1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

e-Hybrid Verbrauch elektrisch

• Rollator
  • February 26, 2024 at 4:20 PM
Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, mir einen sparsameren Ersatz für meinen alten BMW 130i zu suchen, der mir fast 20 Jahre lang treue Dienste leistete. Und da man nicht jünger wird, darf es auch gerne etwas höher aber trotzdem sportlich sein. Aber eine viereckige SUV Schüssel ist einfach nichts für mich. Deshalb wäre der Formentor bisher mein absoluter Favorit. Geschielt habe ich auf einen jung gebrauchten e-hybriden. Den würde ich Zuhause laden und damit gerne meine Pendelstrecke zur Arbeit möglichst sparsam bestreiten, was täglich ungefähr 50km wären. Ich finde aber beim besten Willen nirgendwo informationen zum voll elektronischen Modus des Fahrzeugs. Gibt es den nicht, oder wieso werden immer nur hohe Verbräuche jenseits der 7 oder 8 Liter Super genannt? Wenn ich 8 Liter Super und zusätzlich 25kwh Strom brauche, greife ich lieber gleich zum Diesel. Könnt mir da einer der hybrid Erfahrenen hier irgendwas dazu sagen? Ich steige da nicht ganz durch wie mir scheint..
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Rollator
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • February 26, 2024 at 4:20 PM

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mir einen sparsameren Ersatz für meinen alten BMW 130i zu suchen, der mir fast 20 Jahre lang treue Dienste leistete. Und da man nicht jünger wird, darf es auch gerne etwas höher aber trotzdem sportlich sein. Aber eine viereckige SUV Schüssel ist einfach nichts für mich. Deshalb wäre der Formentor bisher mein absoluter Favorit.

Geschielt habe ich auf einen jung gebrauchten e-hybriden. Den würde ich Zuhause laden und damit gerne meine Pendelstrecke zur Arbeit möglichst sparsam bestreiten, was täglich ungefähr 50km wären. Ich finde aber beim besten Willen nirgendwo informationen zum voll elektronischen Modus des Fahrzeugs. Gibt es den nicht, oder wieso werden immer nur hohe Verbräuche jenseits der 7 oder 8 Liter Super genannt? Wenn ich 8 Liter Super und zusätzlich 25kwh Strom brauche, greife ich lieber gleich zum Diesel.

Könnt mir da einer der hybrid Erfahrenen hier irgendwas dazu sagen? Ich steige da nicht ganz durch wie mir scheint..

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    771
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • February 26, 2024 at 4:30 PM

Der PHEV kann auch rein elektrisch fahren, Verbrauch ist dann um die 20 kWh pro 100 km, je nach Temperatur und natürlich Fahrprofil.

Verbrauch kombiniert von 8 Liter Super + 25 kWh Strom schaffst du nur, wenn auf Anschlag fährst. Im Alltag wohl jeweils die Hälfte bis ein Drittel realistisch.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• OttoCubano
    Neuling
    Reactions Received
    32
    Trophies
    1
    • February 26, 2024 at 4:34 PM

Es kommt eben auf die Gegebenheiten der zu fahrenden Strecke an.

Bei mir, zum Beispiel, beträgt eine Strecke 44 km, nur Land- und Bundesstraße, wenig Ortschaft. Ich fahre nur im Hybrid-Modus. Dann wird mir laut BC ein Schnitt von 3,5l (E10) + 8,5 kWh / 100km (Sommer) oder 4,5l + 10 kWh (Winter) / 100km angezeigt.

Formentor VZ PHEV

Asphaltblau

• Rollator
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • February 26, 2024 at 4:35 PM

Wie kommen denn dann alle "Tester" von Fachzeitschriften oder irgendwelche YouTube Kanäle auf solche dubios hohen Verbräuche? Dann wäre der Plugin dem Diesel auf jeden Fall vorzuziehen. Wie sehen denn die Fahrleistungen im e-Modus aus? Genügt das zum Dahingleiten auf der Landstraße?

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    771
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • February 26, 2024 at 4:47 PM

Kommt stark auf den Tester an und wie er fährt.. gibt solche und solche.

