1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Karosserie & Fahrwerk

Keramikversiegelung

• ManuF
  • July 11, 2021 at 5:59 PM
  • Go to last post
  • ManuF
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • July 11, 2021 at 5:59 PM

Hallo Leute,

habe mir den VZ e-hybrid in nachtschwarz bestellt und bin jetzt beim Überlegen, ob ich dem Lack eine Keramikversiegelung verpassen sollte.

Z.B. mit Sonax CC evo. Hat jemand Erfahrungen mit solche Versiegelungen und ev Tipps für mich?

Danke und LG!

VZ 245 ehybrid, bestellt am 19.6.2021

Midnight Black

Pano

AHK

el. Heckklappe

Supersport Multifunktionslenkrad

Assistenzpaket XL

Ladekabel f. Ladebox

• Kingpin
    Guest
    • July 11, 2021 at 9:58 PM

Ceramic versiegelung ist an sich eine tolle Sache ist halt Seher aufwendig aufzutragen

Waschen

Polieren

Entfetten

Cermaic versiegelung auftragen

was doch Seher klein teilig ist

Haltbarkeit für den Aufwand und Preis wäre interessant zuwissen

Die Jungs von XaronFR (youtube) haben da zu ein Video gemacht zum auftragen und Co

• Schwoarz
    Guest
    • July 22, 2021 at 8:13 AM

Grundsätzlich empfiehlt sich eine Keramikversiegelung* fast immer...

Mein VZ in midnight black kommt am 03.08. und wird dann zeitnah von oben bis unten in Keramik eingepackt. inkl. Scheiben und Felgen :thumbup:

Es kommt aber auch darauf an, was man haben und vor allem ausgeben will ;)

Es gibt einfache Einsteiger-Varianten, für den Heimgebrauch und auch die für Profis. ABER: Auch die Einsteigervarianten sind nichts für Leute, die das erste Mal an ihren Lack wollen.

Die Standzeit(Haltbarkeit) einer Keramik lässt sich mit 12-36 Monaten bei einer Schicht gut darstellen. Es gibt auch welche, die laut Hersteller länger halten, aber das ist deren Sache.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das 36 Monate ohne weiteres Möglich sind, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Was die Kosten angeht, kannst Du für Daheim 70€ ausgeben, oder beim Profi >1000€

Fragen zum Thema Pflege kann ich gern beantworten :)

• ManuF
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • July 22, 2021 at 6:11 PM
    Quote from Schwoarz

Grundsätzlich empfiehlt sich eine Keramikversiegelung* fast immer...

Mein VZ in midnight black kommt am 03.08. und wird dann zeitnah von oben bis unten in Keramik eingepackt. inkl. Scheiben und Felgen :thumbup:

Es kommt aber auch darauf an, was man haben und vor allem ausgeben will ;)

Es gibt einfache Einsteiger-Varianten, für den Heimgebrauch und auch die für Profis. ABER: Auch die Einsteigervarianten sind nichts für Leute, die das erste Mal an ihren Lack wollen.

Die Standzeit(Haltbarkeit) einer Keramik lässt sich mit 12-36 Monaten bei einer Schicht gut darstellen. Es gibt auch welche, die laut Hersteller länger halten, aber das ist deren Sache.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das 36 Monate ohne weiteres Möglich sind, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Was die Kosten angeht, kannst Du für Daheim 70€ ausgeben, oder beim Profi >1000€

Fragen zum Thema Pflege kann ich gern beantworten :)

grüß dich!

habe mir auch den VZ ehybrid in midnight black bestellt und habe auch vor ihn keramik zu beschichten. wahrscheinlich nach einer finish politur mit Sonax CC Evo.

Bin jetzt kein Poliermeister aber hab zumindest mein vorheriges Auto immer wieder mit Hand poliert.

Hab auch vor mir jetzt eine Poliermaschine mit Zubehör zu gönnen.

Die Videos auf YouTube zu Sonax CC Evo haben jetzt nicht so ultrakompliziert ausgeschaut und ich würd mir das schon zutrauen.

Zum Detailler will ich eigentlich nicht gehen weil ich keine Lust habe nochmal 1000€ für die Keramik auszugeben.

Denkst du das ist machbar?

Display More

Midnight Black

Pano

AHK

el. Heckklappe

Assistenzpaket XL

Ladekabel f. Ladebox

• Schwoarz
    Guest
    • July 22, 2021 at 9:35 PM
    Quote from ManuF

Machbar ist das auf jeden Fall, Midnight schwarz (bei Audi bekannt als Mythos Schwarz) ist nicht so empfindlich wie DeepBlack Perleffekt, hat aber dennoch seine Tücken.

