Genau, die Lüftung in der Mittelkonsole ist immer am stärksten. Heute wird der neue Innenraumfilter eingebaut. Vielleicht liegt das Problem dort.
Mangelhafte Frontscheiben-Belüftung
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Genau, die Lüftung in der Mittelkonsole ist immer am stärksten. Heute wird der neue Innenraumfilter eingebaut. Vielleicht liegt das Problem dort.
Und weshalb macht ihr die mittleren Düsen dann nicht zu bzw. begrenzt sie ,dann verteilt sich doch der Luftstrom ?
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Wichtig ist, wie CupraCupper den ADAC zitieret, dass die Scheibe gereinigt sein muss, da sie sonst ungleich schneller beschlägt.
Aber die Kühlfunktion paar Minuten vor Fahrtende ausschalten oder Betrieb unter 10min vermeiden... das ist in meinen Augen recht praxisfern. Ich kauf mir keine Klimaautomatik, um da während der Fahrt ständig drauf rum zu klimpern und hatte die letzten 20 Jahre auch keine Probleme damit.
Abgesehen davon beschlagen meine Scheiben je nach Wetterbedingungen erst recht sehr schnell, wenn ich die Kühlfunktion deaktiviere. Und zumindest mein Weg zum Supermarkt oder Arbeit sind unter 10min. Da sollte ich sie dann laut ADAC gar nicht einschalten?
Ich habe die Klimaautomatik sonst immer auf Stufe 1 von 3. Im Herbst nun auf Stufe 2 und damit eigentlich keine Probleme. Allerdings heizen nach meinem Gefühl zumindest die Hybridmodelle sehr schnell, so dass die Scheiben schnell frei werden.
Und ich stimme aber zu, dass die Klima- bzw. Lüftungsanlage verbessert werden könnte.
Unter anderem konnte ich noch beim Golf 7 getrennt den Durchfluss und die Richtung der Düsen in der Mittelkonsole einstellen. Beim Formentor gibt es nur noch die Möglichkeit, die Richtung zu variieren und eine Position davon ist eben geschlossen.
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Eventuell haben auch sehr viele Leute ,irgendwelche Flüssigkeiten an Bord (Getränkeflaschen ,Sprühflaschen ,Scheibenreinigerzusatz ......)
Es regnet jetzt öfters ,die Matten saugen auf, die Sitzflächen nehmen Feuchtigkeit der Jacken auf ,der Regenschirm liegt feucht herum .
Die Abläufe der Panoramadächer sind nicht sauber ,die Abflüsse der Türunterkanten sind nicht frei, die Radmulde im Kofferraum hat Wasser aufgenommen weil die Heckklappe an den Gummis nicht dicht war .
Es gibt im Auto mehrere Gummiverschlüsse auf dem Fahrzeugboden unter dem Fußraum Teppich (Radmulde auch) es ist schon öfters vorgekommen das die gefehlt haben ,nicht richtig sitzen .
Die Luftfilter /Innenraumfilter sind feucht ,der Wasserkasten unterhalb der Scheibe ist mit Blätter zugesetzt ......
Wenn es innen warm ist ,sollte man trotzdem mal die Fenster kurz öffnen,warme Luft bindet Feuchtigkeit und kann sie so nach außen abführen .
Draußen ist Kalt ,die Klima wird auf 20 ° C gestellt und wir Atmen schön Tief aus zur Frontscheibe ,jetzt kann man lustige Gesichter an der Innenscheibe malen .
Ich glaube das kann man unendlich fortführen ,meiner bläßt zur Frontscheibe wie verrückt und sehr laut ,im Sommer bei 35 °C ist er mir teilweise sogar zu kalt .
Genauso kenne ich sehr viele deren Klimaautomatik weder im Winter noch im Sommer an ist .
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Moderne Autos haben offenbar mehr Probleme damit als andere. War bei meinen beiden letzten auch schon so. Ich bin, gerade was die Frontscheibe betrifft, wirklich pingelig.
