1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Interieur

Supersport-Lenkrad beim VZ 2.0l TSI (245PS)?

• _Benny
  • July 19, 2021 at 1:30 PM
  • Go to last post
  • _Benny
    Guest
    • July 19, 2021 at 1:30 PM

Hey Cupra Besitzer oder die, die es noch werden wollen :)

Mir brennt da eine Sache unter den Nägeln.

Beim großen VZ (310PS) befindet sich ja der Motor-Startknopf am Lenkrad. Beim VZ Hybrid konnte man das optional dazu nehmen. Jetzt, nachdem ich letzte Woche meinen VZ Benziner mit 245 PS bestellt habe, lese ich, dass der Motor-Startknopf in der Mittelkonsole verbaut ist? Kann das jemand bestätigen? Ich bin davon ausgegangen, dass wenn es die Zusatzoption nicht gibt, der Knopf genau wie beim großen VZ im Lenkrad ist... Das fände ich äußerst merkwürdig, wenn es doch nicht mal die Option zum kaufen gibt :/

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 2:43 PM

Screenshot 2021-07-19 144014.png (Show) Screenshot 2021-07-19 144014.png

wie in im online Configurator und in der Preisliste beschrieben gibt es das Supersport-Lenkrad mit den Start/Cupra Button nur beim VZ 245 Hybrid als Aufpreis/option, beim 310PS ist dieses Serie. Das wars.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW / 310PS

MagneticGrau, SharpTextil,beats,ConnectivityBox,Wirreless-Full-Link,eMemorysitzPaket,3J100Tkm

Bestellt 08.05.21 Ausgeliefert 27.08.21

• _Benny
    Guest
    • July 19, 2021 at 3:25 PM
    Quote from VZ3

Screenshot 2021-07-19 144014.png (Show) Screenshot 2021-07-19 144014.png

wie in im online Configurator und in der Preisliste beschrieben gibt es das Supersport-Lenkrad mit den Start/Cupra Button nur beim VZ 245 Hybrid als Aufpreis/option, beim 310PS ist dieses Serie. Das wars.

Wir enttäuschend! Was hat sich Cupra dabei nur gedacht?! Aber danke für die Info... 👍

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 3:40 PM
    Quote from _Benny

Was hat sich Cupra dabei nur gedacht?!

Sowas nennt sich wohl exclusivität oder Alleinstellungsmerkmal oder Marketing.

BTW, bei den neuen VAG Lenkrädern mit Touch muss bei defekten der "tasten" das ganze Lenkrad neu

MagneticGrau, SharpTextil,beats,ConnectivityBox,Wirreless-Full-Link,eMemorysitzPaket,3J100Tkm

• G.Formentor
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    156
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 3:53 PM

Wo befindet sich dann der Startknopf genau, wenn man nicht das Supersportlenkrad hat? Hat jemand ein Bild, ich finde keins?

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

Lederpaket Schwarz

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Top View Kamera

Garantieverlängerung

Bestelldaten:

bestellt/bestätigt: 04.06.2021

unverbindlicher Liefertermin: 11/21

erste Produktionswoche: KW 37

zweite Produktionswoche: KW 39

dritte Produktionswoche: KW 2 / 2022

gebaut in: KW 3 / 2022 :shy:

• _Benny
    Guest
    • July 19, 2021 at 3:57 PM
    Quote from VZ3

Sowas nennt sich wohl exclusivität oder Alleinstellungsmerkmal oder Marketing.

BTW, bei den neuen VAG Lenkrädern mit Touch muss bei defekten der "tasten" das ganze Lenkrad neu

Ich hätte ja verstanden wenn es ALLE VZ Modelle bekämen bzw. man die Option zum Kauf anbietet. Aber bei einem VZ standardmäßig, bei dem anderen als Option und der eine VZ bekommt sowas gar nicht..

Könnte schon wieder kotzen

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 4:02 PM

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 4:06 PM

evtl kommt das noch bei allen VZ als option, es gab damals ja nur den VZ 245 Hybrid und den 310er. Bei beiden war es dabei (310 serie/VZ245Hybrid option)

vielleicht hat einer in Spanien das einfach "vergessen auch für den VZ 245PS Benziner möglich zu machen da er noch recht neu dabei ist?

• G.Formentor
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    156
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 4:07 PM
    Quote from VZ3

Finde das echt der Hammer, da ich im VZ hybrid Lederpaket habe ist da bereits Lenkradheizung + Sitzheizung drin.

Für das der Knopf am Lenkrad ist (+Cupra Knopf ) müsste ich 700 € zahlen .... nice try :D

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

Lederpaket Schwarz

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Top View Kamera

Garantieverlängerung

Bestelldaten:

bestellt/bestätigt: 04.06.2021

unverbindlicher Liefertermin: 11/21

erste Produktionswoche: KW 37

zweite Produktionswoche: KW 39

dritte Produktionswoche: KW 2 / 2022

gebaut in: KW 3 / 2022 :shy:

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 4:12 PM

ja rein vom Preis her ist das wirklich übertrieben. Ich könnte mir noch Vorstellen das dann auch andere Steuergeräte verbaut sein müssen damit der Cupra Mode und start-stopp vom Lenkrad aus funktioniert (Lenkradelektronik und ZentralComputer) evtl daher der unnormale hohe Mehrpreis?

