1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Softwareupdate 798

• vocede
  • 11. März 2024 um 13:25
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Freddy Primus
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 29. März 2024 um 11:40
    Zitat von Klaus

Wie kann ein Händler ein quasi neues Auto ausliefern ohne die aktuellste Software? Ich würde wieder hinfahren und mindestens die 1940 verlangen. Und alle anderen Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen.

Tja bin selber etwas enttäuscht und angefressen, hab jetzt in 2 Monaten einen Termin bekommen für das Update.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 29. März 2024 um 12:20
    Zitat von Klaus

Wie kann ein Händler ein quasi neues Auto ausliefern ohne die aktuellste Software? Ich würde wieder hinfahren und mindestens die 1940 verlangen. Und alle anderen Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen.

Das macht die AUTOSTADT aber nicht anders... Glaubst du, die investieren Manpower, um die Fahrzeuge vor Auslieferung auf den neusten Stand zu bringen? Das Auslagern an den Kunden ist gewollt und spart Geld.

• harky
    Gast
    • 29. März 2024 um 12:34

Kann man von 2 Seiten sehen, meiner hatte beim Kauf auch nur die 1899 drauf obwohl die aktuelle schon 1940 war. Hat mich persönlich aber nicht gestört da ich ja hier vorher schon mitgelesene habe und erst mal abwarten wollte wie sie läuft. Und wenn nach kauf Probleme da sind, gehört dann selbstverständlich auch ein Software Update als Garantie fall dazu.

vocede
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    2
    • 29. März 2024 um 22:57

Nach dem Update 1940, was immer noch drauf ist, hatte ich noch ständig kleinere Fehler, aber nach dem zusätzlich Update was als 798 bezeichnet wurde, hatte ich bisher keine Fehler mehr. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. Weiß immer noch miemand hier, was das für ein Update sein soll? Ich wollte es auch nicht glauben, aber der Werstattmeister hat es mir schwarz auf weiß gezeigt, es stand so auf dem Ausdruck. Ich weiß ja nicht wie die das ermitteln, könnte mir aber vorstellen, dass die die Fahrgestellnummer ins System eingeben und das zeigt vielleicht an, was für die Fahrgestellnummer verfügbar ist. Oder wie machen die das?

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    1
    • 30. März 2024 um 07:39
    Zitat von Freddy Primus

hab jetzt in 2 Monaten einen Termin bekommen für das Update.

So schafft man es als Hersteller, sich die Kunden zu vergraulen.

Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich hier immer wieder lese, Termin erst in 2 Monaten für ein Update. Schön für diejenigen, die von ihrer Werkstatt zu hören bekommen "komm nächste Woche vorbei". Scheint hier aber eher die Ausnahme zu sein.

• Golfwolf11
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    2
    • 24. April 2024 um 22:37
    Zitat von Golfwolf11

Also heute die 1969 er Version erhalten, H56 blieb. Das Lenkrad wurde getauscht. Gefühlt läuft alles etwas flotter. Motorabdeckung wurde auch wieder montiert und was ich nicht wusste:

Als Cuprianer können wir alle Monate 1x das Auto zum kostenlosen Innen- aussenreinigen bringen. Wird mit Cupra abgerechnet lt. Annahmemeister.

Bin echt baff.

Kurzes Update meinerseits, seit der 1969 er vor 4 Wochen läuft alles stabil, so wie es sein sollteeee, aber, vorgestern bei Schneeregen gabs wieder die die bekannten Assistenzprobleme. Da haben die Sensoren, bzw. Radar immer noch Probleme. Blöd, gerade in Situationen, wo die Assis wichtig wären.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 24. April 2024 um 22:41

CupraCare steht Dir 1x monatlich zu, üblicherweise gehört dazu eigentlich nur die Außenreinigung sowie das Auffüllen von max. 1 Liter Betriebsstoffe (außer Benzin...)

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. April 2024 um 22:55
    Zitat von Golfwolf11

Kurzes Update meinerseits, seit der 1969 er vor 4 Wochen läuft alles stabil, so wie es sein sollteeee, aber, vorgestern bei Schneeregen gabs wieder die die bekannten Assistenzprobleme. Da haben die Sensoren, bzw. Radar immer noch Probleme. Blöd, gerade in Situationen, wo die Assis wichtig wären.

Genauso funktionieren sie richtig. Vorher haben sie "falsche" Hoffnung vermittelt. Es sind, wie du sagst, Assistenten. Wenn Assistenten nicht korrekt arbeiten können, sollten sie Feedback geben. Und das tun sie. Vorher haben sie kein Feedback gegeben und im schlimmsten Fall wärst du ohne ein Pieps gegen eine Wand gefahren ;)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Golfwolf11
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    2
    • 24. April 2024 um 22:57
    Zitat von Frecciarossa

CupraCare steht Dir 1x monatlich zu, üblicherweise gehört dazu eigentlich nur die Außenreinigung sowie das Auffüllen von max. 1 Liter Betriebsstoffe (außer Benzin...)

Zitat von Frecciarossa

Zitat von Frecciarossa

Danke Dir nochmals für die Info, aber darauf wollte ich mich jetzt nicht beziehen, das hab ich schon mitgekriegt. Meine Antwort bezog sich auf das Update. Sorry, wenn es vielleicht etwas falsch rüber kam.