Der reine E-Betrieb ist überraschend kraftvoll für die geringe Leistung und das Gewicht des Wagens, für Stadt und Landstraße vollkommen ausreichend, auf der Autobahn ebenfalls brauchbar, aber dann sehr hoher Stromverbrauch jenseits der 100 km/h

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Crazycharly
    Neuling
    Reactions Received
    2
    Trophies
    1
    • February 26, 2024 at 4:51 PM

Hier mal der Verbrauch im Hybridbetrieb. Den finde ich soweit ganz ok. bei meiner zügigen Fahrweise. Rein elektrisch, auch nur im Stadtverkehr (weder Sommer noch Winter) nicht unter 20 KWh. 50 Km Strecke rein elektrisch habe ich bisher nie geschafft. Fahre den VZ e-Hybrid mit 245 PS Systemleistung.

Images

• IMG_3228.png
      • 194.26 kB
      • 554 × 1,200
  • Rollator
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • February 26, 2024 at 4:59 PM

Bei den Angaben im Hybrid-Modus lohnt es sich demzufolge nur, wenn man den Akku Zuhause umsonst über die eigene PV aufladen kann. Sehe ich das richtig?

4,5L + (12kwh * 0,35EUR) / 1,70EUR/L = umgerechnet ca. 7 Liter oder 12 Euro auf 100km.

Rein elektrisch am normalen Hausstrom sieht die Rechnung schon besser aus mit 7 Euro auf 100km. Aber nur, wenn er auch meine Pendelstrecke schaffen würde.

• Pelo
    Intermediate
    Reactions Received
    107
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ Priority E-Hybrid 245 PS
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 26, 2024 at 5:03 PM

Hier ein schöner Motorenvergleich Audi Q3( der gleiche Motor ist im Formentor) Die Verbrauchswerte habe ich bei meinem VZ Hybrid in etwa auch.

Formentor VZ Hybrid 245 PS

Edited once, last by Pelo (February 26, 2024 at 5:40 PM).

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    771
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • February 26, 2024 at 5:15 PM

Extern laden lohnt bei der aktuellen PHEV Plattform eigentlich nie. Sowohl von der Ladezeit als auch von den Preise her.

• Pelo
    Intermediate
    Reactions Received
    107
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 26, 2024 at 6:01 PM
    Quote from Rollator

Bei den Angaben im Hybrid-Modus lohnt es sich demzufolge nur, wenn man den Akku Zuhause umsonst über die eigene PV aufladen kann. Sehe ich das richtig?

4,5L + (12kwh * 0,35EUR) / 1,70EUR/L = umgerechnet ca. 7 Liter oder 12 Euro auf 100km.

Rein elektrisch am normalen Hausstrom sieht die Rechnung schon besser aus mit 7 Euro auf 100km. Aber nur, wenn er auch meine Pendelstrecke schaffen würde.

Wenn du regelmäßig zu Hause laden kannst zum normalen Hausstromtarif fährst du immer günstiger auch im Hybrid Modus bei Kurzstrecken selbst > +50km gegen über Verbrennermotoren mit gleicher Leistung.

• Rollator
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • February 26, 2024 at 6:10 PM
    Quote from Danielson16V

Extern laden lohnt bei der aktuellen PHEV Plattform eigentlich nie. Sowohl von der Ladezeit als auch von den Preise her.

Dann fährt man quasi einen 150 PS TSI mit extra Gewicht und höherem Verbrauch spazieren?

Quote from Pelo

Wenn du regelmäßig zu Hause laden kannst zum normalen Hausstromtarif fährst du immer günstiger auch im Hybrid Modus bei Kurzstrecken selbst > +50km gegen über Verbrennermotoren mit gleicher Leistung.

Wenn man es mit einem 245 PS Benziener vergleicht, mag das zutreffen. Meinen 130er habe ich zwischen 10 und 12 Litern bewegt.

