Moin.
Hat jemand eine Ahnung, welchen Sound das AVAS vom Formentor hat? Oder vielleicht sogar einen Videolink?
Danke!
Moin.
Hat jemand eine Ahnung, welchen Sound das AVAS vom Formentor hat? Oder vielleicht sogar einen Videolink?
Danke!
Was ist ein AVAS? Ich kenne nur die AVUS. 😉
Echt jetzt? Noch nie gehört?
AVAS ist ein mittlerweile vorgeschriebenes Warnsystem für Fussgänger bei E.-Fahrzeugen.
Jeder Hersteller bastelt da einen Sound rein, der bis 20kmh laufen muss. Von Motorsound über spacig bis melodisch.
Dass das AVAS heißt, habe ich tatsächlich nicht gewusst.
Ansonsten kenne ich die Pflicht der Geräuschkulisse bei Langsamfahrt. Fahre dienstlich oft selbst ein E-Auto.
Man lernt ja nicht aus...
Mein Passat GTE (EZ 12/2020) hat das zum Glück nicht. Würde gerne darauf verzichten.
Z.B. Citroen hat einen grausamen Sound verbaut, BMW ist ok, VW hat so motorähnliche Geräusche. Nur bei Cupra finde ich nichts.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/s…r-elektroautos/
Bei Cupra ist das Geräusch ähnlich dem des Soundaktuators im Innenraum. Hört sich recht nice an. 👍
Wie bei AUDI
Das Thema - Fahrgeräusch (AVAS)
Habe irgendwo gelesen, dass man es wegen Nerverei liebend gern deaktivieren möchte. Kann ich nicht unterschreiben. Wenn ich selbst am Lenkrad sitze bekomme ich gar nichts mit. Ob es auch über die Innenlautsprecher wiedergegeben werden kann oder nicht weiß ich auch nicht, habe mich nicht damit beschäftigt, meine aber irgendwann da mal was von gehört zu haben. Wenn meine Frau am Steuer mit dem Auto um die Ecke kommt höre ich ein sonores grummelnd brummiges Geräusch, nicht unsympathisch. Aber leise, für mein Empfinden zu leise um zu signalisieren, hopla hier kommt ein Auto. In einem Parkhaus mag es gehen. Auch weiß ich, dass die Lautstärke gesetzlichen Vorgaben unterliegt. Auch habe ich gelesen, dass die Fahrzeughersteller sehr viel Geld dafür ausgeben, von „Spitzenmusikanten“ Geräuschpegel kreieren zu lassen. Dubios kuriose Töne werden da fabriziert. https://www.enbw.com/blog/elektromo…r-e-mobilitaet/
Mir wäre da ein gemütlich vor sich hin blubbernder Achtzylinder aus längst vergangenen Zeiten am liebsten. Da wären die Leute aufmerksam und vielleicht neugierig. Aber sie würden sich umgucken und aufpassen. Was bewegt sich denn da? Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!