Guten Tag liebe Fangemeinde des Cupra Formentor,
als neuer Teilnehmer in dieser Runde will ich kurz mein Auto vorstellen.
Formentor VZ 1.4 e-Hybrid 180 kw (245 PS), Farbe Magnetic Grau, mit Panorama Schiebedach, Leder blau, automatische Heckklappe und Fahrersitzverstellung, Top View Kamera, 19“ Leichtmetalräder „Exclusive II Black/Copper“ (das hat weh getan, war aber nicht zu vermeiden) und jede Menge elektronische Funktionen, die erst in der Erarbeitungsphase stecken. Jeden Tag ein neuer Eye-Catcher. Allerdings bin ich nicht jeden Tag unterwegs.
Die Betriebsanleitung habe ich weit vor Übernahme des Cup's als PDF-Datei studiert und gleichzeitig geschwärzt was nicht im Fahrzeug enthalten war, z.B. die Anhängekupplung und was in der Bedienungsanleitung dazu geschrieben steht. Kann ich ja nichts mit anfangen, warum also beim Suchen damit belasten? Dennoch, das Studium ohne praktischen Test ist mit Vorsicht zu geniessen.
Nun bin ich ein wenig im Themenkreis des Forums herum geflippt und dabei auf einige Fragen und Anregungen gestoßen.
Farbe und Felgen: Der hohe Blauanteil im Magnetic Grau hat stark überzeugt, kam dem ersten Eindruck in der Werbung am nächsten. Und die Felgen mussten es deswegen auch die sein. Bin aufgrund der Vorstellung des Formentor in der Werbung und Recherche im Internet auf das Auto geflogen. Von der matten Version der Farbe hatte man mir abgeraten. Das hat sich ja auch hier im Forum bestätigt.
Lieferfrist: Das Auto habe ich im Februar bestellt und eine unverbindliche Lieferfrist für den August erhalten. Dann die Info, das die Produktion in der 11 KW (um den 18. März herum) erfolgte. Den Formentor konnte ich schließlich Ende April in Empfang nehmen. Geht doch!
Umweltbonus: Am 30.April beantragt, Post von Herrn Altmaier am 29. Juni erhalten, Bonus bewilligt und innerhalb einer Woche Gutschrift auf dem Konto, dann konnte es ja kein Falschgeld sein.
Folie für den Infotainmentbildschirm: Hat mich direkt überzeugt, war für mich neu. Auch das es so etwas bereits für ein relativ neues Fahrzeug gibt. Fingerprints ade? Bin mal gespannt. Für mich total neu ist, dass man mit einer über den Bildschirm wedelnden Hand kontaktlos die gerade sich aufdrängende uninteressante Anzeige verscheuchen kann. Putzige Spielerei. Ein Print weniger.
Und nun habe ich da mal eine Frage. Kann mir jemand aus der e-Hybrid Gemeinde sagen, ob die kwh-Verbrauchsangabe des Fahrzeugs ernst genommen werden kann, oder ist das eine politische Aussage? Weil es in meinem Fall völlig ausreicht, hängt mein Cup's in der Garage an einer 220 Volt Steckdose. Aber den tatsächlichen Strombedarf hätte ich schon gerne gewusst, der Kosten wegen.
Somit grüße ich alle Fans des Formentor und würde mich freuen eine Antwort auf meine Frage zu erhalten
Allzeit gute Fahrt
deCup's