1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Interieur & Innenraum

Mangelhafte Frontscheiben-Belüftung

• Max_
  • 15. Oktober 2023 um 14:48
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Icendius
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 19. Oktober 2023 um 11:17

Genau, die Lüftung in der Mittelkonsole ist immer am stärksten. Heute wird der neue Innenraumfilter eingebaut. Vielleicht liegt das Problem dort.

Cupra Formentor VZ Extreme 333 PS

• Fjord Blau
    • CUPRA CUP Supersport-Schalensitze
    • Außenspiegelkappen in Carbon/Black
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 19. Oktober 2023 um 11:30
    Zitat von Icendius

Genau, die Lüftung in der Mittelkonsole ist immer am stärksten. Heute wird der neue Innenraumfilter eingebaut. Vielleicht liegt das Problem dort.

Und weshalb macht ihr die mittleren Düsen dann nicht zu bzw. begrenzt sie ,dann verteilt sich doch der Luftstrom ?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• hoffi428
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ eHybrid
    Modelljahr
    2025
    • 19. Oktober 2023 um 21:30

Wichtig ist, wie CupraCupper den ADAC zitieret, dass die Scheibe gereinigt sein muss, da sie sonst ungleich schneller beschlägt.

Aber die Kühlfunktion paar Minuten vor Fahrtende ausschalten oder Betrieb unter 10min vermeiden... das ist in meinen Augen recht praxisfern. Ich kauf mir keine Klimaautomatik, um da während der Fahrt ständig drauf rum zu klimpern und hatte die letzten 20 Jahre auch keine Probleme damit.

Abgesehen davon beschlagen meine Scheiben je nach Wetterbedingungen erst recht sehr schnell, wenn ich die Kühlfunktion deaktiviere. Und zumindest mein Weg zum Supermarkt oder Arbeit sind unter 10min. Da sollte ich sie dann laut ADAC gar nicht einschalten?

Ich habe die Klimaautomatik sonst immer auf Stufe 1 von 3. Im Herbst nun auf Stufe 2 und damit eigentlich keine Probleme. Allerdings heizen nach meinem Gefühl zumindest die Hybridmodelle sehr schnell, so dass die Scheiben schnell frei werden.

Und ich stimme aber zu, dass die Klima- bzw. Lüftungsanlage verbessert werden könnte.

Unter anderem konnte ich noch beim Golf 7 getrennt den Durchfluss und die Richtung der Düsen in der Mittelkonsole einstellen. Beim Formentor gibt es nur noch die Möglichkeit, die Richtung zu variieren und eine Position davon ist eben geschlossen.

Verbrauchswerte

vFL: Distanz: 60.000km Benzin: 3,8 l/100km & Elektro: 9,8 kW/100km

FL: Distanz: 6.000km Benzin: 1,4 l/100km & Elektro: 16,9 kW/100km

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 19. Oktober 2023 um 22:13

Eventuell haben auch sehr viele Leute ,irgendwelche Flüssigkeiten an Bord (Getränkeflaschen ,Sprühflaschen ,Scheibenreinigerzusatz ......)

Es regnet jetzt öfters ,die Matten saugen auf, die Sitzflächen nehmen Feuchtigkeit der Jacken auf ,der Regenschirm liegt feucht herum .

Die Abläufe der Panoramadächer sind nicht sauber ,die Abflüsse der Türunterkanten sind nicht frei, die Radmulde im Kofferraum hat Wasser aufgenommen weil die Heckklappe an den Gummis nicht dicht war .

Es gibt im Auto mehrere Gummiverschlüsse auf dem Fahrzeugboden unter dem Fußraum Teppich (Radmulde auch) es ist schon öfters vorgekommen das die gefehlt haben ,nicht richtig sitzen .

Die Luftfilter /Innenraumfilter sind feucht ,der Wasserkasten unterhalb der Scheibe ist mit Blätter zugesetzt ......

Wenn es innen warm ist ,sollte man trotzdem mal die Fenster kurz öffnen,warme Luft bindet Feuchtigkeit und kann sie so nach außen abführen .

Draußen ist Kalt ,die Klima wird auf 20 ° C gestellt und wir Atmen schön Tief aus zur Frontscheibe ,jetzt kann man lustige Gesichter an der Innenscheibe malen .

Ich glaube das kann man unendlich fortführen ,meiner bläßt zur Frontscheibe wie verrückt und sehr laut ,im Sommer bei 35 °C ist er mir teilweise sogar zu kalt .

Genauso kenne ich sehr viele deren Klimaautomatik weder im Winter noch im Sommer an ist .