Tatsächlich hilft penibles Reinigen der Scheibe am Ehesten, wobei es auch stark auf den Reiniger ankommt. Zuletzt habe ich immer einen "Wald- und Wiesenreiniger" verwendet und mit Alkohol nachpoliert. Nun habe ich den "Dr. Wack All in One" getestet. Nicht ganz preiswert (~€11,-/500ml), aber der Reinigungseffekt ist enorm hoch. Zweimal die Scheibe geputzt (Vor- und Nachreinigung), nachpoliert (nur Mikrofasertuch, ohne Alkohol) und seit über drei Wochen kommplett saubere Scheiben.
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Mit dem neuen Innenraumfilter ist bis jetzt Ruhe. Es hat aber auch noch nicht wieder gefroren. Mal weiter beobachten und abwarten.
Allerdings kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Klimaautomatik sollte schon weitestgehend als solche funktionieren. Klar, man muss je nach Jahreszeit mal ein bisschen nachjustieren. Bei vorherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik gab es die vorgenannten Probleme trotzdem nicht.
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Mit dem neuen Innenraumfilter ist bis jetzt Ruhe. Es hat aber auch noch nicht wieder gefroren. Mal weiter beobachten und abwarten.
Allerdings kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Klimaautomatik sollte schon weitestgehend als solche funktionieren. Klar, man muss je nach Jahreszeit mal ein bisschen nachjustieren. Bei vorherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik gab es die vorgenannten Probleme trotzdem nicht.
Welches Fahrzeug hattest Du vorher ?
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Welches Fahrzeug hattest Du vorher ?
Zwei Golf 7 GTI. Einmal vor-Facelift, einmal Facelift. Beide mit Klimaautomatik. Da hast du auf "MAX" gedrückt und die Scheibe war in 1-2 Minuten frei. Wobei der Facelift auch eine beheizbare Frontscheibe hatte. Die habe ich aber nie benutzt, weil es nicht nötig war. Außer natürlich bei Frost.
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Zwei Golf 7 GTI. Einmal vor-Facelift, einmal Facelift. Beide mit Klimaautomatik. Da hast du auf "MAX" gedrückt und die Scheibe war in 1-2 Minuten frei. Wobei der Facelift auch eine beheizbare Frontscheibe hatte. Die habe ich aber nie benutzt, weil es nicht nötig war. Außer natürlich bei Frost.
Wenn Du jetzt Max schreibst reden wir beide vom Taster am Lichtmodul ,oder ?
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Zwei Golf 7 GTI. Einmal vor-Facelift, einmal Facelift. Beide mit Klimaautomatik. Da hast du auf "MAX" gedrückt und die Scheibe war in 1-2 Minuten frei. Wobei der Facelift auch eine beheizbare Frontscheibe hatte. Die habe ich aber nie benutzt, weil es nicht nötig war. Außer natürlich bei Frost.
Die Scheibenheizung lief beim Golf 7 immer automatisch bei Bedarf mit (außer du hast dies aktiv im Menü ausgeschaltet) .
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Zwei Golf 7 GTI. Einmal vor-Facelift, einmal Facelift. Beide mit Klimaautomatik. Da hast du auf "MAX" gedrückt und die Scheibe war in 1-2 Minuten frei. Wobei der Facelift auch eine beheizbare Frontscheibe hatte. Die habe ich aber nie benutzt, weil es nicht nötig war. Außer natürlich bei Frost.
Wir hatten vorgestern bei starkem Regen mit nassen Klamotten und nassem Hund im Auto gesessen und gewartet. Natürlich gleich alle Scheiben beschlagen. Kurz Zündung angemacht und auf "MAX" gestellt und auch da waren die Scheiben innerhalb weniger Minuten komplett frei. Also da kann ich über den Formi nix schlechteres sagen als über die BMW, die wir hatten und haben.
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Genau die Taste "MAX" am Bedienteil der Klimaanlage.
