1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

DSG Optimierung

• Kimi
  • December 11, 2023 at 11:44 AM
Kurze Frage in die Runde, ist es notwendig bei einer Software Optimierung auch das DSG zu optimieren? laut aussage einiger Tuner ist es nicht zwingend notwendig was meint ihr dazu die schon Erfahrung damit haben?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Kimi
    CUPRA Freak Thread Author
    Reactions Received
    1,298
    Trophies
    3
    Images
    5
    • December 11, 2023 at 11:44 AM

Kurze Frage in die Runde, ist es notwendig bei einer Software Optimierung auch das DSG zu optimieren? laut aussage einiger Tuner ist es nicht zwingend notwendig was meint ihr dazu die schon Erfahrung damit haben?

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,638
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 11, 2023 at 11:51 AM

Zwingend notwendig ist es nicht, aber wenn man schon die Software-Optimierung macht, sollte man das Getriebe-Mapping gleich mitmachen

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Kimi
    Reactions Received
    1,298
    Trophies
    3
    Images
    5
    • December 11, 2023 at 11:53 AM
    Quote from Frecciarossa

Zwingend notwendig ist es nicht, aber wenn man schon die Software-Optimierung macht, sollte man das Getriebe-Mapping gleich mitmachen

Was sind die Vorteile oder Nachteile?

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• ChrisHa149
    Erfahrener
    Reactions Received
    54
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ 310 Stage1 + DSG Optimierung
    wcf.user.option.option32
    2021
    • December 11, 2023 at 11:53 AM

Ohne Optimierung, Anpassung der Schaltpunkte und ganz wichtig, Aufhebung der Drehmomentbegrenzung wirst du mit der Mehrleistung keinen Spaß haben.

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    351
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • December 11, 2023 at 12:14 PM

Jeder Tuner der sein Handwerk versteht wird dir immer das DSG mit optimieren und Anbieten.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Matthi
    Intermediate
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    • December 11, 2023 at 8:14 PM

Von wann ist dein Formi? Dann hat sich die Diskussion ggf schon erledigt. Ab 01/2022 sind die DSGs noch nicht bespielbar. Ist auf jeden Fall lohnenswert das mit zu machen. Manche Tuner beschränken das Drehmoment auch etwas falls das DSG noch nicht tunbar ist. Meiner hat mit ein paar Hardware Veränderungen um die 430 ps und 480 nm. Und das macht definitiv Spaß ;)

• Matthi
    Intermediate
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    • December 11, 2023 at 8:16 PM

Kleine Ergänzung. Und diese Leistung ohne DSG Optimierung da bei mir die Boxcodes ebenfalls noch nicht beschreibbar sind (MJ22)

• Zack-dd
    Guest
    • December 11, 2023 at 8:44 PM

Meiner hat ca 406ps und 520nm.

Hab nur die Ansaugung von APR drin bisher.

Stage 1 mit DSG anpassung.

Nur damit du den Vergleich zu Matthi hast.

Also die DSG Anpassung ist schon sehr sinnvoll. Wie er jetzt schaltet beim beschleunigen ist echt geil. Aber wie gesagt kommt auf das Baujahr drauf an ob es geht oder nicht

• Kimi
    Reactions Received
    1,298
    Trophies
    3
    Images
    5
    • December 12, 2023 at 10:15 AM
    Quote from Zack-dd

Meiner hat ca 406ps und 520nm.

Hab nur die Ansaugung von APR drin bisher.

Stage 1 mit DSG anpassung.

Nur damit du den Vergleich zu Matthi hast.

Also die DSG Anpassung ist schon sehr sinnvoll. Wie er jetzt schaltet beim beschleunigen ist echt geil. Aber wie gesagt kommt auf das Baujahr drauf an ob es geht oder nicht

Soll das jetzt heißen das es bei meinen BJ 09.22 nicht möglich ist ? jetzt bin ich ein wenig verwirrt, denn mein Tuner bittet es an.:/

Edited once, last by Kimi (December 12, 2023 at 11:59 AM).

