachträglich für nichtig erklärt wurden. Ich bin sicher, dass in einem meiner Fälle, indem die Reifen trotz TÜV-Abnahme am Radkasten schleiften (nach Kauf neuer Reifen eines anderen Herstellers, unveränderte Dimensionen natürlich), meine Eintragung auch zurückgenommen worden wäre. Dabei war die Abhängigkeit zum Reifenhersteller erst wenige Jahre zuvor entfallen ^^ (hatte aber wohl seine Daseinsberechtigung, wie ich selber erfahren durfte).

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 30. Juli 2024 um 21:35

Jeder hat halt seine Meinung dazu, habt euch wieder lieb.:revolving_hearts::revolving_hearts::revolving_hearts: sonst geht das ins Unermäßliche und der Moderator meldet sich zu Wort:grinning_squinting_face:

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Juli 2024 um 21:36

Ich glaube ich steige jetzt auf Wein um. Der gepostete Unsinn vom Kugelfisch wird immer größer.=O:D

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 30. Juli 2024 um 21:40
    Zitat von 4tz3nhainer

Ich glaube ich steige jetzt auf Wein um. Der gepostete Unsinn vom Kugelfisch wird immer größer.=O:D

Okay habe es probiert, dann auf zur 2 Runde ^^ FuGu jetzt bist du an der Reihe, aber ich sage euch gleich, den Schiedsrichter mache ich nicht mehr lange mit 8o

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 30. Juli 2024 um 21:46

Kann mir bald einen Zweitwagen zulegen was ich hier an Kinogeld spare :D

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 30. Juli 2024 um 21:48

Ihr seit sooooo kaputt... da ist der Abend "immer" gerettet :D

Kimi und 4tz3nhainer ihr müsst unbedingt zum Bayern-Cupra-Treffen kommen... :S

Wenn nicht, dann plane ich euch bei meiner nächsten W8-Deutschland-Besucher-Rundfahrt mit ein ^^

Cupra Formentor VZ5 Performance

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Juli 2024 um 21:51

Wo und wann ist denn das Bayern Cupra Treffen?;)

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 30. Juli 2024 um 21:53
    Zitat von 4tz3nhainer

Wo und wann ist denn das Bayern Cupra Treffen?;)

Ja Bayern bei mir ^^

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Juli 2024 um 21:56

Dann schick die Adresse und wir kommen vorbei. Für Bier und Popcorn sorgen wir.:smiling_face_with_sunglasses:

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 30. Juli 2024 um 22:01
    Zitat von 4tz3nhainer

Dann schick die Adresse und wir kommen vorbei. Für Bier und Popcorn sorgen wir.:smiling_face_with_sunglasses:

Bier und Chips währen kein Problem, nur die weite Anreise vor allem da ich max nur 130 km fahren darf und auch zeitweise nur 100KMH ;(;(;(

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    480
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 30. Juli 2024 um 22:13
    Zitat von 4tz3nhainer

Im Treffen Chat steht auch die Adresse :) den mache ich jetzt fertig... angedacht ist 3te Augustwoche und wenn`s gar nicht passt, dann im September ^^

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 30. Juli 2024 um 23:01

Toll, jetzt sind meine Beine eingeschlafen aufm Pott. Aber lustig ist es hier :rolling_on_the_floor_laughing:

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.057
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 30. Juli 2024 um 23:51

Jetzt nochmal für den Langsamen aus der schnellen Gruppe.... Worum geht es hier in dem Thread? Hab bei Euren 🍆 -Vergleich den Faden verloren 😅🫣

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 30. Juli 2024 um 23:53

Schluss hier ;)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra spurverbreiterung

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Cupretti (42)
  • 4tz3nhainer (35)
  • Coellner (34)
  • Kimi (30)
  • fabian.cupra (16)
  • Mudsch (15)
  • Nick Croft (12)
  • CupraCupper (12)
  • ich1912 (11)
  • Huey (10)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™