Also ich habe Mega Glück gehabt, denn als ich Anfang letzten Jahres gerade den Formentor für mich entdeckt hatte, inserierte HVT den bei Mobile. Und zwar mit genau meiner Ausstattung (z.B. AHK) die ich haben wollte (sogar noch mehr wie Panoramadach und Premium Audio, was ich gar nicht brauche), im Grunde fast Vollausstattung (nur keine Top View Kamera), und auch noch in der von mir gewünschten Farbe Dunkeltarngrün, die vom Hersteller gar nicht mehr neu angeboten wurde. Bereits seit 2 Monaten zugelassen, Lagerware (daher: sofort lieferbar!). Tachostand: 10 km. Und der Preis unschlagbar günstig: Nur Zweidrittel des Herstellerpreises! Auch beim Cupra Händler hier in der Gegend boten die Formentoren an mit deutlich weniger Ausstattung und Motorleistung für einen höheren Preis.
Deswegen hatte ich dann sofort, ohne Probefahrt (weil die beim lokalen Händler nur mit drei Tagen Vorlauf mit Termin gemacht werden konnte, und dann auch noch mit einem deutlich weniger starken Motor, was bringt mir das dann?) zugeschlagen. Ich hatte nur noch Angst dass das Angebot verschwinden würde.
Es ging dann alles gut, nach dem Papierkram (und der Bezahlung) konnte ich drei oder vier Wochen später das Fz. in der Filiale in der nächsten Großstadt abholen (mit denen hatte ich auch per E-Mail, Brief und Tel. kommuniziert), dorthin war das Fz. ohne Aufpreis hin überführt worden. Man ist dann verpflichtet, das Fz. 180 Tage (nicht früher und nicht später) nach der Erstzulassung auf sich umzumelden. In die laufende Versicherung steigt man bis dahin ein. (und kann dann kündigen, was ich auch tat, denn es gab günstigere)
Die lokale Dependance war recht diskret, auch die tel. Kommunikation. Es war vorher angeboten, 1. Hilfe-Paket ("Sorglos-Paket", 70 € ) und das Entfernen der Transport-Verpackung des Fz. zu entfernen ("Neuwagenaufbereitung", 80 €) . Das Angebot nahm ich an. Das Sorglos-Paket bestand allerdings nur aus einer kleinen 1.Hilfe-Tasche, vermutlich bekommt man die auch für 20 EUR bei Aldi. Also ich denke das muss man nicht machen.
Zum Händler selbst hatte ich ja nur ein mal, nämlich bei der Übergabe, direkten Kontakt. Sehr freundlich, aber es war etwas chaotisch: Die Fußmatten waren noch im Zulauf durch den Paketboten und sollten jeden Moment eintreffen (wieso waren die nicht schon vorher bestellt worden). Es wurde gesagt ein gedrucktes Benutzerhandbuch des Fz. würde es nicht geben, es sei alles elektronisch per PDF. Das stimmte aber zum Glück nicht, ich fand das Papierhandbuch in der Beifahrertürablage. Es gab eine geduldige Fz.-Einweisung, und - dann war es meins
Zuhause viel mir noch ein, wo ist denn die 1. Hilfe Tasche? Nicht da. E-Mail geschrieben, Sorry, sie wird mir per Post nachgeschickt. OK das war also alles etwas semi-professionell. Aber nicht wirklich wichtig.
Ich wollte dann noch Ganzjahresreifen haben anstatt der originalen Saisonreifen. Diese wurden immerhin ohne Aufpreis aufgezogen, aber ansonsten musste ich die Tausend Euronen dafür bezahlen anstatt dass das mit den neuwertigen Originalreifen irgendwie verrechnet wurde. Immerhin wurden mir die Originalreifen mitgegeben (sie waren bei Fz.-Übergabe also im Kofferraum), ich vertickerte sie dann für 350,- bei Ebay (war nicht der einzige
Wichtig ist, dass der Fz. makellos ist, und das war der Fall, dass Kommunikation, Papierkram, Vertrag und Geschäftsgebahren seriös sind (das war der Fall), und dass der Preis so mega günstig war.
Also ich würde das Geschäft dort erneut wieder so abschließen.