Du kannst Dir auch mit einer Finish Politur einen Schleier zaubern, da musst Du aufpassen. Auf Grund der vielen kleinen Flächen (Kante bis Kante) am Formentor solltest Du auf jeden Fall eine kleine (75mm) Exzenter Maschine wählen. Mit 125mm oder mehr wirst Du dabei nicht glücklich.

CC Evo ist eine sehr gute Einsteiger Keramik mit super Glanz und Lackglätte. Die Standzeit ist mit rund einem Jahr nicht der Meister, aber prinzipiell ok.

• ManuF
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • July 22, 2021 at 9:47 PM
    Quote from Schwoarz

Machbar ist das auf jeden Fall, Midnight schwarz (bei Audi bekannt als Mythos Schwarz) ist nicht so empfindlich wie DeepBlack Perleffekt, hat aber dennoch seine Tücken.

Du kannst Dir auch mit einer Finish Politur einen Schleier zaubern, da musst Du aufpassen. Auf Grund der vielen kleinen Flächen (Kante bis Kante) am Formentor solltest Du auf jeden Fall eine kleine (75mm) Exzenter Maschine wählen. Mit 125mm oder mehr wirst Du dabei nicht glücklich.

CC Evo ist eine sehr gute Einsteiger Keramik mit super Glanz und Lackglätte. Die Standzeit ist mit rund einem Jahr nicht der Meister, aber prinzipiell ok.

Da hab ich gleich noch 2 Anschlussfragen:

1) Aber auch wenn der Wagen neu ist muss der Lack doch mindestens einmal mit einer Finish Politur perfektioniert werden oder?

2) kann man dann nach zB einem Jahr wenn die Keramik "weg" ist wieder draufmachen?

Vielen Dank für deine Hilfe! Ist sehr hilfreich :thumbup: :)

Midnight Black

Pano

AHK

el. Heckklappe

Assistenzpaket XL

Ladekabel f. Ladebox

• Schwoarz
    Guest
    • July 22, 2021 at 9:58 PM
    Quote from ManuF

Da hab ich gleich noch 2 Anschlussfragen:

1) Aber auch wenn der Wagen neu ist muss der Lack doch mindestens einmal mit einer Finish Politur perfektioniert werden oder?

2) kann man dann nach zB einem Jahr wenn die Keramik "weg" ist wieder draufmachen?

Vielen Dank für deine Hilfe! Ist sehr hilfreich :thumbup: :)

1) Auf jeden Fall. Die Vorarbeit ist das A und O bei der Keramik.

2) Du kannst sie wieder drauf machen, musst aber bei 1) wieder anfangen. Die Rückstände müssen restlos entfernt werden.

Daher sollte man immer überlegen:

Will ich jedes Jahr den Aufwand selbst betreiben und alle Mittelchen* kaufen, oder investiere ich einmal beim Profi und habe dann 30-36 Monate Ruhe, wenn ich entsprechende Pflege betreibe?

*Poliermaschine, Pads, Microfasertücher, Politur, Keramikversieglung, Entfetter, ...

• ManuF
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    28
    Trophies
    1
    • July 22, 2021 at 10:04 PM
    Quote from Schwoarz

1) Auf jeden Fall. Die Vorarbeit ist das A und O bei der Keramik.

2) Du kannst sie wieder drauf machen, musst aber bei 1) wieder anfangen. Die Rückstände müssen restlos entfernt werden.

Daher sollte man immer überlegen:

Will ich jedes Jahr den Aufwand selbst betreiben und alle Mittelchen* kaufen, oder investiere ich einmal beim Profi und habe dann 30-36 Monate Ruhe, wenn ich entsprechende Pflege betreibe?

*Poliermaschine, Pads, Microfasertücher, Politur, Keramikversieglung, Entfetter, ...

Display More

Ich glaub für die 1000 oder mehr Euro kann ich mir viele Mittelchen kaufen :)

Außerdem mach ich die Arbeit gerne....

Bin schon gespannt wie er dann aussieht, kanns kaum erwarten bis er endlich da ist...

Vielen Dank nochmal für deine Tipps!!

Midnight Black

Pano

AHK

el. Heckklappe

Assistenzpaket XL

Ladekabel f. Ladebox

• Schwoarz
    Guest
    • July 22, 2021 at 10:13 PM
    Quote from ManuF

Ich glaub für die 1000 oder mehr Euro kann ich mir viele Mittelchen kaufen :)

Außerdem mach ich die Arbeit gerne....

Bin schon gespannt wie er dann aussieht, kanns kaum erwarten bis er endlich da ist...

Vielen Dank nochmal für deine Tipps!!