• Golfwolf11
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    2
    • 24. April 2024 um 22:58
    Zitat von CanbiZ

Genauso funktionieren sie richtig. Vorher haben sie "falsche" Hoffnung vermittelt. Es sind, wie du sagst, Assistenten. Wenn Assistenten nicht korrekt arbeiten können, sollten sie Feedback geben. Und das tun sie. Vorher haben sie kein Feedback gegeben und im schlimmsten Fall wärst du ohne ein Pieps gegen eine Wand gefahren ;)

Tja, so kann man es auch sehen.😉

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 25. April 2024 um 06:43
    Zitat von Golfwolf11

Tja, so kann man es auch sehen.😉

Frontsensor ist eine Kamera, wenn Sicht zu schlecht, dann gibt diese eine Fehlermeldung aus. Du fährst ja hoffentlich auch langsamer, wenn du nix mehr siehst.

Beim Radarsensor ist es ähnliches, wenn voll Schnee, Regen oder Matsch, kommen Radarstrahlen nicht mehr durch. Ist reine Physik. Sensor im Auto hat eben viel geringer Leistung als ein Flugzeug

Man sollte sich mal mit dem technischen Hintergrund auseinandersetzen, bevor man gleich jammert...

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 25. April 2024 um 07:11

Das stimmt alles, nichtsdestotrotz ist die Position und die Form des Radarsensors nicht optimal. ( Ganz unten und ne Platte)
    Hoffe beim Facelift wird daran gedacht das zu ändern. An eine Beheizung des Radars wie es andere Hersteller machen glaube ich aber in dieser Fahrzeugklasse leider nicht.
    Bei meinem T Roc war der Sensor hinter dem VW Embelm und das funktionierte wesentlich besser bei gleichen Wetterbedingungen. ( viel weiter oben angeordnet und Oval)

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 25. April 2024 um 10:24

Das war aber auch der alte Bosch Sensor mit geringerer Reichweite und Technik. Der neue ist halt größer und braucht Freisicht. Das ist der Grund warum dieser dort verbaut wurde. Die Heizplatten eignen sich nur bei Schnee, bei Matsch und Dreck bringen die dir genauso wenig :D

Im übrigen nutzt Tesla z.b. noch die alte Sensorik, die im Formentor ist schon 2 oder 3 Generationen weiter. Daher empfindlicher.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 25. April 2024 um 10:24

So oder so früher hat’s im Alltag besser geklappt 😋

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 25. April 2024 um 10:40
    Zitat von Cupra-SH

Das stimmt alles, nichtsdestotrotz ist die Position und die Form des Radarsensors nicht optimal. ( Ganz unten und ne Platte)
    Hoffe beim Facelift wird daran gedacht das zu ändern. An eine Beheizung des Radars wie es andere Hersteller machen glaube ich aber in dieser Fahrzeugklasse leider nicht.
    Bei meinem T Roc war der Sensor hinter dem VW Embelm und das funktionierte wesentlich besser bei gleichen Wetterbedingungen. ( viel weiter oben angeordnet und Oval)

Beim Ateca und Tiguan war der Sensor auch hinter dem Logo (jedoch mit häufigen Ausfällen, VW hatte sogar mit Beheizung versucht, dem Herr zu werden) und ist später nach unten "gewandert" (beim T-Roc m.W. auch).
    Bereits 2012 (gar früher) hatte Audi den an dieser unteren Position. Da war es noch eine Glas-Linse, die war deutlich weniger fehler-anfällig (in 8 Jahren keinen einzigen Ausfall). Das ist aber wohl weniger der Position anzurechnen als mehr einem technisch solideren Sensor).

• Freddy Primus
    Schüler
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 25. April 2024 um 11:38
    Zitat von Golfwolf11

Der Ausfall der assistsysteme hat in diesem nichts mit der Software zutun.

Wehrend der fahrt wurde der Radar mit Schnee bedeckt und somit hat er sich deaktiviert, weil er die Straße nicht mehr richtig erkennt.

Das ist eine Sicherheitsmaßnahme!

Hört bitte auf mit eurem Halbwissen immer alles auf die Software zu schieben!

chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 25. April 2024 um 11:40

Ich habe fast keine Probleme, Sensor mit diesem Wachs regelmäßig auftragen >

Spoiler anzeigen

https://www.amazon.de/Momos-Garage-C…14036631&sr=8-9

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 25. April 2024 um 11:54

Es könnte auch helfen, die Fläche mit einer Folie zu versehen. So hatte ich das beim Ateca gemacht (Sensor hinter dem Logo im Kühlergrill) und seitdem keine "Aussetzer" mehr (außer in eher unvermeidlichen Extrem-Fällen). Zuvor hatte ich sogar eigenständige Notbremsungen auf einer leeren Autobahnspur.

• ReneFormentor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    55
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 25. April 2024 um 12:52

Wurde auch schon bei manchen, die massive Probleme haben, der Frontsensor getauscht?

• Treppenterrier
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Trophäen
    1
    • 25. April 2024 um 13:24

mir soll hier keiner mehr über Elektronikprobleme klagen, andere Hersteller können das auch :P

früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay :blush:

meine Bestellung (06.03.2023), ausgeliefert am 13.02.2024

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 180 kW

Magnetic Grau Metallic

Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector, beheizbar

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

Panorama-Glas-Schiebedach

BeatsAudio Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer)

Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Heckklappe elektrisch betätigt

Top View Kamera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (8)
  • vocede (7)
  • Golfwolf11 (7)
  • Nick Croft (4)
  • Freddy Primus (4)
  • Treppenterrier (2)
  • Neo2k (2)
  • Frecciarossa (2)
  • Elgrifos (2)
  • Danielson16V (2)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™