Hallo ,
wie kann man bei dem Cupra Formentor Diesel mit dem Kanister einfüllen?
Grüße
Hallo ,
wie kann man bei dem Cupra Formentor Diesel mit dem Kanister einfüllen?
Grüße
Deckel auf, Diesel rein, Deckel zu.
Wie, so einfach ist das??
Hat der Formentor denn einen Fehlbetankungsschutz?
Ich kenne es von Ford dass es eine Klappe im Einfüllstutzen gibt welche nur öffnet wenn eine Zapfpistole mit passendem Durchmesser benutzt wird.
Kann jetzt nur für den Benziner sprechen:
entweder hat er den nicht oder er stört nicht beim "Kanister-Tanken"
Keine Ahnung ob der Formentor einen Fehlbetankungsschutz hat.
Da die Diesel-Zapfpistole einen größeren Durchmesser hat als die Benzin-Zapfpistole, lösen Standardkanister im Falle des Vorhandenseins eines Fehlbetankungsschutzes diesen nicht aus, da sie aufgrund der Tatsache, dass sie als Reservekanister ja auch für Benzin geeignet sein sollen, dafür zu dünn sind.
Sollte der Formentor Diesel also einen Fehlbetankungsschutz haben, muss entweder ein entsprechender Kanister oder ein Adapter benutzt werden.
Bei meinem letzten Fahrzeug (Diesel) was sowas in der Art im Handschuhfach bei Auslieferung.
Und dann gibt es ja noch die Betankung mit Adblue, das bei den meisten ebenfalls per Kanister stattfinden wird, aus Mangel an Adblue Tankstellen.
Da empfehle ich dann einen solchen Füllschlauch.
Der wird auf den Kanister und den Adbluetank aufgeschraubt und bildet damit ein dichtes System zwischen beiden. Einfach den Kanister höher als den Einfüllstutzen ablegen und kippen. Somit wird der Tank bis voll befüllt und kann nicht überfüllt werden. Der Füllschlauch verhindert das.
Ansonsten gilt auch hier. Deckel auf, Adblue rein, Deckel zu
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!