Wenn das so ist, dann ran an den Lack ;)

Ich habe meinen schon anfassen dürfen und am 03.08. hole ich Ihn ab :love:

• Jupiter
    Guest
    • July 22, 2021 at 10:17 PM
    Quote from Schwoarz

Ich habe meinen schon anfassen dürfen

Dann sind ja schon die ersten Fingerabdrücke auf dem Lack... ;)

• Schwoarz
    Guest
    • July 22, 2021 at 10:21 PM
    Quote from CupRacer

Dann sind ja schon die ersten Fingerabdrücke auf dem Lack... ;)

Das ist okay, ich mach sie ja selbst weg ;) Besser war der Blick des Verkäufers, als ich auf den Vertrag geschrieben habe, das sie den Wagen nicht aufbereiten dürfen 8o

• anbra64
    Erfahrener
    Reactions Received
    64
    Trophies
    1
    • July 22, 2021 at 11:12 PM
    Quote from Schwoarz

Das ist okay, ich mach sie ja selbst weg ;) Besser war der Blick des Verkäufers, als ich auf den Vertrag geschrieben habe, das sie den Wagen nicht aufbereiten dürfen 8o8

Ah, das habe ich auch schon mal gelesen und scheint mir vor einer Versiegelung nicht unwichtig. Den neuen Formentor auf keinen Fall Aufbereiten lassen? Ist das richtig?

Bestellt: 28.05.21 Produktionsbeginn: 01.07.21 Transport: 11.10.21 Übergabe: 03.11.21

Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Nevada Weiß

Cupra Sharp Textil

19" Exclusive I Black/Copper

Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad

Fahrerassistenz-Paket XL für Navi

Connectivity-Box incl. Wireless Charger

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach

AHK

Top View Kamera

Winter Paket

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    157
    Trophies
    1
    • July 22, 2021 at 11:27 PM

Ist eine Keramikversiegelung auch etwas für Mr Wash Kunden also ohne Handwäsche oder kann man es dann gleich ganz lassen?

Danke

• Schwoarz
    Guest
    • July 23, 2021 at 5:53 AM
    Quote from anbra64

Ah, das habe ich auch schon mal gelesen und scheint mir vor einer Versiegelung nicht unwichtig. Den neuen Formentor auf keinen Fall Aufbereiten lassen? Ist das richtig?

Die Vorarbeit, polieren & entfetten, sind das A & O...

Ja, Du hast richtig gelesen. Das Autohaus darf meinen Formentor nicht aufbereiten, das mache ich selbst ;)

Weil: Aus Erfahrung weis ich, das die Qualität nicht dem entspricht, was ich will und leider sind oftmals die Aufbereitungen vom Händler ein Nachteil für den Lack. Also einfach lassen und alle sind glücklich :thumbup:

• Schwoarz
    Guest
    • July 23, 2021 at 5:54 AM
    Quote from FunMa

Ist eine Keramikversiegelung auch etwas für Mr Wash Kunden also ohne Handwäsche oder kann man es dann gleich ganz lassen?

Danke

In dem Fall ist es tatsächlich unsinnig. Es gibt zwar Waschanlagenbeständige Versiegelungen, aber keine Waschanlagenfesten. Wenn Du 2-3 Besuche im Jahr bei Mr. Wash hättest, wäre es noch vertretbar. Bei mehr ist es absolut unsinnig

• Freilos
    Neuling
    Reactions Received
    25
    Trophies
    1
    • July 29, 2021 at 2:36 PM

Hat jemand zufällig Erfahrung mit einem guten Versiegelungsspezialisten im Großraum Köln? Im Netz finde ich jede Menge aber den Bewertungen der „Kunde“ traue ich nicht so ganz :D

• Schwoarz
    Guest
    • July 29, 2021 at 8:53 PM
    Quote from Freilos

Hat jemand zufällig Erfahrung mit einem guten Versiegelungsspezialisten im Großraum Köln? Im Netz finde ich jede Menge aber den Bewertungen der „Kunde“ traue ich nicht so ganz :D

LO CarCare ist zu empfehlen ;)

• handymax007
    Guest
    • July 29, 2021 at 10:28 PM

Gelöscht wegen is nich. 🤪

Edited once, last by handymax007 (July 29, 2021 at 11:55 PM).

• Freilos
    Neuling
    Reactions Received
    25
    Trophies
    1
    • July 30, 2021 at 1:16 PM

Danke @Schwoarz Habe ein gutes Geschäft gefunden

• michael
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    189
    Trophies
    1
    • July 30, 2021 at 6:48 PM
    Quote from Freilos

Danke @Schwoarz Habe ein gutes Geschäft gefunden

Wo denn suche auch komme aus Troisdorf.

Grüße an alle und allzeit gute Fahrt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (29)
  • Nilsinger (15)
  • Frecciarossa (12)
  • Rontro (11)
  • Huggy_VZ5 (11)
  • CanbiZ (9)
  • MazeH (7)
  • S13gfried (6)
  • SC30 (5)
  • Major1310 (5)