• Matthi
    Intermediate
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    • December 12, 2023 at 11:57 AM

Genau das heißt es. Viele bieten es allgemein an aber verschweigen, dass es ab 01/22 noch nicht möglich ist. Sprich ihn doch drauf an. Ist ein weltweites Problem. Sobald es geknackt wurde ist es blitzschnell aufgespielt. Die Software ist ja bereits da

• Kimi
    Reactions Received
    1,298
    Trophies
    3
    Images
    5
    • December 12, 2023 at 12:16 PM
    Quote from Matthi

Genau das heißt es. Viele bieten es allgemein an aber verschweigen, dass es ab 01/22 noch nicht möglich ist. Sprich ihn doch drauf an. Ist ein weltweites Problem. Sobald es geknackt wurde ist es blitzschnell aufgespielt. Die Software ist ja bereits da

Werde ich auf alle Fälle machen, und hast du Probleme mit den DSG mit 480 NM?, ist da irgendein Unterschied ohne Optimierung, denn mein Tuner verspricht mir 500 NM und 380 PS habe natürlich jetzt Bedenken das alles machen zu lassen ohne DSG Optimierung, obwohl er sagt währe nicht schlecht aber nicht Notwendig, was ist deine Meinung dazu?:/

• Matthi
    Intermediate
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    • December 12, 2023 at 1:22 PM

Das VW DSG ist insgesamt schon ein sehr gutes mit tollen Schaltzeiten. Es macht für mich durchaus Sinn eine Begrenzung drin zu haben bis das DSG tunbar ist. Ob die jetzt bei 480nm liegt oder 500nm kann ich nicht beurteilen. Sobald das DSG tunbar ist würde ich es definitiv machen. Bis dahin müssen wir erstmal damit leben. Also ist es eher eine generelle Frage zu welchem Tuner du gehst und wo du das meiste Vertrauen hast und die größte Expertise erwartest

• Kimi
    Reactions Received
    1,298
    Trophies
    3
    Images
    5
    • December 12, 2023 at 1:41 PM
    Quote from Matthi

Das VW DSG ist insgesamt schon ein sehr gutes mit tollen Schaltzeiten. Es macht für mich durchaus Sinn eine Begrenzung drin zu haben bis das DSG tunbar ist. Ob die jetzt bei 480nm liegt oder 500nm kann ich nicht beurteilen. Sobald das DSG tunbar ist würde ich es definitiv machen. Bis dahin müssen wir erstmal damit leben. Also ist es eher eine generelle Frage zu welchem Tuner du gehst und wo du das meiste Vertrauen hast und die größte Expertise erwartest

Erstmals danke für die Antworten, habe meinen Tuner kontaktiert bis Dato leider noch keine Antwort erhalten, habe mich jetzt ein wenig in die Materie eingelesen, angeblich ist das DSG auf 440 Nm ausgelegt und darüber hinaus könnte es zu einer rutschenden Kupplung kommen, deswegen meine Frage an dich ob du diesbezüglich Probleme hast, oder das DSG einwandfrei funktioniert und schaltet, ob die Schaltzeiten um 20ms länger dauern, ist mir erstmal egal.

• Matthi
    Intermediate
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    • December 12, 2023 at 2:39 PM

Funktioniert problemlos 👌🏼

• Zack-dd
    Guest
    • December 12, 2023 at 2:45 PM

Damit die nicht rutscht wird ja bei einer DSG Optimierung auch der Anpressdruck erhöht der Kupplung.

• Simons_Cupra
    Neuling
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    • December 19, 2023 at 2:14 AM

Hat hier jemand die APR Getriebeoptimierung?

Wenn ja, welches Baujahr ist das Fahrzeug oder welche Software-Nummer und Version hat euer Getriebe?

• Kimi
    Reactions Received
    1,298
    Trophies
    3
    Images
    5
    • January 3, 2024 at 5:59 PM
    Quote from Simons_Cupra

Hat hier jemand die APR Getriebeoptimierung?

Wenn ja, welches Baujahr ist das Fahrzeug oder welche Software-Nummer und Version hat euer Getriebe?

Kurze Frage in die Runde, angeblich bietet es APR schon an (siehe Webseite von APR) auch für neue Modelle ab 2023 ist das richtig oder liege ich da falsch?:/

• Matthi
    Intermediate
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    • January 3, 2024 at 6:14 PM

„Hinweis: Aktuell kann noch keine TCU-Software auf Modelle ab Baujahr 01/2022 aufgespielt werden.“

• Matthi
    Intermediate
    Reactions Received
    56
    Trophies
    1
    • January 3, 2024 at 6:15 PM

Hab mich schon kurz gefreut :(

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,638
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • January 3, 2024 at 6:20 PM

Zu früh:(

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login