Heute morgen war alles gut. 5 Grad und feuchtes Wetter. Meine Werkstatt hat mir dazu geraten die Scheiben mit herkömmlicher Autopolitur zu reinigen und dann mit Glasreiniger hinterher. Die haben wohl ständig ab Werk so Schmierfilme auf den Scheiben, wo man teilweise nach 2-3 Jahren noch die Abdrücke vom Scheibe einsetzen sehen kann. Mit der Politur bekommt man diesen Film wohl komplett runter. Das würde sich ja mit den Erfahrungen hier decken, wo von einem milchigen Belag die Rede ist. -
Genau die Taste "MAX" am Bedienteil der Klimaanlage.
Heute morgen war alles gut. 5 Grad und feuchtes Wetter. Meine Werkstatt hat mir dazu geraten die Scheiben mit herkömmlicher Autopolitur zu reinigen und dann mit Glasreiniger hinterher. Die haben wohl ständig ab Werk so Schmierfilme auf den Scheiben, wo man teilweise nach 2-3 Jahren noch die Abdrücke vom Scheibe einsetzen sehen kann. Mit der Politur bekommt man diesen Film wohl komplett runter. Das würde sich ja mit den Erfahrungen hier decken, wo von einem milchigen Belag die Rede isIch meinte aber die links neben dem Lenkrad wo man Licht auch schalten kann nicht die auf dem Display .
Da ich ja auch meinen schon letzten Winter hatte, kann ich mich überhaupt nicht beklagen was dem Heizen/Lüften/Kühlen betrifft ,einmal auf Taste Max gedrückt und das Gebläse powert
voll die Frontscheibe an ,vergessen kann man das auch nicht ,ist ohne Radio ziemlich laut.
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Genau die Taste "MAX" am Bedienteil der Klimaanlage.
Heute morgen war alles gut. 5 Grad und feuchtes Wetter. Meine Werkstatt hat mir dazu geraten die Scheiben mit herkömmlicher Autopolitur zu reinigen und dann mit Glasreiniger hinterher. Die haben wohl ständig ab Werk so Schmierfilme auf den Scheiben, wo man teilweise nach 2-3 Jahren noch die Abdrücke vom Scheibe einsetzen sehen kann. Mit der Politur bekommt man diesen Film wohl komplett runter. Das würde sich ja mit den Erfahrungen hier decken, wo von einem milchigen Belag die Rede ist.Silikon-Entferner soll auch helfen, da die hartnäckigen Rückstände wohl Silikon-haltig sind.
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Habe 3 0der 4 so Granulat-Entfeuchtersäckchen in den Türfächern, da läuft nichts an oder beschlägt...
1x im Jahr kommen die Dinger ´raus und werden in meiner beheizbaren Skischuhtasche durchgetrocknet
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Leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

Es hat diese Nacht relativ stark gefroren. So -4 Grad. Deshalb hatte ich eine Abdeckung auf der Scheibe, um nicht kratzen zu müssen. Beim Einsteigen war die Frontscheibe auch komplett frei, bis auf ganz leichten Beschlag an den Ecken. Nach 50 m Fahrt ist mir dann die komplette Karre von innen zugefroren. Ich habe daraufhin bald 20 Minuten mit Blinker an der Straße gestanden und gewartet... Da muss doch irgendwo massiv Feuchtigkeit in der Lüftung sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
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Mein VZ5 stand heute Nacht in der Garage, als ich los bin ist direkt auch alles Innen beschlagen.
Ich habe die Lüftung mit dem Knopf links beim Licht auf Volldampf gestellt, aber so richtig bringt das aber auch nichts...trotzdem dauert es einige Minuten bis das Wirkung zeigt.
So eine schlechte Lüftung hatte ich bis jetzt bei keinem Auto.
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dem kann ich nur zustimmen, meiner braucht auch lange.
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Kann ich nur bestätigen. Aber so schlimm wie heute morgen war es noch nie.
Das hat auch nichts mehr mit Produktionsrückständen auf den Scheiben zu tun, die man mit Politur entfernen soll. -
Nein, ich habe meine Schreiben auch schon ordentlich gereinigt...daran kann es nicht liegen!
Es muss irgendwie Feuchtigkeit vorhanden sein und das ist nicht gut!
Als erstes werde ich meinem Kater mal ein wenig Katzenstreu klauen
und ein Säckchen damit ins Auto legen, mehr kann man wohl erstmal nicht tun. -
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