• _Benny
    Guest
    • July 19, 2021 at 5:24 PM
    Quote from VZ3

evtl kommt das noch bei allen VZ als option, es gab damals ja nur den VZ 245 Hybrid und den 310er. Bei beiden war es dabei (310 serie/VZ245Hybrid option)

vielleicht hat einer in Spanien das einfach "vergessen auch für den VZ 245PS Benziner möglich zu machen da er noch recht neu dabei ist?

Für mich durch die fehlenden Knöpfe schon fast ein Grund die Bestellung wieder zu stornieren. Noch hab ich eine Woche Zeit.

Leider zeigen sich erst nach und nach einzelne Negativdetails des 245 PS Benziners, da es nur Test zum Hybrid und dem 310er gibt. Die Verkäufer im Autohaus haben zudem noch weniger als Ahnung und können die einfachsten Fragen nicht beantworten...

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 5:39 PM

Ich hatte bei Bestellung den 190PS Benziner, den 245PS Benziner und den 310PS in meiner persönlichen Auswahl.

Allerdings habe ich nach intensiven durchforsten der Anleitungen und Cupra Konfigurator-Vergleiche doch den 310PS genommen.

Der 190PS hat Allrad, ist aber kein VZ mit ensprechend weniger SerienAusstattung (keine Schalensitze, kleine Bremsen, kein Navi, kein 12´Display...)

Der 245PS hat "nur" Frontantrieb aber VZ Ausstattung

Der 310PS hat Allrad und VZ und 310PS Sonderausstattung Serie (Assi/Lenkrad/Auspuff)

Da mir 4Drive wichtig war habe ich letzten endes den 310er bestellt.

• _Benny
    Guest
    • July 19, 2021 at 5:49 PM
    Quote from VZ3

Ich hatte bei Bestellung den 190PS Benziner, den 245PS Benziner und den 310PS in meiner persönlichen Auswahl.

Allerdings habe ich nach intensiven durchforsten der Anleitungen und Cupra Konfigurator-Vergleiche doch den 310PS genommen.

Der 190PS hat Allrad, ist aber kein VZ mit ensprechend weniger SerienAusstattung (keine Schalensitze, kleine Bremsen, kein Navi, kein 12´Display...)

Der 245PS hat "nur" Frontantrieb aber VZ Ausstattung

Der 310PS hat Allrad und VZ und 310PS Sonderausstattung Serie (Assi/Lenkrad/Auspuff)

Da mir 4Drive wichtig war habe ich letzten endes den 310er bestellt.

Display More

Ich stand vor der ähnlichen Wahl, nur das ich noch den VZ Hybrid Probe gefahren bin. Da sich der für mich nicht lohnt und ich doch relativ viel Sonderausstattung dazu genommen habe dachte ich mir, es reicht auch der 245er Benziner. Auf zwei weitere Auspuffrohre kann ich verzichten, der Sound soll ohnehin etwas kerniger klingen.

Scheinbar bist Du sehr gut informiert, kannst Du mir weitere Unterschieden zwischen "unseren" beiden Modellen nennen?

Es sind oftmals Kleinigkeiten, aber auf genau die fahre ich ab. 😁

Z.B. Projeziertes Cupra Logo am Seitenspiegel

Sportschalensitze

12" oder doch nur 10"

Ich gehe davon aus, dass die Ambientebeleuchtung in allen Modellen steckt oder?

Fand die Knöpfe am Lenkrad schon ziemlich geil. Jetzt muss ich überlegen ob ich das über das Touchdisplay machen oder vielleicht über Sprachsteuerung? Wie oft nutzt man das wohl und ist es mir eine Stornierung wert?

Fragen über Fragen, aber ich bin froh, dass hier alle nette und aufschlussreiche Antworten liefern 👍 Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Unterschiede liefern 😊

• VZ3
    Erfahrener
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    • July 19, 2021 at 5:57 PM

der 245PS Benziner ist VZ Ausstattung mit den größeren Bremsendurchmesser als nicht VZ 190PS, hat die Supersportschalensitze und da VZ bereits das 12`Navi mit AssiPaket dabei.

Nur der VZ hat im aktuellen MJ22 die smart Ambientebeleuchtung und den schwarzen Himmel Serie (war vor MJ22 auch bei nicht VZ Serie)

Lenkradknöpfe hat der 245er ja grundsätzlich nicht, ebensowenig 4Drive Allrad.

Cupra Drive Mode geht dann nur über Touch, aber ich behaupte dieses wird man weniger nutzen als die Sitzhzg im real live.