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    174
    Trophäen
    2
    • 22. Oktober 2023 um 09:45

Moderne Autos haben offenbar mehr Probleme damit als andere. War bei meinen beiden letzten auch schon so. Ich bin, gerade was die Frontscheibe betrifft, wirklich pingelig.

Tatsächlich hilft penibles Reinigen der Scheibe am Ehesten, wobei es auch stark auf den Reiniger ankommt. Zuletzt habe ich immer einen "Wald- und Wiesenreiniger" verwendet und mit Alkohol nachpoliert. Nun habe ich den "Dr. Wack All in One" getestet. Nicht ganz preiswert (~€11,-/500ml), aber der Reinigungseffekt ist enorm hoch. Zweimal die Scheibe geputzt (Vor- und Nachreinigung), nachpoliert (nur Mikrofasertuch, ohne Alkohol) und seit über drei Wochen kommplett saubere Scheiben.

• Icendius
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 24. Oktober 2023 um 11:24

Mit dem neuen Innenraumfilter ist bis jetzt Ruhe. Es hat aber auch noch nicht wieder gefroren. Mal weiter beobachten und abwarten.

Allerdings kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Klimaautomatik sollte schon weitestgehend als solche funktionieren. Klar, man muss je nach Jahreszeit mal ein bisschen nachjustieren. Bei vorherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik gab es die vorgenannten Probleme trotzdem nicht.

• Fjord Blau
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 24. Oktober 2023 um 12:11
    Zitat von Icendius

Mit dem neuen Innenraumfilter ist bis jetzt Ruhe. Es hat aber auch noch nicht wieder gefroren. Mal weiter beobachten und abwarten.

Allerdings kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Klimaautomatik sollte schon weitestgehend als solche funktionieren. Klar, man muss je nach Jahreszeit mal ein bisschen nachjustieren. Bei vorherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik gab es die vorgenannten Probleme trotzdem nicht.

Welches Fahrzeug hattest Du vorher ?

• Icendius
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 24. Oktober 2023 um 15:13
    Zitat von CupraCupper

Welches Fahrzeug hattest Du vorher ?

Zwei Golf 7 GTI. Einmal vor-Facelift, einmal Facelift. Beide mit Klimaautomatik. Da hast du auf "MAX" gedrückt und die Scheibe war in 1-2 Minuten frei. Wobei der Facelift auch eine beheizbare Frontscheibe hatte. Die habe ich aber nie benutzt, weil es nicht nötig war. Außer natürlich bei Frost.

• Fjord Blau
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 24. Oktober 2023 um 15:43
    Zitat von Icendius

Zwei Golf 7 GTI. Einmal vor-Facelift, einmal Facelift. Beide mit Klimaautomatik. Da hast du auf "MAX" gedrückt und die Scheibe war in 1-2 Minuten frei. Wobei der Facelift auch eine beheizbare Frontscheibe hatte. Die habe ich aber nie benutzt, weil es nicht nötig war. Außer natürlich bei Frost.

Wenn Du jetzt Max schreibst reden wir beide vom Taster am Lichtmodul ,oder ?

• xGx
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 24. Oktober 2023 um 23:59
    Zitat von Icendius

Die Scheibenheizung lief beim Golf 7 immer automatisch bei Bedarf mit (außer du hast dies aktiv im Menü ausgeschaltet) .

VZ 310

Ausstattung

Graphene grau, 19" Exclusive I Black/Copper, Fahrersitz elektrisch, Beats Audio, Connectivity Box, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, Top View, AHK

Bestell-/Lieferdaten

Bestellt: 06.12.22 / ULT: 08/23 / Geliefert: 09.05.23 / Abgeholt: 06.07.23

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 25. Oktober 2023 um 07:36
    Zitat von Icendius

Wir hatten vorgestern bei starkem Regen mit nassen Klamotten und nassem Hund im Auto gesessen und gewartet. Natürlich gleich alle Scheiben beschlagen. Kurz Zündung angemacht und auf "MAX" gestellt und auch da waren die Scheiben innerhalb weniger Minuten komplett frei. Also da kann ich über den Formi nix schlechteres sagen als über die BMW, die wir hatten und haben.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Icendius
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 25. Oktober 2023 um 09:46

Genau die Taste "MAX" am Bedienteil der Klimaanlage.

Heute morgen war alles gut. 5 Grad und feuchtes Wetter. Meine Werkstatt hat mir dazu geraten die Scheiben mit herkömmlicher Autopolitur zu reinigen und dann mit Glasreiniger hinterher. Die haben wohl ständig ab Werk so Schmierfilme auf den Scheiben, wo man teilweise nach 2-3 Jahren noch die Abdrücke vom Scheibe einsetzen sehen kann. Mit der Politur bekommt man diesen Film wohl komplett runter. Das würde sich ja mit den Erfahrungen hier decken, wo von einem milchigen Belag die Rede ist.

