Stellt Euch vor, Ihr fahrt mit der Familie im VZ nach Italien. (Langstrecke ca. 700 km)
Ein Großteil der Familie möchte es während der Fahrt so komfortabel, ruhig und effizient wie möglich haben.
Welche konkreten Einstellungen (Motor, DCC, Sound etc.) würdet Ihr wählen und
würde sich der Aufwand einer zusätzlichen Fahrzeugdämmung (Motorhaube, Türen und Kofferraum) in diesem Zusammenhang lohnen?
Einstellungen für eine komfortable und effiziente Langstreckenfahrt mit dem VZ
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Comfortprofil und fertig.
Extra Dämmung kostet halt Geld, aber lohnt sich eigentlich immer, wenn man es primär leise haben will.
-
Ich würde ins Comfortprofil wechseln und fertig!!
-
Danke für Eure Antworten. Aber...
Bin ich im Individual-Modus mit Motor: ECO und Sound: Pure nicht ruhiger und effizienter (sparsamer) unterwegs? -
Ich reise gerne im Individualprofil mit Motor auf eco, StartStopp aus, Lenkung komfortabel und Fahrwerk ein Strich über minimum, also weich.
-
-
Verbraucht steuerst du über deinen rechten Fuß, nicht zwangsläufig über Fahrmodi.
Soundgenerator ist im Comfort eh aus und Klappen zu. Sollte keinen Unterschied machen, probiers doch sonst einfach mal aus?
-
Ich reise gerne im Individualprofil mit Motor auf eco, StartStopp aus, Lenkung komfortabel und Fahrwerk ein Strich über minimum, also weich.
Ja, ich denke, so oder so ähnlich werden wohl auch meine Einstellungen. Was wählst Du für Sound: Comfort oder Pure?
-
Ich würde es vor Reiseantritt einfach mal in Ruhe ausprobieren und durchtesten...
-
Verbraucht steuerst du über deinen rechten Fuß, nicht zwangsläufig über Fahrmodi.
Soundgenerator ist im Comfort eh aus und Klappen zu. Sollte keinen Unterschied machen, probiers doch sonst einfach mal aus?
Ok. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, spielt die Auswahl des Motorprofils (Comfort oder ECO) bezüglich des Spritverbrauchs keine nennenswerte Rolle.
Aber bist Du Dir sicher, dass der Soundgenerator im Comfort-Modus komplett abgeschaltet ist?
Ich dachte gelesen zu haben, dass das nur mit "Pure" im Individual-Modus der Fall wäre. -
Ok. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, spielt die Auswahl des Motorprofils (Comfort oder ECO) bezüglich des Spritverbrauchs keine nennenswerte Rolle.
Aber bist Du Dir sicher, dass der Soundgenerator im Comfort-Modus komplett abgeschaltet ist?
Ich dachte gelesen zu haben, dass das nur mit "Pure" im Individual-Modus der Fall wäre.Den Soundgenerator habe ich bei meinen vorigen Modellen mit dem EA888-Motor immer deaktiviert. Dann ist der künstliche Sound in jedem Fahrmodi aus.
-
-
Was mich an Comfort stört ist, dass die ACC etwas träge reagiert (jedenfalls beim Hybrid). Bei mir auf der AB Individual Profil, Lenkung und ACC auf Sport, der Rest Comfort.
-
Ich finde es gerade gut, dass der Tempomat auf ECO gemütlich reagiert. Jeder so wie es ihm gefällt
Was nur beim ECO Modus nervig ist, beim Durchschalten mit der Cuprataste kommt man dann über den Individualmodus und dann ist der Startstopp wieder aktiviert...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!