VIele möglichkeiten sind wenn der Cupra neu ist alle toll und man zeigt ja gern was der kann, aber nach einiger Zeit wird man nur noch wenige Dinge wirklich oft nutzen. Ich kene viele die das "drive Profile" von Audi haben und letzten endes nur noch im "Auto" mode fahren (bei uns dann Comfort-Mode.

• handymax007
    Guest
    • July 19, 2021 at 6:04 PM
    Quote from _Benny

Für mich durch die fehlenden Knöpfe schon fast ein Grund die Bestellung wieder zu stornieren. Noch hab ich eine Woche Zeit.

Leider zeigen sich erst nach und nach einzelne Negativdetails des 245 PS Benziners, da es nur Test zum Hybrid und dem 310er gibt. Die Verkäufer im Autohaus haben zudem noch weniger als Ahnung und können die einfachsten Fragen nicht beantworten...

Aber lesen kannste, oder?

Sorry, dass ich das so direkt schreiben muss, aber ich könnte kotzen, wenn dem Hersteller oder Händler die Schuld dafür gegeben wird, wenn man Prospekt und Preisliste nicht richtig gelesen hat.

• _Benny
    Guest
    • July 19, 2021 at 6:10 PM
    Quote from 3D-4U.eu

Aber lesen kannste, oder?

Sorry, dass ich das so direkt schreiben muss, aber ich könnte kotzen, wenn dem Hersteller oder Händler die Schuld dafür gegeben wird, wenn man Prospekt und Preisliste nicht richtig gelesen hat.

Und mit netten und aufschlussreichen Antworten bist Du schonmal nicht gemeint 😊

Vielleicht hattest Du Glück und wurdest gut beraten. Ich für meinen Teil war in 3 verschiedenen Autohäusern und scheinbar hatten alle nur oberflächliches Wissen. Aufjedenfall hieß es, dass VZ ja quasi die Sportvariante ist und die Ausstattung (natürlich abgesehen vom Motor etc.), aber zumindest im Innenraum dieselbe ist.

Ich hoffe Du musstest Dich nicht übergeben wegen meines Kommentars 🤗

• _Benny
    Guest
    • July 19, 2021 at 6:15 PM
    Quote from VZ3

der 245PS Benziner ist VZ Ausstattung mit den größeren Bremsendurchmesser als nicht VZ 190PS, hat die Supersportschalensitze und da VZ bereits das 12`Navi mit AssiPaket dabei.

Nur der VZ hat im aktuellen MJ22 die smart Ambientebeleuchtung und den schwarzen Himmel Serie (war vor MJ22 auch bei nicht VZ Serie)

Lenkradknöpfe hat der 245er ja grundsätzlich nicht, ebensowenig 4Drive Allrad.

Cupra Drive Mode geht dann nur über Touch, aber ich behaupte dieses wird man weniger nutzen als die Sitzhzg im real live.

VIele möglichkeiten sind wenn der Cupra neu ist alle toll und man zeigt ja gern was der kann, aber nach einiger Zeit wird man nur noch wenige Dinge wirklich oft nutzen. Ich kene viele die das "drive Profile" von Audi haben und letzten endes nur noch im "Auto" mode fahren (bei uns dann Comfort-Mode.

Vielen Dank für die Antwort 👍

Noch hab ich eine Woche Zeit zum überlegen. 6000€ mehr für 65 PS mehr, 2 weitere Auspuffrohre, 4WD und die Knöpfe am Lenkrad 🙈

• arpuC
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    336
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor 1.5 TSI DSG
    wcf.user.option.option32
    2024 ( BJ11/23)
    • July 19, 2021 at 7:48 PM
    Quote from _Benny

Vielen Dank für die Antwort 👍

Noch hab ich eine Woche Zeit zum überlegen. 6000€ mehr für 65 PS mehr, 2 weitere Auspuffrohre, 4WD und die Knöpfe am Lenkrad 🙈

Zusätzlich müsste der 310 PS auch das Assistenzpaket XL Serienmäßig + glaube das Beats Audio Serie haben

• _Benny
    Guest
    • July 19, 2021 at 7:53 PM
    Quote from arpuC

Zusätzlich müsste der 310 PS auch das Assistenzpaket XL Serienmäßig + glaube das Beats Audio Serie haben

Das Assistenzpaket XL hab ich dazu genommen und das Beats Audio System schließen leider genau wie die Brembo Bremsanlage nicht gut ab, aber danke für die Info 😊

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    289
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    • July 19, 2021 at 8:22 PM
    Quote from _Benny

Vielleicht hattest Du Glück und wurdest gut beraten.

Ich denke eher er hat sich auch durchgelesen was er sich da kauft :rolleyes:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Guest (19)
  • VZ3 (8)
  • Nitroklaus (5)
  • arpuC (3)
  • Tinks33 (2)
  • raal (2)
  • MarvMWP (2)
  • Jafo (2)
  • IconTheKing (2)
  • G.Formentor (2)