• Fjord Blau
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 25. Oktober 2023 um 15:41
    Zitat von Icendius

Heute morgen war alles gut. 5 Grad und feuchtes Wetter. Meine Werkstatt hat mir dazu geraten die Scheiben mit herkömmlicher Autopolitur zu reinigen und dann mit Glasreiniger hinterher. Die haben wohl ständig ab Werk so Schmierfilme auf den Scheiben, wo man teilweise nach 2-3 Jahren noch die Abdrücke vom Scheibe einsetzen sehen kann. Mit der Politur bekommt man diesen Film wohl komplett runter. Das würde sich ja mit den Erfahrungen hier decken, wo von einem milchigen Belag die Rede is

Ich meinte aber die links neben dem Lenkrad wo man Licht auch schalten kann nicht die auf dem Display .

Da ich ja auch meinen schon letzten Winter hatte, kann ich mich überhaupt nicht beklagen was dem Heizen/Lüften/Kühlen betrifft ,einmal auf Taste Max gedrückt und das Gebläse powert

voll die Frontscheibe an ,vergessen kann man das auch nicht ,ist ohne Radio ziemlich laut.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 29. Oktober 2023 um 21:17
    Zitat von Icendius

Heute morgen war alles gut. 5 Grad und feuchtes Wetter. Meine Werkstatt hat mir dazu geraten die Scheiben mit herkömmlicher Autopolitur zu reinigen und dann mit Glasreiniger hinterher. Die haben wohl ständig ab Werk so Schmierfilme auf den Scheiben, wo man teilweise nach 2-3 Jahren noch die Abdrücke vom Scheibe einsetzen sehen kann. Mit der Politur bekommt man diesen Film wohl komplett runter. Das würde sich ja mit den Erfahrungen hier decken, wo von einem milchigen Belag die Rede ist.

Silikon-Entferner soll auch helfen, da die hartnäckigen Rückstände wohl Silikon-haltig sind.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 29. Oktober 2023 um 21:23

Habe 3 0der 4 so Granulat-Entfeuchtersäckchen in den Türfächern, da läuft nichts an oder beschlägt...

1x im Jahr kommen die Dinger ´raus und werden in meiner beheizbaren Skischuhtasche durchgetrocknet

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Icendius
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 22. November 2023 um 08:48

Leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen. :(

Es hat diese Nacht relativ stark gefroren. So -4 Grad. Deshalb hatte ich eine Abdeckung auf der Scheibe, um nicht kratzen zu müssen. Beim Einsteigen war die Frontscheibe auch komplett frei, bis auf ganz leichten Beschlag an den Ecken. Nach 50 m Fahrt ist mir dann die komplette Karre von innen zugefroren. Ich habe daraufhin bald 20 Minuten mit Blinker an der Straße gestanden und gewartet... Da muss doch irgendwo massiv Feuchtigkeit in der Lüftung sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

• Fjord Blau
  • chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 22. November 2023 um 09:28

Mein VZ5 stand heute Nacht in der Garage, als ich los bin ist direkt auch alles Innen beschlagen.

Ich habe die Lüftung mit dem Knopf links beim Licht auf Volldampf gestellt, aber so richtig bringt das aber auch nichts...trotzdem dauert es einige Minuten bis das Wirkung zeigt.

So eine schlechte Lüftung hatte ich bis jetzt bei keinem Auto.

• harky
    Gast
    • 22. November 2023 um 09:30

dem kann ich nur zustimmen, meiner braucht auch lange.

• Icendius
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 22. November 2023 um 09:40

Kann ich nur bestätigen. Aber so schlimm wie heute morgen war es noch nie.

Das hat auch nichts mehr mit Produktionsrückständen auf den Scheiben zu tun, die man mit Politur entfernen soll.

• Fjord Blau
  • chinz22222
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    Trophäen
    2
    • 22. November 2023 um 09:59

Nein, ich habe meine Schreiben auch schon ordentlich gereinigt...daran kann es nicht liegen!

Es muss irgendwie Feuchtigkeit vorhanden sein und das ist nicht gut!

Als erstes werde ich meinem Kater mal ein wenig Katzenstreu klauen ;) und ein Säckchen damit ins Auto legen, mehr kann man wohl erstmal nicht tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor frontscheibenheizung

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CupraCupper (18)
  • Nick Croft (13)
  • Frecciarossa (13)
  • Icendius (11)
  • Don VZ5 (8)
  • Monk (6)
  • Cupra2k23 (5)
  • CanbiZ (5)
  • S13gfried (4)
  • Max_ (4)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™