Aber zeitgemäß hätte ich mir das noch etwas sparsamer vorgestellt - lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt :)

• Pelo
    Intermediate
    Reactions Received
    107
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 26, 2024 at 6:18 PM

Du hast doch gerade oben errechnet das es umgerechnet ca. 7l sind.;) Und das ist doch gegenüber dem BMW eine gute Ersparnis.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    771
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • February 26, 2024 at 6:26 PM
    Quote from Rollator

Dann fährt man quasi einen 150 PS TSI mit extra Gewicht und höherem Verbrauch spazieren?

Ich meine damit öffentliche Lader, zuhause natürlich immer laden.

Nein, man hat nie nur 150 PS, die Systemleistung liegt immer an, dafür wird im Akku Strom zurückgehalten selbst bei 0km Restreichweitenanzeige. Notfalls lädt er über den Verbrenner nach oder eben beim Rekuperieren.

• Rollator
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • February 26, 2024 at 6:26 PM

Ja klar ist das sparsamer. Damit wäre ich auch zufrieden, wenn die Fahrleistungen auch den 245 PS entsprechen würden :)

Ich seh schon, Probefahrt macht klug..

Und meinen Bruder könnte ich mal anrufen. Der hat einen Passat Plugin, ist bestimmt vergleichbar was den Verbrauch angeht.

• Lollos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    112
    Trophies
    1
    • February 26, 2024 at 7:30 PM

Mai - September solltest du die Strecke auch mit einmal laden hin und zurück rein elektrisch schaffen. In den Monaten ist es kostentechnisch echt Mega. Hatte da einen durchschnittlichen Verbrauch von 15kWh/100km und 0l/100km

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,255
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 26, 2024 at 7:50 PM
    Quote from Rollator

Ja klar ist das sparsamer. Damit wäre ich auch zufrieden, wenn die Fahrleistungen auch den 245 PS entsprechen würden :)

Ich seh schon, Probefahrt macht klug..

Und meinen Bruder könnte ich mal anrufen. Der hat einen Passat Plugin, ist bestimmt vergleichbar was den Verbrauch angeht.

Auch was dir Fahrleistung betrifft ist eine Probefahrt immer eine gute Idee. Hatte vorher einen klassischen 2.0 Turbo Benziner mit 250 PS und der hat sich subjektiv schon kräftiger angefühlt. Aber die Fahrleistung ist für meine Zwecke trotzdem völlig ausreichend.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Rollator
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • February 26, 2024 at 7:55 PM

Werde mich morgen mal auf zum Händler machen. Hab mir zwei Tage frei genommen, die werden in Probefahrten investiert..

Anderes Thema, weil das auch so heiß ist beim Formentor (oder allen VAG der gleichen Generation) - Wie zufrieden seid ihr denn mit dem Infotainment bzw. der Software? Da das hier kein Mecker-Thread ist, könnte es etwas weniger verzerrtes Bild geben 8o

ReneFormentor
    Intermediate
    Reactions Received
    56
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • February 26, 2024 at 8:06 PM

Mit Version 1969 läuft es bei mir zu 90% ohne Probleme. Hin und wieder fällt mal ein Assistent aus, aber meistens nur kurz.
    Und wie man so hört haben die ganzen neueren Modelle wohl wenige bis keine Ausfälle/Probleme mehr.

• Pelo
    Intermediate
    Reactions Received
    107
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 26, 2024 at 8:20 PM

Meiner ist von 08/21 und ich hatte kaum Probleme mit der Software 1896 bis auf 1-2x Neustarts im Monat. Letztes Jahr dann das Update auf 1940 gemacht und seitdem völlig fehlerfrei. Keinerlei Werkstatt Aufenthalte außer zur Wartung.

Edited once, last by Pelo (February 26, 2024 at 9:23 PM).

• Rollator
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    14
    Trophies
    1
    • February 26, 2024 at 8:57 PM

Beim örtlichen Händler gibt es laut mobile nur ältere Fahrzeuge von Mitte/Ende 2021. Scheinen alles Leasingrückläufer zu sein. Kann man die auch brauchen, sofern die Software aktuell gehalten wird, oder gab es in der Zwischenzeit erhebliche Verbesserungen der verbauten Hardware?

Neuwagen kaufe ich aus Prinzip wegen Wertverlust nicht 😁

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login